LOGBUCH des MaxJ30

Es gibt 439 Antworten in diesem Thema, welches 86.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaxJ30.

  • INTERAKTIVES LOGBUCH des MaxJ30 – PROJEKT: [lexicon]J30[/lexicon] III (J30 JN100HJ30U0201073) - MJ 301 - Eintrag 026 Eintrag gesamt 226
    Wir schreiben den 16.08.2014. Dies entspricht Maximazeit 18 Jahre, 7 Monate und 21 Tage (25 Jahre / 7 Monate) KM Stand 58644. Dies sind die Abenteuer des "neuen" [lexicon]J30[/lexicon], genannt Projekt III.


    Ist die Regenlücke noch so klein - fahren wir mit dem [lexicon]J30[/lexicon] rein. Unter diesem Motto kamen ein paar weitere Kilometer hinzu. Es ist insgesamt schon erstaunlich wie viel Freude das [lexicon]J30[/lexicon] Fahren dabei macht - denn zugegeben, das Ersatzfahrzeug kann (fast) alles besser. Aber es freut einen schon, wenn man den [lexicon]J30[/lexicon] überhaupt bewegt. Konsekutiv hat sich das Vorziehen des "Rentenprojektes" schon trotz erst weniger Kilometer gelohnt. Natürlich (noch) nicht betriebswirtschaftlich. Aber das war und ist auch nicht zu erwarten. Obschon natürlich ein teil der Verbrauchskosten sich dadurch relativiert, dass in dem Moment wo der [lexicon]J30[/lexicon] benutzt wird ein anderes Auto dadurch entlastet wird. Dies gilt es sozusagen von den Kosten abzuziehen (da diese ja ohnehin entstehen würden).
    Aber genug der (Schön-) Rechnerei. Technisch gibt es - wie bei einem [lexicon]J30[/lexicon] kaum anders zu erwarten - nichts zu berichten - alles läuft...


    Allen Nissanboardlern und / oder Lesern schönes WE


    Euer MaxJ30


    P.S.: anbei eine kleine Impression des heutigen Tages (ohne [lexicon]J30[/lexicon] - Anmerkung des Verfassers)

  • INTERAKTIVES LOGBUCH des MaxJ30 – PROJEKT: [lexicon]J30[/lexicon] III (J30 JN100HJ30U0201073) - MJ 301 - Eintrag 026 Eintrag gesamt 226
    Wir schreiben den 15.09.2014. Dies entspricht Maximazeit 18 Jahre, 8 Monate und 24 Tage (25 Jahre / 8 Monate) KM Stand 58898. Dies sind die Abenteuer des "neuen" [lexicon]J30[/lexicon], genannt Projekt III.


    Wenig fahren = Quietschen in der (welcher?) Spannrolle. Ist er erst einmal warm gefahren - man hört nichts mehr.
    Dummerweise ist er im Autohaus warmgefahren - konsekutiv gibt es den berühmten Vorführeffekt und dien Satz "...es kann nichts schlimmes sein - Empfehlung weiterfahren...!" und die Hypothese, dass bei wenig fahren die Lichtmaschine auf den ersten Kilometern stark beansprucht wird und deshalb stärkere Spannung entsteht, welche die Rädchen zum Quietschen bringt.


    Unabhängig davon hat Projekt III zur Freude seines Besitzers, respektive Eigentümers (ja, da gibt es einen Unterschied - Anmerkung des Verfassers) wieder ein paar Kilometer absolviert - bis auf das Quietschen im kalten Zustand gewohnt auffällig unauffällig.


    Für heute ein kurzes Lebenszeichen


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Ohnein, nicht daß gefürchtete (weil nervig :will-u-understand: ) Keilriemenquietschen bei kalter Maschine! Das kenne ich von unserem [lexicon]J30[/lexicon] auch noch nur zu gut - dann war das Auto nicht mehr frauentaulich :boardweibchen:
    Ja, was hat geholfen? Keilriemenwechsel, da verhärtet und eine Spannrolle (ich glaube - oder, das Lager einer anderen, am Ende sogar Lichtmaschine!) wurden getauscht. Diverse Schmiermittel (Graphitspray war glaube ich am besten) in die Lager der Rollen sprühen war leider nur eine temporäre Lösung... wenn ich genau nachdenke, dann wäre doch ein Spritzer Motoröl hier garnicht mal so schlecht?
    Weiterhin viel Freude und viel Glück :perfekt:

  • Freek:
    Danke für die aufmunternden Worte. Es ist allerdings eher ein "zwitschern" oder "zwingeln" als Geräusch (also nicht der durchrutschende Keilriemen) was [lexicon]imho[/lexicon] mehr auf die Spannrolle oder Limarolle oder was da sonst noch an Rolle ist hindeutet...Im Warmen (nach Theorie mit geladener Batterie) hört man jedoch nichts...


    Na ja, sorge Dich nicht fahre...


    Schönen Abend


    Euer


    Max

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Hi,
    Bei mir hat er dann Getriebeschaden erlitten (2. + 4. Gang Kupplung durchschleifend) und ein türkischer Exporteur hat sich schrecklich gefreut, da sonst noch alles in Ordnung war.


    Hallo Freak,


    das ist interessant - einen [lexicon]J30[/lexicon] mit genau einem solchen Fehlerbild habe ich vor vielen Jahren mal besichtigt. Der Verkäufer berichtete mir, dass er es geschafft hat, so noch notdürftig zu fahren. Durch Ausschalten des Overdrive konnte der 4. Gang vermieden werden. Den 2. zu überspringen war dann offenbar das eigentliche Kunststück. Er schaffte das angeblich durch Beschleunigen aus dem Stand mit Vollgas bis an die Drehzahlgrenze, um lange im 1. Gang zu bleiben, und nachfolgende starke Gasrücknahme, um gleich in den 3. Gang zu kommen.


    Sag mal - das wirst doch nicht Du gewesen sein...?


    War Dein [lexicon]J30[/lexicon] zufällig weiß?


  • Hallo Alexx,


    schön mal was von Dir zu lesen :->


    Allerdings: ein [lexicon]J30[/lexicon] Schalter mit Overdrive??? (entweder ging da was an mir vorbei - oder ich fahre nur das GKV - Kassenmodell :D ....-Anmerkung des Verfassers)


    Kurzer Gruß


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Nein, das war natürlich ein Automatik-J30. Aber nicht weiß, also warst Du nicht bei mir :tongue: Der war ziemlich so wie hier zu sehen, aber noch tiefergelegt, Sportauspuff (!), Klima + Schiebedach und 16er Alus: http://f.kolesa.kz/content/dri…4/nissan_maxima_j30/7.jpg
    Ja, das Kunststück war wirklich der Umgang mit dem 2. Gang, allerdings konnte man mit zärtlichem Gasgeben dennoch gerade akzeptabel Beschleunigen. Bin dann auch mehr manuell als automatisch gefahren, was bei meinem Arbeitsweg (10 Minuten, bisi Landstraße) auch nicht schlimm war. Die Freude am Fahren hat es wettgemacht.


    Uns wurde damals erklärt, daß innerhalb des Automatikgetriebes noch 2 Kupplungen verbaut sind, jeweils eine für 1+3 und 2+4. Die 2+4 hatte schlicht den Geist aufgegeben, Tausch außerhalb jeglicher Rentabilität. Das war vor Internet und Foren und bei Schrotthändlern in der Umgebung war auch nichts zu bekommen. Damals war ich noch jung und leichtgläubig und Uni war wichtiger als Autoschrauben.
    Drum wurde es bei mir der Primera und eine lange Zeit der Zuverlässigkeit begann (wenngleich der 1.6er mich manchmal über fehlende Leistung fluchen lies).
    Heute habe ich ihm mit LM 5W40, Ceratec und K&N-Luftfilter ein paar Manieren beigebracht, und er macht sich wirklich ganz gut.


    Drum immer wieder schön, von den J30ern zu lesen! Das war eine andere Zeit.
    Grüße,
    F

  • OK, dann war das nicht Deiner. Es muss wohl etwa Anfang 2005 gewesen sein, als ich einen weißen [lexicon]J30[/lexicon] mit eben solchem Schadensbild am Automatikgetriebe besichtigt habe. Offenbar zeigte sich eben dieses Getriebeproblem bei mehr als nur einem [lexicon]J30[/lexicon]. Wenn Bremsbänder oder Lamellenkupplungen in einem 4-Gang Automatikgetriebe ausfallen, dann gehen eben 2 Gänge leer durch. In Deinem Fall offenbar 2. und 4. - wie auch bei dem weißen, den ich seinerzeit besichtigt habe.


    Zumindest dieses Problem hat man beim Handschalter nicht.

  • NTERAKTIVES LOGBUCH des MaxJ30 – PROJEKT: [lexicon]J30[/lexicon] III (J30 JN100HJ30U0201073) - MJ 301 - Eintrag 027 Eintrag gesamt 227
    Wir schreiben den 03.10.2014. Dies entspricht Maximazeit 18 Jahre, 9 Monate und 12 Tage (25 Jahre / 9 Monate) KM Stand 59079. Dies sind die Abenteuer des "neuen" [lexicon]J30[/lexicon], genannt Projekt III.


    "Schlimmer die Spannrollen (?? oder was damit verbunden auch immer - Anmerkung des Verfassers) nie klingen" - oder wie ging doch das alte Lied? Unter diesem Motto lassen sich die letzten Fahrten der Sovereign of the street subsummieren. War vor, in und nach der Werkstatt (Vorführeffekt) wirklich Ruhe, so kommt es jetzt zur Rückkehr dieses fiesen Geräusches. Na ja, noch einen Monat dann ist eh wieder Winterschlaf angesagt. Zudem schau ich auch noch mal beim Freundlichen vorbei.


    Ansonsten nur Erfreuliches. Nachdem er jetzt fast ein Jahr lang behutsam eingefahren wurde, kann auch mit Projekt III das Abendritual zum Abspannen nach der Arbeit gestaltet werden. Im Klartext: 8 Kilometer (von 23) behutsam warmfahren, dann auf >200 km/h beschleunigen, kurz halten und dann gemütlich ausrollen lassen. Und weg sind alle Arbeitsgedanken und der Feierabend kann kommen:-> Und das alles bei vergleichsweise moderaten 9 Litern Verbrauch:->


    In diesem Sinne allen Lesern schönen Feiertag und erholsames Wochenende
    Euer
    MaxJ30 (der mit dem [lexicon]J30[/lexicon] noch in der anderen Zeit lebt...)

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi MaxJ30


    Dein Freundlicher wird Dich freundlich begrüßen und Dich freundlich anlächeln. Anschließend wird er Dir für die komplette Spannrolle freundliche 80€ abnehmen und weitere freundliche Eurodollar für den freundlichen Einbau.
    Da kommste vermutlich nicht unter freundlichen 150 aus der Tür.


    Das kannste aber ganz leicht selber, die Spannschraube aufdrehen und mit nem 14er Ringschlüssel die Mutter der Spannrolle abschrauben, schon haste alles in der Hand. In der Mitte ist ein ganz banales Rillenkugellager der Sorte 6301-2RS eingepresst.
    Die Spannrolle legste aufn Schraubstock, Nuss drauf und raushämmern, neues Lager einpressen, Einbau in umgekehrter Reihenfolge, fertich.


    1 Kugellager: 1,30€ + V.
    http://www.ebay.de/itm/1-Kugellager-6301-2RS-12-x-37-x-12-mm-/251633660542?pt=W%C3%A4lz_Kugel_Rollenlager&hash=item3a9688f27e


    Wenn Du nicht völlich unfreundliche Finger hast, machste das inner halben Stunde, besser und schneller kann man sein Geld nicht einsparen, es sei denn Du hast eh zuviel davon und Dir isses egal oder Du willst partout die Arbeitsplätzchen beim Freundlichen erhalten.


    grüße
    O.

  • INTERAKTIVES LOGBUCH des MaxJ30 – PROJEKT: [lexicon]J30[/lexicon] III (J30 JN100HJ30U0201073) - MJ 301 - Eintrag 028 Eintrag gesamt 228
    Wir schreiben den 04.10.2014. Dies entspricht Maximazeit 18 Jahre, 9 Monate und 13 Tage (25 Jahre / 9 Monate) KM Stand 59089. Dies sind die Abenteuer des "neuen" [lexicon]J30[/lexicon], genannt Projekt III.


    Samstag ist traditioneller Waschtag. Konsekutiv hatten heute [lexicon]K13[/lexicon], X390 und auch der [lexicon]J30[/lexicon] ihren Badespaß. Bei strahlendem Sonnenschein klang auch die Spannrolle etwas freundlicher. In der Tat - um sich mal auf Deinen Kommentar Oggsi zu beziehen - reduziert es sich allerdings leider nicht nur auf ein reines Rechenexempel. Doch auch da: Wenn die Zeit von sehr ungeübten Schrauberhänden für die Aktion + Vorbereitung (Internetzeit, Lesezeit) + Nachbereitung mit dem eigenen Arbeitslohn in Relation zum von antizipierten Preis des Freundlichen gesetzt wird - erscheint es betriebswirtschaftlich sinnvoller arbeiten zu gehen und dem Rest der befreundeten Freundlichen zu überlassen (die ja auch von etwas leben möchte und ihre Angestellten auch).
    Hinzu kommt, dass ich zwar einen 14er Schraubenschlüssel gerade noch identifizieren könnte (steht ja drauf und ich kann lesen - Anmerkung des Verfassers) ansonsten aber nur über extrem limitierte Schrauberhände und nur sehr geringe Erfahrung in den letzten Jahren verfüge (2014 Batterie anklemmen, 2013 Batterie abklemmen, 2010 u. 2008 Batterie aus- und einbauen, 2000 Radwechsel am Vorderrad - das wars in den letzten 15 Jahren) - was in der Zusammenschau auch eine gewisse Schrauberhemmung (man will ja auch nix falsch machen) erzeugt.
    Auf der Habenseite lässt sich natürlich verbuchen, dass eine Schraubaktion die Verbindung Mensch und Maschine unheimlich stärkt (konnte ich 1980 mit meiner Vespa und 1983 - 1985 mit einem Ford Fiesta erleben - beides störungsintensive Fahrzeuge, welche MaxJ30`s schrauberische Fähigkeiten drastisch steigerten - Anmerkung2 des Verfassers) und auch das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten wachsen dürfte. Alles Dinge, welche dann in der Rente verwirklicht werden können - zu Mal dann auch die betriebswirtschaftliche Seite sich komplett anders gestalten dürfte und dann der Beispielrechnung von Oggsi sich deutlich annähern.
    Unabhängig davon ist der [lexicon]J30[/lexicon] aus Stockstadt wieder im Netz aufgetaucht - coloradorot und Automatik - und lässt von Projekt IV träumen. Werde da doch mal Kontakt aufnehmen, um näheres zu erfahren. Aber zurück zu Projekt III. Konsekutiv im Anhang ein paar Impressionen vom Waschtag.


    Schönes Rest-WE
    MaxJ30


    @Oggsi: Danke für Deine Fürsorge!

  • INTERAKTIVES LOGBUCH des MaxJ30 – PROJEKT: [lexicon]J30[/lexicon] III (J30 JN100HJ30U0201073) - MJ 301 - Eintrag 029 Eintrag gesamt 229
    Wir schreiben den 14.10.2014. Dies entspricht Maximazeit 18 Jahre, 9 Monate und 23 Tage (25 Jahre / 9 Monate) KM Stand 590145. Dies sind die Abenteuer des "neuen" [lexicon]J30[/lexicon], genannt Projekt III.


    Sonnenschein ist [lexicon]J30[/lexicon] Zeit. Konsekutiv ging es mal unverdrossen heute zum Freundlichen zur Hörprobe. Der gefürchtete Vorführeffekt blieb aus - das Quietschen war deutlich zu vernehmen und bei Sprühnebel auf eine der Rollen temporär weg und danach im weiteren Verlauf definitiv deutlich besser. Am Freitag soll etwas nachgespannt werden und dann soll gut sein - so die Prognose. Schaun mer mal!
    Ansonsten naht das Ende der Saison und der [lexicon]J30[/lexicon] kommt wieder in den Winterhangar. Somit kommt bald das erste Jahr mit dem [lexicon]J30[/lexicon] III zum Abschluss und es beginnt das lange Warten in den dunklen Monaten. Schade eigentlich.


    Für heute
    Euer
    Max

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • INTERAKTIVES LOGBUCH des MaxJ30 – PROJEKT: [lexicon]J30[/lexicon] III (J30 JN100HJ30U0201073) - MJ 301 - Eintrag 030 Eintrag gesamt 230
    Wir schreiben den 14.10.2014. Dies entspricht Maximazeit 18 Jahre, 9 Monate und 28 Tage (25 Jahre / 9 Monate) KM Stand 59201. Dies sind die Abenteuer des "neuen" [lexicon]J30[/lexicon], genannt Projekt III.


    Langsam nähert sich die Saison ihrem Ende. Diese Woche wurde der Freundliche zweimal kontaktiert - ein Spannen und Ölen brachte Veränderung (des Geräusches) aber letztlich keine absolute Verbesserung (leiser eben). Als technisch Unbegabten stellt sich die Frage, ob es sich hier um ein rein akustisches Phänomen handelt oder ob wegen Folgeschäden bündiger Handlungsbedarf besteht?
    Im ersten Fall sollte es dieses Jahr noch über die Bühne gehen - im zweiten Fall könnte man es ja auch im nächsten Jahr angehen - und ja Oggsi, es wäre auch einmal interessant es selbst zu versuchen - getreu dem Motto "101 Dinge die man getan haben sollte bevor das Leben vorbei ist" (nettes Buch, welches ich diese Woche geschenkt bekam und durchaus eine Empfehlung wert ist - Anmerkung des Verfassers). Wenn Lampukistan vermutet nicht soweit weg wäre würde ich doch glatt einmal vorbeifahren und das unter fachkundiger Anleitung erledigen.
    Was gibt es sonst von der Sovereign of the streets zu berichten? Immerhin gehört ja der [lexicon]J30[/lexicon] zu den Dingen, welche MaxJ30 noch erledigen wollte bevor sein Leben vorbei ist (geschafft - Anmerkung 2 des Verfassers).
    Wie es sich für einen [lexicon]J30[/lexicon] gehört - bis eben auf die Spannrolle - in technischer Hinsicht auffällig unauffällig und es ist jedesmal eine Freude das Steuerrad des Dickschiffes anzufühlen. Auch die minimale kurzfristige Spitze von 200 nach Warmfahren ist ein Genuß. Also in sensu noch 13 Tage bis zum Winterschlaf - in vivo werden es wohl urlaubsbedingt nur noch 8 Tage (abzüglich Regentage) sein - Schade eigentlich.


    Für heute


    MaxJ30


    P.S.: Da ja Bilder bekanntlich mehr als Worte sagen platinbronze anbei

  • INTERAKTIVES LOGBUCH des MaxJ30 – PROJEKT: [lexicon]J30[/lexicon] III (J30 JN100HJ30U0201073) - MJ 301 - Eintrag 031 Eintrag gesamt 231
    Wir schreiben den 26.10.2014. Dies entspricht Maximazeit 18 Jahre, 10 Monate und 04 Tage (22 Jahre / 10 Monate) KM Stand 59229. Dies sind die Abenteuer des "neuen" [lexicon]J30[/lexicon], genannt Projekt III.


    1 Jahr und 7 Tage (respektive 1 Jahr und 2 Tage, wenn man das Zulassungsdatum betrachtet - Anmerkung des Verfassers) befindet sich das Projekt 3 im Besitz von MaxJ30, welcher auch der Eigentümer ist und als Halter bezeichnet werden kann. Unabhängig von juristischen Spitzfindigkeiten sind jetzt etwas über 2000 Kilometer verfahren und es ist Zeit einmal Bilanz zu ziehen.


    Technik:
    Zunächst einmal lässt sich prominent die Spannrolle festhalten, welche jetzt intervallmäßig quietscht, wobei das wann (also unter welchen Bedingungen) noch unklar erscheint und es auch störungsfreie Fahrten gibt. Unabhängig von der Genese wird sie jedoch spätestens im nächsten Jahr getauscht - dann ist Ruhe. In technischer Hinsicht lässt sich noch der Wechsel des Zahnriemens in diesem Jahr verbuchen - ansonsten zeigt sich der [lexicon]J30[/lexicon] technisch - wie man es von einem [lexicon]J30[/lexicon] erwartet - auffällig unauffällig. Beim Krümmer ist alles da, die 22 bzw 18 (Herstellungs vzs. Erstzulassungsdatum) Jahre alte Kupplung funktioniert tadellos, der Motor ist sowieso unkaputtbar, lediglich der etwas heisere Sound weist darauf hin, sich im nächsten Jahr einmal um die Abgasanlage zu kümmern.


    Karrosserie:
    Da der Max lediglich ein paar Mal vom Regen überrascht wurde und Wasser sonst nur beim Waschen zu sehen bekommt - ergeben sich gegenüber dem Rost äußerlich bezüglich letztem Jahr keine bzw. kaum Veränderungen. Bevor er in den Winterschlaf geschickt wird, erfolgt jedoch noch eine gründlichere Sichtprüfung.


    Fahren:
    Es ist ein surreales, anachronistisches Gefühl einen [lexicon]J30[/lexicon] zu bewegen oder anzuschauen. Im Straßenbild ziemlich einzigartig - letztlich exotisch wie ein Lambo oder Porsche Panamera - ohne jedoch deren Neidfaktor zu unterliegen. Man kann also sein Glück in aller Stille und ohne Neid (manchmal eher mit Mitleid - Anmerkung des Verfassers) genießen. Sicher gibt es ein paar Leute, welche sich umdrehen oder nachfragen - aber als Poserauto erscheint er völlig ungeeignet - und das ist auch gut so.
    In diesem Jahr wurde Projekt III behutsam eingefahren - und kann jetzt auch zum unmittelbaren, gedanklichen Abschalten von der Arbeit (etwa 8 bis 10 Kilometer warmfahren, dann auf Tempo 200km/h beschleunigen und dann gemütlich bis zur heimatlichen BAB-Ausfahrt ausrollen lassen - und husch husch, weg sind alle Arbeitsgedanken...) im Sinne von "Psychohygiene" verwendet werden. Noch immer fasziniert dabei die Charakteristik der Engine, welche 90% des Alltags unter 3000 U/Min bewältigt - ein unkaputtbarer "Bauernmotor" eben - der jedoch in der Schaltwagenversion auch sehr sportlich bewegt werden (CAVE: Krümmer!) und Sportwagencharakter vermitteln kann.
    Vermisst wird aber ein 6 Gang Getriebe, welches dem Temperament der Engine in keinster Weise Abbruch tun, aber den Verbrauch senken würde. Der Verbrauch - unter 10 Liter - fällt jedoch auch mit dem vorhandenen Getriebe für einen 3 Liter Benziner moderat und insgesamt adäquat aus. Faszinierend allein auch die Haptik des Lenkrads, welches in seiner Größe wie ein Schiffssteuerrad anmutet und der neuwertig wirkende Innenraum mit seinem sofaartigen plüschigen Gestühl.


    Ausblick:
    2015 ist der nächste TÜV Termin. Unabhängig davon werden die dann 10 Jahre alten (aber kaum gelaufenen) Sommereifen in Rente geschickt und durch modernere und qualitativ bessere ersetzt. Sicherlich wird die Spannrolle kurativ oder zumindest dann präventiv gewechselt und dann noch das eine oder andere neben einem Ölwechsel gemacht werden. Letztlich kann jedoch alles sehr entspannt gesehen werden - der [lexicon]J30[/lexicon] hat im eigentlichen Sinne keinen Reparaturstau und ist auch nicht im Druck, den automobilen Alltag bewältigen zu müssen.
    Schön ist, dass bis zum Mittwoch noch 3 Tage (mit heute 4...) verbleiben bevor er ins Winterquartier geschickt wird...


    In diesem Sinne - allen Lesern - ein schönes Restwochenende
    Euer
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Es ist einfach schön auch mal Postings zu lesen, die nicht von irgendwelchen Problemen handeln, sondern von Zufriedenheit.
    Und darüber hinaus noch nett geschrieben sind, dafür danke ich Dir ausdrücklichst.


    Dir auch ein schönes Wochenende und vergiß nicht alle Uhren eine Stunde vor zustellen.


    Nette Grüße
    O.


    Danke für das freundliche Feedback und die Erinnerung (werde ich doch gleich die [lexicon]J30[/lexicon] Uhr umstellen gehen...).


    Deshalb auch Dir lieber Oggsi explicit einen schönen Sonntag


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • INTERAKTIVES LOGBUCH des MaxJ30 – PROJEKT: [lexicon]J30[/lexicon] III (J30 JN100HJ30U0201073) - MJ 301 - Eintrag 032 Eintrag gesamt 232
    Wir schreiben den 28.10.2014. Dies entspricht Maximazeit 18 Jahre, 10 Monate und 06 Tage (22 Jahre / 10 Monate) KM Stand 59259. Dies sind die Abenteuer des "neuen" [lexicon]J30[/lexicon], genannt Projekt III.


    2014 - das wars.
    Nachdem in den kommenden Tagen "Transportlangstreckenfahrten" anstehen ist der [lexicon]J30[/lexicon] "raus". Konsekutiv wurde heute vollgetankt, ausgesaugt, gewaschen und gewachst, 3,0 Bar in die Räder gepumpt und Batterie abgeklemmt. Jetzt steht die Sovereign of the streets im trocknen, dunklen Hangar und muss ca 150 Tage im Winterschlaf ausharren. Eine Prozedur, welche in der Saison 2013/2014 schon einmal erfolgreich absolviert wurde. Lediglich Kafffee-, Salz-, und Reisglas werden noch in den Innenraum gestellt - ansonsten sind die Vorbereitungen zum Winterschlaf abgeschlossen.
    Die Saison 2014 wurde also ohne Reparaturen (ein Zahnriemenwechsel zählt ja zu Verschleiß - Anmerkung des Verfassers) abgeschlossen. Allerdings sind 2000 Kilometer natürlich auch nicht die Welt. Spannend bleibt der TÜV Termin 2015. In jedem Fall stehen aber 2015 die Reifen und die Spannrolle (heute wieder unauffällig) sowie eine Wartung mit Ölwechsel und der TÜV im Oktober auf demn Zettel der zu erledigenden Arbeiten.


    Für heute daher einfach ein Gruß und allen Lesern eine gute Woche mit Knitterfreiheit für die Autos und vor allem Gesundheit für Euch
    Bis zur Ewigkeit und noch viel weiter


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!