Öl, Öl und nochmals Öl

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 19.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton59.

  • Joaaaaa, das werde ich auch mit meinen Turbo tun, ich lasse ihn überholen, Anfrage ist schon gestartet, jetzt muss es nur noch über 10 Grad warm werden und dann schmeiss ich sowieso mein Motorrad wieder an.
    Und die 10 Grad brauche ich auch noch, um meinen Xt überhaupt wieder bewegen zu können, Diesel ist sulzig gegangen, bei der Gelegenheit wird auch gleich die Vorwärmung nachgerüstet.


    Irgendwie macht der Xt schon wieder Spass, ich kann mal wieder richtig was basteln:-) *positivdenk* :eieiei2:

  • Zitat

    Original von II456
    okay, den Materialfehler kann ich natürlich nicht so ganz nachprüfen, falsches Fahren - nie über 2.500 U/min im kalten Zustand. Die einzige Stelle, an der ich gewohnheitsmäßig bestimmt hin und wieder mal einen Fehler mache, ist: 200 km Vollgas und anschließend gleich Zündung aus. Das ist wohl ein typischer Turbo-Killer. Die Ölsorte hab ich nie gesehen, haben bisher immer meine lieben Freunde von Nissan übernommen und irgendwas auf den Zettel geschrieben, ich glaube, 5W30 steht drauf. Inzwischen traue ich denen aber keinen Meter mehr... X( Hm, ansonsten bin ich bisher selbst knapp über 40.000 km in 1,5 Jahren mit dem IXI gefahren, was mein Vorbesitzer die ersten 32.000 km gemacht hat, bleibt wohl für immer verborgen. Wenn ich mal davon ausgehe, dass meine Werkstatt den Speicher jedesmal zur Insp. ausliest, sollte es also auch keinen Fehler in der Motorsteuerung geben, oder? Hab schon mal drüber nachgedacht, einen kleinen Chip nachzurüsten, aber das wäre wohl genau die falsche Reaktion auf mein Problemchen....
    Ergo: Wenn´s wieder Frühling ist und der MX-5 wieder an die Luft darf--> IXI in die Garage, Turbo raus und ab zum Überholen. Hoffentlich hält er bis dahin durch! Danke für deine Hilfe delta!


    Dann ist das Problem aber noch nicht weg :stichel:


    Nix für Ungut. Gut zu hören, dass andere auch so ihre Sorgen und Nöte haben. Nur sind die immer so verdammt teuer :will-u-understand:
    Aber ehrlich, ein Turbo muss nach Leistung immer Nachlaufzeit haben, dass wusste ich bereits als ich mir 1999 einen nigelnagelneuen 200 SX gekauft habe. Nie Probleme gehabt.


    LG Claudia

  • Zitat

    Dann ist das Problem aber noch nicht weg


    Benziner oder Saugdiesel kaufen 8)


    Es gibt hierzu keine Lösung. Aber wie bereits iiiirgendwo hier bereits geschrieben, die XT Turbos sind nicht die best-konstruierten und stellen einen Schwachpunkt dar, aber solche Öl-Orgien stellen einen Defekt und somit die Ausnahme und nicht die Regel dar !

  • nunja, bin lange genug Benziner gefahren und möchte die Turbokraft einfach nicht mehr missen. Dann muss ich wohl in Kauf nehmen, dass da auch mal was kaputt gehen kann und ich verspreche hiermit hoch und heilig, dem Turbo in Zukunft ein wenig mehr Zeit zu geben, wenn´s mal wieder etwas schneller durch die Lande ging.
    Das grundsätzliche Konstruktionsproblem wird dadurch nicht weg gehen, da hat Claudi schon Recht, aber irgendeinen Tod müssen wir ja sterben - ob nun Turbopannen bezahlen oder den Mehrverbrauch bei nem ordentlichen Benziner schlucken...

  • Zitat

    Original von II456
    Das grundsätzliche Konstruktionsproblem wird dadurch nicht weg gehen, da hat Claudi schon Recht, aber irgendeinen Tod müssen wir ja sterben - ob nun Turbopannen bezahlen oder den Mehrverbrauch bei nem ordentlichen Benziner schlucken...


    recht hast Du ja schon irgendwie. Aber ehrlich, da schlucke ich lieber den Mehrverbrauch beim Benziner und zahle weniger Steuern für den Wagen. Denn bis sich die gesamten Kosten EINES Turbowechsels im Vergleich zum Spritverbrauch amotisiert haben........ ui, ui, ui, da geht mit Sicherheit einige Zeit ins Land. Und ich meine wirklich von EINEM Turbowechsel, manche benötigten ja hier im Forum schon ZWEI ;(


    Wollen wir mal beten und das Beste hoffen. Und tröste Dich, ich bin auch betroffene Testfahrerin und ich teste noch :D


    LG Claudia

  • Wenn die Fahrleistung gering ist, gestaltet sich der Mehrpreis des Sprits beim Benziner nicht so hoch - und er ist eine gute Alternative.
    Ansonsten gilt, dass auch Turbo-Benziner ihre Macken haben können...
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Zitat

    Original von MaxJ30
    Ansonsten gilt, dass auch Turbo-Benziner ihre Macken haben können...
    MaxJ30


    na durchaus. Aber bei meinem damaligen 200 SX Bj 07/99 hatte ich nie Probleme und was habe ich ihn "getreten" wie man so schön sagt.


    LG Claudia

  • Hallo!!!!


    Zuerst mal das mit dem Öl.Es könnte an deinem Turbolader liegen,wenn er defekt ist zieht er das öl aus den leitungen und drückt es in richtung ladeluftkühler.sollteste mal kontrolieren lassen.


    Wegen der Lenkungsöl sache wenn es nur ein schlauch ist,dann lass ihn ersetzen.

  • Zitat

    Original von Delta8
    Welch bahnbrechende Neuigkeit. Es ist der Lader ! :clown:


    oh wie cool, das kenne ich. :will-u-understand: Unser Stellplatz sieht aus...... tropf, tropf, tropf. Bei uns war es "nur" die Dichtung. Wurde gewechselt und gut iss.


    LG Claudia

  • Mich hat gerade nur amüsiert, dass nach 3 Seiten die "Erkenntnis" kommt, dass der Lader schuld sein könnte. Das steht auch schon auf Seite 1 :smileysex:

  • Zitat

    Original von Delta8
    Mich hat gerade nur amüsiert, dass nach 3 Seiten die "Erkenntnis" kommt, dass der Lader schuld sein könnte. Das steht auch schon auf Seite 1 :smileysex:


    Lieber Spät als nie :]

  • Zitat

    Original von Nissan-Fahrerin


    oh wie cool, das kenne ich. :will-u-understand: Unser Stellplatz sieht aus...... tropf, tropf, tropf. Bei uns war es "nur" die Dichtung. Wurde gewechselt und gut iss.


    LG Claudia


    Welche Dichtung war es, die undicht war?

  • Zitat

    Original von Nissan-Fahrerin
    Gibt es da mehrere Dichtungen beim LLK?


    Hätte mir schon gereicht wenn du geschrieben hättest, das die Dichtung am LLK gewechselt wurde.
    Der tread ist schon etwas unübersichtlich geworden, deshalb kam meine Frage.


    Danke trotzdem.


    Cu Darkscrew

  • Zitat

    Original von Delta8
    Der Lader ist in der Tat konstruktiv nicht ganz optimal, wie mir scheint und die meisten "Reparaturen" indem man die Rohre und Schläuche tauscht sind Augenwischerei. Dann ist das Öl zwar mal etwas weg, weil die Teile neu sind, kommt aber natürlich wieder. Allerdings stellt es auch erstmal kein Problem da, es ist einfach die ungute Konstruktion, aber macht soweit erstmal nichts. Aber wenn natürlich da richtig Öl rausläuft um dann irgendwo zu verbrennen oder was-weiß-ich, dann liegt ein "echtes Problem" vor, da stimmt dann in der Tat etwas nicht mehr und der Turbo sollte revidiert werden.
    ...


    Hier mal ein Update von mir zu diesem Problem:
    Die Probleme des Turboladers sind mir bekannt - aber sie sind (obwohl der Turbo bei mir schon einmal gewechselt wurde) wieder so heftig, dass es nach zügiger Fahrt verbrannt stinkt.
    Bei der letzten Wartung im Januar (oder war es Februar) hatte ich das natürlich reklamiert. Daraufhin wurden die besagten Schläuche verklebt, was ich natürlich (wie auch den Tausch des LLK) als Mogelpackung ansehe. Ich habe also wieder mal aufgemuckt - und bekomme in der kommenden Woche (auf Kosten der verlängerten Garantie) einen neuen Turbo inkl. LLK + Schläuche.
    Ich hoffe, dass ich dann endlich mal ein etwas "dichteres" Exemplar erwische - an eine vollkommene Heilung der Inkontinenz glaube ich ja weniger.

    • Offizieller Beitrag

    Oha.


    Das wird für Nissan/CG aber auf Dauer teuer.... :rolleyes: :tongue:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Mein Mitleid hält sich in Grenzen... :D

  • So die Reparatur ist (an einem Tag!) durchgeführt worden; leider war es doch nicht ganz kostenlos für mich. Kleinteile sind (angeblich - ich werde das nochmal im Kleingedruckten nachprüfen) von den Materialkosten ausgenommen. Und wie nicht anders zu erwarten simüssen auch Kleinteile bei Nissan vergooldet sein - jedenfalls kosten die Metalldichtung am Abgaskrümmer (der wohl bei dieser Reparatur gelöst werden musste) schon netto 55,- EUR. Dazu kommt noch ein Dichtungssatz für den Turbo mit ebenfalls ca. 50,- EUR und weiterer Kleinkram (etwas Kühlflüssigkeit etc.). Na ja - Nissan und CG mussten da weit mehr hinlegen...
    Anschließend habe ich eine Motorwäsche machen lassen und werde mal weiter beobachten. Vielleicht habe ich ja dieses Mal ein etwas dichteres Exemplar bekommen.
    Fahrtechnisch lief er sehr gut - am Sonntag auf dem Weg nach Leipzig habe ich ihn mal kurzzeitig bis zum Bodenblech gebracht - der Tacho stand bei knapp 210 km/h. Kann mich lange nicht an so ein Tempo erinnern - vielleicht waren die Bedingungen ideal oder die Anlernung der Sollwerte hat zu einem etwas besseren Ansprechverhalten (und etwas mehr Leistung) geführt.
    Der Spritverbrauch für die insgesamt zügige Fahrt (Tacho immer 160 km/h oder leicht darüber) lag bei ca. 9,7 l (und das mit den AT's). Darüber kann ich nicht meckern.