LOGBUCH des MaxJ30

Es gibt 439 Antworten in diesem Thema, welches 87.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaxJ30.

    • Offizieller Beitrag

    Ein offizielles Harztreffen gibt es zwar nicht, jedoch versuchen wir ein Harzzelten erneut in Elend auszurichten, was lediglich im etwas kleineren Maßstab ablaufen soll.
    Wenn jedoch selbst B11-Gott nicht einmal das Harzzelten (KLICK)hier erwähnt, ist dies schade.


    Wie es aktuell dort aussieht, hat wohl keiner wirklich Interesse dran... :(


    Gruß,
    Manne.

  • Ein offizielles Harztreffen gibt es zwar nicht, jedoch versuchen wir ein Harzzelten erneut in Elend auszurichten, was lediglich im etwas kleineren Maßstab ablaufen soll.
    Wenn jedoch selbst B11-Gott nicht einmal das Harzzelten (KLICK)hier erwähnt, ist dies schade.


    Wie es aktuell dort aussieht, hat wohl keiner wirklich Interesse dran... :(


    Gruß,
    Manne.


    Ich habe zwar auch dieses Jahr Dresden in der Planung - allerdings mit Anhang und dem T31...
    ...mal schauen...wait and see...


    Gruß
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • INTERAKTIVES LOGBUCH des MaxJ30 – PROJEKT: [lexicon]J30[/lexicon] III (J30 JN100HJ30U0201073) - MJ 301 - Eintrag 018 (Eintrag gesamt 218)
    Wir schreiben den 08.05.2014. Dies entspricht Maximazeit 18 Jahre, 4 Monate und 17 Tage (22 Jahre / 3 Monate) KM Stand 57727. Dies sind die Abenteuer des "neuen" [lexicon]J30[/lexicon], genannt Projekt III.


    Jeder kennt ihn, fast jeder hatte ihn schon - den berühmten "Vorführeffekt". Du hast Zahnschmerzen gehst zum Zahnarzt - und an dem Tag hast Du keine und kannst sie deshalb auch nicht so gut beschreiben. Du misst dauernd hohen Blutdruck, gehst in die Arztpraxis und da ist er normal beim Messen. Du hast ein Problem (Geräusch, Fehler) mit Deinem Auto, fährst in die Werkstatt - und es ist weg. Nun, so verhielt es sich heute auch mit dem [lexicon]J30[/lexicon] - das Quietschen der Spannrolle war weg - schon beim Anlassen heute Morgen aber auch während der Fahrt und nochmals eine Stunde später beim erneuten Anlassen (Absicht in die Werkstatt zu fahren - Anmerkung des Verfassers). Ob sich die alten Lager an ihre neuen Riemen nach etwas Einfahrzeit jetzt gewöhnt haben? Letztlich wird jetzt vorerst ein Werkstattbesuch nicht realisiert - denn der Meister hätte so viel Auffälligkeit wie MaxJ30 heute gehört: keine! Natürlich kann man dies auch als erfreulich sehen - dennoch bleibt hier das Motto: "wait and see" oder "abwarten und Tee trinken" - es gilt sowieso als sicher, dass bei der geringsten Kleinigkeit die Werkstatt aufgesucht wird.


    Ansonsten wechselten auf der 27 Kilometer Licht (Beschleunigung) und Schatten (Bremsen). Da einige Traktoren und LKWs unterwegs waren (und der Fahrer im Zeitdruck), musste mit dem [lexicon]J30[/lexicon] ein paar Überholvorgänge gestaltet werden. Beeindruckend wie das große aber im Verhältnis leichte "Schaltersofa" beschleunigte - das hat schon fast Sportwagencharakter. Befremdlich aber als einer der Überholvorgänge abgebrochen werden und der Bremsvorgang eingeleitet werden musste - wäre nicht noch eine Abbiegespur zur Verfügung gewesen - der [lexicon]J30[/lexicon] wäre glatt dem Trecker ins Heck oder in den Gegenverkehr gerauscht und es bleibt die (alte) Erkenntnis: Bremsen ist nicht die Stärke dieses Nissans. Das war schon von 1989 bis 2004 während der aktiven Bauzeit so - im Vergleich zu [lexicon]K13[/lexicon], [lexicon]T31[/lexicon] und insbesondere X390 im Jahr 2014 kommt dies aber noch stärker zur Geltung und heute gelang dem Fahrer die Umstellung auf "extrem vorausschauend fahren" wohl nicht hinlänglich.
    Unabhängig davon war es aber ein Mordsspaß zu erleben wie alles unterhalb von 3000 Touren souverän abgehandelt werden konnte und es stellt sich die Frage, ob der Max nicht auch für die zu absolvierenden 300 Kilometer am Wochenende gut wäre?


    MaxJ30


    P.S.: Fortsetzung folgt....

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • INTERAKTIVES LOGBUCH des MaxJ30 – PROJEKT: [lexicon]J30[/lexicon] III (J30 JN100HJ30U0201073) - MJ 301 - Eintrag 019 (Eintrag gesamt 219)
    Wir schreiben den 17.05.2014. Dies entspricht Maximazeit 18 Jahre, 4 Monate und 26 Tage (22 Jahre / 4 Monate) KM Stand 57805. Dies sind die Abenteuer des "neuen" [lexicon]J30[/lexicon], genannt Projekt III.


    Sonne ist Projekt III Wetter. Folglich konnten gestern und heute ein paar Kilometer absolviert werden. Was gibt es darüber zu berichten?
    zunächst einmal, dass immer wieder beeindruckt, dass das Sofa ab 1100 U/Min von unten herum einfach anzieht, bei 80km/h um die 2000 Touren anliegen und km/h 100 mit 2300 Touren absolviert werden.
    Das Langohr aus der Zukunftsserie würde dazu bemerken: "Faszinierend!"
    Und es ist so faszinierend, dass letztlich bei 40 km/h in den 4. geschalten werden kann und ab 80km/h ,auch wenn nur 2000 Touren anliegen, ein 6. Gang vermisst wird (denn der 5te kann im entspannten
    Gleitmodus schon bei Tempo 60 eingelegt werden). Also immer wieder faszinierend die Charakteristik dieses Bauernmotors - einfach entspanntes Gleiten und völlig konträr zu den heutigen Luftpumpen.
    Hubraum lässt sich eben nur durch eines ersetzen: durch Hubraum.
    Aktuell steht die alte "Sovereign of the Streets" in ihrem vor Sonnenlicht geschützten Hangar und wartet auf ihren nächsten Einsatz.


    In diesem Sinne ein Lebenszeichen von Projekt III und MaxJ30.
    Schönes Wochenende


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • INTERAKTIVES LOGBUCH des MaxJ30 – PROJEKT: [lexicon]J30[/lexicon] III (J30 JN100HJ30U0201073) - MJ 301 - Eintrag 020 (Eintrag gesamt 220)
    Wir schreiben den 25.05.2014. Dies entspricht Maximazeit 18 Jahre, 5 Monate und 03 Tage (22 Jahre / 5 Monate) KM Stand 58028. Dies sind die Abenteuer des "neuen" [lexicon]J30[/lexicon], genannt Projekt III.


    "...stirb jung - dann bleibst Du länger schön..." Dieses Lied aus einer Textzeile der Ärzte mag wohl auch für Autos gelten. Mittlerweile wurden fast 1000 Kilometer mit dem Projekt III absolviert.
    Was gilt es festzuhalten?
    Nun, zunächst, dass der gestrige Waschanlagenbesuch der Sovereign of the streets nicht so gut tat. Zwar war er zwingend notwendig, da Vogelkacke den Lack angreift und das Projekt III vorher im Schatten unter Bäumen parkte und reichlich beglückt wurde. Das Ergebnis waren aber unschöne Wachsschlieren und ein fast völliges Verschwinden des vorherigen Glanzes und stattdessen stumpfer Lack. (Da andere Autos nicht davon betroffen waren erschien Reklamation sinnlos - Anmerkung des Verfassers). Nicht unbedingt das Resultat was zu erwarten war. Im Moment ist Projekt III nach Waschanlagenbesuch also weniger schön (glänzend)...
    Positiv jedoch wie der [lexicon]J30[/lexicon] "immer besser geht". Zwar werden im Hinblick auf die Krümmer Geschwindigkeiten jenseits von 140 weitgehend vermieden (oberhalb von 160 erscheint obsolet) - aber es imponiert wie der [lexicon]J30[/lexicon] nach und nach freier wird und immer besser geht und 95% im drehzahlband bis 3000 u/min bewältigt. Dennoch wird er nicht als Daily verschlissen werden.


    So, das Wetter ist schön und [lexicon]J30[/lexicon] fahren bei dem Wetter schöner als posten. Konsekutiv wird deshalb beendet.
    Schönes RestWE und guten Wochenanfang
    Euer
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Dann so schnell wie möglich das Auto zum einen Aufbereiter schicken.


    So ein stumpfer Lack ist Scheiße :O


    Ruhig Blut - in der Garage sieht man ihn nicht....


    ...werde nächste Woche erst mal selber etwas probieren...:->


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    • Offizieller Beitrag

    "stirb jung" ... und ich dachte schon, das Ding hat die Hufe hochgerissen ... Arsch! ;)

  • "stirb jung" ... und ich dachte schon, das Ding hat die Hufe hochgerissen ... Arsch! ;)


    na ja so jung isser ja ooch nich... :D


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • INTERAKTIVES LOGBUCH des MaxJ30 – PROJEKT: [lexicon]J30[/lexicon] III (J30 JN100HJ30U0201073) - MJ 301 - Eintrag 021 (Eintrag gesamt 221)
    Wir schreiben den 07.06.2014. Dies entspricht Maximazeit 18 Jahre, 6 Monate und 16 Tage (22 Jahre / 5 Monate) KM Stand 58088. Dies sind die Abenteuer des "neuen" [lexicon]J30[/lexicon], genannt Projekt III.


    Das heißeste Pfingsten seit 50 Jahren - so wird geschrieben. Um den Fahrer zu schonen (keine Klima) aber auch das Auto (Amaturenbrett, Lack) stand heute nur ein Kurzeinsatz aus der dunklen und kühlen Garage zum Polieren an. Dieser brachte eine
    deutliche (aber keine 100%) Verbesserung - was vorerst genügt:->
    Ansonsten immer wieder schön einen [lexicon]J30[/lexicon] zu pilotieren - auch wenn Projekt II deutliche Vorteile (Klima, Airbag, Automatik, bessere Dämmung, Farbe) gegenüber Projekt III hatte (Anmerkung des Verfassers) - allein die Power bei niedriger Drehzahl und letztlich eine gewisse Spritzigkeit der Schaltwagenversion und nicht zu vergessen die einzigartige Silhouette des [lexicon]J30[/lexicon] Projekt III in Verbindung mit der extrem guten Substanz rechtfertigen im Nachhinein die Anschaffung dieses Projektes genannt "Sovereign of the street" oder kurz: Projekt III.
    [lexicon]imho[/lexicon] stellt sich allerdings zwanglos ketzerisch die Frage, ob nicht der türkisfarbene (Bj 94, Automatik, Airbag, ca. 145000km) nicht auch etwas wäre?
    Sozusagen als Projekt IV für den Alltagbetrieb. Allerdings wäre dies Fortschritt durch Rückschritt und somit wohl kaum vertretbar. Allein die Bremsen, welche vermutlich letztlich "Land-Rover-Niveau" haben. Auch der ICE Status des X390 ergäbe sich natürlich nicht und auch nicht der Minimalverbrauch des Klingonenkreuzers. [lexicon]T31[/lexicon] und [lexicon]K13[/lexicon] sind sowieso unantastbar - bleibt es also bei dem ketzerischen Gedanken - sozusagen ein "In sensu Experiment" - denn auch der Gedanke Projekt III durch Projekt IV zu ersetzen erscheint in vivo weder sinnvoll noch notwendig.


    Nachdenkliche Grüße
    und allen Lesern FROHE PFINGSTEN


    Euer
    MaxJ30


    P.S.: Anbei drei Impressionen von Projekt III

  • INTERAKTIVES LOGBUCH des MaxJ30 – PROJEKT: [lexicon]J30[/lexicon] III (J30 JN100HJ30U0201073) - MJ 301 - Eintrag 022 (Eintrag gesamt 222)
    Wir schreiben den 28.06.2014. Dies entspricht Maximazeit 18 Jahre, 6 Monate und 06 Tage (22 Jahre / 5 Monate) KM Stand 58350. Dies sind die Abenteuer des "neuen" [lexicon]J30[/lexicon], genannt Projekt III.


    Das Leben - eine endliche Geschichte. Es gibt die Phase des Wachsens (meistens am Anfang - Anmerkung des Verfassers) und es gibt Phase des Loslassens (meistens am Ende - Anmerkung II). Dazwischen liegt wohl einfach das "Leben".
    Projekt III "lebt" und hat mittlerweile (zur Freude des Fahrers - Anmerkung des Verfassers) ein paar Kilometer mehr absolviert - in guter [lexicon]J30[/lexicon] Tradition (wir erinnern uns freundlicherweise an Projekt 1 und vor allem an das Loginitiierende Projekt II - Anmerkung des Verfassers) natürlich technisch auffällig unauffällig - nicht unbedingt selbstverständlich für ein Teil, welches im nächsten Jahr seinen 23. Geburtstag feiern darf. Konsekutiv ergibt sich daraus zwanglos die Fragestellung, ob das Harztreffen sich innerhalb der Reichweite des [lexicon]J30[/lexicon] sich befindet?


    Dagegen spricht ad eins, dass der Maximakapitän an diesem Wochenende bis Freitag Abends arbeiten muss (Anreise wäre dann erst Samstag) und am Montag Morgen dort ebenso Präsens indiziert ist (also keine gemütliche Verlängerung) und ad zwei stellt sich [lexicon]imho[/lexicon] die Frage, was 22 Jahre alte Kupplung und Krümmer zu einem über 1000 Kilometerritt am Wochenende als Feed Back dann geben. Es wäre - neben der physischen Belastung - schade, wenn das Elend schon vor oder eben nach Elend käme.
    Andererseits wäre es natürlich eine Challange, eine interessante Herausforderung für Mensch und Maschine - und neben dem Aspekt, einige virtuell Anwesende dann persönlich kennenlernen zu können - natürlich eine längere Fahrt mit dem [lexicon]J30[/lexicon] - dennoch, diese könnte zu lange sein und empirische Parameter mit Projekt III gibt es für diese Entfernung (noch) nicht. Denn auch die Überführung von Köln (noch nicht einmal 200 Kilometer) stellt keinen repräsentativen Erfahrungswert für dieses potentielle Adventure dar.


    In der Zusammenschau also noch ein pro und contra Prozess in der Erörterung im Speziellen - ebenso wie der Prozess des Loslassens im Allgemeinen.
    Hier stellen sich zwanglos die Fragen, ob weniger mehr ist und wann richtige Zeitpunkte sind, um ad eins einen 3er BMW zu veräußern, ad zwei einen Elch in die ewigen Jagdgründe zu schicken (zugegeben hier wäre der Termin Frühjahr 2013 gewesen - aber hinterher ist man immer klüger....) und ad drei finally, wann letztlich auch ein Ende von Projekt III sinnvoll erscheint.


    Einstweilen allen Lesern ein erholsames WE und eine kleine Impression der Sovereign of the street im Anhang
    Euer


    maxJ30

  • INTERAKTIVES LOGBUCH des MaxJ30 – PROJEKT: [lexicon]J30[/lexicon] III (J30 JN100HJ30U0201073) - MJ 301 - Eintrag 023 (Eintrag gesamt 223
    Wir schreiben den 12.07.2014. Dies entspricht Maximazeit 18 Jahre, 6 Monate und 21 Tage (22 Jahre / 6 Monate) KM Stand 58400. Dies sind die Abenteuer des "neuen" [lexicon]J30[/lexicon], genannt Projekt III.


    Samstag ist traditioneller Waschtag - dies gilt auch für Projekt III - auch wenn gerade mal 50 Kilometer und 15 Tage hinter dem letzten Einsatz der alten Sovereign of the streets liegen. Was gibt es daraus zu berichten?
    In technischer Hinsicht - NICHTS - und das ist auch gut so.


    Fahrerisch war es eine Woche mit T32 (Vorserienmodell - ich berichte freundlicherweise nächste Woche an anderer Stelle - Anmerkung des Verfassers), [lexicon]T31[/lexicon], X390, Elch und natürlich [lexicon]J30[/lexicon]. In technischer Hinsicht liegen zwischen [lexicon]J30[/lexicon] und T32 "Welten", was bei [lexicon]EZ[/lexicon] 89 zu [lexicon]EZ[/lexicon] 14 aber auch zu erwarten bzw. zu erhoffen war. Dennoch, das Herz schlägt [lexicon]J30[/lexicon]. Jedes mal ein Vergnügen, wenn sich das automobile Kulturgut zum Leben erweckt und in Bewegung setzt - und sei dies auch wenn es nur in die Waschanlage geht. Mit 2 x 3 Kilometern eine Distanz bei der es eigentlich zu schade ist, die Engine anzuwerfen.
    Im Moment steht der [lexicon]J30[/lexicon] frisch gewaschen und poliert in seinem Hangar. Vermutlich wird es in den nächsten Tagen - je nach Witterung - weitere Einsätze geben.
    Für heute allen Lesern ein knitterfreies und schönes WE (für die Fußballinteressierten den 4. Titel)


    MaxJ30

  • INTERAKTIVES LOGBUCH des MaxJ30 – PROJEKT: [lexicon]J30[/lexicon] III (J30 JN100HJ30U0201073) - MJ 301 - Eintrag 024 (Eintrag gesamt 224
    Wir schreiben den 02.08.2014. Dies entspricht Maximazeit 18 Jahre, 7 Monate und 11 Tage (22 Jahre / 7 Monate) KM Stand 58595. Dies sind die Abenteuer des "neuen" [lexicon]J30[/lexicon], genannt Projekt III.


    "Uups, I did it again". Sommerzeit ist Maximazeit und am wohlsten fühlt sich ein [lexicon]J30[/lexicon] auf der Autobahn. Nachdem am Dienstag bereits gegen alle Vernunft eine Endgeschwindigkeit von 180km/h erreicht wurde, realisierte die "Sovereign of Streets" gestern kurzfristig Tempo 200. Natürlich wäre noch mehr gegangen - aber das automobile Kulturgut wird eben langsam eingefahren nachdem es die ersten 21 Jahre nur mit geringen Tempi und lediglich 57000 Kilometer bewegt wurde. Oberstes Ziel ist dabei das leidige Krümmerthema zu "umfahren" - ohne Verlust von Fahrspaß natürlich. Auch wenn ein Maxima schon im Stand Freude bereitet - gefühlt war es ein Heidenspaß mit einem 22 Jahre alten und fast museumsreifen Auto dieses Tempo zu verwirklichen. Natürlich kann ein X390 dies letztlich in allen Belangen souveräner (es liegen ja auch 16 Jahre Entwicklungszeit dazwischen - Anmerkung des Verfassers) - aber es ist trotzdem ein unheimlich schönes (und aus vielen Kilometern mit Projekt 1 und 2 vertrautes - Anmerkung 2 des Verfassers) Gefühl, welches auf mehreren Ebenen (optisch, haptisch, akustisch und olfaktorisch) erlebt werden kann. Heute steht noch eine Einkaufsfahrt an und in den nächsten drei Wochen wird es wohl prognostisch noch einigen Fahrspaß geben.


    ENJOY THE MAX


    in diesem Sinne
    Euer


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Hi,


    ich finde Deine Einträge schön zu lesen, war doch ein [lexicon]J30[/lexicon] mein erstes Auto (schon alt, von Daddy abgegeben). Das Krümmerproblem ist mir noch so gut im Ohr, das typische Geploppe, wenn er mal wieder durch war (und kein TÜV, weil Fremdluft etc).
    Allerdings gab es von einer Fremdfirma einen verstärkten bzw. leicht andere Führung der Rohre, so daß dieser dann länger halten sollte - vielleicht schaust Du Dich mal um und bist dann sorgenfrei =) Oder Du kontaktierst mal die Leute von SR Racing, die bauen auch Abgasanlagen auf Anfrage, wenns mal wieder speziell sein muss: http://www.sr-racing.de/ Auspuffanlagen -> Sonderanfertigung.
    Ansonsten eine prima Maschine, sogar die Automatik ging gut. Möge er Dir lange erhalten bleiben.

    Bei mir hat er dann Getriebeschaden erlitten (2. + 4. Gang Kupplung durchschleifend) und ein türkischer Exporteur hat sich schrecklich gefreut, da sonst noch alles in Ordnung war.


    Grüße,
    F

  • Hallo F,


    Danke für Dein Feedback und den Link - wobei mir der Spezialhersteller auf 2 Räder spezialisiert erscheint. Ja [lexicon]J30[/lexicon] (in meinem Fall Nr.. 3) ist schon ein toller Fahrzeugtyp. Mal sehen wer länger durchhält Fahrer oder Fahrzeug...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • INTERAKTIVES LOGBUCH des MaxJ30 – PROJEKT: [lexicon]J30[/lexicon] III (J30 JN100HJ30U0201073) - MJ 301 - Eintrag 025 (Eintrag gesamt 225
    Wir schreiben den 12.08.2014. Dies entspricht Maximazeit 18 Jahre, 7 Monate und 21 Tage (22 Jahre / 7 Monate) KM Stand 58595. Dies sind die Abenteuer des "neuen" [lexicon]J30[/lexicon], genannt Projekt III.


    Eigentlich war nach 10 Tagen Abstinenz heute eine Ausfahrt mit Projekt III fest geplant und die Vorfreude groß - aber es regnet (Da muss man schon mal nicht arbeiten und alternativ bleibt nur mit dem Elch Wellen zu pflügen..) - und so bleibt nur you tube mit "summertime sadness" usw. von Lana del Rey. Hatte man nicht schon vorher trübe Gedanken - nach den Songs (so gut sie auch sind - Anmerkung des Verfassers) verfällt man definitiv in depressive (Ver-) Stimmungen. So gesehen ist es nachvollziehbar, dass nach dem Lesen von "Die Leiden des jungen Werther" einige Zeitgenossen dem Idol nacheiferten und Suicid- (Versuche) begingen.
    Leider ist keine Besserung aktuell in Sicht. .Konsekutiv muss die Sovereign of the street eben stehen bleiben - summertime sadness eben.
    Schließen wir also besser mit den Worten:


    May your choices reflect your hopes, not your fears (Nelson Mandela)


    Euer


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!