Leidensgeschichte geht weiter...

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 16.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Infinatio.

  • Letzte Tage habe ich noch an die 100 km geschafft wo es passiert ist. Die Werkstatt ist von hier 4 km weg sollte also klappen. Zur Not muss mich jemand das letzte Stück schleppen aber sollte wohl gehen.

  • Süsse:
    Die 4 km schaffst Du locker mit frisch geladener Batterie.


    Ach ja: wenn sich die Batterie nach der Geschichte mit dem Stehenbleiben jetzt einwandfrei laden läßt, kann es an sich nur die LiMa sein...


    Grüße
    KleinerMuck

  • Wie kann man rausbekommen welche Batterie also von der Stärke her von Werk aus eingebaut wurde? Drin ist eine 65 AH aber wenn man im Internet sucht steht meist immer 72 oder 74 AH.


    Wenn die Batterie jetzt ab ist muss man später wieder irgendwas anlernen wie die Fensterheber oder braucht das nicht bei Nissan?

  • Bei meinem war eine 74Ah drin.


    Grüsse Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

  • Zitat

    Original von Süsse
    Wie kann man rausbekommen welche Batterie also von der Stärke her von Werk aus eingebaut wurde? Drin ist eine 65 AH aber wenn man im Internet sucht steht meist immer 72 oder 74 AH.


    Frag' morgen in jedem Fall bei Nissan nach, was original in Deinen Wagen reingehört!


    Falls nämlich die 65 AH-Batterie eine zu geringe Kapazität gehabt haben sollte, wurde die ständig überladen!
    Und das schädigt auf Dauer Batterie und LiMa!
    Nicht daß da jemand (dummerweise) eine falsche Batterie eingebaut hatte...


    Falls jedoch die Batterie mit den 65 AH so richtig war, liegt der Fehler natürlich woanders.


    Grüße
    KleinerMuck

  • Habe die jetzt am Lader dran mal sehen morgen.


    Ist eine Varta Blue Dynamic 12V 66AH 510A.


    Wie lange braucht eigentlich so eine große Batterie bis die wohl voll ist? Da ist ein Amperemeter eingebaut steht jetzt etwas über 3.

  • Zitat

    Original von KleinerMuck


    Falls nämlich die 65 AH-Batterie eine zu geringe Kapazität gehabt haben sollte, wurde die ständig überladen!
    Und das schädigt auf Dauer Batterie und LiMa!
    Nicht daß da jemand (dummerweise) eine falsche Batterie eingebaut hatte...


    Ja ja .. bestimmt.


    Schau mal lieber nach... Bleiakkus werden mit Konstantladespanung geladen.


    Hier bei unseren Autos max 14,4 V


    Ob also 50 Ah oder 80 Ah drin ist ist egal... 14,4 V max sind 14,4 V max.


    Erst darüber hinaus fängt eine Bleibatterie das Gasen an dabei wird dann auch Material herausgelöst sammelt sich am Boden bis zum Plattenschluß.


    Der Unterschied von Großer zu kleiner Bat wird nur gemacht wegen den Startströmen die die Bat zu liefern hat . Beim Diesel mehr beim Benziner weniger.


    Man kann sich aber schon ne größere reinbauen oder ne kleinere wenn man zB im Winter nicht fährt und so die Bat nichtmit einemstark beanspruchendem Kaltstart gequält wird.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Also kann ich die drin behalten wenn die ok ist..??


    Bei mir zeigte wo Lima noch ok war zwischen 14-14,2 V an.


    Aber bei Varta wird bei der Blue Dynamic 74 AH und 680 A angegeben.

  • Der Ladestrom wird während des Ladevorgangs immer geringer - das ist normal.
    Wenn der Ladestrom so auf um die 1 A gefallen ist, ist die Batterie (ziemlich) voll.
    Das dürfte bei eine voll entladenen Batterie so nach etwa 12 bis 15 Stunden sein. Eventuell ist Deine Batterie über Nacht schon voll geladen.


    Ich weiß nicht, wie gut Du Dich mit Batterien und dem Aufladen auskennst, aber trotzdem hier noch ein paar wichtige Hinweise:
    In jedem Fall nur in gut belüfteten Räumen laden!!!
    Und falls es bei Deiner Batterie geht, schraub die 6 Deckel raus und lege sie nur lose oben auf die Öffnungen. So können die Gase gut raus.
    Lege zusätzlich einen Lappen oben über die losen Schraubdeckel, damit nichts aus den Öffnungen spritzen kann. Den Lappen dann nach dem Laden wegschmeißen.
    Gegen das Spritzen lege ich zusätzlich immer eine ausgebreitete Zeitung unter die Batterie.
    Die Hände nach dem Kontakt mit Batterieflüssigkeit immer gut waschen. Und auch darauf achten, daß nichts davon auf Deine Klamotten kommt. Denn in der Batterie ist Säure, und die ätzt und macht Flecken und Löcher...


    Grüße
    KleinerMuck

  • Ich habe keine Deckel zum abschrauben die ist von oben zu. Kannte ich vorher auch nicht.


    Steht nun noch bei etwas über 3 A und habe seit 17 Uhr ca. dran.

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Man kann sich aber schon ne größere reinbauen oder ne kleinere wenn man zB im Winter nicht fährt


    Richtig.
    Da bin ich das beste Beispiel, ich fahre meinen J30 (Sommerauto) mit einer lächerlich kleinen 36 AH Batterie. Die ist schön einfach aus- und einzubauen und leicht zu tragen. Selbiges fällt bei einem Saisonfahrzeug ja jährlich an.


    Wegen Fahren ohne Servolenkung: Wenn man einigermaßen Kraft in den Oberarmen hat, ist das kein Problem. Musste es kürzlich unfreiwillig mit meinem VW Passat ausprobieren, weil eine Servoölleitung der Meinung war, unbedingt platzen zu müssen.
    Aber die Frage erübrigt sich ja: Batterie vollladen, einbauen und dann zur Werkstatt fahren ist die bessere Lösung.

  • genau.


    süsse: lass dich nicht wirr machen.


    egal wie groß die batterie ist, der regler im wagen schaltet rechtzeitig ab, wenn die batterie voll ist.


    der muck irrt hier.


    du kannst batterien mir etwas größerer oder kleinerer kapazität fahren.


    die bordelektronik im wagen macht sie dir nicht kaputt.


    ich hab auch eine etwas kleinere drin. alles bestens und das bei meiner musikanlage!


    zum laden: wenn dein ladegarät mit 3 ampere lädt, dann hast du somit zb. nach 10 stunden 30 amperestunden kapazität in der batterie.


    66 amperestunden bei ner batterie benötigen somit 22 stunden.


    ein gutes ladegarät bei dir zu hause erkennt aber wenn die batterie voll ist.


    im zweifelsfall mach es ab wenn die zeit um ist.


    deine batterie musst du nicht wegwerfen.


    cruising...


    14,4 volt ladespannung ist normal und die 680 ampere auf deiner batterie ist der strom die die batterie maximal abgeben kann.

  • Habe gestern ein Gerät von Absaar gekauft. Da steht drin die Anzeige also Ampere steht bei leerer Batterie ziemlich weit rechts also hoch.


    Wenn die Batterie voll oder voller wird geht die Anzeige nach links also gegen null. Dann sollte die voll sein.


    Ich lasse die Batterie mal bis morgen früh dran sind dann ca. 14 Stunden sollte wohl reichen. Traue solch Geräten nicht unbedingt wenn das die ganze Nacht am Strom ist und ich schlafe... :mmmm:

  • Jo ist nen einfaches Ladegerät...


    Auch das beschriebene Laden mit deckel ab usw.... Das sind wartungsarme Bleiakkus... Bekommt man bei uns zB gar nicht mehr.


    Stand der Technik sind wartungsfreie Akkus. Da wird der Wasserdampf der beim Laden entsteht wieder kondensiert und zurückgeführt.


    Deshalb ist einfach Ladegerät anschließen und fertig.


    Wenn dus im Auto machst vorher den Plus Pol abschrauben und gut wegpacken dass kein Kontakt entsteht.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Wenn dus im Auto machst...


    War jetzt 2deutig oder? Ne ist mir zu wenig Platz... :Sex:


    Habe die ganz rausgenommen geht besser. Beim anklemmen glaube ich erst PLUS und dann MINUS oder?


    Amperemeter steht jetzt erst bei ca. nur noch 1,5. Dauert also wohl noch ein bißchen. Sind jetzt 14 Stunden.

  • Wenns 2 deutig gewesen wäre hast du denn auch nen PlusPol zum abschrauben :eek:


    Ansonsten kanns auch sein dass die Bat ziemlich voll ist.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Gerade eingebaut und sprang auch sofort an. Batteriesymbol klar immer noch am leuchten aber bis zur Werkstatt will ich hoffen schaffe ich es noch. Morgen wird die Lima dann eingebaut.


    Wünsche den Leuten viel Spaß weil ich mir selber; wer den Motor schon mal gesehen hat; nicht vorstellen kann wie die die Lima da rausbekommen wollen... :mmmm:

  • Nachtrag:


    So Wagen gerad wieder abgeholt aus der Werkstatt. Alles zusammen doch nur 260 Euronen. Davon 30 Euro für den Einbau...


    Nun folgendes Phänomen: Bin zurück gefahren und kurz vor zuhause erste Mal die Kupplung getreten zum runterschalten und siehe da Drehzahl sackt ab und Wagen geht aus. Dann noch mal gestartet und wieder aus.


    Dann etwas Gas gegeben und bis gerade nicht wieder vorgekommen. Kann es sein dass das Steuergerät erst wieder die Kaltlaufphase etc. wieder neu "anlernen" muss weil Batterie ab war und Lima getauscht wurde?


    War gestern vor Abgabe des Wagens nicht so gewesen... :mmmm:

    • Offizieller Beitrag

    Je nachdem wie lange die Batterie abgeklemmt / leer war, können sämtliche Speicher (der Kurzzeitspeicher auf jeden Fall) des Steuergeräts leer sein.
    Du lernst also das Gerät grad´ wieder an die aktuelle Temperatur und dein Fahrverhalten an. :)