Lohnt es sich diesen Blitzer anzufechten?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SilEighty.

  • Mein erster Punkteblitzer überhaupt! Ich habe zwar Glück gehabt und bin 2km/h am Monat zu Fuß vorbei, trotzdem würde ich gerne wissen ob es sich lohnen würde den Blitzer anzuzweifeln, weil das Moped mit auf dem Foto ist.

  • Nö! Auf dem Foto ist klar erkennbar, dass der Bock ein gutes Stück hinter Dir ist.


    Und insofern wird der kaum für das Auslösen des Blitzers verantwortlich sein. Ich glaube kaum, dass Du eine Chance hast, da raus zu kommen.


    Nimm es hin, zahle und südige fürderhin nicht mehr. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Leute Leute, erst wissentlich zu schnell fahren und dann auch noch die Ahndung anfechten wollen. Nee nee. ;)


    Ansonsten geb ich Yeti recht.


    André

    Einmal editiert, zuletzt von Drehicz ()

  • Zitat

    Original von Drehicz
    Leute Leute, erst wissentlich zu schnell fahren und dann auch noch die Ahndung anfechten wollen. Nee nee. ;)


    Ansonsten geb ich Yeti recht.


    André


    Du wirst ihm doch keine Absicht unterstellen wollen???



















    :D:D:D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Ehhh,


    legt mir keine Worte in den Mund :D




    Das ist total dumm gelaufen. Würde ich das vorsetzlich machen wäre ich wohl schon öfter geblitzt werden. Ich habe die ganze Zeit diesen stickenden Mopedfahrer vor mir gehabt, endlich, nach der Kreuzung war frei Bahn und ich habe ihn überholt und zack, hats geblitzt. Dumm gelaufen, selber schuld.

  • du hast doch das zweirad überholt oder? ich hatte sowas mal mit einem radfahrer. ich wurde beim überholen fotografiert, ich hab den dann geschrieben das ich den radfahrer der auch auf dem bild ist überholt habe, und wegen des überholens und einhalten des sicherheitsabstandes nicht auf meiner fahrbahn war und so die messung in meinen augen keine gültigkeit hat.


    ich hab dann nichts mehr bekommen. ist schon 2 jahre her.


    auf dem bild sieht man ja das du ein schönen großen bogen machst :D


  • Ah! Dann ist der also doch schuld! :D


    Begründe die Anfechtung wie folgt:


    "Mopedfahrer stinken! Deshalb musste ich kurzfristig zur Rettung meines Geruchssinns überproportional beschleunigen. Bestrafen Sie doch bitte den stinkenden Zweitakter!"


    :D:D:D


    Edith: Ernst on!


    Du überholst in einer 30er-Zone ein Moped. Dann rechne Dir mal selbst die Chancen einer Anfechtung aus. :lachwalzen:


    Das heißt nämlich: Wenn das Moped der Auslöser gewesen wäre und Du es noch überholt hast, dann ist der Lappen futsch. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Yeti lass doch mal das Gealbere sein, und schreib was Konstruktives, wieso soll es Gültig sein wenn er nicht mal auf seiner spur fährt, dann müssen sie die Blitzerautos auch nicht mehr grade am Verkehrsrand Parken, denke mal versuchen kann ers, das er zu schnell war, bestreitet er ja nicht, nur wenn DU um eine Strafe herrumkommen könntest, wärst du sicher auch dabei.



    Zone 30 und Tempo 30 machen BTW auch noch einen Unterschied :P


    Basty

  • Zitat

    Original von Basty
    Yeti lass doch mal das Gealbere sein, und schreib was Konstruktives, wieso soll es Gültig sein wenn er nicht mal auf seiner spur fährt, dann müssen sie die Blitzerautos auch nicht mehr grade am Verkehrsrand Parken, denke mal versuchen kann ers, das er zu schnell war, bestreitet er ja nicht, nur wenn DU um eine Strafe herrumkommen könntest, wärst du sicher auch dabei.


    Basty


    Wer albert hier rum?


    Es ist albern, da rauskommen zu wollen.


    Wer scharf nachdenkt, kommt da sogar ohne meine Hilfe drauf.


