Marder abhalten

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaxJ30.

  • Hallo! Nach dem ich meinen Wohnsitz etwas verändert habe, hat der IXI nun keinen Stall mehr und steht im Freien. Letzte Woche musste ich feststellen, das ein Marder gefallen am IXI gefunden hat und gleich in die Gummiverkleidung der Klimaleitung gebissen hat (nichts dolles - nur äußerlich). Damit das Vieh nicht noch mehr Zerbeißt, habe ich erstmal einen ca. 1 x 1 m großen Holzrahmen mit Karnickeldraht bespannt und der liegt dann immer unterm Wagen (der Nachbar hat das auch schon länger so...). Was für mich jetzt noch von Interresse ist, ob jemand von euch schon positive Erfahrung mit den angebotenen Ultralschall-Geräten gemacht hat und ob es Probleme mit der Kühlung geben würde, wenn ich den unteren Lufteinlass in der Schürze mit Drahtgeflecht zusätzlich "sichern" würde (DTM-Style halt).

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    (...in der richtigen Reihenfolge aneinandergestellt ergeben sie den Sinn des Lebens...)

  • Zitat

    und ob es Probleme mit der Kühlung geben würde, wenn ich den unteren Lufteinlass in der Schürze mit Drahtgeflecht zusätzlich "sichern" würde (DTM-Style halt).


    Probleme: keine
    Nutzen: keiner


    Marderschaden trotz komplett-Vergitterung, Unterbodenverkleidung und was weiß ich.


    Manche schwören auf die Gitter, andere auf Hundehaare und wieder andere auf diese nervig fiebsenden Dinger. Aber es findet sich mind. einer zu jedem Ansatz der dennoch ne Schraube locker ähm einen Marderschaden hatte.

  • Zitat

    Original von normalo
    ... und ob es Probleme mit der Kühlung geben würde, wenn ich den unteren Lufteinlass in der Schürze mit Drahtgeflecht zusätzlich "sichern" würde (DTM-Style halt).


    Mit Mardern hatte ich bisher noch keine Probleme, aber ich habe auch die Front mit engmaschigem Drahtgeflecht zugemacht und dadurch keinerlei Kühlungsprobleme.
    Grund bei mir allerdings der Geländeeinsatz, um den Kühler nicht so schnell mit Dreck, Grassamen, Blättern usw. zuzusetzen und als zusätzlicher Schlagschutz, wenn mal was von vorn angeflogen kommt ...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • hi, bei mardern ist dieses Beissverhalten auf revierverhalten zurück zu führen.


    normalerweise "wohnen" sie unter der motorhaube, da es dort durch die motorrestwärme relativ warm ist.


    sobald aber ein 2. Marder unter die Motorhaube einen anderen männlichen Marders kommt, und seinen Konkurenten wittert, zerbeisst er warlos Schläuche etc.


    die Hochfrequenz Marderschocks sind zwar relativ teuer, hatt bis heute aber noch kein Auto mit Marderspuren, welches so einen verbaut hatte.


    Gitter hatten meine Eltern auch immer unterm Auto, hat leider nichts genützt, 2x war trotzdem ein Marderschaden.


    Klostein im Motorraum ist auch eine Alternative, wegen des für Marder unangenehmen geruchs.


    Theoretisch könnte man auch jeden Tag eine Motorwäsche machen...

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • theoretisch müsste alles was stark riecht etwas helfen, da der Marder ja Geruchsfixiert ist.

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • Ich hatte damals in meinem Espace Elektroplättchen an den Stellen verlegt, an denen der Marder in den Motroraum gelangen kann. Der bekommt so einen gewischt der kommt nie wieder.


    Kann ich wärmstens empfehlen diese Dinger. Werden an der Batterie angeschlossen, kosten nicht allzuviel und mal die Versicherung fragen, ob Zuschuss möglich ist.


    Meine gab mir 50,00 € dazu.

  • Na, das mit den Klosteinen könnte zu Missverständnissen führen....nacher pinkelt der mir noch in den Motorraum.... :D
    Aber das mit den Elektroplatten habe ich nicht verstenden. Sind da dann offene, Stromführene Teile? Ist da nicht ein Kurzschluss vorprogramiert? Und der Freundliche würde bei der nächsten Inspektion auch noch einen "gewischt" bekommen.
    Dietmar: Hast du normalen Draht genommen oder diese im Baumarkt angebotenen Platten aus dünnen Lochblech?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    (...in der richtigen Reihenfolge aneinandergestellt ergeben sie den Sinn des Lebens...)

  • Ich hatte auch mal einen Marderschaden und habe mir dann so ein Ultraschallgerät angeschafft und eine Motorwäsche machen lassen weil mir gesagt wurde das die immer wieder kommen wenn sie in den MOtorraum uriniert haben^^ ....habe dies gemacht und seitdem keinen Probleme mehr mit Mardern ...vielleicht war auch noch kein Marder wieder da wegen der Motorwäsche ...ich weiß es nicht.
    Habe Motorwäsche und Gerät gleichzeitig gemacht/angeschafft!

  • Zitat

    Original von normalo
    Dietmar: Hast du normalen Draht genommen oder diese im Baumarkt angebotenen Platten aus dünnen Lochblech?


    Hallo zurück,


    untere Öffung habe ich das Gitter von SGS verbaut,
    siehe: www.sgs4x4.de


    oben am Frontgrill habe ich Gitter aus dem Baumarkt genommen, entsprechend zugeschnitten, von innen eingeklebt und mit Hammerit lackiert.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Das sind kleine Elektroplatten die über die Batterie mit Strom versorgt werden. Auf der Batterie wird so eine Art " Verteilkasten " montiert. Von da aus werden die Plättchen per Kabel im Motorraum verlegt und an den Stellen angebracht, die der Marder berühren muss, wenn er denn einen Besuch abstatten will.


    Wie gesagt, der bekommt dermassen einen gewischt, der kommt nie wieder, weil das rumst ordentlich, fast schon brutal.



    Natürlich muss man seinem freundlichen oder sollte man vorher Bescheid geben wenn einer in den Motorraum fasst. Das kann sehr unangenehm werden.


    Bei Tüv-Prüfern habe ich nie etwas gesagt. :D

  • Hilft keinem, aber zum Thema ist es dennoch: Mal wieder (...) verliert der XT Diesel weshalb er nun erstmal stillgelegt ist und die Werkstatt und damit auch eine neue Leitung haben bis Mitte kommender Woche zu :will-u-understand:


    ...beim letzten Mal hat ein Marder der Schlauch angefressen, der Verdacht, dass es selbiges nun wieder ist drängt sich mir geradezu auf. Irgendwie scheinen die Schläuche besonders gut zu schmecken.


    So kann es nicht weitergehen - ist beim "Marderschreck" etwas besonderes zu beachten ? Im Netz kurisiere ja welche für 20.- bis über 100.- und mit integriertem Lautsprecher oder einem halben dutzend externer Lautsprecher ?!


    Auch wenn ich daran zweifle, dass es etwas bringt, aber alle paar Monate neue Leitungen und Co. ist auch nichts.

  • Zitat

    Original von Delta8


    ...beim letzten Mal hat ein Marder der Schlauch angefressen, der Verdacht, dass es selbiges nun wieder ist drängt sich mir geradezu auf. Irgendwie scheinen die Schläuche besonders gut zu schmecken.
    ...


    Dann würde ich in einem ersten Versuch die betreffenden Leitungen erst einmal ummanteln, entweder mit dem Plastespiralband, was es im Autozubehör als "Marderabwehr" schon gibt oder im Baumarkt mal schauen, was es im im Sanitär-/Heizungsbereich so gibt, um Leitungen zu schützen.
    Ist sicher erst mal weniger aufwendig, als auch nur vielleicht funktionierende "Elektro-Marderscheuchen" zu verbauen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Nachdem ich gestern nochmal diverse Tests durchgelesen habe und schlafende Marder direkt neben "Marderschrecks" sah entschloss ich mich zu Plan B: Garagenparkplatz.


    Ummanteln ist gut, ist auch schon diverses ummantelt, aber irgendwie findet sich doch immer was :)


    Die Werkstatt auch auch noch zu, aber für mich als Dauergast hat man schnell mal eine Bühne angeschmissen. Dieses Mal ist es direkt an der Hochdruckpumpe, obs wirklich ein Marder war ist auch noch unklar, aber ich vermute es einfach mal.


    Donnerstag dann Rad und Co. ab, dann weiß ich mehr.

  • Marderprobleme hatte ich auch mal:
    Mein 1. Abwehrversuch war gleich erfolgreich - erst Motorwäsche, dann einige "Einlasstellen" mit Deo-Spray eingesprüht - und mit Pfeffer drübergestreut.


    War ein Tip von einem Förster - ob es wirklich an der Zusammensetzung Deo + Pfeffer lag, weiß ich nicht (vielleicht ist der Marder ja bei der Heimreise zufällig vom gleichen Förster abgeknallt worden) .... jedenfalls war es billig - und schnell gemacht !

    Wer keinen X-Trail fährt, ist selber Schuld!

  • Nach dem ersten Marderbiß habe ich ein Drahtgeflecht unter das Auto gelegt. (Marder mögen das überhaupt nicht) Die Drahtfläche stört beim ein- und ausparken überhaupt nicht. Seit dem keine Probleme mehr.


    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Ich habe ums Haus dünne Leitungen mit Metall (Duschschlauch) ummantelt - seither ist Ruhe mit der Nagerei und Beisserei. Ähnliches wäre - wenn auch aufwendig - auch am Auto denkbar.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!