Qashqai einparken

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas684.

  • Liebe Leute,


    Ich liebäugele mit einem Nissan Qashqai. Ein Punkt, der mir noch zu Denken gibt, ist die schlechte Sicht im Qashqai nach hinten und das damit verbundene eventuelle Einparkproblem.


    Deshalb möchte ich gern wissen, welche Erfahrungen Du mit der Rückfahrkamera oder mit der Einparkhilfe mit Sensoren gemacht hast!


    Ich kenne die unterschiedlichen Preise der beiden Pakete, die diese Extras mitbringen. Der Unterschied soll hier aber nicht das Thema sein. Der Preisunterschied wird meine Entscheidung aber wohl erst beeinflussen, wenn ich die Antworten hier genau gelesen habe.


    Was sehe ich eigentlich in der Rückfahrkamera?
    Benötige ich zusätzlich die Seitenspiegel, um jeden toten Winkel einzusehen? Funktioniert das System zuverlässig und ist es wirklich hilfreich?


    Und wie funktionieren die Sensoren der Einparkhilfe?
    Ist es ein Sensor oder sind es mehrere? Welchen Bereich hinter dem Wagen decken sie ab? Messen sie nur streng nach hinten oder auch etwas kegelförmig zu den Seiten? Aktiviert schon ein blöder Pfosten oder ein vorbeilaufender Hund die Sensoren, gegen die man ja rückwärts auch nicht fahren will, oder springen sie erst bei größeren Hindernissen wie einem parkenden Auto oder einer Wand an?


    Jede Deiner Erfahrung zu Funktion und Nutzen von Einparkhilfe oder Rückfahrkamera interessiert mich, da ich selbst so ein ähnliches System noch nie testen konnte. Ich hoffe halt, dass eins der Systeme die schlechte Sicht im Qashqai nach hinten kompensieren kann.


    Vielen Dank für die Hilfe
    Sascha
    http://www.skhor.de

  • Zitat

    Original von skhor
    ...
    Was sehe ich eigentlich in der Rückfahrkamera?
    Benötige ich zusätzlich die Seitenspiegel, um jeden toten Winkel einzusehen? Funktioniert das System zuverlässig und ist es wirklich hilfreich?
    ...


    Moin!


    Kenne das System vom QQ zwar nicht im spezielle, aber die Rückfahrkamera z.B. vom Primera P12 war schon einsame Spitze. Ich habe meinen Leihwagen
    damit damals problemlos in die engsten Parkhauslücken manövriert. Das ist eines der wenigen Features, die ich bei anderen Fahrzeugen wirklich vermisse.


    Gruß
    Stephan

  • Hallo Sascha!
    Ich habe bei mir die Rückfahrsensoren dran und bin sehr zufrieden damit. Bis jetzt haben diese immer sehr zuverlässig vor jeden Hinderniss gewarnt. Sogar Bordsteine werden erkannt. Wenn man auf einen Parkplatz den Rückwärtsgang einlegt (hinter dem Wagen ist frei) und es geht ein Fußgänger hinter dem Wagen her, meldet es natürlich auch.
    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.


    Zur Rückfahrkamera kann ich leider nur von einer kurzen Erfahrung bei ner Probefahrt berichten: Ist natürlich auch super gut, du siehst ja direkt alles im Bereich hinter dem Fahrzeug. Das macht das Einparken noch sicherer.
    Bei den Sensoren muß man sich halt auf das "piepen" verlassen, obwohl ich das eh nur als Unterstützung nehme, denn durch die sehr großen Rückspiegel hast du auch eine prima Sicht nach hinten. ( die beste Technik kann ja auch mal versagen!)


    Aber du mußt wissen, ob es Dir der hohe Aufpreis für Rückfahrkamera und Navi wert ist. Wenn Du eh ein Navi haben willst, ist das ja ok.
    Nur wegen der Kamera würde ich es als blödsinn empfinden.


    Da sind die Sensoren schon top!!

    Qashqai , Acenta1,5DCi DPF, 17", abnehm. AHK; Einparkhilfe, Black Z11

    Einmal editiert, zuletzt von paulos200 ()

  • Hallo,


    ich teile Deine Einschätzung der Sicht nach hinten: Einfach bescheiden, ein Rückfahrpiepser ist auf jeden Fall Pflicht (Comfort-Paket in Deutschland, alternativ was von ibäh).


    Die Piepser tun ihren Dienst, die meisten Sachen werden erkannt und für den Rest gibt es ja noch die eigenen Augen und die verglaste Schießscharte am Heck.


    Natürlich piept es dann auch bei 'weichen' Hindernissen wie Büschen etc. oder vorbeilaufenden Fußgängern, die keine größeren Kratzer verursachen würden :rolleyes:.


    Fazit: Absolut empfehlenswert! Zur Rückfahrkamera habe ich leider keine Erfahrungen, war mir im Acenta zu teuer.


    Viele Grüße
    Torsten


    Edit: Die Sensoren messen auch nach schräg hinten (hat mir heute auf dem Parkplatz an der Arbeit wieder mal ein kaputte Stoßstange erspart)

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten ()

  • Wenn die Rückfahrkamera nur näherungsweise so gut ist, wie die im P12 und V10 (beide durfte ich schon mehrfach in Aktion erleben), dann ist sie die weitaus bessere Wahl, als die nervtötenden Piepser des Abstandswarners. Wobei ich zumindest im P12 die Erfahrung gemacht habe, dass man hinsichtlich seitlicher Hindernisse die Außenspiegel hinzu nehmen sollte.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag

    Das QQ System arbeitet mindestens so gut wie im V10/P12.


    Zudem nun auch noch mit Hilfsliniebn.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Die Rückfahrsensoren sind gut und ausreichend fpür so ein "kleines" Auto. Die Kamera habe ich anderseitig mal im Einsatz gesehen. Ist natürlich die "sicherere" Variante. Doch bedenken solltest du, das bei eventuell anstehenden Reperaturen die Kamera deutlich und zwar sehr deutlich vom Preis her im Gegensatz zu den Sensoren nach oben geht. Und ob man nun einen J10 oder irgendwann mal einen 7,5 Tonner aufwärts fährt... alles eine Sache des Einschätzens. :D :D




    Gruss Andreas

    QQ Acenta, 2,0 Benziner mit Comfort Paket...



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :uzi:

  • Für mich ist die Kamera ein ganz erheblicher Sicherheitsaspekt bei Autos mit so hoher Sichtlinie:


    Sie zeigt "bewegliche Hindernisse" wie kleine Kinder und/oder Haustiere an, die man weder im Spiegel, noch durch die Heckscheibe beim Zurücksetzen sieht.


    Schon so manches Kind wurde von den eigenen Eltern im Hof beim Ausparken überrollt.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Bei Kindern piepts doch bei den Sensoren auch.


    Alternativ einfach mal wieder ein Auto kaufen, das so konstruiert wurde dass man nach hinten und vor allem schräg hinten was sieht - früher ging das doch auch. OK, die hohe Linie ist wohl vor allem ein SUV- (oder möchtegern-SUV-) Problem.

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten ()

  • Zitat

    Original von Torsten
    Bei Kindern piepts doch bei den Sensoren auch.


    Alternativ einfach mal wieder ein Auto kaufen, das so konstruiert wurde dass man nach hinten und vor allem schräg hinten was sieht - früher ging das doch auch. OK, die hohe Linie ist wohl vor allem ein SUV- (oder möchtegern-SUV-) Problem.


    Ich verlasse mich lieber auf optische statt akkustische Signale.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • Sehe ich auch so. Und deshalb: Einfach wieder mehr Sicht nach hinten durch größere Fensterflächen. Schadet halt etwas dem Design. Der Tiida ist z.B. super-übersichtlich; das Design halt auch - na ja, übersichtlich :rolleyes:

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Zitat

    Original von Torsten
    [


    Sehe ich auch so. Und deshalb: Einfach wieder mehr Sicht nach hinten durch größere Fensterflächen. Schadet halt etwas dem Design.


    Beim QQ+2 ist das Fenster ja schon weiter heruntergezogen. Das war wohl schon eine Reaktion auf die Kritik der schlechten Sicht beim QQ nach hinten.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Hallo,


    ich hab die Rückfahrkamera und will sie nicht mehr missen!


    Das Einparken geht wunderbar. Man sieht genau, was rechts und links steht und passiert. Durch die farbigen Markierungen in Sichtfeld weiß man genau wie weit man vom hinteren Objekt entfernt ist.


    Ich bin froh, dassich sie habe.


    Gruß,
    JuFi



  • Kannst du mir kurz sagen, wie weit der Winkel der Kamera ist? Und diese Farbmakierungen?? Habe sie leider noch nie in Aktion gesehen.... Interessieren würde es mich schon....vieleicht ein Bild, von dem Bild was die Kamera anzeigt oder so?? :D

    QQ Acenta, 2,0 Benziner mit Comfort Paket...



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :uzi:

  • Hallo Sascha,
    ich habe auch nur den piepser und bin sehr zufrieden damit. Ich finden das dies völlig ausreichend ist, in Verbindung mit den großen Seitenspiegeln.


    Gruß Michael

  • Hallo Andreas,


    anbei ein Bild der Rückfahrkamera.
    Ich stehe auf dem rechten Fahrstreifen, so als wolle ich rückwärts einparken.


    Ich parke fast nur noch mit Kamera ein. Man sollte nur darauf achten, dass sie auch sauber ist.


    Gruß,
    Jufi

  • Zitat

    Original von JuFi
    Man sollte nur darauf achten, dass sie auch sauber ist.


    Gruß,
    Jufi


    Stimmt, das war bei mir der Grund sie nicht zu nehmen. Wer sein Auto aber regelmäßig sauber hält hat bestimmt keine Probleme.


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)



  • Sieht gut aus! Danke dir!! :)

    QQ Acenta, 2,0 Benziner mit Comfort Paket...



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :uzi: