Guten Morgen liebe T3Xer Fahrer & Freunde.
Ich stelle mich kurz vor:
Ich heiße Jörn, bin 35 Jahre jung und komme aus Mülheim an der Ruhr. Aktuell fahre ich noch einen VW Sharan Highline Baujahr 97 als Diesel mit 110PS. Aufgrund der Laufleistung – mittlerweile sind es knapp 260tkm - muss was neues her; zumal die Hälfte an der Karre im A*** is.
Eigentlich sollte es wieder ein Van werden – so was in der Richtung Mazda 5, Citroen C4 Grand Tour, Ford S-Max... Nachdem ich mir mein Auto aber mal bei Ford und Citroen zusammengestellt habe und mir ein Ei aus der Hose gefallen ist als ich den Endpreis gesehen habe und der Mazda nichts anderes als ein fahrender Plastikklotz ist, kam ich erst zum Nissan QQ+2. Also flux rein beim Händler, angeguckt und im rausgehen komme ich an einem X-Trail vorbei.
OK, es war nicht das „übliche“ was ich bis jetzt in den Onlineanzeigen von autoscout und mobile.de gesehen hab. War eigentlich nix wildes, aber 19“ von OZ und die Chromschweller haben schon was hergemacht.
Hab dann gestern mal fleißig im Forum gelesen und viel Schlechtes habe ich bis jetzt nicht wirklich können, was gegen den T31 sprechen würde.
Ich zähle die negativen Punkte mal kurz auf:
1. Die Serienbereifung von Dunlop ist was für’n A*** (kommt mir irgendwie von meinem Motorrad bekannt vor
2. Empfindlicher Lack
3. Innenspiegel vibriert bis ca. 2000rpm
4. Die Bremsen sind nicht so der Hit – alles ist besser als das von meinem Dicken
5. Hin und wieder gibt es Probleme mit der Qualität der Ledersitze
6. Die Sitze werden im allgemeinen als etwas zu weich empfunden
7. Das Fahrwerk lässt kein Kurvenräubern zu - aber wer will so was schon mit einem solchen Schiff
Hab ich irgendwas Gravierendes vergessen!? Bei den Rückrufen blicke ich noch nicht so ganz durch – kann mich da vielleicht mal jemand auf den aktuellen Stand bringen – was da seit der Einführung des T31 so los war!?
Interessieren tue ich mich für den LE als 150PS AT oder den 173er. Werde Ende der Woche mal die beiden 150 testen. AT finde ich schon sehr praktisch, der höhere Verbrauch hält mich aber noch etwas ab – obwohl mein Knie es mir sicherlich danken würde, nicht ständig kuppeln zu müssen. Aber wie ich schon beim Probesitzen feststellen konnte, geht die Kupplung augenscheinlich sehr leicht. Es wird auf jeden Fall ein Gebrauchter werden - maximal 1,5 Jahre alt, aber lieber einer aus 2008.
Liebäugeln tue ich auch noch mit dem Hyundai Santa Fe 2.2 mit 150PS. Preislich liegt der im gleichen Segment, bietet allerdings nicht einen so starken Diesel und ist natürlich auch nicht so ganz mit dem T31 zu vergleichen. Und wenn ich überlege, dass ich für knapp 23000 Teuros einen gebrauchten LE bekomme, der nicht älter als ein Jahr ist, also noch gute zwei Jahre Werksgarantie hat und dabei noch vollausgestattet ist...
So, das war’s erstmal von mir. Freue mich über Tipps, Tricks und sonstiges.
PS: Farbe wird Kodai Mauve K55, Black Pearl G41 oder Precision Grey (in der Reihenfolge )