Ein Neuer User - mit bald neuem (gebrauchten) T31!?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 7.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von betacarve.

  • Guten Morgen liebe T3Xer Fahrer & Freunde.


    Ich stelle mich kurz vor:
    Ich heiße Jörn, bin 35 Jahre jung und komme aus Mülheim an der Ruhr. Aktuell fahre ich noch einen VW Sharan Highline Baujahr 97 als Diesel mit 110PS. Aufgrund der Laufleistung – mittlerweile sind es knapp 260tkm - muss was neues her; zumal die Hälfte an der Karre im A*** is.


    Eigentlich sollte es wieder ein Van werden – so was in der Richtung Mazda 5, Citroen C4 Grand Tour, Ford S-Max... Nachdem ich mir mein Auto aber mal bei Ford und Citroen zusammengestellt habe und mir ein Ei aus der Hose gefallen ist als ich den Endpreis gesehen habe und der Mazda nichts anderes als ein fahrender Plastikklotz ist, kam ich erst zum Nissan QQ+2. Also flux rein beim Händler, angeguckt und im rausgehen komme ich an einem X-Trail vorbei.


    OK, es war nicht das „übliche“ was ich bis jetzt in den Onlineanzeigen von autoscout und mobile.de gesehen hab. War eigentlich nix wildes, aber 19“ von OZ und die Chromschweller haben schon was hergemacht.


    Hab dann gestern mal fleißig im Forum gelesen und viel Schlechtes habe ich bis jetzt nicht wirklich können, was gegen den T31 sprechen würde.


    Ich zähle die negativen Punkte mal kurz auf:


    1. Die Serienbereifung von Dunlop ist was für’n A*** (kommt mir irgendwie von meinem Motorrad bekannt vor :confused:
    2. Empfindlicher Lack
    3. Innenspiegel vibriert bis ca. 2000rpm
    4. Die Bremsen sind nicht so der Hit – alles ist besser als das von meinem Dicken :D
    5. Hin und wieder gibt es Probleme mit der Qualität der Ledersitze
    6. Die Sitze werden im allgemeinen als etwas zu weich empfunden
    7. Das Fahrwerk lässt kein Kurvenräubern zu - aber wer will so was schon mit einem solchen Schiff


    Hab ich irgendwas Gravierendes vergessen!? Bei den Rückrufen blicke ich noch nicht so ganz durch – kann mich da vielleicht mal jemand auf den aktuellen Stand bringen – was da seit der Einführung des T31 so los war!?


    Interessieren tue ich mich für den LE als 150PS AT oder den 173er. Werde Ende der Woche mal die beiden 150 testen. AT finde ich schon sehr praktisch, der höhere Verbrauch hält mich aber noch etwas ab – obwohl mein Knie es mir sicherlich danken würde, nicht ständig kuppeln zu müssen. Aber wie ich schon beim Probesitzen feststellen konnte, geht die Kupplung augenscheinlich sehr leicht. Es wird auf jeden Fall ein Gebrauchter werden - maximal 1,5 Jahre alt, aber lieber einer aus 2008.


    Liebäugeln tue ich auch noch mit dem Hyundai Santa Fe 2.2 mit 150PS. Preislich liegt der im gleichen Segment, bietet allerdings nicht einen so starken Diesel und ist natürlich auch nicht so ganz mit dem T31 zu vergleichen. Und wenn ich überlege, dass ich für knapp 23000 Teuros einen gebrauchten LE bekomme, der nicht älter als ein Jahr ist, also noch gute zwei Jahre Werksgarantie hat und dabei noch vollausgestattet ist...


    So, das war’s erstmal von mir. Freue mich über Tipps, Tricks und sonstiges.


    PS: Farbe wird Kodai Mauve K55, Black Pearl G41 oder Precision Grey (in der Reihenfolge ;) )

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [SIZE=7]- Albert Einstein-[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von betacarve ()

  • Hai Jörn,


    mein Feedback zu Deinen Punkten:


    1. Die Serienbereifung von Dunlop ist was für’n A*** (kommt mir irgendwie von meinem Motorrad bekannt vor


    Die Serienreifen sind nicht die mit dem besten Halt, ich habe nach ca. 74.000 Km noch ca. 4 mm Restprofil gehabt, trotzdem aus optischen Gründen 235/50V18 Michelin Latitude Tour HP mit 8,5x18 Borbert LS, schwarzpoliert, montiert. Die finde ich schon deutlich besser, und sie haben auch noch eine M+S Kennzeichnung (Ganzjahresreifen, für mich ein guter Kompromiss)


    2. Empfindlicher Lack


    Kann ich nicht bestätigen, 2 x im Monat durch die Waschanlage, sieht immer noch TOP aus


    3. Innenspiegel vibriert bis ca. 2000rpm


    Stimmt, wurde bei mir besser als der Spiegel noch mal dran geklebt wurde


    4. Die Bremsen sind nicht so der Hit – alles ist besser als das von meinem Dicken


    Kommt auf die Fahrweise an, ist sicher keine „Dauer-Höchstgeschwindigkeit-Vollverzögerungs-Auto“


    5. Hin und wieder gibt es Probleme mit der Qualität der Ledersitze


    habe ich nicht, die Stoffsitze sind bei mir (Auto EZ 09.2007, jetzt ca. 75.000 Km, ich wiege 100 Kg) noch gut in Schuss


    6. Die Sitze werden im allgemeinen als etwas zu weich empfunden


    Kann ich nicht bestätigen, ich finde sie bequem


    7. Das Fahrwerk lässt kein Kurvenräubern zu - aber wer will so was schon mit einem solchen Schiff


    kommt auf die Fahrweise und auf die Räder an, siehe 1


    Du hast nichts wichtiges vergessen.


    Es wird auf jeden Fall ein Gebrauchter werden - maximal 1,5 Jahre alt, aber lieber einer aus 2008.
    Ein Händler in Bocholt bietet an: X-Trail LE, 150 PS, Automatik, Vorführauto, ich würde mal 26.000 € bieten (www.nissan-schuermann.de)


    Viel Glück, Werner aus Dortmund

  • Hallo Werner,


    es gibt ja doch Leben in diesem Forum


    Auf den X-Trail kam ich eigentlich auch nur, weil ich beim ersten rausgehen beim Nissan :) einen Kodai Mauve farbenen X-Trail mit 19“ OZ im Fenster stehen sah und mich irgendwie sofort verliebt hab. Die Originalfelgen sind optisch nich der Klopper.


    Leider findet man keinen gebrauchten, der bereits vernünftige Felgen drauf hat – haben alle nur die Serienfelgen drauf.


    Freut mich natürlich zu hören, dass Dein Lack offensichtlich nicht so empfindlich ist. Auf mich erweckten die diversen Foreneinträge schon den Eindruck, als wäre der Lack empfindlich.


    Was den Innenspiegel angeht, so könnte ich damit sicherlich leben. Kenne solche Probleme noch vom meinem Ford Firmenwagen.


    „Dauer-Höchstgeschwindigkeit-Vollverzögerungs-Auto“ – nettes Wort :] Ich gehe auch davon aus, dass die Bremsen allemal ausreichend dimensioniert sind. Wie gesagt: Alles Bremsen sind besser als die von meinem Dicken – außer die von meiner fast 40 Jahre alten Vespa vielleicht :P


    Die Problematik mit den Sitzen habe ich auch nur bei den Ledersitzen gelesen. Aber der LE – den ich gerne haben möchte – hat nun mal leider Ledersitze, aber auch hier waren die Meinungen im Forum unterschiedlich. Nicht alle hatten Probleme mit der Qualität. Ist aber halt nun auch mal ein Naturprodukt. Btw: 75tkm in etwas mehr al einem Jahr – is ja schon recht heftig.


    Ich warte noch auf eine Probefahrt mit den beiden 150PS. Mal sehen, was dabei rauskommt. Beim AT stört mich doch etwas der hohe Mehrverbrauch – und noch funktioniert mein Knie ja 8)


    Also Online konnte ich bei dem Händler nichts finden – nur die T30. In Moers steht ein 150er mit den 19“ OZ. Ist aber nur ein SE und mit 26000 EUR finde ich den für die Ausstattung etwas teuer – da gibt es bei Mobile und autoscout wesentlich mehr Angebote.


    Erstmal die Probefahrt abwarten, aber viel unerwartetes wird da wohl nicht mehr kommen.


    Ich Danke Dir auf jeden Fall für Deine Antworten!


    Grüße Jörn

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [SIZE=7]- Albert Einstein-[/SIZE]

  • Hi Jörn,
    möchte Dir auch meine Erfahrung mit meinem T31 schreiben,und auf deine Fragen Antworten.Ich fahre die Ausstattung LE, AT,Diesel,150Ps, Navi, AHK-abnehmbar,Kodai Mauve,Sommerreifen: Michelin Pilot Primacy 245-45-18 Felge Cobra CN4 18 Zoll sieht super aus und fährt sich gut.Winterreifen: Continental 4x4 Wintercontact 215-60-17 Felge Leichtmetallfelge 17 Zoll, Xenon, Dachträgersystem mit intregrierten Scheinwerfern.Zulassung 14.02.08, ca:16500 km.Verbrauch:9,5 Liter. Bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.Nun zu deinen Fragen:


    1. Die Serienbereifung von Dunlop ist was für’n A*** (kommt mir irgendwie von meinem Motorrad bekannt vor ( habe ich nur 2 Monate gefahren und gegen Sommerreifen und andere Felgen getauscht ( siehe oben ).


    2. Empfindlicher Lack (2xpro Monat Wachanlage alles o.k ).


    3. Innenspiegel vibriert bis ca. 2000rpm ( Konnte ich nicht feststellen ).


    4. Die Bremsen sind nicht so der Hit – alles ist besser als das von meinem Dicken. ( habe eine Vollbremsung bei ca:150 Km/h machen müssen, kam ganz schön ins schwitzen aber die Bremsen waren o.k )

    5. Hin und wieder gibt es Probleme mit der Qualität der Ledersitze. ( man kann sich auch ganz schön anstellen, bis jetzt o.k ).


    6. Die Sitze werden im allgemeinen als etwas zu weich empfunden. ( nöö )


    7. Das Fahrwerk lässt kein Kurvenräubern zu - aber wer will so was schon mit einem solchen Schiff ( genau ).


    weiß nicht ob Du damit zufrieden bis, ich schon. :spring:


    Eine Sache habe ich dann doch zu bemängeln, das Automatikgetriebe schaltet die Gänge nicht grade weich.Da gibts was besseres!!!!!!
    Wünsche Dir viel Spaß bei deiner Auswahl. :wink:

  • @ Achim
    Auch Dir Danke für Dein Feedback. Und „JA“ Deine Antworten reichen mir völlig.


    @ Werner
    Danke für den Link. Mit Schwarz habe ich keine Probleme. Was mir auf gar keinen Fall ins Haus kommt ist ein silbernes Auto


    @ Knut
    Über den Händler bin ich auch schon gestolpert. Ist allerdings a bisserl weit vom Ruhrgebiet weg. Aber wenn die ein gutes Angebot haben sollten – sobald ich mich für die Motorisierung entschieden hab – dann fahre ich auch einmal quer durch Deutschland ;)



    Ich habe mich am WE noch mal bei mobile.de und autoscout nach Alternativen umgesehen. Aber preislich gibt es da momentan keine wirkliche Alternative. Das Preis-Leistungsverhältnis ist ziemlich unschlagbar. Jetzt warte ich nur noch einen Probefahrttermin für die beiden 150er und dann werde ich entscheiden ob es 150PS At oder 173PS Schaltung wird.


    Farblich tendiere ich zu Kodai Mauve. Ist eine geile Farbe. Black Pearl oder Precision Grey ist aber auch OK.


    Von Privat scheint der T31 kaum verkauft zu werden. Ich finde im Netz fast ausschließlich Angebot von Rastetter.


    Hat zufällig jemand mit denen schon Erfahrungen gemacht!?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [SIZE=7]- Albert Einstein-[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    1. Wurde dere T31 leider nicht gut verkauft und


    2. Ist das Fahrzeug erst ein gutes Jahr auf dem Markt.


    Was erwartest du also für ein Gebrauchtwagenangebot!?


    Kodai Mauve ist geil!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Also, grundsätzlich ist der T31 gut zu empfehlen. Meiner ist schwarz mit 173 PS und LE Ausstattung.


    1. Der Lack ist wie jeder schwarze Lack empfindlich. Ich habe meinen aller 2 Monate mit Nanozeug gewachst. Da hält sich das mit den Schandflecken in Grenzen.


    2. Der 173 PSer ist wirklich zu empfehlen. Ich verbrauche so ca. 7,6 l auf 100 km. Wenn man es mal eilig hat geht er Tacho 210. Ist bis zur Endgeschwindigkeit auch gut zu fahren.


    3. Die Ledersitze sind so eine Sache. Der Bezug meines Fahrersitzes ist gewechselt worden. Das hätte Nissan bestimmt nicht auf Garantie gemacht, wenn da nicht was gewesen wäre. Der jetzige ist Top. Also wenn Du gleich die richtigen Bezüge hast, dann hast Du viel Freude damit. Ich empfinde die Sitze ansonsten als sehr angenehm (140kg im vertrauen)


    4. Die Serienbereifung ist nicht der Hit, aber auch nicht so schlecht. Ich wohne im Erzgebirge. Wir hatten also dieses Jahr schon viel Schnee. Die kommen problemlos durch. Sind m.E. eher für den Winter geeignet als für den Sommer. Im Sommer wirken die etwas schwammig.


    5. Die Federung empfinde ich als recht komfortabel. Sicherlich nicht mit einem BMW X3 zu vergleichen, aber der hat andere Macken (z.B. der geistesgestörte Preis). Es handelt sich ja um einen Geländewagen. den fährt man auch anders als ein Coupe.


    6. Bei mir kam noch das Problem Rußfilter dazu. Erst jetzt nach dem 3. Update hat sich das wohl gelegt (3 Mal auf Holz geklopft).


    Im großen und ganzen ein gutes Auto un zu empfehlen.


    Gruß aus Sachsen


  • ja ich, ich habe meinen dort gekauft, ist bei mir direkt um die Ecke, Verkäufer sehr freundlich, Werkstatt, habe diese noch gebraucht :-))


    gruss
    Zabi1

    X-Trail T31, dci 173 PS 360 Nm, jetzt 200 PS und 400 Nm :D :D :D :D
    Micra Acenta,

  • @ Nisbo
    Stimmt, den T31 gibt es erst seit gut 1,5 Jahren. Dass er sich nicht so gut verkauft hat liegt hoffentlich nicht an der Qualität. Im TÜV Report hat der T30 allerdings nicht schlecht abgeschnitten und ich hoffe, dass dies auch auf den T31 zutrifft. Leichte Schwächen hat er sich nur an der Vorder- Hinterachse und Lenkung geleistet.


    Heute hat Nissan wegen der heiß erwarteten Probefahrt angerufen. Mal sehen ob es dieses Jahr noch was wird und wie es aussieht werde ich dann wohl gen Süden müssen. Aber vielleicht tut sich Gebrauchtwagenmäßig ja auch in der näheren Umgebung was.



    @ Rolfo
    Also Farbtechnisch steht Kodai Mauve ganz oben auf meiner Wunschliste. Danach kommt Precision Grey was sehr verbreitet ist - nach Silber :kotz: - und dann schwarz. 7,6 l hört sich für den cw-Wert einer Schrankwand ganz gut an. Mein Sharan braucht auch seine 6,5 l, hat allerdings auch 60 PS weniger.


    Ich hoffe, dass ich mit den Sitzen Glück habe und wenn nicht, dass Nissan dann innerhalb der Garantie mitspielt und den Sitz wechselt bzw. neu bezieht. Also der Stoffsitz meines Dicken hat jetzt 260tkm hinter sich und sieht noch ziemlich gut aus.


    Für den Sommer stelle ich mir auf jeden Fall andere Felgen vor – sofern der Geldbeutel und mein Frauchen mitspielt. Schöne 18 oder 19 Zöller :)


    Was den Rußfilter angeht, so meine ich dass es daran liegt, dass bei den Autos, wo Probleme mit dem RPF auftraten, es an Kurzstreckenverkehr lag. Da ich jeden Tag über die Bahn nach Düsseldorf muss, wird sich mir dieses Problem hoffentlich nicht stellen.


    @ Zabi1
    Danke für die Info. Rastetter bietet die meisten Gebrauchten an. Ich denke ich komme m einen Weg nach Rheinstetten wohl nicht drum rum – aber da macht die Heimfahrt doch gleich doppelt soviel Spaß.


    Ich kann mir nach dem bisher durchaus positiven Feedback kaum vorstellen, dass ich mich noch umentscheiden werde und ich glaube fast, dass es der 173er wird. Der Verbrauch erscheint mir beim AT etwas zu hoch und ich glaube fast, dass die 150PS für mich etwas zu wenig sind. Aber ich werde beide 150er trotzdem testen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [SIZE=7]- Albert Einstein-[/SIZE]

  • Ok, jeder hat einen anderen Farbgeschack. Ich denke nur, dass man beim Wiederverkauf mit dem dunklen lila so seine Probleme haben wird. Des Weiteren bin ich der Meinung, dass schwarz und Geländewagen irgendwie gut zusammen passen. Aber wie gesagt ist nur meine Meinung.


    Gruß aus Sachsen

  • Wenn betacarve seinen x-trail auch wieder bis zur Schmerzgrenze fährt dürfte die Farbwahl unerheblich sein. Schwarz wird zwar immer wieder gerne genommen, mein T30 wwar auch so, aber ein bischen Mut zur Farbe kann nicht schaden.


    Rainer


    PS: Mein Neuer ist WEISS

  • @ Rolfo
    Wie heißt es doch immer so schön: Dies ist ein freies Land - also darf jeder seine Farbmeinung kundtun ;)


    @ x-black
    Ich hoffe doch, dass ich recht lange Freude am X-Trail haben werde. Meinen Sharan hätte ich nach 10tkm schon verticken sollen :will-u-understand:


    Weiß sieht ja auch irgendwie ganz gut aus - ist aber dann nicht so ganz mein Geschmack. Obwohl weiße Autos - richtig ins Licht gesetzt - ziemlich geil aussehen =)


    Ich bleibe bei einer der drei Farben - welche es dann letztendlich wird, ist mir fast ein wenig egl - da spielt uch der Preis eine Rolle. Am 10.01 habe ich endlich Probefahrt - dann kann ich sowohl den 150er mit Schaltung als auch mit AT fahren. Aber ich ich denke, ich habe meine Entscheidung schon fast getroffen - zumindest was die Motorisierung angeht. Werden wohl die 173 Pferdchen werden :spring: Aber man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben ;)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [SIZE=7]- Albert Einstein-[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Der 173'er ist eben ein Spaßmobil. :hi:

  • Zitat

    Original von Busfred
    Der 173'er ist eben ein Spaßmobil. :hi:

    …. mit dem (M)man(n) durchaus mal einen der chronisch drängenden Passatfahren den Tag versauen kann…. :P

  • Für Spaß bin ich immer zu haben :D


    173PS für ein Schiff was leer knappe 1,8t wiegt und einen cw-Wert wie eine Schrankwand hat sind sicherlich nicht verkehrt =)


    Und wenn ich es richtig sehe, dann hält sich der Verbrauch (lt. Spritmonitor) mit 75, bis 8,5 Liter auch im Rahmen. Mein Sharan mit 110PS fahre ich im Schnitt mit 6,5 Liter - von Fahrspaß kann man allerdings nicht reden :rolleyes:


    Passatjagen hört sich gut an - bis jetzt hat es nur für Smart's und Enten gereicht :evil:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [SIZE=7]- Albert Einstein-[/SIZE]

  • Zitat

    Passatjagen hört sich gut an - bis jetzt hat es nur für Smart's und Enten gereicht


    Entenjagen ist böse... die darf man nur freundlich grüßend überholen und das hohe Alter und die einstige Wüstendurchquerung huldigen.


    ABER: Smart jagen ist klasse :finger:

  • Wer hat denn hier von 2CV gesprochen!? Reicht aktuell nur für Flugenten und auch nur, wenn schon ein Flügel lahm is :P Aber alles wird gut...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [SIZE=7]- Albert Einstein-[/SIZE]

  • Habe den T30 in blau gehabt - und jetzt den T31 auch.


    Spruch meiner Mitarbeiterin nach 2 Monaten mit dem T31: "Ich dachte ihr wolltet Euch ein neues Auto kaufen... ":D


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!