Wie kann ich Rahmenrost finden??

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 11.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Patrol-Andy.

  • Hallo,


    mein Name ist Andreas. Ich bin nun schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Geländewagen. Ursprünglich sollte es Pajero werden, allerdings stellte/stellt sich die Suche nach einem gut erhaltenen Wagenals sehr schwierig heraus.


    Deshalb habe ich die Mitsubishi-Brille abgelegt und beäuge auch andere Fabrikate.


    Und wie es das Glück so will steht ein Patrol quasi vor meiner Haustür.


    2000er (hat einen Tauschmotor erhalten), 1. Besitz, Scheckheft. Alles bestens. Probefahrt auch schon gemacht.


    Es bleibt nur eine Frage, der Rost.


    Der Wagen hat welchen, noch nicht schlimm allerdings weiß ich nicht wie oder wo ich beim Patrol auch ins innere des Rahmens sehen kann(Hohlräume), was mich etwas beunruhigt da es immer wieder Stimmen gibt die sagen das der y61 ziemlich rostet.


    Hat da jemand ein paar Tipps von euch oder neuralgische Stellen an denen es immer gammelt?


    Ich währ euch sehr dankbar für eure Hilfe.


    Gruß Andreas


    Anhang:


    Frontansicht Patrol

  • zum rost und damit zu deiner anfrage:


    1. zum kauf: wenn du den wagen kaufen willst, ist erste hand und neuer motor super.
    fahr mit dem vorbesitzer zum adac und lass ne gebrauchtwagenuntersuchung mit rostuntersuchung machen, dann habt ihr eine vernünftige grundlage für den preis und später gibt es keinen ärger.
    die kosten liegen bei ca. 100 euro (mitglied/nichtmitglied).


    2. zum rost: na klar wird da rost sein. man muss das ehrlich und offen zugeben. in den rahmen kannst du nicht sehen (freunde von mir fahren geländewagen).


    mit wenig geld kannst du das problem lösen:
    in einer fachwerkstatt für karosserieversiegelung eine hohlraumkonservierung machen lassen. die ist vom werk her leider nicht so gut bzw. nicht vorhanden. kostet ca. 100 bis 200 euro.
    ließ mal in youngtimer foren nach: wagen bei den jemand so was hat machen lassen, werden locker 20 jahre alt.


    bei einer hohlraumkonsevierung werden alle hohlräume mit einem dauerelastischen wachs besprüht. es reisst nicht und ist altersbeständig. somit wird auch bereits vorhandener rost luftdicht abgeschlossen und weiteres rosten unterbunden.


    auf den unterboden würde ich auch nach gründlicher entrostung ein altersbeständigen, flexiblen schutz auftragen lassen.


    billiger unterbodenschutz wird brüchig und platzt auf. dann kommt wasser dahinter und alles rostet um so schneller.


    meine empfehlung: elaskon mal im netz eingeben. diese betriebe sind zertifiziert.


    elaskon ist der grund warum die fahrzeuge in der ddr so lange gehalten haben (unser wartburg 24 jahre rostfrei).


    es gibts aber auch andere mittel. hier: die boardsuche oder oldtimerforen bemühen.


    cruising...

  • Hallo,


    erstmalt danke für eure Antworten aber der Patrol hat sich erledigt da der Händler den gesamten Unterboden mit Bitumen-USchutz zugeschmiert hat.


    @ Infinatio


    Man kann sehr wohl in die Hohlräume von Geländewagen sehen. Bsp: Pajero mit etwas Werkzeug (Schraubenzieher,..) kann man in die Rahmenenden und in der Mitte des Rahmens sehen und wenn dort Rost ist, ist der Wagen dem Rosttot schon nahe, sowas wollte ich wissen.


    Weiter gibt es beim eben genannten Pajeroe gewisse Stellen die Grundsätzlich mehr Rosten als der Rest. Zb.: die Träger vom Tank.


    Dies meinte ich mit neuralgischen Stellen.


    Trotzdem Danke.


    @ Patrol Andy


    Ich weiß um die Probleme die Nissan beim Motor hatte. ABER wenn du jetzt noch einen Thread mit deinem geraunze zu müllst hab ich jetzt als neuer User auch schon gefressn.


    Ja es ist verdammt beschissen binnen 50tkm 2 Motorschäden(am selben Motor) zu haben! Ja auch die Nissanwerkstatt war/ist beschissen aber verdammt nochmal du musst nicht alle damit quälen und diesen Schmarrn immer wieder aufzuwärmen, oder ist es etwa Geltungssucht?


    Und denkst du wirklich ich hätte mir vorher nicht auch Info´s zum Motor geholt wenn ich mich für diesen Wagen interessiere? :will-u-understand:


    Der Admin möge mich auch für diese Aussage(n) bestrafen/löschen was auch immer aber das musste raus.


    Auch wenn am solche Probleme hat sollte man diese als Fakten in einem Forum niederschreiben und nicht von pers. Gefühlen ertränkte Aussagen machen wie NIE WIEDER NISSAN.


    So dass wars.


    Gruß Andreas. und Ende

  • dann lass mich doch an deinem wissen über den motor teilhaben.
    ich bin immer offen für neue informationen. ich wollt dich auch nicht
    zumüllen, und an geltungssucht leide ich auch nicht. ich hab nur
    darauf hingewiesen, dass 1.hand und neuer motor nix zu sagen hat
    was die qualität des fahrzeugs anbelangt. rost kann man mir etwas
    arbeit bekämpfen (entrosten, hohlraumschutz.... ) da gibts ja echt super
    produkte auf dem markt. wie bekämpft man eine fehlkonstruktion des motors?
    oder hat mir nissan beim letzten motorschaden wieder einen defekten injektor
    verkauft? die alten injektoren wurden von bosch geprüft und waren gut, und
    jetzt hat wieder der kolben ein loch, bei dem der neue injektor eigesetzt wurde.
    komischer weise wieder der 3.zylinder (zufall???)


    gerne hätte ich meinen patrol noch 10 jahre gefahren ich hab
    den Y61 immer sehr gern gefahren, sonst hätt ich ihn nach dem 1.
    motorschaden schon verkauft. auch den vorgänger meinen
    160 patrol 3,3 lieter hab ich als 15 jähriges fzg geliebt und
    der ist den rosttod gestorben. den Y61 hatte ich auch vor bis
    zum ROST TOD zu fahren, hab da auch so an 15 jahre gedacht
    und meine aussage nie wieder nissan ist ein persönliches fazit
    aus meiner geschichte, da mich das patrol fahren in 6 jahren
    jetzt ca 40.000 euros gekostet hat und ich es mich einfach nicht
    mehr leisten kann.

  • also kerinsky.


    alles in allem ein weinig heftig, dein 2.! beitrag.


    du hast offenbar schon viel hier gelesen und gehst heftig ran. :rolleyes:


    wenn dir jemand den tipp gibt, bei dem motor aufzupassen, dann nimm es als tipp. jeder gibt hier seine erfahrungen/meinung wieder. das muss man nicht werten.


    du hast dich nun angemeldet, aber machst hoffentlich schon lange mit. greife bitte niemanden an. wenn jemand sauer ist, soll er es sein. dieses gehört auch dazu.


    ps: wenn der händler alles zugeschmiert hat, wird er nen grund haben.



    cruising...

  • genauso war mein 1. beitrag zu verstehen - als tipp
    da ich heftiges lehrgeld bezahlt hab mit dem Y61 und
    trotzdem sage ich, dass ich super gerne mit dem patrol
    gefahren bin und dass das auto ausser dem motor keinerlei
    probleme gemacht hat auch die rep waren im rahmen.


    alle 10 monate inspektion,
    alle 70.000 km neue bremsbeläge
    alle 30.000 km neue reifen


    ist doch super

  • Hallo.


    @ Infinatio: Ja das stimmt ich hab nicht gerade gespart, allerdings interressieren mich in solchen Fällen die Fakten welche in diesem wohl recht knapp sind und auch sonst naja nicht so sehr im Vordergrund und da krieg ich nen Hals. Natürlich hatt mich auch der Händler mit seiner Schmieraktion ordentlich in Rage gebracht!!!


    Zum Tipp mit dem Motor: Ja ich habe hier schon viel gelesen, auch den Monsterthread zum Thema Motorschaden, und wie ich vielleicht etwas zu kurz geschrieben habe hat der Wagen im Rahmen der Rückrufaktion einen Tauschmotor erhalten (zu kleine Ölmenge), was mit verlaub gesagt bei Patrol-Andy´s Patrol nie bestätigt oder verneint wurde.


    Das der Händler was zu verbergen hat wenn er´s zu schmiert ist mir auch klar, hab ja geschrieben das es sich erledigt hat. :perfekt:


    @ Patrol Andy:


    Deinen 2. Beitrag find ich schon viel,viel informativer als den 1.. Wenns das der 1. gewesen währe und du vielleicht noch geschrieben hättest das es dir 2 mal den Motor zerstört hat hätte ich nix zu meckern.


    Gruß Andreas

  • fakt ist bei meinem patrol 2x LOCH IM KOLBEN
    und komischer weise immer im 3. zylinder
    und das bei dem motor, der nicht mehr von der rückrufaktion betroffen
    ist, sondern schon die erhöhte ölmenge hat.


    und das ganze bei anständiger fahrweise, viele autobahn km
    bei 2,5 - 3.000 U/min und wenns da ein loch in den kolben
    schmilzt, ist mit dem motor was oberfaul

  • ja, du hast recht, auch der rahmen rost ist beim patrol ein grosses problem
    hab meinen jetzt mit defektem motor nach weissrussland verkauft und beim
    zoll konnte man die fzg ident nummer im rahmen nicht mehr erkennen.


    was soll ich da noch sagen, NISSAN eben

  • Hallo Patrol-Andy,


    ich denke du verstehst jetzt was ich meinte. Es war mir ja bekannt das der Motor auch manchmal Probleme macht, allerdings stirbt der dann einen plötzlichen Tod, das passiert oder eben nicht.


    Der Rahmen im Gegensatz dazu stirbt schleichend, und meine Frage bezog sich eben darauf wo ich den nachgucken kann um zu sehen wie viel der Rahmen schon gelitten hat.


    Aber ja, vorerst hat sich das erledigt.


    Trotzdem danke für deine Info.


    Gruß Anda

  • Zitat

    Original von Kerinsky


    ............... und wenn dort Rost ist, ist der Wagen dem Rosttot schon nahe, ..............


    Wie stark ist das Rahmenmaterial ? 4, 5 oder 6mm ? Wenn die Oberfläche rostet, also genau das, was man bei Deiner prima Schraubendreherprobe am Blatt hat und es vieleicht 10 Jahre dauerte, bis sich da überhaupt Rost bildete, braucht der Rost für 5mm Materialdurchrostung wieviel, äh 6 Monate vieleicht, der schnelle Rosttot, nicht ? :eieiei2:


    5mm Materialstärke benötigt im Rahmen, da also, wo die Witterung nichteinmal massiv angreifen kann, zig Jahre, bis das da durchrostet und selbst dann betrifft es nur bestimmte Bereiche und reparieren kann man das auch noch und das oft besser als irgendwelche Stellen am Rest der Karosse versteckt hier oder da wo man hauchdünnes Blech sicher auf Jahre "verpacken" muss.


    Den Rahmen kann man mit einem Endoskop begutachten. Grössere Werkstätten, die auch Hohlräume konservieren, haben so etwas.
    Klar, gibt Ausnahmen, die rosten schon auf dem Plakat, aber 5mm Eisen ist 5mm Eisen, das dauert.
    Schwung Sanders Fett hinein, schön durchspülen damit und es hat sich auf etliche Jahre. Zusammen mit der Materialstärke gibt dann eher alles andere auf bevor der Rahmen reparaturbedürftig wird.

