QQ+2, wer kann was zum 141 PS Benziner bzw. 150 PS Diesel sagen ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Torsten.

  • Hallo, bin neu hier:
    Wer hat Erfahrungen mit dem 141 PS Nissan-Benziner bzw. dem 150 PS Renault-Diesel, vielleicht kennt jemand beide und kann eine Empfehlung abgeben ?


    Wir haben zwei Probefahrten im Qashqai mit dem Diesel gemacht (jeweils 4x4 Automatik) - beide zogen sehr gut durch, kaum Turboloch, der erste lief richtig ruhig , fast wie ein Volvo-5-Zylinder (hatte erst 1.500 KM drauf), aber der zweite nagelte spürbar und rüttelte etwas im Stand (hatte über 5.000 KM). Was ist jetzt typisch..?


    Jetzt denken wir evtl. über den 141 PS Benziner nach, mit Automatik - welche Vorteile/Nachteile gibt es gegenüber dem Diesel bzw. gegenüber der Diesel-Automatik ?


    Danke für Tipps, rokster


    PS: Muss noch was zu den Polstern sagen: die Lederpolster im Qashqai finde ich erinnern etwas an Plastik, wie sind die im Alltagsbetrieb ?
    Die Stoffsitze finde ich besser, aber die gibt es leider nicht mit Xenon kombiniert. Wie ist Eure Meinung dazu ?

  • Zitat

    Original von rokster
    Wir haben zwei Probefahrten im Qashqai mit dem Diesel gemacht (jeweils 4x4 Automatik) - beide zogen sehr gut durch, kaum Turboloch, der erste lief richtig ruhig , fast wie ein Volvo-5-Zylinder (hatte erst 1.500 KM drauf), aber der zweite nagelte spürbar und rüttelte etwas im Stand (hatte über 5.000 KM). Was ist jetzt typisch..?


    Nageln und Vibrationen im Stand scheinen QQ-typisch zu sein, ist also eher wahrscheinlich als ein vibrationsfreier Diesel. Der Benziner ist dagegen sehr leise und vibrationsarm.


    Zitat

    Original von rokster
    Die Stoffsitze finde ich besser, aber die gibt es leider nicht mit Xenon kombiniert. Wie ist Eure Meinung dazu ?


    Doch, gibt es, als EU-Import aus Dänemark. :D



    Alle anderen Fragen kann man hier im Forum nachlesen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Motoren unterscheiden sich nicht vom normalen Qashqai. Also einfach mal kräftig hier im Unterforum suchen. ;)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo rokster,


    habe seit 4 Wochen (2000km) den QQ mit 141 PS mit stufenloser Automatik CVT und bin hell auf begeistert.
    Hatte vorher (22 Jahre) nur Schalter. Das Fahren ist wie in einem Elektroauto mit dem Getriebe, einfach genial.
    Kein Schaltruckeln und ein super entspanntes Fahren. Bin sehr zufrieden.


    Habe selber vorher den Diesel-Automatik probegefahren, der das normale Automatikgetriebe hat, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hier ist das berühmte Kopfnicken beim "Schalten" voll spürbar.
    Beim CVT......nix.
    Würde auf jeden Fall das CVT wieder nehmen und bevorzugen.


    Allerdings hat der Diesel das höhere Drehmoment; wers braucht?!?


    Viele Grüße
    Jim

    Denk daran: ..lächle denn es könnte schlimmer kommen


    ..................und es kam schlimmer

  • Hallo,


    habe den 2,0 Benziner mit Handschaltung.


    Ab 1500 Touren schiebt er annehmbar an, aber erst ab über 4000 Touren merkt man wirklich, dass man 140 PS hat :rolleyes:


    Revier für den 2-Liter Benziner ist eher die Autobahn zwischen 150 und 180 km/h, da läuft er extremst leise und man kommt zügig und stressfrei vorwärts.


    In der Stadt und auf der Landstraße bis 100 Km/h habe ich keinen großen Unterschied zwischen dem 1,6er und dem 2,0er gespürt. Der 1,6er nervt meiner Meinung nach auf der BAB etwas durch den fehlenden 6. Gang.


    Der Diesel hat halt bei niedrigen Drehzahlen mehr Bumms - das ist Gewohnheitssache, denke ich. Mir ging es um den Flüstersound des Benziners.


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)




  • Stress frei bei 180 km/h :mmmm:

  • Damit meine ich dass er bis knapp 180 Km/h annehmbar beschleunigt und man ihn nicht ausquetschen muss. Darüber wird es zäh. Bei freier Strecke ist das schon relativ stressfrei (Straßenlage, Geräuschkulisse, etc.). Der Tempomat geht ja auch bis (Tacho) 170; bei freier Strecke einfach einschalten und genießen.


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)