Terrano 1 - 3 Liter V6 oder 2,7 TD ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DonaldDark.

  • Hallo Terry-Gemeinde,


    bin schon lange nich mehr hier gewesen, und seit einem Jahr ohne Terry. hatte einen 2,7 TD WD21 .


    einige seltene Teile hab ich mir zum Glück aufgehoben :]


    Möchte mir gern wieder einen Terrano 1 anschaffen für Neuaufbau.
    nur bin ich nun schwer am grübeln ob wieder ein 2,7 TD oder evtl doch ein V6 3 Liter (148Ps) Benziner ?


    da ich im Jahr auf nur noch ca. 10-12tkm Laufleistung komme.


    Der Sprittverbrauch des V6 wird sicherlich enorm über dem des TD (ca. 10-11 liter) liegen.
    dafür kostet der V6 weinger Steuern mit allen Kat Möglichkeiten.
    würde sich eine Gasanlage evtl. rentieren ?


    Thema Steuer:


    TD nur mit Oxikat (630 euro) auf Euro2 = ca. 433 Euro /Steuer
    (leider noch kein Rußpartikelfilter auf dem Markt)
    dafür die Möglichkeit mit Raps günstig zu tanken.


    der 3 Liter V6 kostet weniger Steuer , hat aber ein enormen Sprittverbrauch soweit ich informiert bin (glaub über 15 Liter /1ookm). teilweise auch mehr.
    das ist fast nur noch mit ner Gasanlage als Alltagauto vertretbar ?
    dann ist ja noch das aktuelle Plakettenproblem , denn in Frankfurt gibt es ja diese bescheuerten Umweltzonen, wo der TD wieder den kürzeren zieht im Vergleich zum V6.


    ?????


    Möchte gerne Eure Meinung hierzu hören wer tendiert zu welcher Maschiene ?



    bin gespannt auf Eure Antworten


    Gruß


    Boris

  • Tach.


    Ich hatte mal einen WHYD21 V6.


    Der Spritverbrauch war enorm, aber der Klang des VG30 tröstete darüber locker hinwech! :D


    Wozu willst Du in solch einen ollen Haufen noch eine Gasanlage verbauen???


    Rostfreie Terrano 1 gibt es sowieso nicht mehr, also scheiss auf den Verbrauch, und schlag zu. :D

  • Dem würde ich nichts hinzufügen.
    Meinen habe ich sehr billig bekommen, dafür wird es dann halt danach sehr teuer, der Verbrauch liegt zwischen 12 und 14 Litern, allerdings bei eher sachter Fahrweise und gutem Wartungsstand.
    Und für den V6 ab 94 gibt es einen Minikat, dann ist das mit den Umweltzonen auch kein Thema mehr.
    Ob man den auch in die grau importierten G-Kat Modelle davor eingtragen bekommt, will ich in den nächsten 2 - 3 Wochen mal testen. Den Minikat bestelle ich schon mal.


    Auf jeden Fall äußert sich sogar meine Frau positiv über den Fahrspaß mit dem Auto und das kommt nur alle 20 Jahre vor!
    Die fährt sonst Focus und will nix davon hören.

  • Denn Fahr ich lieber Heizöl !!!!
    denn damit bist du der beste freund des finanzamtes! bei knapp 1000 euro steuern im jahr !
    abgesehen davon gibst auch die schwarze umweltplakette ...
    für die Automobile Randgruppe !


    naja spass beiseite


    der diesel braucht weniger sprit und hat weniger elektrik
    ausserdem brauchst du keinen zahnriemenwechsel denn der diesel hat stirnräder :Bier:

    Hubraum ist nur zu ersetzen... Durch noch mehr Hubraum !!!

  • Zitat


    ...ausserdem brauchst du keinen zahnriemenwechsel denn der diesel hat stirnräder :Bier:


    Hallo Hanswurstier,


    konnte deiner Aussage gar nicht so recht glauben schenken und
    habe mich gleich auf das Werkstattbuch gestürzt.
    Tatsache, die Kiste hat Stirnräder :wow:
    Dachte immer er hätte eine Steuerkette :mmmm:


    Gruß
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

  • Pöl Uli: Nope, dat Dingen is praktisch wartungsfrei und unkaputtbar! :D Nur Öl willer immer genug haben! :clown:


    Wobei mir so nen V6 in meinem schon taugen würd... :heul:

  • Mahlzeit!


    DonaldDark: wie sieht es mit den Ventilen aus, müssen die mal nachgestellt werden?


    boris: Sorry für das oT und dass ich nichts technisches zum V6 sagen kann.
    Wenn der Verbrauch nicht so extrem hoch wäre, würde er mir schon Spaß machen. Mein Oxy-Kat für Euro2 (2,7TD) hat in der Bucht ca. 330Teuronen gekostet. Der Einbau machte 50,- und der Tüv mit Eintragung ca. 17,- aus. Das Zeugs hatte sich nach einem halben Jahr abbezahlt.


    Gruß
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

  • Zitat

    Original von DonaldDark
    Pöl Uli: Nope, dat Dingen is praktisch wartungsfrei und unkaputtbar! :D Nur Öl willer immer genug haben! :clown:


    Wobei mir so nen V6 in meinem schon taugen würd... :heul:



    also das mit dem Öl kann ich nicht bestätigen....
    ich brauche auf 10000 km maximal 3/4l Öl
    finde ich nicht viel wenn man bedenkt das meiner schon (oder erst) 270000 km
    hinter sich hat

    Hubraum ist nur zu ersetzen... Durch noch mehr Hubraum !!!

  • @PölUli: Also laut meiner Werkstatt auch so gut wie nie. Wenns ma mit der ASU schwierig wird, dann meinter da was nachzustellen, ansonsten nix... Aber so mördermässig bewandert bin ich da (noch) nicht, steig da erst so langsam ein.


    Hanswurstier: Das ist ja auch nicht so zu verstehen, dasser viel verbraucht, sondern dass einfach genug drin sein soll und die Wechselintervalle eingehalten werden. Dann isser zufrieden.

  • japp ...gerade wegen dem turbo !


    also ich wechsel alle 10000 ...auch wenns laut handbuch alle 5000 sein soll aber ich seh nicht ein ständig unterm auto zu liegen um öl zu wechseln ...finds schon ein wenig übertrieben und wers schonmal selber gemacht hat weiss wie schwer man an den sch**** Ölfilter rankommt :kotz:


    hab bis jetzt nur einmal ventile nachstellen lassen ...lag aber eher daran das er im stand nicht mehr so schön lief sondern sich nur schüttelte ...

    Hubraum ist nur zu ersetzen... Durch noch mehr Hubraum !!!

  • Also ich hab zwar nur nen Saugdiesel ( :heul: ) aber ich merk, wenn ich das Wechselintervall überschreite! Okay, bis ich dann dazu komm, bin ich auch drüber, aber 10000 halt ich grad bei unsren alten Kisten für weng viel...


    Und sooooo schwer kommst da ja auch net ran. Schemel hingestellt damit ich übern Kühler komm und gut is! :flipa: