Neue Navi Updates?

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 40.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lee.

  • Was ist denn V32.1? Ich brauche laut Nissan
    CONNECT PREMIUM "NAVIGATION BIRDVIEW" (X7) - EUROPA 2012


    und habe das hier gefunden (Nein - nicht den Dachbodenfund! - weiß nicht, warum der hier erscheint; bitte auf die Artikelnummer klicken!)
    http://www.ebay.co.uk/itm/Niss…-Update-DVD-/221276001769
    Wat nu?
    Danke für die Auskunft im voraus ... MM

  • Wie schaut es aus mit Softwareupdates beim Navi (2007er)?


    Meine Karten sind etwas alt, jedoch was mich vor allem nervt sind die ätzende Stimme der Ansage und die bescheuerten, unbrauchbaren Anweisungen, dazu noch der unverschämte Befehlston. Die Tussi befiehlt mir z. B., ich solle in 400m rechts abbiegen, während rechts neben mir eine Ausfahrt ist --- und in 400m ist dann keine Ausfahrt, was man im Dunkeln natürlich auch nicht sehen kann. Ich muß mich immer fragen, was sie jetzt von mir will und verfahre mich dank der völlig unklaren Anweisungen dauernd. Straßennamen werden auch nicht vorgelesen :( Die Bildschirmanzeige ist auch ziemlich bescheiden.


    Wurde das bei neueren Karten bzw. mit aktualisierter Software inzwischen verbessert?



    Wenn nicht, dann update ich lieber mein mobiles Navigon und besorge mir evtl. eine Halterung dafür (war keine dabei, da ich es kostenlos bekommen habe). Das gibt vernünftige Anweisungen, nach denen man fahren kann, ohne auf den Bildschirm zu schauen, bringt mich ohne Verfahren zuverlässig ans Ziel, und man hat eine professionelle Sprecherin für die Ansagen hergenommen, die die Hinweise freundlich gibt und mir auch die Straßennamen mit ansagt.


    Das Update dafür kostet EUR 75 und erweitert nebenbei die Funktionen. Man kann das Gerät sogar noch neu kaufen für EUR 400 ... Teuer, aber auch wirklich hervorragend.


    Das Update für's eingebaute gibt's für EUR 189. Falls nur die Karten upgedated wurden, wäre das Update völlig sinnlos.



    Kann man eigentlich den eingebauten Bildschirm irgendwie sinnvoll nutzen, z. B. für Fernsehempfang? Das Navi ist derzeit unbrauchbar, und die Verbrauchsanzeige stimmt eh nicht. Abschalten kann man den Bildschirm auch nicht richtig: Er leuchtet dann im Dunkeln. Ausbauen ist allerdings auch doof wegen der Rückfahrkamera.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Stimme welche die Anweisungen mit Wattebällchen rüber bringt gibt es leider nicht ^^
    Die Stimme ist nicht unbedingt die beste die es gibt und der Wortbau ist auch sehr gewöhnungsbedürftig aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht.
    Glaube aber das man auch auf einen Mann umstellen kann oder ? Bin mir da aber nicht mehr so wirklich sicher.


    Veraltetes Kartenmaterial kann natürlich auch zu Fehlern in den Anweisungen führen falls sich am Strassenverlauf was geändert hat, kann man so auf die Ferne nicht einschätze.
    Komische Anweisungen hatte ich aber bisher bei so ziemlich allen Navis, habe mir angewöhnt immer kurz einen Blick auf die Karte zu werfen, dann sieht man ja wo man lang muss.
    Kann ja auch sein das die Verkehrsführung geändert wurde und dann halt Anweisungen fehlen oder falsch sind.


    Wenn permanent die Position nicht passt wird es wohl ein Defekt sein oder einfach nur schlechtes GPS Signal.
    K.A. ob man das Navi kalibrieren kann.


    Zum Thema Karte kaufen, gab es denn da noch ne neue Version ? Mein Stand war 2013 war das letzte Update.


    Zum Monitor selber, da gab es auch schon einen Thread drüber, musste mal suchen. Theoretisch sollte es möglich sein einen andere Video-Quelle einzubinden aber soweit ich weiß hat es bisher noch keiner hier gemacht.
    Schau mal hier: (das Vorschaubild passt nicht, der Link ist aber OK)
    http://www.ebay.de/itm/261250110965?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    aber k.A. in wie fern das passt


    Den Bildschirm kannst Du ja auf Radio schalten dann hast Du ne sinnvolle Möglichkeit gefunden, oder auf DVD ^^


    Verbrauchsanzeige im Navi ? Ich habe die im Tacho drin.


    Die Genauigkeit kannst Du aber auch erst richtig beurteilen wenn Du die Reifengröße mit einbezogen hast.

