Steuerkette gerissen

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 19.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Zitat

    Laut Nissan kan das nicht sein . Hätte den Motor überdreht. HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!


    Alles Einzalfälle.. :D


    Zitat

    Laut Nissan ist die Kette Wartungsfrei.


    Außer wenn sie ab Werk im Eimer ist.

    • Offizieller Beitrag

    MT oder CVT?


    Was ist alles kaputt?


    AT Motor im Web gesucht?

  • Moin
    Holgi717


    Mein Beileid ,aber des wegen generell alle nissan zu verteufeln, ist doch etwas übertrieben.andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser.Siehe dieverse Rückrufaktionen.



    8000€ ist aber arg überteuert für einen Austauschmotor, da bekommst du mindestens 6 für inklusive Einbau.Sovile hat nict mal mein Tauschmotor damals im N13 GTI gekostet, der hat 2000 DM (1000€)gekostet.
    Meist brauchts du nur eine neue Steuerkette und einen Satz Ventile,im Höchstfall einen neuen Kopf.Ganz selten sind die Kolben beschädigt,dann ist es billiger mit einem anderen Motor,aber niemals 8000€.


    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Starmaster:


    Die Preise werden durchaus stimmen.


    Die gehen aber von einem neuen Motor aus. Das ist natürlich bei einem alten Auto völliger Blödsinn.


    Nur mal als Hausnummer. Mein defektes 144er Getriebe hätte neu laut NISSAN ohne Arbeit knapp 4000 € gekostet.


    Bezahlt habe ich für ein gebrauchtes knapp 1000 €.


    Genauso mit dem Motor. Ein vernünftiger mit Garantie vom Verwerter kostet um 1000-1500 €.



    Ein neuer Audi 3.0 TDI Motor kostet bei Audi an die 13 TEURO ohne Anbauteile.

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Moin
    adam
    Genauso ,seh ich das auch.Aber jeder gute Händler bietet dir normaler Weise ein günstiges alternativ Produkt an.Evtl. sogar aus einem eigenen Altwagen.
    Die Frage ist,ob die überhaupt schon in den Motor Reingeschaut haben,oder einfach nur auf Verdacht gesagt haben, der muß neu.
    Geh in eine freie Werkstatt und hol dir dort einen Kostenvoranschlag.


    mfh starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Mir hat mein Meister bei NISSAN nur mal der Vollständigkeit halber gesagt, was das Getriebe neu kostet. :D


    War laut ihm natürlich auch völliger Unsinn.


    Er gab mir dann zwei Optionen zur Auswahl:


    a) Getriebe von einer Firma zum Festpreis überholen lassen


    b) er sucht nach einem gebrauchten Teil bei von ihm genutzten Teilehändlern.



    --> a) Wollte ich nicht, da ich nicht weiß ob nicht der Wurm im ganzen Getriebe steckt und sich dann andere Sachen auflösen


    Also kam b) in Frage. Er hat ein Getriebe von japanteile-Neumann besorgt.

  • Motor ist zerlegt. Da hat es so ziemlich alles zerthauen. Ventiele hatten Kolben kontakt . Also krum . Ne ich wollte auch nicht alle Nissans über einen Kamm scheren. Aber dieser Nissan Händler hat mich dermaßen in Rage versetzt das ich in diesem Augenblick nicht mehr objektiv sein konnte. Aber der wollte mir mit Gewalt erzählen das es nur die Möglichkeit gibt einen AT Motor einzusetzen.
    Ich habe mal im Internet geschaut . Da war ein Motor für 900€ mit 85500 km zu bekommen. Meine Werkstatt des Vertrauens ( nicht Nissan) wird den jetzt einbauen. Aber nichts des do trotz werde ich das Auto wohl nicht mehr weiter fahren. Ich trenne mich auch nur ungerne.
    Mein nächster wird wohl erstmal der Daihatsu Terios meiner Frau werden.Ist erst 3 Monate alt . Mal sehen was ich mir dann hole.
    Muss auf jeden fall was sein womit ich meine Wohndose ziehen kann.

  • Hallo an alle Nissan Fan


    nach dem eine weile aus diesen Forum diverse nutzen gezogen habe, will ich auch was dazu beitragen.
    Ich muß auch feststellen das der freundliche bei reperatueren tief in unsere
    tasche langt,was das am ende dazu führt das mann andere wege suchen muss. eins davon ist Steuerkette,da ich auch davon getroffen war habe ich
    nach günstiegen möglichkeiten gesucht und gefunden.
    mein Hauswerkstatt hat diese problem gelöst .


    Der ganze spass hat etwa 500 euro gekostet mit allen pipapo,also es geht doch,jetzt schnurt der P11 wieder wie eine katze,wie in erste tagen.
    kann dies an die betroffene nur empfehlen,es geht um viel schotter.


    Wünsche an alle viel Aspalt unter die räder

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du dazu näheres mitteilen?

  • das werde ich bei nächste gelegenheit war nehmen den der werkstatt
    besteht auf verschwiegenheit, denn das ist schon eine grund das der
    Nissan bauch weh kriegt.

  • Hatte auch Probleme mit der Steuerkette war im Leerlauf nur am rasseln hatte dann nur den Kettenspanner gewechselt dann wurde es zwar besser mitdem rasseln aber nach ein paar Wochen wurde es wieder schlimmer.Dann ab in die Werkstatt und neue Steuerkette rein als mich dann der gute Meister angerufen hatte sagte er mir dass es höchste zeit war die Steuerkette zu wechseln da schon Metallteile in der Ölwanne der Steuerkette lagen.
    Dass war bei Km 189900 und jetzt schnurrt er wieder schön sanft wie ein Kätzchen.
    Habe Kompl.bezahlt 1200€ inkl.Material und Arbetslohn


    mfg.30-Thorsten


    :bier2: :Bier: :bier2:

    • Offizieller Beitrag

    @ Thorsten


    2,0 l?


    Also nach 198 TKM ists evtl noch vertretbar, aber es scheint schon eine Häufung statt zu finden. :(


    Baujahr?

  • Hallo Busfred


    ja leider hat hier nissan bewusst dies verursacht,denn kette sollte ja
    fast eine auto leben halten,sonst wäre mann ja bei der riemen geblieben
    aber es gibt eine werkstatt der dies um die hälfte macht wenns möglich
    ist würde ich dies weiter geben.
    Denn Ich denke für denn ersparnis von fast 60% lohnt sich bis zu 200 Km zu fahren.
    also kurz gesagt wenn wenn jemand eine wecsel vor oder nötig hat kann
    sich melden. Ich freue mich wenn ich helfen kann.
    Gruß an alle

  • Hallo Leute!!


    Habe jetzt vor mir einen P11-144 zuzulegen aber da ist die frage ob er mit dem BJ.2000/03 in die gefärdete reihe reinfällt wo die kette reist??


    das auto hat 116000km und 140PS


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!


    MFG

  • Ja Sorry das Baujahr hatte ich total vergessen,
    Bj. 02.2000
    2,0 140 Ps
    kein Automatik.


    Wenn ich da an meinen P11 Sportline denke der hat bis 250000km mit der ersten Steuerkette gelaufen dann habe ich ihn leider verkauft.


    mfg.30-Thorsten

  • Hallo an alle.
    Ich verfolge das Thema seit einiger Zeit, weil ich auch ein P11-144 Elegance mit CVT, SR20DE, 2l, 140 PS, BJ 3/2000 fahre. Ich habe jetzt 115 Tkm auf´m Tacho und seit einiger Zeit höre ich rasselnde geräusche unter der haube, die immer lauter werden. Heute war ich in einer werkstatt, der meister hat den motor angehört und hat mich hingewiesen, das die kette kann bald den geist aufgeben. Die reparatur in dieser werkstatt würde 800 bis 1000 euro kosten.
    Jetzt habe ich das problem, wie vielleicht einige von euch auch, kurzarbeit, weniger lohn usw. Also es muss gemacht werden, aber auf minimale kosten, sprich selbst. Ich habe noch nie eine kette gewechselt, aber glaube, das das machbar ist.


    Jetzt habe ich paar fragen.
    Muss motor ausgebaut werden oder geht es auch ohne?
    Welche teile brauche ich zu wechseln und wo kann ich die am günstigsten bekommen?
    Brauche ich dafür spezieles werkzeug oder kann ich das mit üblichen dingen erledigen?


    Danke!

  • Motor muss nicht raus. Kopf auch nicht ab.


    Die Teile gibt es nur bei NISSAN.


    Auf jeden Fall tauschen: Kette, Laufschienen und je nach Verschleißbild, Kettenräder und ggf. Kettenspanner.



    Machbar ist es sicherlich. Du solltest aber wissen was tu da machst, sonst schrottest du den Motor am Ende.