Hilfe Terrano Automatik streikt

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zeero.

  • Hallo Forum


    habe folgende Frage.
    Ich ( in Island ) habe seit wenigen Tagen einen Terrano II 2.7TDI automatik. Bin heut ca. ´nen 2km gefahren. Um zu Hause einzuparken musste ich ein Stueck rueckwaerts fahren. Beim einlegen des Rueckwaertsganges fuhr er ein paar Schritte und ging dann aus. Also Motor neu gestartet. Doch beim eilegen des Rueckwaertsganges ging dann der Motor langsam in der Drehzahl runter und damit der Motor aus. Nochmals neu gestartet .. die selbe Reaktion. Um wenigstens ein bisschen aus dem Weg zu parken, hatte ich vor wenigstens einige Meter weiter in die Einfahrt zu fahren. Aber .. in Position "D", "2","1" die selbe Reaktion. nach dem schalten geht die Motordrehzahl runter und dann geht der Motor aus. Eine Werksatt kann ich erst am Montag aufsuchen, aber moechte ich mich moralisch vorbereiten.


    Nun meine Frage ... koennte es ein Fehler an der Kupplung sein ... oder welche moeglichkeiten gibt es da sonst noch.


    Freundliche Gruesse aus Island

  • Das Symptom sagt mir nix, defekte Automatikgetriebe äußern sich ja eher dadurch dass sie nicht einkuppeln, aber nicht dass sie "zu viel" einkuppeln!? Hattest Du dabei 4WD drin, waren die Verspannungen dabei evtl. so stark dass es sogar ´nen Automatik abwürgt? Kann ich mir aber kaum vorstellen.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


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    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Ja anfangs war ich 4wd gefahren. nachdem das problem auftrat auf 2wd geschalten. auch wenn ich mit einem bein auf der bremse stehe mit dem anderem die drehzahl etwas erhoehe und dann schalte ... genau das selbe

  • Klingt nicht gut, so was ist mir aber noch nie untergekommen und ich hab keine Idee was das sein könnte. Läuft er denn sonst normal (Leistung, Beschleunigung usw.)?

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  • Er springt normal an .. macht keinerlei unnormale Geraeusche !!!
    doch wie gesagt ... leg ich den Hebel auf "R" oder "D", "2", "1" dann sieht es aus als wuerde der Motor abgewuergt.

  • Also auch bei Geradeausfahrt läuft er jetzt nicht mehr?


    Das einzig tröstliche daran ist: Der Fehler wird schnell zu finden sein!


    Wie viel Grad habt Ihr jetzt da? Ist es möglich dass der Diesel schlicht versulzt ist und der Motor keinen bzw. kaum noch Kraftstoff bekommt?

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  • wir hatten die letzten 2 tage schneesturm ... das ist aber nicht ungewoehliches. was die temps betrifft ... momentan ca. -3C. die gehen eigentlich selten unter -10C. war gerade nochmals draussen. das auto hatte jetzt ca 2h gestanden. also nochmals gestartet ... aber noch immer das selbe. nach einlegen von "D2,"2","1" oder "R" beginnt nach wenigen augenblicken die reduzierung der drehzahl und letztlich ist der motor aus. das ganze dauert etwa 2-3 sekunden.

  • Klingt als würde die Wandlerüberbruckungskupplung nicht ausrücken und der Motor dadurch abgewürgt. Ist ähnlich wie beim Schaltgetriebe mit nicht getretener Kupplung versuchen anzuhalten. Check mal den Ölstand im Automatikgetriebe (bei laufendem Motor) und klemm die Batterie mal für 15 Minuten ab um einen Reset des Steuergeräts zu machen. Temperaturabhängig kann es dahingehend sein das evtl. ein Ventil im Hydraulikblock durch das kalte, und daher zähflüssigere, Öl hängt.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • danke fuer die hinweise .. werde es morgen frueh - sobald es hell ist ( so gegen 9:30) pruefen. das eigenartige war .. ich fuhr nach hause - wie bereits geschrieben - und blieb in der einfahrt stehen und schaltete den motor aus. hatte erst mit ner schaufel den schnee von meinem parkplatz entfernen muessen. dann wie gesagt wieder ins auto .. gestartet ... den rueckwaertsgang rein .. von der bremse .. dann ging es ein paar meter rueckwaerts und dann ging der motor aus. ein paar mal probiert wie anfangs beschrieben. nichts ging. dann von 4wd nach 2wd ... aber das gleiche. der Terrano hat jetzt ca 157.000km weg und war laut checkheft alle 5.000km in ´ner werksatt. durchweg !!! hatte zwei vorbesitzer - und beide ueber 60.
    na dann hoffe ich mal das die tips mich in richtung "er geht wieder" bringen

