gelbe Motorleuchte hat mir "Guten Tag" gesagt!

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von B11-Gott.

  • (Frau braucht Hilfe!!!!!) ?(


    Hallo alle zusammen,
    bin hier ja schon ne Weile angemeldet, genauer gesagt, seit ich mir einen Nissan :D zugelegt hab.
    Primera Kombi (ich glaub der wird WP11-144??? genannt)- nicht lachen, falls falsche Bezeichnung, aber ich geb mir echt Mühe zu lernen.
    Im April hab ich ihn mir gekauft, gebraucht mit 105.000 km. In der letzten Woche (Mittwoch früh) ging nach dem Starten die Motorleuchte nicht mehr aus. Ich bin sofort zu dem Autohaus gefahren und die haben den Fehlercode P0300 herausgefunden und den Fehler gelöscht (aber nichts repariert ?() Ich solle mich wieder melden, wenn es nochmal vorkommt, was auch promt Samstag früh geschah. Ich bin dann gleich zu einem Nissan-Autohaus gefahren und hab dort den Fehler auslesen lassen. Welch eine Überraschung- der gleiche. Bin dann sofort wieder zum Autohaus, wo ich ihn gekauft hab und hab denen das mitgeteilt. Der Meister sagte mir, ich solle mal das Wochenende fahren und jede Drehzahl in jedem Gang mal durchfahren. Vielleicht geht die Leuchte ja dann wieder aus. :uzi:
    Dies geschah (auch ich Laie wusste das vorher) natürlich nicht. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, bei höherer Drehzahl (3. Gang 120 km/h) hat er leicht gestottert. Nach einem Telefonat mit dem Autohaus hies es dann -Zündkerze oder Zündspule oder Kabel oder oder oder;
    Nun hab ich natürlich Bedenken, dass die mich übers Ohr hauen wollen. Dann war ich in einer weiteren Werkstatt und hab dort auch noch mal gefragt, die sagten dann klipp und klar die Zündspule. Dann müssten wohl auch alle ausgetauscht werden und neue Kerzen rein. Materialkosten so um die 500 Glocken. Kurz vorm Hyperventilieren bin ich gegangen und hab ihn jetzt bei dem Autohaus, wo ich ihn gekauft hab zur "Untersuchung und Operation" angemeldet. Ich hoffe nun auf Kulanz und eine kleinere Rechnung, schließlich hab ich ihn nicht mal 6 Monate. :wand:
    Hat jemand von Euch Ahnung, was es sein könnte? Ich trau denen zu, dass die mir am Ende was "reparieren", was nicht wirklich kaputt ist.
    LG und Danke im Voraus!!!

  • Der Wagen sollte doch eine einjährige Gebrauchtwagengarantie haben.


    Zündspulen zählen ganz klar zum Garantieumfang.


    Hättest mal besser keinen Nissan gekauft.


    Die taugen nämlich nix. :(

  • Im Grundpaket ist nur Motor, Getriebe, Differenzial, Kraftübertragungswellen, Kühlsystem, Lenkung und Bremsen.
    Elektrik läuft als Zusatz und das ist nicht dabei.

  • Wot???


    Was ist denn das für ein "seriöser" Händler???


    Die Zündspulen gehören - normalerweise - zum Garantieumfang.



    Wieder ein Punkt mehr gegen Nissan...hilft Dir allerdings nicht weiter. :(


    Ich vermute mal, dass Du den unsäglichen 1.8er Benziner verbaut hast, oder???

  • Also April Auto gekauft


    --> Gewährleistung bis April 2009


    --> Der Händler muß dir beweisen das das Auto i.O. war bis Oktober


    Also ab zum Händler. P900 sind Fehlzündgen also defekte Zündspule(n) oder Kerzen.


    Austausch sollte kein Problem sein und Kosten sollte der Verkäufer übernehmen außer er kann dir beweisen dass die Zündspulen bei Übergabe des Fahrzeuges einwandfrei waren ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ja ist der 1.8 er.
    Aber ich bin im Grunde super zufrieden mit dem. Ist echt n schönes fahren. Ich lass einen Hund ja auch nicht gleich erschiessen, wenn er mal niest.

  • In der Garantieurkunde ist die Elektrik aber ausgeklammert, es sei denn ich hätte die beim Kauf extra abgeschlossen. Da halten die sich natürlich dran fest. Weiß da echt nicht mehr weiter. Hab denen dass ja auch mitgeteilt, dass ich nicht der Auffassung bin, dass ich auf den Kosten sitzen bleiben sollte. Schließlich haben die ja im April schon genug an den Kauf verdient. Die schütteln einfach nur n Kopp, auch wenn ich da rumspringe wie Rumpelstielzchen. Mit ner Frau kann man es ja machen oder was? Am Montag hab ich jedenfalls n Termin. Bin gespannt, was die sich einfallen lassen.

  • Moin
    Laut nissan werkstattdiagnosehandbuch sind bei code P0300
    folgen Ursachen möglich
    P0300
    0300
    Fehlzündung mehrerer Zylinder Falsche Zündkerze
    Ungenügende Kompression
    Falscher Kraftstoffdruck
    EGR-Gemischeinstellmagnetventil
    Der Stromkreis des Einspritzventils ist unterbrochen
    oder kurzgeschlossen.
    Einspritzventile
    Ansaugluft entweicht
    Ungenügender Zündfunke
    Kraftstoffmangel
    Beheizter Sauerstoffsensor 1 (vorn).



    Die sollten mal vergleichsweis ein ander Zündspule einbauen und dann nochmal prüfen ,bevor einfach wahllos eine neue eingebaut wird, idie es dann eventuell doch nicht war.



    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Zitat

    Original von I.K.
    In der Garantieurkunde ist die Elektrik aber ausgeklammert, es sei denn ich hätte die beim Kauf extra abgeschlossen. Da halten die sich natürlich dran fest. Weiß da echt nicht mehr weiter. Hab denen dass ja auch mitgeteilt, dass ich nicht der Auffassung bin, dass ich auf den Kosten sitzen bleiben sollte. Schließlich haben die ja im April schon genug an den Kauf verdient. Die schütteln einfach nur n Kopp, auch wenn ich da rumspringe wie Rumpelstielzchen. Mit ner Frau kann man es ja machen oder was? Am Montag hab ich jedenfalls n Termin. Bin gespannt, was die sich einfallen lassen.


    Erst gilt die gesetzliche Gewährleistung.


    Da kann man nix ausschließen. Dann kommen irgendwelche Externen Gebrauchtwagengarantien.


    Also in den ersten 6 Monaten kann man direkt den Händler ansprechen auch wenn man eine gebrauchtwgengarantie abgeschlossen hat.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ich kenne das mit den Gebrauchtwagengarantien nur so, dass sich der Händler damit weitgehend "freikauft" und gleichzeitig ein Verkaufsargument an der Hand hat.
    Was mit dieser Versicherung nicht abgedeckt ist, bleibt trotzdem am Händler hängen - siehe Gewährleistungsrecht!
    Die örtliche Verbraucherberatung kann u.U. weiterhelfen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Super, danke schön!!!
    Das hilft mir schon sehr viel weiter. Dann kann ich denen das mal rüber reichen mit den Diagnosen. Und dann werd ich jetzt nochmal was über die gesetzliche Gewährleistung was raussuchen und denen das mit dem Schlüssel am Montag überreichen. :flipa:
    Ihr seid super gut.


    LG

  • Wie gesagt 6 Monate.... seit April ...
    gerade an der Grenze also so schnell wie möglich abgeben
    ( Außer du hast Ende April gekauft )

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Also am 22.04.08 hab ich ihn gekauft und am 24.09.08 war ich das erste mal da. Am 27.09. hab ich ihn bei Nissan mit Ausdruck auslesen lassen. Den Ausdruck hab ich auch noch fein säuberlich aufgehoben. :eieiei2:
    Ganz dolle danke schön!!!
    Ich werd mich natürlich melden, wie die Sache ausgegangen ist.

  • als ich von meinem nissan meister erzählte, ich hätte alle 4 zündspulen gewechselt, als eine ausfiel, hat er mich nur ausgelacht.


    soviel zu den 500€ die man dir abnehmen will.
    eine spule kann man für ca.80€ + 4 kerzen also locker unter 100 kekommen.
    hat dein primera zur großen inspektion die nissan werkstatt von innen gesehen?


    weil VW mir meinen kleinen mötör auch fast übern jordan gejagt hätte!

    SCHÖNE Autos sind weiblich, siehe: die Almera, die Primera, die Sylvia, die Supra.
    Andere männlich: DER Golf....DER Fluence
    einen Japaner bewegt man fachgerecht auf der rennstrecke,
    nen Renault zur arbeit und zum einkauf

  • Wenn er unkooperativ ist der Händler, droh mal mit dem Anwalt!
    Kopier alles was du ihm übergibst, damit er nichts verschwinden lassen kann (sowas solls geben).

    NISSAN - Tolles Auto aber inkompetente Händler!!! :flipa:

  • Genau! Dem würde ich es aber zeigen!


    Da ist es auch völlig egal, dass das 1 1/2 Jahre her ist! :D


    Leute! Dieser Thread ist aaaaaaaaaalt! :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear