die Kälte hat es ja in sich. Und wer so wie wir, den wirklich ersten harten Winter mit seinem Diesel erlebt wo die Temperaturen im zwei-Stelligen minus-Bereich sind, der weiß wie schwer es ist dat Dingen zum Laufen zu bringen ohne dass er eine Dieselheizung o.Ä. hat.
Wir haben ja GsD noch einen Benziner und hatten vorher immer Benziner= ich spreche somit von unserem ersten Diesel.
Diesel ist wie Pudding bei den Temperaturen, somit sind Stratprobleme morgens 100 % sicher. Nur wie glühe und starte ich so, dass ich nicht gerade meine "neue" Batterie wieder verheize
= 2x vorglühen und dann mit voll durchgedrücktem Gaspedal starten. Hat schon ein wenig geknurrt, sprang dann aber sofort an
Heidewitzka, dass musste ich jetzt unbedingt loswerden für alle die bislang noch keine Dieselerfahrung bei solchen Temperaturen haben und unter dem "sog" Dieselspritschock" stehen so wie ich. Vielleicht sind ja auch Frauen hier, die für diesen Tipp dankbar sind
Hoffentlich klappt es auch bei Euch.
Herzliche Grüße von
Claudia