Einparkhilfe zum Nachrüsten

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 18.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rr007.

  • Hallo allerseits.


    Bin neu hier, und habe mir gerade einen neuen Qashqai+2, 2.0 L, Visia, schwarz, bei einem Fahrzeugvermittler bestellt. Als Zubehör habe ich die Einparkhilfe vorn und hinten bestellt und diese sind vom Verkäufer auch in der Bestätigung erwähnt. Den Preis für die Einparkhilfe hinten haben wir in der Bestellung vom normalen QQ übernommen. In der offiziellen Zubehörliste für den +2 gibt es jedoch nur die Einparkhilfe vorne. Weshalb wird beim +2 die Einparkhilfe hinten nicht angeboten? Kann man die überhaupt nachrüsten? Ist die erforderliche Verkabelung bereits vorhanden? Piepen die Sensoren hinten nur wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist oder wird dieser bei den nachgerüsteten Sensoren ignoriert?


    Gruß Marc

  • Hallo
    im Detail kann ich Dir die Frage zum Qashqai +2 nicht beantworten. Bei meinem Qashqai Acenta habe ich mir gestern Rückfahrsensoren nachgerüstet
    siehe ebay Artikelnummer: [ebayartikelnummer]170274960284[/ebayartikelnummer]


    Hinten links lag schon der Stecker für die Rückfahrsensoren. Der Strom wird beim Rückwärtsgang einlegen eingeschaltet. Die 1 Auf dem Stecker ist + und 3 ist - Masse.
    Auf dem Rückspiegel sitzt die Anzeige für Abstand mit Buzzer.


    Einbauzeit ca. 2 h. Funktionieren sehr gut.


    Bilder folgen noch.


    Gruss
    rr007

    Qashqai Acenta 2.0dci 2WD schwarz
    seit 14.11.08 [schild]ENDLICH nach 9,5 Monaten[/schild]

    2 Mal editiert, zuletzt von Busfred ()

  • Hallo rr007,


    wo liegt denn der Stecker für die Sensoren im QQ?


    Mich würde außerdem noch interessieren wie gut die Billig-Sensoren funktionieren, da man ja immer wieder negatives über die günstigen von Ebay hört.


    Gruß
    Jim

    Denk daran: ..lächle denn es könnte schlimmer kommen


    ..................und es kam schlimmer

  • Hallo
    wenn mann in den Kofferraum schaut links hinter der Verkleidung (Stecker B47)
    im Bereich unter den Rückleuchten. Die Anzeige ist per LED und gibt den Abstand im 0,1 m Schritten an. Bis jetzt funktioniert es sehr genau.


    Die beiden Sensoren in der Mitte habe ich so hochgesetzt um evtl. den Unterfahrschutz zu montieren.
    Die Sensoren aussen zeigen sogar den Abstand zur Garagenwand an da sie etwas seitlich eingebaut sind.


    Im Anhang Bilder



    Gruß


    rr007

    Qashqai Acenta 2.0dci 2WD schwarz
    seit 14.11.08 [schild]ENDLICH nach 9,5 Monaten[/schild]

    4 Mal editiert, zuletzt von rr007 ()

  • Habe mir meine Original nachrüsten lassen. Die Sensoren sind viel weiter unten, was ich persönlich auch besser finde, wegen Bordsteinen, die werden sehr gut erkannt. Aber den Abstand seitlich erkennen meine ebenfalls, obwohl sie nicht so weit außen sitzen.

    Qashqai , Acenta1,5DCi DPF, 17", abnehm. AHK; Einparkhilfe, Black Z11

  • Zitat

    Original von paulos200
    Habe mir meine Original nachrüsten lassen. Die Sensoren sind viel weiter unten, was ich persönlich auch besser finde, wegen Bordsteinen, die werden sehr gut erkannt. Aber den Abstand seitlich erkennen meine ebenfalls, obwohl sie nicht so weit außen sitzen.


    Hallo
    die mittleren habe so hochgesetzt um eventuell noch den Unterfahrschutz zu montieren. Bei der Bodenfreiheit des Qashqai sehe ich das Problem mit den Bordsteinen nicht. Die äusseren Sensoren liegen ca. 5mm weiter aussen wie die Originalen. Der Abstand zu einem Objekt wird in der Anzeige auch dezimal angezeigt in 100 mm (1.8, 1.7,...............,0.3,0.2,0.1) Schritten. Das funktioniert sehr genau.zeigt sogar den Abstand zur Wand in der Garage.


    Gruß


    rr007

    Qashqai Acenta 2.0dci 2WD schwarz
    seit 14.11.08 [schild]ENDLICH nach 9,5 Monaten[/schild]

    Einmal editiert, zuletzt von rr007 ()

  • Hallo,


    ist die Stoßstange leicht zu demontieren? Gibt es ggf. eine bebilderte Anleitung zum Einbau?


    MfG


    Jürgen


  • Hallo
    die Stosstange habe ich nicht demontiert. Im Bereich der mittleren Sensoren (ca. 480mm auseinander) ist kein Styropor in der Stosstange. So kann man die Kabel gut durchschieben und mit durch die vorhandene Gummidurchführung (linken Bereich über Reserverad) nach innen führen. Der vorhandene Stecker liegt links hinter der Rückleuchte 1 ist plus 3 ist Masse.
    Kabel für Buzzer und Anzeige unter den Türen und bis zum Spiegel unsichtbar verlegt. Ca. 2 h Arbeit




    Gruß


    rr007

    Qashqai Acenta 2.0dci 2WD schwarz
    seit 14.11.08 [schild]ENDLICH nach 9,5 Monaten[/schild]

  • habe auch eine 20eu ebuy dingens drin, und bin sehr zufrieden damit (ohne display)


    pro:
    -preis


    kontra
    -träge, wenn man mal schnell zurückfährt, kommt der piepser nicht hinterher
    -nasser kieseluntergrund geht gar nicht, weiss nicht ob ordentliche waecos da auch probleme haben
    -piepserlautstärke schlecht einstellbar (hab den piepser hinten, vermittelt mehr das gefühl von rückwärtsfahrwarner)


    aber unterm strich, ich will nicht ohne fahren


    achja das steuergerät nicht von innen an den kotflügel pappen, wenn sonne draufscheint fällt das gerät aus wegen überhitzung

  • Zitat

    Original von Setter
    Hi, hab mir auch das Teil gekauft. Meine Frage ist nun wie du das Kabel der Anzeige bis zum Spiegel verlegt bekommen hast ?


    Hallo


    vom Steuergerät hinten links, unter der Verkleidung, und dann unter der Verkleidung zwischen Teppich und Türen untergeschoben , vorne dann seitlich hoch bis zur A-Säule und oben zwischen Frontscheibe und Himmmel geschoben bis zum Spiegel.


    Gruß
    rr007

    Qashqai Acenta 2.0dci 2WD schwarz
    seit 14.11.08 [schild]ENDLICH nach 9,5 Monaten[/schild]