Ist das eine ABE

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hardyman.

  • Hy, der Thema Titel klingt biz verwirrend, weil das Problem ist:
    Habe in Australien ne schöne Auspuffanlage gesehen, mit ABE natürlich,
    nur bin ich mir sicher ob es auf diesem Blatt auch so dasteht da alles auf
    Japanisch geschrieben ist, kann mir jemand villeicht weiterhelfen. Also einfach nur so +/- obs das ist was ich glaube.
    P.s. Bin mir nicht sicher obs im Richtige Forum geschrieben ist, müsste man sonst halt verschieben:-)


    MfG Sonny


  • Eine ABE, also eine Allgemeine Betriebserlaubnis, die dann auch noch Gültigkeit im deutschen Straßenverkehr hat, wird vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) ausgestellt und mit einer entsprechenden KBA-Nr. versehen.


    Sofern nicht über Nacht sämtliche deutschen Ordnungshüter, TÜV-Prüfer und Kfz.-Meister einen Kurs in Japanisch belegt haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass das gezeigte Dokument eine ABE darstellt.


    Das KBA stellt diese übrigens grundsätzlich in deutscher Sprache aus. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Sorry, aber da kannst du auch ne Rolle Klopapier mit zum TÜV nehmen !


    Nimm lieber gleich 'n paar mehr mit...wirst dir wohl jede Menge Bullshit anhören müssen...!!!...hahahaha :finger:


    Denk gar nicht drüber nach...in einem Land, wo selbst die Partnervermittlungsbörsen vorher vom TÜV geprüft werden (wie das wohl ausschauen mag), wirst du mit Sicherheit keine Auspuffanlage aus Japan hier "legal" zugelassen bekommen...


    Kaufen, runnerschrauben, Spaß haben und das herrliche Gefühl genießen ein wenig Revolution im eigenen Land zu betreiben...!!! :perfekt:


    Wenn aber zuviel Kacka inne Hose lieber gleich sein lassen, bevor es auf die Psyche schlägt...!!! :D


  • Ein herrlich dümmlicher Beitrag! Hab Dank dafür! :D


    1. Theoretisch kann er die Auspuffanlage sehrwohl legal zugelassen bekommen: Nämlich dann, wenn er sie ordnungsgemäß per Einzelabnahme unter der Voraussetzung eines sich nicht verschlechternden Abgasverhaltens und unter Aufwendung entsprechenden Entgeltes (sowas ist nämlich teuer) vom TÜV absegnen läßt.


    2. Du forderst Ihn gerade zu 3 Straftaten auf:


    Fahren ohne BE, die erlischt nämlich, wenn ein genehmigungspflichtiges Bauteil ohne entsprechende Abnahme verbaut wird.


    Fahren ohne Versicherungsschutz, der dummerweise (da sind Gesetzgeber und Versicherungsgesellschaften gleichermaßen eigen) mit erlöschen der BE und somit der Zulassung gleich schwuppdiwupp mit erlischt.


    Steuerhinterziehung, nämlich dann, wenn er illegalerweise mit einer das Abgasverhalten verschlechternden Auspuffanlage rumjuckelt.


    Zitat

    Wenn aber zuviel Kacka inne Hose lieber gleich sein lassen, bevor es auf die Psyche schlägt...!!! :D


    Wenn "geunug Kacka im Schädel", dann kommen solche Vorschläge dabei raus. Wer aber über genug Hirn verfügt, der informiert sich vorab anhand der Typenbezeichnung der Anlage beim TÜV, wie die Chancen einer legalen Zulassung stehen (ggf. hat das ja schonmal jemand erfolgreich durchexerziert, dann verfügt der TÜV auch über entsprechende Daten) und entscheidet dann, ob er so eine Anlage importiert, oder nicht.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • War mir schon klar das diese kein japanisch können, würde es schon Übersetzten lassen. doch bevor ich alles machen wollte ich im Forum fragen ob es mir jemand sagen kann, was genau da drinnen steht.
    K7000 wenn du dir das Blatt mal angeschaut hättest, hättest du das Nismo Logo gesehen....


