an Alle Erst-Diesel-Besitzer

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 9.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nissan-Fahrerin.

  • die Kälte hat es ja in sich. Und wer so wie wir, den wirklich ersten harten Winter mit seinem Diesel erlebt wo die Temperaturen im zwei-Stelligen minus-Bereich sind, der weiß wie schwer es ist dat Dingen zum Laufen zu bringen ohne dass er eine Dieselheizung o.Ä. hat.


    Wir haben ja GsD noch einen Benziner und hatten vorher immer Benziner= ich spreche somit von unserem ersten Diesel.


    Diesel ist wie Pudding bei den Temperaturen, somit sind Stratprobleme morgens 100 % sicher. Nur wie glühe und starte ich so, dass ich nicht gerade meine "neue" Batterie wieder verheize :mmmm:


    = 2x vorglühen und dann mit voll durchgedrücktem Gaspedal starten. Hat schon ein wenig geknurrt, sprang dann aber sofort an :spring:


    Heidewitzka, dass musste ich jetzt unbedingt loswerden für alle die bislang noch keine Dieselerfahrung bei solchen Temperaturen haben und unter dem "sog" Dieselspritschock" stehen so wie ich. Vielleicht sind ja auch Frauen hier, die für diesen Tipp dankbar sind :wink:


    Hoffentlich klappt es auch bei Euch.


    Herzliche Grüße von
    Claudia

  • Du kannst übrigens auch, wenn wieder mal -20°C angesagt werden, Fließverbesserer in den Tank geben.
    Denn bei solchen Temperaturen wirst Du sonst wegen vestopften Dieselfilter :eek: auf der Strecke liegen bleiben.


    Gruß
    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Zitat

    Original von Lilli_07
    Du kannst übrigens auch, wenn wieder mal -20°C angesagt werden, Fließverbesserer in den Tank geben.
    Denn bei solchen Temperaturen wirst Du sonst wegen vestopften Dieselfilter :eek: auf der Strecke liegen bleiben.


    Gruß
    Rene



    bei uns bereits drin :Bier:
    Aber Achtung: man kann einen noch so guten Start hinlegen, wenn die Temp. bei unter -20 Grad liegt kann man dennoch auf der Strecke mit verstopftem Filter liegen bleiben, weil der Diesel durch die noch kältere Luft, die durch den Fahrtwind entsteht ( und das ist bewiesen ) auch flockt und den Filter verstopft. Denkt an die vielen ADAC-Einsätze der liegengebliebenen Dieselfahrzeuge. Übrigens die Additive die man dem Diesel beimischt, gehen auch nur bis max. -26 Grad, egal wie hoch das Mischverhältnis ist. Habe ich mir vom Meister sagen lassen.
    Wenn einer was anderes an Info's hat, dann schnell her damit solange es noch soooooooo kalt ist.


    LG Claudia

  • Zitat

    Original von Biber Tom
    Danke für den Tip. Ich muss jedesmal ca. 5-6 neustarten damit der Ixi anspringt. Da war ja selbst mein alter Diesel noch besser. Und das war ein Renault.



    ****jetzt Renault-Nissan :P*****


    Ich wusste auch nicht wie ich richtig starten muss bei der Kälte, hatte bislang ja nur Benziner.
    Bin mal gespannt nach dieser Nacht, die ja wieder mal knackig kalt werden soll.
    Allen einen "Guten Start" in die neue Woche.


    LG Claudia

  • Zitat

    Original von Nissan-Fahrerin
    weil der Diesel durch die noch kältere Luft, die durch den Fahrtwind entsteht ( und das ist bewiesen ) auch flockt und den Filter verstopft.


    Was ist da bewiesen ?? Wenns draußen - 20 Grad sind und dein Tank hat 100 % Winterdiesel drin mit einer Beständigkeit von -25 Grad dann passiert da nix.


    -20 ° sind und bleiben -20 ° auch wenn du schneller fährst.... Wobei.... wenn du irgenwann schnell genug bist wirds wieder wärmer :eek: :wink:
    ( Imho habe ich da im Kopf dass die Concorde im Flug draußen über 100 Grad warm wurde )

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->


  • dann halte doch mal den Kopf raus wenn Du fährt. Dann hast Du nicht -20 sondern vielleicht doch eher "gefühlte" -30 oder mehr Grad. Und wenn Du das dann mal ausprobiert hast, informierst Du mich bitte wie lange es gedauert hat bis Deine Gesichtszüge eingefroren sind. :P ***Spaß muss sein***Nix für Ungut.


    LG Claudia

  • Hallo Claudia


    ...ein Bekannter von mir fährt regelmäßig nach Russland in den Urlaub (mit einem Fiat Ducato Wohnmobil) der hat eine Dieselvorwärmung in seinem Auto. Das lohnt sich aber garantiert nicht bei den "5 Tagen" Frost die wir im Jahr haben.


    Gruß
    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Das was du beschreibst ist die gefühlte Temperatur nicht die reale.


    wenn du willst mach mal nen Experiment.
    3 Teller
    links kaltes Wasser
    mitte lauwarm
    rechts heiß ( aber so dass man die Hand noch bequem drinlassen kann )


    Dann mal links Hand in den linken Teller rechte in den Rechten.


    2 MIn warten und dann beide Hände in den mittleren.
    Nun meldet deine linke hand dir: Das Wasser in der MItte ist schön warm während deine rechte dir sagt... brrr ist das kalt.


    Das sind eben gefühlte Temperaturen die mit der wahren nix zu tun haben ;)


    Solange deine Dieselleitung nicht schwitzt ( ein Hauptgrund ) gibts da keine gefühlte Temperatur

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Hihi...ich vertrete noch immer die Konvektions Theorie.


    Aber mal was ganz anderes. Wie kalt ist es denn bei euch allen ?! Ich komme nur auf -14°C...

  • Wie gesagt.. Kälter als Außentemp geht nicht.


    Was geht ist dass durch Luftzug etwas schneller herabkühlt aber das auch wieder nur auf Außentemperatur.


    Sonst hätten wir alle keine Klimakompressoren in Kühlschrak oder Auto sondern nen Lüfter der nen schnellen Luftstrom produziert und zB Kühlrippen kühlt. Geht aber nicht ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Also gut, dann durch Verdampfung... (Ich sehs ja ein 8))


    Aber wie kalt ist es denn nun, dass es zu solchen Problemen kommt ?

  • Bei der Fülle an Diesel Problemen hier, drängt sich mir eine Frage auf.
    Kann es sein das der Sprit nichts taugt?
    Denn so abartig niedrig sind die Temperaturen ja nun auch wieder nicht und das es im Winter kalt wird, das kann ja wohl nicht die Überraschung sein.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Ein fahrzeugspezifisches Problem ist es nicht.


    Ein Temperaturproblem wäre möglich, wundert mich aber, daher auch die Frage, wie kalt es denn anderswo sein mag.


    Also der Sprit ? Aber tanken hier wirklich alle in Hinterhoftanken die ihren Sprit zuuufällig auch von keinem der großen Zulieferer beziehen ?!


    Rätselhaft.

  • Ich denke eher es liegt am Fahrzeug bzw. der anordnung des Filters im Motorraum.


    Denn im Primeraforum gibts zb. keine solchen Berichte übers einfrieren.Ebenso haben die D40/R51 kein Problem damit.


    Es sind die D22 und T30.Und genua für diese Modelle gabs vom Werk aus Dieselvorwärmungen, nur halt je nach Region ned überall verbaut.


    Nismo3

  • Aber warum dann nicht alle? Unterschiedlicher Diesel? Unterschiedlich kalte Kälte (wer schafft weniger als -17°C?) ? ?(


    Habe spaßeshalber mal kurz einen Blick in andere Foren geworfen.. Volvo, Mazda, BMW, Seat und nochmal Nissan: Überall findet sich zumindest einer mit selbigem Problem.


    Daher bleibt an sich nur der Sprit über !

  • Was mich interessieren würde.


    Kostet Winterdiesel das selbe wie Sommerdiesel für die Tanke ?(


    Wenn die nämlich wegen des milden Klimas Sommerdiesel intus hatten und dann bei dem Tempschock nur "nachgetankt" dann hat hier jeder seine individuelle Mischung aus der Säule bekommen.


    + Restdiesel im Tank :rolleyes:

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hallo


    das Problem das wir dieses Jahr haben ist, das die Kälte sehr plötzlich kam und die Raffinerien ( es gibt nur 15 in ganz D, von denen kommt aller Sprit) nicht rechtzeitig den Diesel umgestellt haben


    im Diesel ist Paraffin, dieses ist für die Schmierung, im Winterdiesel muß das rausgefiltert werden und durch andere teurere Stoffe ersetzt werden, das haben sich die Firmen dieses Jahr gespaart, weil sie hofften das der Winter wieder so mild wie die letzten Jahre wird, tja, und nun haben wir das Problem


    vielleicht sollte man mal ein paar Dieselproben ins Labor geben, ich bin mir ziemlich sicher das da keine die -22 Grad erreicht die versprochen werden


    ob man da gegen die Ölmultis mal klagen sollte? schade das es in D keine Sammelklagen gibt


    Gruß Mani

  • Also das kannste auch einfacher haben .


    Tiefkühlfach auf - 20 Grad einstellen bzw mal messen.


    Diesel ins Glas und ab rein damit.


    1 Tag später holste entweder Diesel raus oder nen Glas Pudding ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Nach dem T30 bin ich jetzt mit dem T31 eigentlich ein 2t Diesel Besitzer (1985 hatte ich schon Golf Diesel letztlich also 3t).


    Heute morgen hat es hier 13,5 Grad minus gehabt, letzte Woche 16 - keine Auffälligkeiten. Offensichtlich ist der Sprit hier richtig.


    MaxJ30


    P.S. Sorry übrigens, dass ich mich nicht vorgestellt habe - aber einerseits wird der IXI überwiegend nicht von mir gefahren (ist das Auto meiner MAB) und andererseits bin ich seit 2,5 Jahren im Maximaforum vertreten - von daher hatte ich nicht ans Vorstellen gedacht.

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!