  • ja, du hast recht


    und ein 3,0 l diesel, der kein chiptuning, kein geländeeinsatz hat und meist auf der autobahn mit 2.500 - 3.500 U/min gefahren wurde sollte locker
    500.000 km halten - tut er aber nicht !!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von Patrol-Andy
    ja, du hast recht


    und ein 3,0 l diesel, der kein chiptuning, kein geländeeinsatz hat und meist auf der autobahn mit 2.500 - 3.500 U/min gefahren wurde sollte locker
    500.000 km halten - tut er aber nicht !!!!!!!!!


    Trifft das nun auf vereinzelte Modelle oder die ganze Serie zu ?

  • Kann es sein dass ich glück mit meinem patrol hab.


    Wir haben ihn seid 99 als neuwagen angeschafft immernoch 1. Motor und schon über 200.000 auf buckel und bissher keine probs.

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

  • Hallo Jungs,
    ich habe mir auch gerade einen neuen, gebrauchten Patrol Y61 zugelegt und muss zum Thema Rost sagen, das er genau an den gleichen Stellen rostet, wie meine alte „Lady“ ein Patrol Y60.
    Und zickig ist er genauso.
    @ Kerinsky
    Fazit: such dir einen alten Y60 und schau ihn dir genau an, dann weiß man, wo beim Y61 die nächsten Löcher auftreten.

  • Hallo zusammen


    ich fahre auch seit 1990 Patrol, meine ersten beiden Y60 liefen beide problemlos bis zum verkauf, der erste 160´km der zweite 140´km


    der dritte war dann ein 2000er Y61 den ersten Motor hats ohne Vorwarnung bei 16000 km zerrissen, Loch im Kolben 3 Zylinder


    auf Garantie neuen Motor bekommen, angeblich überarbeitete Version mit mehr Ölinhalt, war auch so passten dann 8,5 ltr rein


    dieser lief dann wieder weitere rund 60000 km problemlos, dann fingen die ersten Kaltstartschwierigkeiten an (vielleicht auch schon eher, hab normal nie Kaltstart da Standheizung vorhanden)


    Symtom war, wie wenn die Glühkerzen teilweise kaputt wären


    bin dann zu meinem Händler, Glühkerzen ausgebaut und getestet, gingen aber einwandfrei


    dann Händleranfrage beim Werk, ein paar Tage später kam Antwort und Rückruf von meim Händler


    " Dein Motor zerreissts bald wieder !" "vielleicht noch 3000 km"


    Ich: "Ok, dann bestell schon mal nen neuen, dies Wochenende fahr ich weg, das sind schon allein fast 1500km" (die hat er auch noch gehalten)


    in der Woche drauf, hats ihn dann zerrissen, so richtig Formel 1 mässig, mit riesiger blauer Rauchwolke und allem was dazu gehört, bei übrigends nur 2300 UpM


    also dritten Motor bekommen, dieser war dann die endgültig überarbeitete Version, die zweite Version hatte nur mehr Ölinhalt, das reichte aber nicht, die dritte Version hatte geänderten Ölkreislauf mit zusätzlicher Kolbenbodenkühlung (für Laien: da wird ständig Öl von Unten in den Kolben gespritzt um ihn zu kühlen)


    und diese Motoren halten dann auch, zumindest hat er dann noch weitere 70000 km gehalten bis dann der vierte Patrol kam


    dieser hat jetzt fast 150.000 drauf und wird im Januar ersetzt


    Ich kann meine Traktoren jedenfalls nur loben, sie brauchen kaum Wartung


    ich mach so alle 15 bis 20´km mal Ölwechsel und Luftfilter
    Bremsen haben bei den Y60 immer knapp 120´km gehalten
    bei den Y61 halten die noch länger, hab jedenfalls noch nie gewechselt, und sind immer noch ein paar mm drauf


    Reifen halten meist so 70.000 km, dann mach ich sie sicherheitshalber runter, da meist nur noch 3 - 4 mm Restprofil übrig ist


    übrigends werden meine Patrol nicht geschont, da hängt die halbe Zeit ein Hänger drann der leer 1,3t und geladen bis 3,5 t hat


    Achja, ein Problem gabs noch beim 2000er Y61 damals, der wurde nach ca einem Jahr immer warm, zwar nur bergauf oder wenns draußen eh schon 30 Grad hatte, aber jedenfalls nahm er dann den Ladedruck rapide zurück, so das er keine Leistung mehr hatte, der Fehler wurde lange nicht gefunden, da die Temp Anzeige innen nichts ungewöhnliches anzeigte (zu ungenau, das Steuergerät hat eigenen feinfühligen genauen Sensor)


    so blieb mir eine zeitlang also nur, wenn er mal wieder die Leistung killte, etwas zu warten und wenn ich der Meinung war der Motor ist wieder kühler, den Motor kurz ausmachen und neu zu starten (wegen Reset) damit ich wieder Power hatte.


    Irgendwann hatte ich im heißen Sommer 2002 dann die Nase voll und da Nissan ratlos war, überlegte ich was ich da machen kann und steckte meinen Kopf mal wieder unter die Haube (Elektrolüfter, Viskolüfter starr machen) und dann fand ich den Fehler, der Kühler war im unteren Bereich bis ca 15 cm nach oben kalt, das bedeutete, verkalkt, ist zwar nach 1,5 Jahren nicht normal, aber schien so, also hab ich einen guten Reiniger rein und bin ein Tag damit rumgefahren und siehe da, er hat noch zweimal die Leistung gedrosselt (bei 130 km/h auf BAB) und plötzlich ging er wieder 140 und mehr, bin dann nächsten Parkplatz raus und der Kühler war nun bis ganz unten heiß, das bedeutete er war wieder frei, dann zu Hause Kühler gespült, frisches Wasser rein und seit dem keine Probleme mehr mit der Temperatur gehabt.


    Abschliessend noch, wer sich einen gebrauchten kaufen will, ab Bj 2003 haben alle den ganz neuen Motor drinn, dazwischen kanns auch nur der mit der größeren Ölwanne sein, im Zweifel mit Motornummer bei Nissan nachfragen, die wissen ab welcher Nr auch die Kolbenbodenkühlung mit drinn ist.



    Ich freu mich jedenfalls schon auf Patrol Nr 5 im Januar


    Gruß Mani


    P.S. Rost ist kein Thema, zumindest bei mir nie nach 4 Jahren

  • DANKE - für die tollen info


    du bist der 1. der die wahren gründe für die motorschäden nennt.


    bei NISSAN hiess es bei meinen schäden immer defekte einspritzdüse
    - loch im kolben. dass bei meinen 2. motorschaden wieder der 3. zylinder betroffen war obwohl ein neuen kolben und ne neue einspritzdüse drin war, hat mich dann doch stutzig gemacht.


    Ich finde es von seiten von NISSAN eine riessengrosse sauerei, langjährige
    stammkunden mit einem motor der einen konstruktionsfehler hat zu ruinieren.


    ich hab keinen cent auf kulanz oder garantie bekommen und kann mir nach
    dem ich die letzte motorreperatur vor 2 jahren bezahlt habe jetzt nicht noch
    mal nen ganz neuen motor kaufen.

  • Hallo Andy


    bei Hitzeschäden brennt meist der dritte Zylinder durch, da dieser einfach am heisesten wird


    der erste Zyl bekommt noch von außen zusätzlich etwas Luft vom Ventilator ab
    der 2. Zyl gibt seine Wärme an den 1. und 3. mit ab
    der 3. ist dann der "dumme"
    der 4. hats auch wieder leichter weil dahinter keiner mehr kommt


    meist hat es deshalb den 3. durchgebrannt, nur manchmal auch den 2.


    Gruß Mani