  • hatte gestern abend noch eine umfangreiche serviceanleitung (etwa 50MB unterteilt in verschiedene sektionen) fuer den Terrano II im netz gefunden. leider bin ich kein mechaniker sondern electroniker/programierer. aber dort wird unter anderem die durchfuehrung eines selbstdiagnose test der TCM, sensoren und solenoid valves beschrieben. habe diesen test 2x durchgefuehrt. er zeigte das es scheinbar keine elektrischen probleme gibt da die sportlampe entsprechend am testende im "ok" schema blinkt. also sind die sensoren Ok. die spulen der elektrischen ventile sind auch "OK"doch sagt es sicherlich nichts ueber den mechanischen zustand der valves.
    gestern gabst du mir den tip das getriebeoel zu checken. leider wurde solch check sehr spaerlich beschrieben. man sprach von einer schraube die zu entfernen waere und man dann durch die damit entstehende oeffnung mit dem finger den oelstand prueft ??? weiterhin bemerkte ich gestern abend, das die leerlaufdrehzahl scheinbar niedriger zu seihen scheint. dieses da das fahrzeug nach einigen minuten warmlauf im standgas zu laut vibrieren ( scheppern ) beginnt. ein leichter tritt aufs gaspedal laesst diesen effekt verschwinden. bevor der fehler auftratt gab es diese erscheinung nicht.

  • Sonntag Morgen .. blauer himmel ... ganz in weiss und -4C


    nach einem telefonischen tip durch einen kfz-mechaniker hatte ich versucht bei ca 1000 rpm und ohne tritt auf die bremse "D" einzulegen. er begann vorwaerts zu rollen doch wurde trotzdem abgewuergt. gleichfalls fiel mir ein schleifendes geraeusch auf welches nach dem verstummen des motors hoerbar wurde. der gleiche versuch mit "R" endete wesentlich schneller als "D" obwohl das fahrzeug auf einem leichten abhang steht. hatte also bei "R" wesentlich weniger arbeit erbringen muessen.

  • Ölstand bei Automatik wird bei laufendem Motor am Peilstab vorne im Motorraum gemessen. Motor warmlaufen lassen und alle Gänge einzeln für etwa je 1 Sek. durchschalten, dann auf P und am Peilstab den Stand messen.
    Das mit der Leerlaufdrehzahl könnte auch an einem defekten Unterdruckschlauch liegen. Oben am Ladeluftkühler sitzt eine Art Drosselklappe die ab und an mal hängt, da könnte der Fehler liegen. Ansonsten check auch mal den Luftmassenmesser auf Funktion.

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  • danke fuer den tip mit dem oelstab.


    habe zwei oelstaebe auf der linken hinteren seite unter motorhaube entdecken koennen. der vordere ist sicherlich das motoroel. zeigte normalstand obwohl fuer meines erachtens recht dunkel fuer 1000km gefahrene kilometer nach einem angeblichen (checkheft) oelwechsel aussieht. unmittelbar dahinter war ein zweiter oelstab. da nehme ich mal an, es war fuer die automatik. der fuellstand war normal und der erscheinung nach fast wie neu.

  • hallo
    mein terrano hat das gleiche problem gehabt es hat aber die gelbe leuchte mit check engine geleuchtet es war der kurbelwinkelsensor defekt
    mfg werschi

  • Jo jo ... einige meiner Kollegen hier in Island ( alle haben einen 4x4 ) meinen ich solle mal nicht gleich so aengstlich (automatikkupplung ) denken. man sagte mir heut auf arbeit ... ich solle ´nen paar tage warten, dann wird das wettere wieder besser( die meinten temps ueber null ) wird und dann solle ich erstmal den dieselfilter pruefen. waere hier in island ein uebliches phanomaen waehrend der winterzeit. "eis" im dieselfilter. den er wird ja nicht rueckartig abgewuergt, sondern es dauert schon einen kleinen augenblick nach dem einlegen von "R","D","2","1" bis der motor beginnt runter zu touren. hinzukommend, liegt die leerlaufdrehzahl bei etwas unterhalb 500rpm.
    ich soll also ruhe bewaehren und das waermere wetter abwarten.


    na dann will ich mal warten. hoffe sie haben recht

  • hi an alle und frohes fest.



    also mein 97er r20 hatte das gleiche problem.
    mittlerweile laesst er sich garnicht mehr starten und bei zuendung an und durchwaehlen der automatikstufen piept der warnton extrem, nur nicht bei N und P.


    ich hatte frueher festgestellt, dass nachdem der wagen "abgesoffen" war, ich den wahlhebel einmal langsam einfach durch alle stufen ziehe, danach ging er wieder einwandfrei.


    leider gibt es keinen kompetenten fachmann der mir mal den fehlerspeicher auslesen kann, und nissan hier hat keine lust.



    rene

  • ... ich da sagen.


    Hatte mich fasst entschieden den Wagen (meinen R20) zu verkaufen und gegen nen Patrol zu tauschen.
    Irgendwie habe ich es doch nicht getan und knapp 2 wochen spaeter begann dann der spass.


    Ich habe alles an Sensoren mal getauscht und geprueft was ich konnte, wo ich dachte es koennte daran liegen.
    Nix da.


    Sympthome:


    der wagen "soff" ab, check engine blinkte, nach kleiner pause ging wieder alles.
    spaeter war es dann so das er einfach so waehrend der fahrt ausging und nicht starten wollte.


    nun ist es so, dass er garnicht will und nur noch ein schriller warnton erfolgt.


    habe meinen w460 fasst restauriert, bruache noch eine kupplung, dann muss der nissan wohl auf den friedhof, wenn sich bis dahin keine loesung ergibt.



    ciao und frohes fest aus irland



    rene