Will neue Felgen...

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 3.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MagisterF.

  • Hi Leute!


    Möglich, daß das Thema hier schon mal irgendwie behandelt wurde... hab jetzt aber keine Zeit zum suchen... Jetzt habe ich gerade wieder bei E-Bay gelesen, daß jemand Alus mit 185er Reifen für den K10 verkauft... nicht das erste mal, daß ich sowas höre... Nun steht aber in meinem Fahrzeugbrief eine maximale Reifenbreite von 155ern drin... Also darf ich legal mit den Dingern bestimmt nicht rumfahren... muß ich doch irgendwie eintragen bzw. umtragen lassen! Was kostet sowas beim TÜV??? Ist das sowas wie eine Abnahme für Teile ohne ABE??? Was hat der Super-S eigentlich standardmäßig für eine Bereifung drauf bzw. als maximum eingetragen???


    MfG, Waldguru!

  • Eintragen musst die Dinger auf jedenfall. Ich hab für meine Entragung 87 € gezahlt, war aber auch neSondereintragung + Sportlenkrad.

    You'll never walk alone !!!
    Nissanclub-Hamburg

  • Arne hat wie so oft recht.


    Ich hab auch noch nen Satz Alus samt 185er drauf im Keller, weil ich zur Zeit nicht die Kohle zum Eintragen habe und die Dinger im Winter nicht verhunzen will.


    Frage: Wenn ich mit der ABE anrücke, wo Reifengröße, Autotyp und Felgennummer drinstehen, sollten die den Krempel doch unbesehen eintragen? Hab nämlich keinen Bock das der Blaumann da ewig unterm Auto rumkriecht und noch sonstwas findet...

  • Also ich weiß nicht ob, dir ein TÜV-Prüfer ungesehen was einträgt. Kannst es ja probieren, und wenn nicht kommst halt mit den Wagen wieder. Ich glaub nicht das er sich den Wagen zugenau ansehen wird. Was ihn interressiert sind das die Felgen fest sitzen, Nirgendswo schleifen, ob sie beim Einfedern nirgendswo gegenschlage und die Lauffläche nicht übersteht.

    You'll never walk alone !!!
    Nissanclub-Hamburg

  • Also wenn du das wichtigste schon im Vorraus vehindern bzw. vermeiden willst, dann guck mal in deine dazugehörige ABE unter Auflagen, Hinweise oder Bermerkungen oder so. Da steht drin, was der Tüv-Prüfer nachgugckt, und welche Auflagen mit den Felgen erfüllt werden müssen. Ist eine davon nicht der Fall, dann bekommst du sie nicht eingetragen. Ansonsten guck der Tüv-Pfrüfer nichts nach. Er geht wie gesagt nur nach den Auflagen in der ABE.

  • Was in ner ABE für Felgen drin steht, das kann ich nicht sagen, weil ich für meine keine hab. Das was ich beschrieben hab, schauen sie nach wenn mann keine ABE oder kein Teilegutachten hat.

    You'll never walk alone !!!
    Nissanclub-Hamburg

  • Hat nicht vielleicht jemand eine ABE rumliegen, daß man mal einsehen kann, was dort so draufsteht??? Wie ist das eigentlich, wenn ich mir Alus mit Originalreifengröße draufzimmere??? Brauche ich dann trotzdem eine ABE??? Immerhin habe ich für meine Stahlfelgen ja jetzt auch schon eine Sondereintragung (Normal glaub ich bloß 12 Zoll mit 145er breite)! Außerdem: Wenn ich eine ABE extra in Form eines Zettels habe, muß ich das dann wirklich noch eintragen lassen??? Ich dachte immer, daß es dann genügt, den Zettel mit sich rumzuführen!


    MfG, Waldguru!

  • Für Felgen bekommst du meistens ein Teilegutachten, das musst du eintragen, wenn du ne ABE, je wie gefordert. Wenn die Alus die zelbe Zoll Breite, die selbe Größe, die selbe einpresstiefe und die Reifen auch gleich sind. Dann würde ich sagen mann brauch sie nicht eintragen. Wären ja nur zahlen die schon in den Papieren stehen. Und ob der Wagen von Kauf an Alu´s oder Stahl drauf hat, kann ja eh keiner sagen.

    You'll never walk alone !!!
    Nissanclub-Hamburg

  • Also der SuperS hat 155er und 175er eingetragen !
    185er musse eintragen lassen, dürfte aber noch kein Problem sein !!! Ab 195er wirds schon kritischer, geht aber auch noch so weit ich weiß !!!

  • Hallöschen,
    also da ich in einem Reifen Groß-Handel in Bonn arbeite kann ich dir sagen das es normaler Weise kein problem ist die 185`er eintragen zu lassen. Wenn dein wagen NICHT tiefergeleckt ist dann würst du sie wahrscheinlich ohne große rumschauen vom TÜV eingetragen bekommen. Die eintragung kostet 53€!
    MUSS aber eingetragen wenn die reifengröße NICHT bereits im Fahrzeugschein eingetragen ist.
    Auch wenn du eine ABE haben solltest muss es eingetragen werden...
    Wenn du kein Gutachten oder keine ABE hast, kann ich dir bestimmt weiterhelfen da ich an der quelle sitze.


    RufdesTunings

  • man bekommt aber mehr auf dem super s ohne weiter probleme eingetragen...
    denn ich selbst habe 195/45R14 eingetragen auf dem Super S

  • @ RufdesTunings


    Haste Pic's von deinem Auto ?
    Wenn ja, ZEIGEN :D
    Wenn nein, MACHEN :D
    :Bier:

  • habe ein pic im original zustand bekomme es aber nicht hochgeladen.....

  • Also wie er jetzt aussieht würd mich aber mehr interessieren, nen Standart Micra kann ich mir auch drausen auf der Straße angucken ! :P ;) :P

  • tja sorry tut mir echt leid habe noch keine aktuellen bilder das ist eines der bilder wie er im internet angegboten worden war ich selbst habe das photo noch nichteinmal geschossen...
    Aber wer in Neuruppin ist wird ihn wohl sehen können bin zu 99% dort!


    RufdesTunings

  • Ich lasse meine Sachen immer über meinen Nissanhändler eintragen ... der Nissanhändler kennt den Prüfer und will EUCH als Kunden nicht verlieren :) und somit werde ich meine 13 Zoller mit 205er auch ohne Papiere eingetragen bekommen ... sowie meine gepressten Federn und meine VW Lippe und das unter 100 Euro :D