    Edit: hab zurzeit ne 3"Rohr ab Kat. ne Prüfung brauch ich sowieso, dachte nur währe einfacher wenn ich mit Papiere vorbeikomme

  • Zitat

    Keine Emotion beraubt den Geist so vollständig von seinen Möglichkeiten zu handeln und zu denken wie die Angst


    Menschen, die ein System in Frage stellen und sich auch darüber hinaus Gedanken machen haben mit Sicherheit kein Kacka im Schädel.
    Strikte Befehlsempfänger sind primitiv denkende Wesen, die sich von Ihren Ängsten leiten lassen...willkommen Kontrollstaat - immer mehr Freiheiten werden entzogen und das Ganze wird als Sicherheit für das Volk deklariert



    ...das von meiner Seite - damit verschiedene Meinungen zur Geltung kommen - weiteres passt wohl gar nicht mehr zu diesem Beitrag, also over and out... ;)


    Nissan_sx_S13: hab's editiert - Australien war eigentlich auf den Importeur bezogen...sorry

  • Zitat

    Original von K7000

    Zitat

    Keine Emotion beraubt den Geist so vollständig von seinen Möglichkeiten zu handeln und zu denken wie die Angst


    Menschen, die ein System in Frage stellen und sich auch darüber hinaus Gedanken machen haben mit Sicherheit kein Kacka im Schädel.


    Das bewußte Verstoßen gegen vorhandene, in demokratischen Prozessen erlassene Gesetze hat nichts mit "System in Frage stellen und sich auch darüber hinaus Gedanken machen" zu tun, sondern mit dümmlichem Möchtegernrevoluzzertum, hinter dem man einfach nur seine eigene "No-Risk-no-fun-Mentalität" versteckten will.


    Zitat


    Strikte Befehlsempfänger sind primitiv denkende Wesen, die sich von Ihren Ängsten leiten lassen...willkommen Kontrollstaat - immer mehr Freiheiten werden entzogen und das Ganze wird als Sicherheit für das Volk deklariert


    Geil! Das hätte sich die australische Auspuffanlage mit japanischen Papieren auch nicht gedacht, dass sie einmal eine so große gesellschafts- und auch gesamtpolitische Bedeutung auf dem Wege zum Umsturz des bestehenden bundesrepublikanischen Politiksystems erringen würde! :lachwalzen:


    Alter, was für Drogen nimmst Du???


    Wenn ich Dich erschieße und Deinen Hund - sofern Du einen hast - vergewaltige, um damit ein Fanal gegen den Kontrollstaat (der mir beides strikt untersagt) zu setzen, ist das dann auch revolutionär???



    Oder vielleicht doch einfach nur dämlich, primitiv und über alle Maßen idiotisch???



    Zitat

    ...das von meiner Seite - damit verschiedene Meinungen zur Geltung kommen - weiteres passt wohl gar nicht mehr zu diesem Beitrag, also over and out... ;)


    Roger......




    ...Roger! :D


    Nissan_sx_S13: hab's editiert - Australien war eigentlich auf den Importeur bezogen...sorry[/quote]

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    No-Risk-no-fun-Mentalität


    Nur weil bestimmte Teile keine Zulassung in Deutschland bekommen, sind diese nicht von schlechterer Qualität und stellen bestimmt auch keine Gefahr für andere dar...


    Es gibt mehr als genug Teile mit ABE hierzulande, die jenseits von gut und böse sind...also mehr oder weniger in den Schrott gehören - aber der brave Bürger kauft und verbaut diese, weil ja TÜV geprüft... :eek:


    Zitat

    Wenn ich Dich erschieße und Deinen Hund - sofern Du einen hast - vergewaltige, um damit ein Fanal gegen den Kontrollstaat (der mir beides strikt untersagt) zu setzen, ist das dann auch revolutionär


    Toller Vergleich...damit stellst du Gewaltverbrechen und Autotuning auf eine Ebene...also behauptest du, jeder der ein illegales Teil am Auto hat wäre ein Schwerverbrecher...???


    Ohh sorry, natürlich sterben in Ländern ohne TÜV täglich tausende Menschen an den Folgen von herumfliegenden, explodierenden Autoteilen...keine Frage...!!! :perfekt:

  • Das mit dem Gewaltverbrechen siehst Du richtig. Ich habe es bewußt überspitzt, um Dir die Unsinnigkeit Deiner Aussagen vor Augen zu führen.


    Dass der TÜV teilweise Dinge für uns Laien unverständliche agiert, mag ja sein. Dass der TÜV teilweise reichlich teuer ist, mag ja sein.


    Aber das rechtfertigt in keinster Weise den Verstoß gegen bestehende Gesetze. Und Du bist nicht derjenige, der zu entscheiden hat, welche Gesetze einzuhalten sind und welche nicht. Sonst stufe ich Deine Erschießung nicht als Gewaltverbrechen, sondern als Ordnungswidrigkeit ein. Was Du darfst, darf ich schon lange. :D


    Und die TÜV-Regularien schützen auch vor billigen Tuningteilen, die wirklich gefährlich sind. Wer in Deutschland solche Teile in Serie verkaufen will, der läßt sie prüfen und beantragt beim KBA eine ABE, wer das nicht will, der liefert zumindest ein Materialgutachten mit, damit das vom TÜV eingetragen wird.


    Wer als Hersteller diese Kosten scheut, der hat halt Pech gehabt.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Zitat

    Wer als Hersteller diese Kosten scheut, der hat halt Pech gehabt.


    Sicherlich richtig, aber Teile aus Japan oder USA haben auch mitgelieferte Materialguutachten und werden nicht einfach so in Umlauf gebracht...gerade die Qualität von japanischen Teilen muss man wohl nicht in Frage stellen...wenn der deutsche TÜV dann solche Gutachten nicht akzeptiert und immer nur über den Dingen steht, frei nach dem Motto: nur was in Deutschland geprüft und für gut befunden wird, ist akzeptabel...was soll man dann davon halten?


    Vielleicht sollte sich Deutschland da mal anderen EU-Ländern anpassen, aber man gibt ja nur ungern eine funktionierende Geldquelle einfach auf...


    Zitat

    Dass der TÜV teilweise Dinge für uns Laien unverständliche agiert, mag ja sein


    Wer sagt denn, das wir alle Laien sind...??? Der TÜV besteht mit ziemlicher Sicherheit nicht aus lauter Übermenschen...


    Zitat

    Was Du darfst, darf ich schon lange


    Aber bitte doch...!!!...gibt schlimmere Ordnungswidrigkeiten, wo sich niemand drüber aufregt...!!!

  • Sehr komisch nur,das der TÜV ein großer "Exportschlage" ist.


    In vielen Ländern hat der TÜV Niederlassungen (TÜV Rheinland ist dort sehr erfolgreich) um einheitliche Standards eizuführen.


    Wenn man sich an anderen orientiert,sollte man es aber so gestalten,dass diese einen Vorsprung in der Entwicklung ,oder Qualität, haben und nicht einen Schritt zurück machen,indem man sag. " Ach ,was die machen reicht schon aus"


    Ich bin froh,einen über die Verkehrssicherheit wachenden Verein zu haben,der in technischen Fragen eine weltweite Institution darstellt.

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone


  • Nur halb wahr, ABE gelten inzwischen EU weit und können in diversen Sprachen geschrieben sein, wobei Englisch als EU-Rechtssprache Pflicht ist.



    Der wischauf Japanisch ist in Deutschland/Europa nicht zu gebrauchen, da Prüfkriterien etc komplett unterschiedlich sind.

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • Zitat

    Ich bin froh,einen über die Verkehrssicherheit wachenden Verein zu haben,der in technischen Fragen eine weltweite Institution darstellt.


    Die verkaufen mittlerweile auch T-Shirts beim TÜV für Fans des Vereins... :D



    Ich hatte ja erst wieder einen tolle Vergleichsmöglichkeit zwischen Endschalldämpfer mit ABE und ohne...mit ABE Schweißnähte wie von sturzbesoffenen Austauschschülerinnen und ein Endrohr, was so weit über die Heckschürze rausragt, das man es als Schubkarrengriff mißbrauchen könnte...


    Dagegen der "illegale" Endschalldämpfer wie für's Auto gemacht und alles in bester Verarbeitung...für was entscheidet man sich da wohl...???


  • Dürfte ich mal fragen,welches Fabrikat es war,das du bemängelst?


    Darüberhinaus, wofür man sich entscheidet,hat jeder selbst verantworten,denn legal ist nur eines der beiden Teile. Also ich würde ungern Grüße aus Flensburg grüß mit 3 Punkten bekommen!


    Aber da du ein Rebell,Freigeist oder Outlaw sein möchtest,nur zu.Du wirst mit deinen Aktionen ein ganzes System stürzen. (auch wenn es eigentlich gar nicht schlecht funktioniert).


    *Zitat* Wenns dir nicht gefällt :Mach neu! *Zitat Ende*


    btw.
    Schweißnähte hin oder her,es dreht sich vorrangig um die Geräuschentwicklung bei ESDs.



    Sicher ist ein satter Klang cool und erstrebenswert,nur geht dieser nicht immer konform zu unseren Gesetzen zur Lärmimmission.


    Ich habe lieber einen etwas dumpferen Sound,als mich bei jeder Kontrolle (in zehn Jahren Führerschein nicht eine :D ) rechtfertigen zu müssen,warum die Vasen von Tante Trudes Fensterbank runtergepurzllt sind...... :rolleyes:


    Ach ja, kannst mir gerne ein nettes T-Shirt zukommen lassen. Geschenke nehm ich gern :]



    Eigentlich schweifen wir total ab *NisBo halt* :D

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

    Einmal editiert, zuletzt von bluefire-P10 ()

  • Nein, es geht hier nicht um das ganze System, auch wenn es da sicherlich mehr als genug Dinge gibt, die man in Frage stellen kann...


    Zitat

    Schweißnähte hin oder her,es dreht sich vorrangig um die Geräuschentwicklung bei ESDs.


    Sorry, bei mir dreht es sich ini erster Linie um die Qualität / Verarbeitung eines Produktes, danach kommt der Rest...


    Der Sound muss auch keine Häuser zum Einstürzen bringen - mir geht es beim Umrüsten der Abgasanlage eher um eine effiziente Leistungssteigerung...!!! ;)


    Zitat

    nur geht dieser nicht immer konform zu unseren Gesetzen zur Lärmimmission.


    Deutschland und seine Gesetzte...das kann man immer biegen und wenden wie man möchte...das Land der Kontroversen - auf jeden Paragraph treffen etliche Ausweichmöglichkeiten...somit funktioniert unser System prinzipiell mehr schlecht als recht...ich würde eher sagen, man hat sich irgendwie damit arrangiert...

  • lass dir das ding übersetzen und diese dann beglaubigen... dann klappt es auch mit dem tüv ;)


    machen andere auch so

  • Hey og306, vielen Dank das hatte ich ja eigentlich vor...nur hätte es mir zum vornerein Interessiert was Inetwa drinn steht.
    Zumindest jemand der noch beim Thema bleibt.
    Mein Vertrauen ins Nisbo kehrt zurück :spring:

  • da steht: ich möchte diesen teppich nicht kaufen :D


    nee kein plan, da mußt ein übersetzer fragen oder ma die suche nutzen und nach "japanischen schriftzeichen" suchen... dann dürftest paar user finden die dir das vieleicht übersetzen könnten

  • Zitat

    Original von og306
    lass dir das ding übersetzen und diese dann beglaubigen... dann klappt es auch mit dem tüv ;)


    machen andere auch so


    Diese Immissionsexpertise ist für den japanischen Binnenmarkt und die Mitgliedstaaten der ozeanischen Handelsgemeinschaft, da ist nix mit übersetzen, da es keinen Tüffer interessieren wird, wenn im Abstand von 25 m der Gesang einer hokaidischen Kirschbaumdohle nicht übertönt werden darf. Für einen solch gewagten Einzelimport bedarf es eines Wulffschen Schallröhrengutachtens, das meines Wissens nur an der UCLA erstellt wird und sich der ÖAMTC auf die Umtragung in entsprechende EG-Normen spezialisiert hat ... kostet natürlich ne Kleinigkeit, da soll es leichter sein, sich eine Zweifarblackierung eintragen zu lassen.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition