Kaufberatung Endstufe! Welche brauch ich wirklich???

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 6.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mezzo.

  • [OFFTOPIC]@ CorollaChris: Ich klau mir mal deinen HotDog Spruch für meine Sig. und
    @ Sebi: Deinen Fichtenspruch gleich dazu
    [/OFFTOPIC][/quote]


    Sorry für OT:
    Klaut der einfach meinen Spruch. Jaja die absolutistische Monarschie eines Mods und ich muss mich beugen. :flipa:
    :D :D :D Klar passt schon, Rechnung wird folgen. :peace:


    Weiter im Thread


    Gruß
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    falls du nen günstigen sub suchst und auf marken pfeifst, könntest hier ein schnäppchenb machen! ;)


    [ebayartikelnummer]130254377746[/ebayartikelnummer]


    [ebayartikelnummer]110288323255[/ebayartikelnummer]


    [ebayartikelnummer]230289056370[/ebayartikelnummer]

  • Oja, Raveland AXX....


    Bis jetz gibts immernoch nix vergleichbares für den Preis. :perfekt:

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • hey cool. danke für die links. werd auf jeden fall für die "einzelnen" (2. und 3. link) bieten.
    wär schon nicht schlecht so ein dickes teil zu haben.
    mein anderer ist zwar auch nicht schlecht, aber nicht sonderlich "boom" :D


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

    • Offizieller Beitrag

    such einfach bei ebay nach axx raveland! allerdings benötigen sie schon ordentlich leistung! ich befeuere den axx1010 mit jeweils 285 rms! hab zwei davon! wenn du es richtig laut willst würd ich die größere variante nehmen! für rock und schnelle bässe eher die 1010er! sie spielen im geschlossenen gehäuse schön schnell und knackig!

  • und dann jeden monat die schrauben nachziehen im koferraum :D
    also bei mm haben die ja auch so ein monster-teil raumliegen, allerdings minderer qualität.ich find die dinger schon allein wegen der optik geil ;)


    hab noch eine 500W pmpo endstufe hier, eine große, bei der allerdings irgendwie das netzteil hinüber ist. müsst icgh mal reparieren, dann hätt ich auch die passende versorgung für den sub


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

    Einmal editiert, zuletzt von almerauser ()

  • wie wir früher schonmal gesagt haben, sind pmpo-watt gar nichts wert. das ding hat vermutlich 50W sinus.


    weiß nimmer genau, wer das gesagt hat aber:
    die zahl in PMPO gibt die lautstärke des verstärker/lautsprechers etc. an, wenn man ihn gegen die wand wirft...


    das ist definitiv keine angemessene quelle für die AXX

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • ja gut, das hatten wir schonmal :D
    aber rms steht da natürlich wieder mal nicht drauf :rolleyes:
    es ist halt eine in dieser art. sie dürfte jedenfalls min. das doppelte von der kleinen haben, schon allein weil sie durch 15A gesichert ist.


    ps: aber der spruch mit der wand ist nicht schlecht :lachwalzen:


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von almerauser
    ja gut, das hatten wir schonmal :D
    aber rms steht da natürlich wieder mal nicht drauf :rolleyes:
    es ist halt eine in dieser art. sie dürfte jedenfalls min. das doppelte von der kleinen haben, schon allein weil sie durch 15A gesichert ist.


    ps: aber der spruch mit der wand ist nicht schlecht :lachwalzen:


    mach ein feuer und wirf sie rein! das ist das beste was du machen kannst! allein meine bassendstufe ist mit 80 A abgesichert! deine stufe ist ne luftpumpe! ist traurig aber war! reiner müll!

  • Zitat

    Original von FamAltenweger


    ...allein meine bassendstufe ist mit 80 A abgesichert!


    meine war auch mit 80A abgesichert.. und was hat's genützt?
    Nix...abgeraucht isse... und ich find niemanden zum reparieren.

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Mike Star ()

  • Zitat

    und ich find niemanden zum reparieren.


    *räusper*
    hab ich schon erwähnt, dass mein vater fernsehmechaniker und mein bruder elektrotechniker ist :D


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

  • hab ich schon erwähnt, dass ein guter car-hifi-berater die empfehlen würde, das kabel anstatt mit der maximalen belastbarkeit des kabels lieber mit rund 2/3 der maximalen stromaufnahme des amps abzusichern!


    dann passiert das mit den abrauchenden endstufen nämlich nicht...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Zitat

    Original von Tank-Like
    hab ich schon erwähnt, dass ein guter car-hifi-berater die empfehlen würde, das kabel anstatt mit der maximalen belastbarkeit des kabels lieber mit rund 2/3 der maximalen stromaufnahme des amps abzusichern!


    dann passiert das mit den abrauchenden endstufen nämlich nicht...


    meine endstufe hat auch noch ne menge reserven ;) ich hab nämlich sofot schon 6er (oder waren es 8er :D ) kabel gelegt, falls ich später irgendwann aufrüste


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

  • Zitat

    Original von Tank-Like
    hab ich schon erwähnt, dass ein guter car-hifi-berater die empfehlen würde, das kabel anstatt mit der maximalen belastbarkeit des kabels lieber mit rund 2/3 der maximalen stromaufnahme des amps abzusichern!


    dann passiert das mit den abrauchenden endstufen nämlich nicht...


    hab ich erwähnt, dass die Leitung mit 60 A abgesichert ist...

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • was is n 6er kabel bzw. n 8er???


    Mike Star:
    komisch. normalerweise sind die sicherungen extra darauf ausgelegt, dass sie schnell reagieren. ohmsche erwärmung geht halt relativ fix...


    sowas darf eigentlich gar nicht sein :(

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Zitat

    Original von Tank-Like
    was is n 6er kabel bzw. n 8er???


    6mm² und 8mm². 6 an den "normalen" lautsprechern, 8 am subwoofer und 50 für strom direkt aus dem motorraum.
    da hatte er mir gesagt das reicht vollkommen :mmmm:


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

    Einmal editiert, zuletzt von almerauser ()

  • laustprecher- oder stromkabel?


    ich hab 35mm² zum verteiler, 10mm² zum FS-Amp (mit 30A abgesichert) und dann will ich mit 20mm² zum Sub-Amp...
    LS-Kabel haben bei mir nen querschnitt von 2,5mm²

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • 2,5mm² reicht für die LS im Normalfall völlig aus.
    Und 6mm² für den Subwoofer. Bei den meisten Subs kriegt man eh nich mehr als des unter.


    Ich weiß zwar nicht, wieviele wie große Amps du versorgen musst, aber sogar bei mir mit 4 Amps reichen 35mm² aus, 50mm² wären aber optimal. Vom Verteiler zu die Amps leigen dann 16mm²

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment