Moin zusammen, ich bei meinem ixi den Gebläsewiderstand ausgebaut dabei fiel der Stecker in seine Einzelteile ( wahrscheinlich zuviel Kraft)
Jetzt hab ich das Problem das ich nicht mehr weiss wie die Kabel gesteckt werden ich habe einmal Rot, schwarz und so ein ganz dünnes könnte blau sein.
Kann mir von euch jemand helfen???? Hab schon das ganze Netz abgesucht und konnt nichts finden.
x-trail: Gebläse funktioniert nicht
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- [T30]
- Lula
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Habe den Stecker einmal fotografiert.
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Danke für die Bilder Axel, hat mir sehr geholfen
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Hi
Ich habe das selbe problem mit der lüftung.Wo genau sitzt der widerstand der wahrscheinlich kaputt ist im fußraum?
Hat jemand vielleicht ein zwei bilder dass ich den finde?
Wär echt super von euch.
Mfg
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Sehr gut Howie !
Im Text steht alles drin und dann tu ich die Bilder dazu:
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Die Beinchen des Transistors sind nach dem Festschrauben im Kühlkörper gemäß Bild 4 hochzubiegen und dann mit dem Platinchen zu verlöten.
Zitat
Der Gebläsemotor wird nicht über einen "Heizungswiderstand" in der Drehzahl geregelt, sondern über eine Endstufe die von der Klimaautomatik in einem Puls-Breiten-Verfahren (engl PWM) gesteuert wird. Ist rel leicht zu finden. Handschuhfach raus, die Abdeckung darunter auch (ist nur mit einigen Clip´s befestigt. Dann sieht man a) den Pollenfilter, darunter b) den Gebläsemotor. Folgt man dem Kabelbaum vom Motor nach unten findet man einen Stecker der in der Endstufe eingesteckt ist. Diese ist mit 2 Schrauben befestigt, lösen und rausziehen. Die Plastik-Abdeckung abziehen, darunter befindet sich eine kleine Platine. Defekt ist in der Regel der Leistungstransistor. Ist im Original ein NEC Power Mosfet, Typ 2SK2500, im Handel schwer zu erhalten, alternative sind von Toshiba 2SK 2313, oder Renesas 2SK2586 oder jeder andere Mosfet wenn er die Spec erfüllt:
Gehäuse TO3P N-Channel 60Volt, 60 Ampere
Die Pins des Transistors erstmal abknipsen, dann die Platine vorsichtig hochbiegen, der defekte Transistor ist mit einer Schraube fest.
Transistor austauschen, das ganze wieder einbauen, fertig.Grüße
O. -
Danke für die bilder ich habe es gefunden
Kenn mich mit kfz elektronik leider kaum aus.Hat jemand für mich vielleicht die benötigten teile...ich würde sie natürlich abkaufen
Übrigens super forum
Naitsa
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Hat jemand für mich vielleicht die benötigten teile...ich würde sie natürlich abkaufen
Son Transistor gibts bei Conrad.de, geh dem Kabel nach, bau das Ding aus, schicks mir zu, ich löte Dir das ---> PN
Grüße
O. -
ich habs ausgebaut
bin mal zum nissanhändler ein orginalersatzteil würde 95€ kosten
ich habe mir jetzt für 10€ nen transistor auf ebay bestellt.
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Ufff - ich hab ja schon viele Transistoren bestellt aber der muß dann ja wohl besonders schön sein.
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So lüftung läuft wieder
Ich habe den kompletten wiederstand mit gehäuse für 23€ neu auf ebay bekommen.
für das geld fang ich garnicht erst an mit löten.Danke nochmal für die tips
Naitsa
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für 23€ neu auf ebay bekommen.für das geld fang ich garnicht erst an mit löten.
Da sind schon Leute für weniger umgebracht worden.Aber schön, dass das Problem damit erledigt ist.
Grüße
O. -
Freunde des beheizten Innenraums,
meine Heizung gab' auch den Geist auf. Das meiste zu der Frage ist wohl gesagt.
Da ich auch etwas Mühe hatte, das Teil zu finden:- Handschuhkastenfach raus, es eröffnet sich der Blick auf den Luftschacht, in dem der Gebläsemotor + "Propeller" sitzt, und unsäglich viele Kabel.
- Leiste abschrauben, an der die Blende unter dem HKF befestigt ist. Mag sein, dass man die Blende auch mit Leiste dran abbekommt, bin nicht sicher. Leiste ist mit 2 Schrauben befestigt.
- Das defekte Teilchen befindet sich hinter (!) dem großen Lufttrichter, ganz hinten über dem Fußraum. Bildlich beschrieben: Wenn jemand mit ausgestreckten Hachsen im Beifahrersitz säße, wäre das Teil etwa 20cm über seinen Zehenspitzen. Befestigt mit 2 Kreuz-Schrauben. Bekommt man relativ leicht raus.Ich habe dann das komplette Teil, also mit Metallgehäuse, neu auf eBay gefunden. Kostenpunkt: 18,28 EUR. Ausgetauscht - läuft wieder.
Falls jemand einen Bezugslink für den korrekten Transistor + Thermowiderstand hat, wäre das sicher hilfreich, wenn man das defekte Teil reparieren möchte. Ich habe mir Elektronik nicht besonders viel am Hut und nach etwas Sucherei keinen entsprechenden Transistor gefunden.
Grüße!
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Falls jemand einen Bezugslink für den korrekten Transistor + Thermowiderstand hat,
Ist im Original ein NEC Power Mosfet, Typ 2SK2500, im Handel schwer zu
erhalten, alternative sind von Toshiba 2SK 2313, oder Renesas 2SK2586Das andere ist kein Widerstand sondern eine 2A Sicherung.
Siehe hier:
[T30] x-trail: Gebläse funktioniert nichtOder hier in der R51-version
Gebläsemotor - wo sitzt der hierfür zuständige Vorwiderstand R50 Bj.1999
Grüße
O.