    Und bei den heutigen modernen Anlagen, ist es völlig egal, auf welcher Spur die Dich erwischen. Die Messungen dürften schon rechtsgültig sein.


    Und nein: Ich würde zahlen und gut isses.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    2 Mal editiert, zuletzt von YETI ()

  • ich glaube man kann sich doch das protokol von der messeinheit und dem geben lassen wo alles drine steht, evtl findet man da noch einen punkt zum verhandeln. aber mal so neben bei der punkt juckt nicht wirklich eher die kohle aber auch das kann nicht die welt sein.

  • Hier lies mal hier nach Link.


    Ich bin auch in so einem Fall schon mal davon gekommen, da war ich mit nem Kumpel n bisschen zügiger unterwegs, nur das ich vorraus gefahren bin und er dicht hinter mir so waren wir beide auf dem Foto. Habs dann angefechtet und bin durch gekommen.

  • Nimm es wie ein Mann.....zahle und ärgere dich dann (un)heimlich.....


    Was soll der Versuch der Anfechterei denn bringen? Mit (fast) 60 geblitz wo 30 erlaubt sind....Geschwindigkeitsübertretung von annähernd 100%....


    I am sorry, but no mercy!

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Die Rechnung bekommst du automatisch.....fülle einfach den beigefügten Anhörungsbogen aus, dann erhälst du deinen Bußgeldbescheid wenige Tage später....


    Wäre ja noch schöner, wenn man sich um die Knöllchen auch noch selber kümmern müsste.... :D

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Aha, Traffipax Speedophot, schade, dass nicht I oder II dabei steht...


    Wenn ich die Beweiskräftigkeit des Fotos einzuschätzen hätte:


    Das Fahrzeug fährt parallel zum Farbahnrand, Räder in Geradeausstellung


    Eine auf die Messeinheit zusteuernde Fahrtrichtung ist nicht erkennbar und somit innerhalb der Toleranzen vernachlässigbar, der Messwinkel bleibt somit erhalten


    Die Entfernung wegen Fahren auf der "linken Spur" ist unerheblich bei der benutzten Messeinheit, sie misst über mehrere Spuren


    Die Messkeule beträgt bei diesem Gerät je nach Antenne 15-20 Grad, das Krad schätze ich je nach Objektiv (75 oder 90 mm Brennweite) höher bis deutlich höher außerhalb, was aber tatsächlich ein Kasus Knacktus sein könnte,


    aber


    ...dann müssten beide Fahrzeuge innerhalb des Messvorganges (diese Messeinheit führt vor Auslösung mehrere Messungen durch) absolut identisch schnell gewesen sein, sonst wäre das Foto nicht zustande gekommen und als Fehlmessung geschmissen worden...

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, nehmt es mit also nich lrumm wenn etwas schon erwähnt wurde oder was nich korrekt ist



    Aus eigener Erfahrung lohnt es sich den Blitzer an zu fechten wenn man in nächtser Absehbarer Zeit den Schein unbedingt braucht. Du kannst so bis zu knapp einem Jahr (!!!) an Zeit gewinnen, bevor du das Fahrverbo an trittst. Selbst wenn es eindeutig zu erkennen ist, das du gefahren bist, und du 100% Schuld hast. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung! Ich wurde mal im Oktober geblitzt, ANfang November den Bußgeldbescheid bekommen, und mußte mein Fahrverbot erst im August des nächsten Jahres antreten! Mit Verkehrsrechtschutz im normalfall kein Thema.



    Dann zu dem Foto. Ist es nicht so, das man zum überholen eines langsameren Fahrzeugs die Geschwindigket für die Dauer des Überholvorgang erhöhen darf? Oder irre ich mich da? Wenn das Mopet oder Mofa auf dem Foto zb nur 20 fährt, würde ja der Überholvorgang schon ne ganze Weile dauern.


  • sehe ich eigentlich genauso, nur eine Korrektur: horizontaler Öffnungswinkel : 5 Grad (das ist der relevante Winkel ) somit dürfte das Krad deutlich außerhalb der Messkeule liegen