  • Welchen Stand die Karte jetzt hat, hatte ich nicht dabeistehen sehen --- ich würde davon ausgehen, daß der Stand entweder aktuell und nicht zwei Jahre alt ist, oder daß ein dicker Warnhinweis angebracht ist, daß die Karte veraltet ist. Wenn ich eine neue Karte kaufe, dann gehe ich davon aus, daß sie auf einem aktuellen Stand ist --- wenn sie das nicht ist, hole ich das Geld zurück.


    Heute bin ich 50 oder 100m neben der Straße gefahren, und der Straßenverlauf hat sich sicherlich nicht in solcher Weise verändert. Autobahnausfahrten werden in Deutschland auch nicht einfach so mal eben verlegt; das braucht doch mindestens 15 Jahre Baustelle, nachdem 50 Jahre lang geplant wurde.


    ... Du hast allerdings recht, da steht doch tatsächlich 2013! Da nehme ich lieber das Update für's Navigon --- auch nicht ganz aktuell, aber immerhin Q3/2014, incl. mehr Funktionen für EUR 70. Mal sehen, vielleicht gibt's dafür ja sogar bald einen aktuelleren Stand. Und die Ansagerin ist auch nett :)


    Oder vielleicht auch nicht ... Der Hersteller bietet gar keine Geräte mehr an, ist also auch tot. Hmm ...

  • ...ich glaube, wenn du neben der Straße fährst, muss dein Navi kalibriert werden.... habe denke ich im Handbuch gelesen bzw. gesehen..... dann passt natürlich die ganze Navigation nicht mehr.


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Kalibrieren? Das braucht man bei mobilen Geräten doch auch nicht?


    Da muß ich mal im Handbuch schauen, allerdings stand da anscheinend zum Navi kaum was drin ...


    Oder ich kaufe halt ein neues, dann habe ich ein aktuelles Gerät, aktuelle Karten und eine Halterung. Anscheinend gibt's bei Tomtom jetzt unbegrenzt Updates, und es kostet weniger als nur die Karten für's eingebaute ...

    • Offizieller Beitrag

    Mobile Geräte sind ja auch nicht fest mit dem KFZ verbunden und funktionieren weiterhin im Tunnel unter zu Hilfenahme der Geschwindigkeit über die Radsensoren und evtl des Lenkwinkelsensors.
    Hast Du evtl über dem Monitor auf dem Armaturenbrett im Richtung Windschutzscheibe irgendwas angebracht ? Dort sollte die GPS Antenne sitzen.


    Ansonsten hier was zum rum experimentieren (ohne Garantie und Gewährleistung)
    Da ich gerade auf Arbeit bin schreibe ich das mal auf Englisch :D :D :D


    Navigation Setting
    How To Perform Navigation Setting
    1. Start the engine.
    2. Push “SETTING” button.
    3. Select “NAVIGATION”.


    Adjust Current Location*
    Current location of position marker can be adjusted. Direction of position marker
    also can be calibrated when heading direction of the vehicle on the display is
    not matched with the actual direction.


    “ADJUST CURRENT LOCATION” MODE
    1. Move marker to current location.
    2. Select "SET" and then vehicle mark will be located in current position.
    3. Select an icon “right” or “left” to calibrate the heading direction.
    (Arrow marks will rotate corresponding to the calibration key.)
    4. Select “Set”. Then the vehicle mark will be matched to the arrow
    mark.




    Initialize Location
    This mode is for initializing the current location. Use when the vehicle is
    transported a long distance on a trailer, etc.



    Speed Calibration
    During normal driving, distance error caused by tire wear and
    tire pressure change is automatically adjusted for by the automatic
    distance correction function. This function, on the other
    hand, is for immediate adjustment, in cases such as driving with
    tire chain fitted on tires.

  • Also in einem Tunnel habe ich mich bisher noch nie verfahren. Ist das schon mal jemandem gelungen?


    Meistens zeigt es mich auf der Straße, aber ich kann's ja vielleich mal ausprobieren.



    Dennoch überlege ich, ob ich nicht einfach ein neues kaufe --- fragt sich nur welches. Mir scheint, daß die Dinger außer Mode kommen und bald nicht länger hergestellt werden; dazu wollen sie per Telephon eine Internetverbindung, und sowas habe ich nicht. Wenn ich sowas hätte, bräuchte ich erstmal einen Virenscanner für's Navi.


    Zudem würde ich das vor allem im Urlaub brauchen, mit den dafür relevanten Infos. Anscheinend gibt's dafür jedoch keine guten Geräte. Was macht man da?

  • ...ja, in Tunneln kann man sich verfahren....wie z.B. München oder Berlin, wenn es Ausfahrten in den Tunneln oder Unterführungen gibt.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen