Motoröl 2.7 TD

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 9.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ochzga.

  • Liebe Terrano Freunde!


    Nach beinahe 1-jähriger Terranoabstinenz hab ich es wieder gewagt - ich habe mir einen Terrano 2.7 TD Bj. 91 gekauft (ausgeschweißt, lackiert, gepflegt und gehegt, überkomplett).


    Da ich noch nie einen Diesel mein eigen nennen durfte, hätte ich gerne folgendes gewußt:


    Gibt es ein spezielles Motoröl für den Dieselmotor? Ich hätte noch 5 Liter 10w40 hier rumstehen (hatte ich für meinen 2.4er damals gekauft).


    Hab den Dicken leider noch nicht bei mir, sonst hätte ich euch ein Photo hochgeladen - der schaut wirklich verdammt gut aus, hab ne Riesenfreude mit dem Stinker.


    Danke, liebe Grüße,
    Vod

  • Zitat

    Original von Vod
    ...
    Nach beinahe 1-jähriger Terranoabstinenz hab ich es wieder gewagt - ich habe mir einen Terrano 2.7 TD Bj. 91 gekauft ...
    ...
    Gibt es ein spezielles Motoröl für den Dieselmotor? Ich hätte noch 5 Liter 10w40 hier rumstehen (hatte ich für meinen 2.4er damals gekauft).
    Vod


    Es gibt zwar spezielle Öle für Diesel, aber vor allem für Fahrzeuge mit DPF.
    Diese sollen rußärmer verbrennen (sagen die Hersteller ...);
    mit dem Öl, was Du noch rumstehen hast, machst Du auf alle Fälle nix falsches, ich denke, ungefähr diese Qualität wirst Du auch als Vorgabe in der Betriebsanleitung finden.
    Und außerdem sind Öle ja grundsätzlich mischbar, da kann nix passieren.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05Und außerdem sind Öle ja grundsätzlich mischbar, da kann nix passieren.


    Aua! Da lehnt sich aber jemand ziemlich weit aus dem Fenster :mmmm:


    Grundsätzliches:


    vollsynthetisches Öl --> mit keinem anderen Öl als vollsynthetischen mischbar!


    teilsynthetisches Öl --> mischbar mit teilsynthtischen und mineralischen Öl. Nicht mit vollsynthetischen Öl!


    mineralisches Öl --> mischbar mit mineralischen und teilsynthetischen Öl. Nicht mit vollsynthetischen Öl!


    Der SAE Wert gibt nur den ungefähren Temperaturbereich an unter dem dieses Öl eingesetzt werden soll.
    Je weiter die beiden Zahlen "klaffen", umso grösser der Temperaturbereich Beispiel: SAE 0W60 hat ein wesentlich breiteres Temperaturspektrum als SAE 5W50. Dabei sagt die erste Zahl etwas über den Temperaturbereich nach unten, die zweite nach oben aus
    Ungefähre Richtwerte: 5 = -30 Grad, 50 = +40 Grad (Umgebungstemperatur)


    Wichtiger als der SAE Wert ist jedoch die Spezifikationsangabe API (American Petrol Industrie) z.B. SE, SF oder SG.
    Je "höher" der zweite Buchstabe im Alphabet ist, umso höher die Qualität .... SG ist also eine "bessere" Spezifikation als SE


    Nissan empfiehlt für den Turbodiesel ein Öl nach Spezifikation API SG mit SAE 10W40 oder SAE 10W50.

  • Zitat

    Original von Nadi


    Aua! Da lehnt sich aber jemand ziemlich weit aus dem Fenster :mmmm:



    Hach, -die Nadi!


    Hat immer so eine charmante Art, ihr Fachwissen zu verbreiten! :eieiei:

  • Hi,


    danke Nadi für die ausführliche Antwort - mein Öl hat die API Spezifikation SL, sollte also kein Problem sein (so wie von Dietmar vermutet).


    Danke für eure Antworten!


    Da es erwähnt wurde: Gibt es die Betriebsanleitung ioder ein Datenblatt irgendwo als download? Ich schätze, die wird bei meinem nicht mehr dabei sein.


    LG,
    Vod


  • Stimmt irgendwie schon, aber nur aus einem Grund: Mit dem Mischen hat man im Endergebnis ein Öl mit den Eigenschaften des schwächsten Gliedes der Kette. Allerdings wenn das Fahrzeug für mineralisches 10W40 spezifiziert ist, dann Schaden synthetische Komponenten nicht wirklich.
    Bei einem "ewig" mit mineralischem Ölen gelaufenen Fahrzegen könnten sich allerdings mit synthetischen Ölen (und den zugehörigen Additiven) Ablagerungen im Inneren lösen, was schlimmstenfalls zu Undichtigkeiten im Inneren oder nach Aussen zeigen kann.


    Also eine etwas abgestufte Betrachtung schadet nicht....


    Gruss - Thale

  • Nur nebenbei bemerkt: Das vollsynthetische Öl verbindet sich nicht mit dem mineralischen Öl und es kommt zu Schmierfilmabrissen ....... ist von einem Bekannten der Mechaniker für Motorräder ist ...... nicht von mir.
    Aber Thale, du kannst das gerne machen wenn du willst ...... und selbstverständlich auch so verbreiten.


    Zitat

    Bei einem "ewig" mit mineralischem Ölen gelaufenen Fahrzegen könnten sich allerdings mit synthetischen Ölen (und den zugehörigen Additiven) Ablagerungen im Inneren lösen, was schlimmstenfalls zu Undichtigkeiten im Inneren oder nach Aussen zeigen kann.


    Ist so übrigens auch nicht zu 100% richtig ....... das beschriebene Phänomen nennt sich "auswaschen" ....... der "schlimmste Fall" ist aber der, wenn sich diese Auswaschungen einen Ölkanal zusetzen und damit den Ölkreislauf unterbrechen.
    Zum Wechsel auf Vollsynthetiköl empfiehlt der genannte Mechaniker:
    Ölwechsel ohne Filter (auf Vollsynthetiköl), 50 Kilometer fahren und erneut wechseln mit Filter. Ist zwar teuer weil ein paar Liter Vollsynthetiköl dabei drauf gehen ...... aber dafür sicher.

  • @ Vod


    In meiner Betriebsanleitung sind folgende Werte für den 2,7 TD eingetragen:


    Empfohlene Spezifikation API CD


    Füllmenge mit Filter 6,0 Liter
    Füllmenge ohne Filter 5,0 Liter


    Viskositätsklasse kannst du selbst aussuchen, angepasst an die Umgebungstemperatur ...... dein SAE 10W40 deckt einen Bereich von ca. -20 bis über +50 Grad ab.


    Sorgen bereitet mir die Abweichung bei der Spezifikation ...... API CD scheint eine spezielle Spezifikation für Diesel oder Turbodieselmotoren zu sein ...... hatte noch nie ein Dieselfahrzeug, deswegen nochmal nachfragen.

  • @ Nadi


    Hab jetzt nochmal geschaut: da steht API SL/CF


    Vllt passt es ja doch, sofern der höhere Buchstabe einfach bessere Qualität bedeutet???


    Das Öl ist übrigens ein Valvoline SAE 10W40 API SL/CF, 5 Liter. Wäre sowieso um 1 Liter zu wenig.


    LG,
    Vod

  • Noch ein paar Quellen zur Mischbarkeit :D


    http://www.atu.de/pages/werkst…wendung.html#mischbarkeit


    http://www.lethen.de/automotiv.html


    http://www.adac.de/Auto_Motorr…default.asp#atcm:8-128064


    http://www.motorrad-oel.de/faq.html#frage08


    Bei Interesse findet man sicher noch mehr Infos im Netz oder beim Ölfachmann.


    Sorry Nadi, ich bleib damit also bei meiner Ausage 8)


    Der Hinweis mit dem kurzen Ölwechsel beim Wechsel auf vollsynthetisches nach langem Einsatz von mineralischem Öl ist absolut korrekt.


    Gruss - Thale

  • Wieviele zusammengetragene Links aus dem Netz (zum Teil von Ölproduzenten) willst du die genau das Gegenteil aussagen Thale? :eieiei2:

  • Hier noch was zur API Spezifikation:


    Laut Nadi wird für den Diesel API CD empfohlen. Laut API ist das CD - Öl für Turbodieselmotoren geeignet und nicht mehr ganz aktuelle. Heute ist es ersetzt durch z.B die Spezifikation CG 4


    Auf Vod's Öl steht API SL/ CF. Damit ist es für Beziner (dafür steht das S) und Diesel (dafür steht das C) geeignet. Laut API ist Öl in der Spezifikation CF im Jahre 1994 eingeführt worden und für Offroadfahrzeuge, indirekt einspritzende Fahrzeugmotoren und für andere Dieselmotoren mit Diesel über 0,5% Schwefelanteil geeignet. CF - Öl kann anstelle von CD - Öl verwendet werden.


