RE: Logbuch des MaxJ30
X390 Zeit 4 Jahre 9 Monate und 27 Tage - Eintrag 57/91
Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
Wir schreiben im Langzeittest den 29.10. 2010 - Kilometerstand 52858km.
Dies war die Woche des X390. Ca. 700 Kilometer bei herbstlich schönem Wetter bei 9,3 Liter super bleifrei - ohne Ölverbrauch und seltsamerweise immer noch (wieder) bei 75%.
Mittlerweile sind 1 Jahr und 2 Tage vergangen, dass der J30 ersetzt wurde. Zeit also für ein Zwischenfazit:
Kosten: ?
Ohne KD wäre es unsolide ein ernsthaftes Fazit zu ziehen. Spritverbrauch in etwa gleich. KFZ Steuer und Versicherung klar zu Gunsten X390 - beim Ölverbrauch Vorteil J30, ebenso bei den Anschaffungskosten und vermutlich dann auch im Langzeitvergleich.
Fahrverhalten: 0:1
Klarer Vorteil X390. Das neuere Konzept + Allrad sorgen für klare Verhältnisse und wie in der Werbung versprochen: Freude am Fahren!
Komfort: 1:1
Zwar hat der X390 die leiseren 6 Pötte, ein Schiebedach und die strafferen Sitze - das war es aber auch schon. Hier misst sich eben Mittel- mit einstiger Oberklasse - konsekutiv: Aufschlag J30
Antrieb: 1:2
"Bauernmotor" mit 8,8 Sek 0-100 (J30 Hubraum sorgt für niedrige Drehzahlen) gegen "Drehzahlsau" mit 7,5 Sek 0-100 (X390 dreht williger hoch, ist laufruhiger). Fährt man den J30 wie den X390 wird es wohl auch öfter Pling machen und der Krümmerbolzen ist abvibriert...daher der X390 den Hauch einer Spur hier besser.
Karroserie 2:2
Der E90 kann imho getrost als gelungener optischer Wurf bezeichnet werden und da der Hersteller sonora-metallic nicht mehr im Angebot und seltenst verkauft hat, bietet die Prince of Oil eine gewisse Exclusivität - dennoch ein J30 ist exclusiver (in Deutschland), bietet mehr Platz und bordeaux-metallic war das non plus ultra, daher Kapitel an den J30.
In der Zusammenschau ist der X390 ein gelungenes Alltagsauto und lässt den J30 im Alltag in 2 von 4 Kategorien nicht vermissen - dennoch ein bzw. "der" J30 kann letztlich nicht ersetzt werden (außer durch einen J30) - und es bleibt die Aera von 1993 bis 2009 (ca. 450000 Kilometer mit J30 ) mit vielen schönen Erinnerungen und außer Krümmern extremst wenigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten. Und genau da muss sich der X390 noch beweisen um dann in 15 Jahren in den Olymp aufgenommen werden zu können....
Schönes (verlängertes) WE wünscht MaxJ30
P.S.: Ob es mal an der Zeit wäre den X390 mit dem X-trail zu vergleichen? Oder gar ein "Dreikampf" (A Klasse, T31, X390)?