Navigation im R51 ohne Geschwindigkeits- / Kamerawarner ?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rellem.

  • Hallo,


    weiß jemand, warum beim integrierten Navigationssystem, kein


    Geschwindigkeits- und kein Blitzwarner vorhanden ist???


    Das gibt es doch heute schon in jedem "Billignavi"...


    ...oder kann man das nachrüsten (updaten)?


    Dank im Voraus :)

    Nissan Pathfinder, Mod./Bj. 2008, R51, 2.5L 126kW, Automatik, LE-Executive, silber


    ...der Mensch kann sich nicht ändern...aber er kann dazu lernen :bla:

  • weil solche "zusatzspoftware" verboten ist und nie mit originalen navis ausgeliefert wird :rolleyes:


    Zitat

    Nach §23 Abs. 1b StVO ist es verboten, Radarwarner im Auto zu benutzen oder betriebsbereit mitzuführen. Diese Ordnungswiedrigkeit wird mit 75 Euro Bußgeld und vier Punkten in Flensburg geahndet. Das gilt laut Bundesministerium auch für Programme, mit denen Navigationssysteme stationäre Blitzanlagen anzeigen. Die Software gilt auch dann als Betriebsbereit, wenn sie auf ein Navigationsgerät aufgespielt ist, aber nicht arbeitet. Grund: Die POI-Warner werden mit wenigen Klicks im Untermenü eingeschaltet. Die Folgen: Die CD´s mit dem POI-Warner dürfen ebenso wie die elektronischen Radarwarner beschlagnahmt und zerstört werden.
    Blitzerwarnungen im Radio indes sind erlaubt.


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

    3 Mal editiert, zuletzt von almerauser ()

  • Zitat

    Original von almerauser
    weil solche "zusatzspoftware" verboten ist und nie mit originalen navis ausgeliefert wird :rolleyes:


    Zitat

    Nach §23 Abs. 1b StVO ist es verboten, Radarwarner im Auto zu benutzen oder betriebsbereit mitzuführen. Diese Ordnungswiedrigkeit wird mit 75 Euro Bußgeld und vier Punkten in Flensburg geahndet. Das gilt laut Bundesministerium auch für Programme, mit denen Navigationssysteme stationäre Blitzanlagen anzeigen. Die Software gilt auch dann als Betriebsbereit, wenn sie auf ein Navigationsgerät aufgespielt ist, aber nicht arbeitet. Grund: Die POI-Warner werden mit wenigen Klicks im Untermenü eingeschaltet. Die Folgen: Die CD´s mit dem POI-Warner dürfen ebenso wie die elektronischen Radarwarner beschlagnahmt und zerstört werden.
    Blitzerwarnungen im Radio indes sind erlaubt.


    genau das. und ein loch von nem durch :polizei: rausgerupften navibildschirm sieht irgendwie uncool in dem armaturenbrett aus.. :D :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • ...is ja irre...hab ich wirklich nicht gewusst... :mmmm:


    Das Radarwarner verboten sind ist ja klar, aber die festen "Blitzer"-Anzeige auch...wie schade...


    ...und die Anzeige der erlaubten Höchstgeschwindigkeit und ein Warnsignal bei Überschreitung?


    ...das kann doch nicht verboten sein, ist doch zu meiner eigenen Sicherheit...?


    Gibt es dafür eine Lösung (falls es nicht verboten ist) :mmmm:

    Nissan Pathfinder, Mod./Bj. 2008, R51, 2.5L 126kW, Automatik, LE-Executive, silber


    ...der Mensch kann sich nicht ändern...aber er kann dazu lernen :bla:

  • Zitat

    Original von rido2306


    ...und die Anzeige der erlaubten Höchstgeschwindigkeit und ein Warnsignal bei Überschreitung?


    ...das kann doch nicht verboten sein, ist doch zu meiner eigenen Sicherheit...?


    Willst du tatsächlich einen Piepser der dir dauernd auf dem Keks geht wenn du auch nur geringfügig zu schnell bist?
    Bei allem Respekt, darüber denke noch einmal in Ruhe nach.....
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726


  • Bei Navigon (und sicher auch anderen) gibt es diese Funktion. Man kann einLimit für die Überschreitung angeben (z.B. 10 km/h - oder auch mehr, wenn Brieftasche und Punktekonto das hergeben :D) und dann piept es nur noch wenn man das Lim8t überschreitet. M.E. eine gute Funktion.


    Bezüglich Warnung vor Blitzkästen:
    Das ist bei Navigon schon inklusive - diese Funktion ist aber nicht aktiviert. M.E. ist das rechtlich zulässig, sonst dürfte man Navigon ja nicht benutzen...

  • naja, ich denke Nach §23 ABS. 1b StVO sagt schon einiges deutlich aus.
    ich wollte mir auch mal auf meinem navi diese blitzerwarnungen installieren, wobei nicht gesagt wird "achtung blitzer" sondern an den entsprechenden stellen ein geschwindigkeitsschild auftaucht, der die geschwindigkeit anzeigt, bei der geblitzt wird. da hatte ich das gelesen, dass es verboten sei, also hab ichs gelassen...


    ich denke allgemeine warner für geschwindigkeitsüberschreitungen dürften erlaubt sein :mmmm: solange diese permanent die warnung ausgeben und nicht nur an den stellen, wo geblitzt wird, ist es ja kein "warner" in dem sinne


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

  • hallo,
    richtige warner, die per radarkennung arbeiten dürfen in d nicht verkauft und betrieben werden.
    Overlaykarten wie bei navigon dürfen verkauft werden, aber nicht benutzt werden. sie zeigen blitzerstandorte an, an denen mal ein blitzer stand...., also alle 100m ein blitzer :sleep:


    ansich ist das navigon system mit den poi super, es gibt ja irre viele andere pois...


    in forumsgemeinden gibts immer wieder hinweise auf beschlagnahmte geräte, bzgl. der blitzer overlays....
    gruß sheik

  • OK, verstehe ich das jetzt richtig, ich brauche eine andere DVD für mein integr. Navi...?...oder wie bekomme ich die Geschwindigkeitswarnung...?



    Ich muß nachher mal schauen was da überhaupt für eine DVD drin ist.


    Jaaaajaaaa...man sollte sich doch mal mehr damit beschäftigen...ABER WANN...ich habe doch keine Zeit :eieiei:

    Nissan Pathfinder, Mod./Bj. 2008, R51, 2.5L 126kW, Automatik, LE-Executive, silber


    ...der Mensch kann sich nicht ändern...aber er kann dazu lernen :bla:

  • hallo,
    das birdview von xanavi im nissan hat einige pois integriert, ob die blitzer pois anbieten, keine ahnung, bei navigon sind nur einige stationäre anlagen von haus aus hinterlegt, extern wird das noch von navigating.de angeboten mit allen mobilen pois. aktualisiert wird das von den benutzern selber durch datenübertragung.
    ich hab noch ein mn6000 von navigon, und ich vermisse diese pois sehr, obwohl ich KEIN raser bin. bin schon mal in einen abstandsblitzer geraten, obwohl ich nichts dafür konnte (1Monat!!!), sowas passiert mit navigon kaum mehr...


    vielleicht bringt xanavi mal poi updates raus. wird aber nicht billig sein, soviel ich weiß kostet ein kartenupdate vom letzten jahr um die 230 euronen...


    bis jetzt konnte ich aber dafür keine info finden...


    gruß sheik

  • So, hab die DVD mal entfernt:


    Navteq / Zenrin


    Map Vers. Code: EOE 353R 25920 JG47A DVM-1404E


    ...und wie komme ich jetzt an meinen Geschwindigkeitswarner...


    wie gesagt, ich suche nur noch eine Anzeige für die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf der Straße, wo ich mich gerade befinde.


    8)

    Nissan Pathfinder, Mod./Bj. 2008, R51, 2.5L 126kW, Automatik, LE-Executive, silber


    ...der Mensch kann sich nicht ändern...aber er kann dazu lernen :bla:

  • wirst du wohl vergbelich drauf warten...


    die bringen es ja noch net mal fertig den teil der straße wo ich wohne (die gibts ja auch erst seit 1972) zu digitalisieren - und das seit 2002.


    den P12 fuhr ich 3 jahre, in dieser zeit gab es keine update-dvd und ob es eine richtig aktuelle für den R51 (ist ja etwas anders als das im P12 (war?)) wage ich auch zu bezweifeln.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • OK, heißt das, ich habe keine Möglichkeit dies zu ändern?


    Ich muss immer mit diesem Navi leben...? ?(

    Nissan Pathfinder, Mod./Bj. 2008, R51, 2.5L 126kW, Automatik, LE-Executive, silber


    ...der Mensch kann sich nicht ändern...aber er kann dazu lernen :bla:

  • da gehe ich mal von aus...


    evtl. kannst du es mal in nem forum probieren das sich explizit mit navis aller art beschäftigt, wenn es so ein forum gibt.


    seitens nissan wirst du da wohl schlechte karten haben (schöner wortwitz, was?) 8)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • jo, mit den"Schlechten Karten" war richtig gut :lachwalzen:


    ...musste wirklich lachen !


    Ich werde mich nächste Woche mal mit Nissan in Verbindung setzen,
    mal sehen was die dazu sagen.


    Meine Erkenntnisse werde ich dann umgehend mitteilen.

    Nissan Pathfinder, Mod./Bj. 2008, R51, 2.5L 126kW, Automatik, LE-Executive, silber


    ...der Mensch kann sich nicht ändern...aber er kann dazu lernen :bla:


  • Ich hatte genau diese Funktion bei einem becker Navi und da ich eigentlich bisher fast alle Knollen wegen zu tiefem Fliegen aus der Tatsache heraus bekommen habe, dass ich Schilder schlicht übersehen habe, fand ich diese Funktion sehr hilfreich, zumal man diese frei konfigurieren kann, also eine warnung ab einer frei zu wählenden Überschreitung.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Hier kannst Du für viele Navis die POI Datenbanken mit fast allen Blitzern in Europa runterladen.
    POI Datenbank
    Funktioniert bei meinem Garmin einwandfrei. Wenn es z.B. in Frankreich warnt, dann ist da auch ein Blitzer!! :P


    Alex


  • Hallo Diddl
    Ich habe seit neuestem auch so einen kleinen Wegfinder und finde die Funktion schon recht praktisch ;)
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726