    Damit ist die Verwendbarkeit nach API Ölspezifikation für den Diesel möglich.


    Hier noch ein bisschen was zum Nachlesen: http://www.api.org/certificati…oad/English_Oil_Guide.pdf


    Gruss - Thale


    PS @ Nadi: Ich glaube eher der Aussage mehrer Quellen als der Info eines/ einer Einzelnen. Und nun überlasse ich Dir das letzte Wort :D

  • Danke euch allen für die zahlreichen Antworten und Diskussion!


    @ Thale: danke für für die api - seite, jetzt bin ich um einiges schlauer. Werde also mein Öl verwenden.


    LG,
    Vod

  • Zitat

    Original von Vod
    ...
    Gibt es ein spezielles Motoröl für den Dieselmotor? Ich hätte noch 5 Liter 10w40 hier rumstehen (hatte ich für meinen 2.4er damals gekauft).
    ...



    Eine der wichtigsten Fragen wurde wohl noch nicht beantwortet. Und zwar der Unterschied zwischen Motoröl für Otto- und Dieselmotoren.



    Laut ADAC:



    http://www1.adac.de/Auto_Motor…default.asp#atcm:8-128051



    Zitat

    Wann und warum sollte Motoröl gewechselt werden?


    Trotz bedeutender Entwicklungssprünge unterliegen Motoröle immer noch einem gewissen Verschleiß und müssen daher nach einem bestimmten Zeitraum gewechselt werden. Gründe hierfür sind die natürliche Öl-Alterung, der Abbau der Additive und die Verschmutzung durch Verbrennungsrückstände (z.B. Ruß, Schwefel oxide, Wasser), Staub aus der Atmosphäre und me chanischen Abrieb. Ein Nachfüllen von frischem Motoröl allein genügt nicht. Bei Ottomotoren mit häufigen Kaltstarts kann es ferner zu einer Verdünnung des Motoröls durch un ver brannte Benzin-Bestandteile kommen. Dadurch wird die Viskosität abgesenkt und die Schmierfähig keit des Motoröls herabgesetzt. Ölverdickung tritt überwiegend in Dieselmotoren durch Rußaufnahme des Motoröls, aber auch in Ot tomotoren bei extremer thermischer Belastung auf. Die Verdickung sorgt insbe sondere in der kalten Jahreszeit für Kaltstartschwierigkeiten und macht unter Umständen einen zusätzlichen Ölwech sel erforderlich. Die von den Fahrzeugherstellern empfohlenen Ölwechselintervalle sind daher unbedingt einzuhal ten. Sie werden in Abhän gigkeit von der Kon struktion des Motors und der Qualität des vorgeschriebenen Motoröls festge legt.



    Während also Öl im Ottomotor eher "dünner" wird.


    Wird es im Dieselmotor eher "zähflüssiger". Daher sollte man eher spezielles Diesel-Öl verwenden.

  • Hmm


    Weil das mit dem öl so schön passt
    Mein peilstab zeigt also je nach drehung entweder "mehr als voll" oder "total leer" an.
    Ich hab mal gerade nach dem ölwechsel nachgesehen und mir ist ja klar das er dann voll ist aber wie ist dieses denn wohl zu erklären


    Also - gelber nippel nach OBEN - motorölstand hoch
    Gelber nippel nach unten - kein öl im motor


    Ist mein peilstab verbogen ???


    greetings


    wolf

  • Hallo,
    das kann aber nicht sein...;-)
    Also ob er verbogen ist, müsstest du ja sehen können, sonst kann ich mir max. vorstellen, dass er in einer Stellung irgendwo ansteht und sich nicht ganz einschieben lässt, sonst dürfte sich das nicht so stark auswirken, auch wenn er nich tganz gerade ist.
    Muss ich mal bei meinem probieren und nachsehen, wie der drin ist, kriegst ne PN.
    LG Tom