4x4 mit "ALL MODE" oder ohne

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 7.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andy57.

  • Hallo,


    ich fahre nun seit über 5 Jahre BMW 3er, aber bedingt durch Familienzuwachs (wir sind nun 5) schiele ich auf den QQ+2. Es ist der einzige 7-Sitzer, der mir sympatisch ist und dabei noch bezahlbar.


    Ich rätsele über den ALL MODE Modus - sofern ich weiss, ist es eine dynamische Verteilung der Motorleistung zwischen Vorder- und Hinterachse. Der teoretische Vorteil des Systems ist mir klar (nähmlich bessere Agilität), ich habe dazu allerdings ein Paar Fragen... würde mich über eure Antworten/Erfahrungen freuen.


    Wie wirksam ist ALL MODE? Kann es mehr als 50% der Motorleistung auf die Hinterachse schicken? Kann ALL MODE in der Regel das Auto stabilisieren (natürlich mit Hilfe des Fahrers durch Gegensteuern), ohne ESP Eingriff?


    Der ALL MODE hat Aufpreis von cca 2000 EUR. Das Auto mit dem System wiegt cca 60 kg mehr (macht also cca eine Passagier aus, Z.B. meine Frau :P ) Dadurch ist der Normverbrauch etwa höher und der Sprint 0-100 km etwa gedämpft. Lohnt sich das System, unter Betrachtung des Aufpreises und den kleinen (aber permanenten) Nachteilen?

  • Hallo duch,
    die Bezeichnung "All Mode 4x4" ist die Bezeichnung für den Allrad!
    Es gibt keine Unterscheidung 4x4 "mit" oder "ohne" All Mode.


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Es werden nur maximal 50 % nach hinten geschickt.


    Im normalen Fahrbetrieb merkst du kaum das du 4*4 hast.


    Ich könnte darauf verzichten.


    Was erwartest du dir speziell davon?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • mein QQ hat ja 4X4


    Ich habe es im winter mal ausgetestet mit und ohne man merkt es erheblich ob er an ist oder nicht.


    Ob sich das jetzt wirklich lohnt ...ja gute frage ...ich glaube wenn ich die endscheidung noch einmal treffen müsste würde ich eher das cvt getriebe nehemn für den aufpereis


    wenn du viel in den den bergen bei glätte usw bist ist es schon nicht schlecht

  • Hallo Duch...


    Ich bin zwar nur ein Laie aber...


    sieh es doch auch aus der Sicht, ob du es wirklich brauchst...


    - Wohnst du im "Berggebiet"?
    - Wie extrem ist bei euch der Winter?
    - Willst du mit dem Auto Offroad fahren?
    - Eventuell Anhänger ziehen`(Denke da würde sich 4*4 lohnen)



    Ich denke wenn keiner dieser Punkte richtig zutrifft, kannst du die 2000 € eher anderseitig nutzen :)

    QQ Acenta, 2,0 Benziner mit Comfort Paket...



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :uzi:

  • Und auch wenn du dann in der Berggegend wohnst mußte überlegen wie oft dus brauchst.


    Ich wohne im Harz auf 650 m


    Vor 2 Wochen war jetzt 1 x 30 cm Neuschnee auf den Straßen.


    Ich habe gerade die Stunde erwischt in der der Winterdienst am Sonntag anderweitig beschäftigt war mußte also den Berg im Neuschnee hoch.


    Und muß Sagen: Fronttriebler + gute Winterreifen mit ordentlich Profil + anständiges fahren und ich hatte keine Probleme. Dauerte zwar 20 Min längr aber oben angekommen bin ich auch...


    Da kam mir dann der Winterdienst entgegen.


    Und das war jetzt 1 x in 2 Jahren in denen ich sowas gebräuchten könnte... Nen muß war es nicht... Bin ja auch ohne 4x4 angekommen ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag

    Richtig!


    [OFFTOPIC]@ Shadow


    Wo genau wohnst du denn dort?[/OFFTOPIC]

  • Hallo, danke für die vielen Beiträge. Ich bin nicht der Meinung, dass 4x4 nur was für einmal hochschnee gut ist. Das 4WD verschiebt ja den Grenzbereich, somit und kann man bei wenig Grip souveräner Fahren, als mit 2WD.

  • Na ja was heißt souveräner fahren =)


    Mehr Grip nach vorne bringt noch nicht mehr Seitenhalt in der Kurve ;)


    Aber wenn du meinst im ersten Ganz mit viel Umdrehungen zu starten.
    Klar das geht mit 4x4 besser... Wers denn braucht ;)


    Na ja du mußt es wissen. Mir wären 2000 Eur zu viel .

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Klar, Seitenhalt hängt vor den Reifen, aber die Kontrolle über das Auto ist bei Allradler besser, auch in Kurven. Reine Sprint-Leistung ist nicht so wichtig :P. Tja, souverän ist vieldeutig, was ich meinte war "entspannt flott fahren.." ;)

  • Ich glaube wenn du in den Grenzbereich kommst dass du die 50 % auf der Hinterachse brauchst beim " entspannt flott fahren " ist der Quashqai das falsche Auto.


    Aber ich würde sagen: Mach doch ne Probefahrt


    Ich kann jedenfalls auch ohne 4x4 flott fahren :D

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag

    Wer auf öffentlichen Straßen sehr oft die angetriebene Hinterachse braucht sollte lieber auf der Rennstrecke fahren... :rolleyes:


    Das Geld wäre mir zu schade und die NAchteile liegen auch auf der Hand.


    Für nen normal zügigen Fahrer ist der 4wd auf öffentlichen Straßen zu 95 % Unsinn.

  • Zitat

    Original von duch
    Klar, Seitenhalt hängt vor den Reifen, aber die Kontrolle über das Auto ist bei Allradler besser, auch in Kurven. Reine Sprint-Leistung ist nicht so wichtig :P. Tja, souverän ist vieldeutig, was ich meinte war "entspannt flott fahren.." ;)


    Wenn es dir darum geht, solltest du dir lieber einen "permanenten" Allradler (Audi, Alfa, ...) holen anstatt einen SUV bei denen meistens die zweite Achse nur angehängt ist und im bedarfsfall zugeschaltet wird.



    Gruß

  • Bei meinem QQ 4x4 von 2007 wird ja bekanntlich ein Teil der Antriebskraft auf die Hinterachse geleitet. Das aber nur bei niedriger Geschwindigkeit, steht auch so ähnlich im Handbuch. Ab ca. 40 km/h schaltet der Allrad sich ab. Der Allrad dient nur als Anfahrhilfe, bzw. zusätzliche Traktion in schwierigem Gelände. Wer schon 40 km/h fährt, hat wohl keine Probleme mit der Traktion.


    Wer einen Allrad haben will, um damit das Fahrverhalten auch bei hohen Geschwindigkeiten zu verbessern, ist mit dem QQ auf dem Holzweg. Dann geht nur permanent Allrad wie beim Audi.


    Obwohl ich viel im Wald unterwegs bin, hab ich den Allrad noch nicht wirklich gebraucht. Wollte ihn aber haben und freu mich jetzt drüber. :D

    • Offizieller Beitrag

    Das was du sagst gilt aber nur fürs starre Lock wenn ich mich nicht irre. In Auto müßte er auch über 40 bei Bedarf mit der Hinterachse reagieren.

  • DA man im AUto-Mode nicht erkennen kann, wann der Allrad einsetzt, oder ich habe es noch nicht geschafft, entsprechend zu fahren, kann ich das nicht bestätigen, aber auch nicht verneinen. Im Handbuch steht nur, und das kann ich feststellen und bestätigen, daß sich der Allrad bei höheren Geschwindigkeiten wieder ausschaltet.


    Warum sollte er sich dann irgendwann wieder zuschalten?
    Zur Stabilisierung ist doch das ESP zuständig.

  • hallo erst mal, ich würde auf alle fälle mit "all Mode" wählen schon zwecks der sicherheit im winter und wegen der reifen, denn die fahren sich viel weniger ab wenn du dieses einschalten wirst. fahre seit 11.2007 QQ d automatik mit dem all mode und das ist das beste was sich nissan hat einfallen lassen.

  • garand
    Irgendwie hast Du den Allradantrieb nicht verstanden. Was Busfred sagt, ist richtig.


    Das Ausschalten des Allrads (ab 40 km/h?), so wie Du es beschreibst, passiert NUR dann, wenn der Wahlschalter auf "Lock" steht, und damit eine STARRE Verteilung der Antriebskräfte eingeschaltet ist (je Rad 25%). Allrad funktioniert auch bei höheren Geschwindigkeiten, wenn der Schalter auf "Auto" steht. Dann wird auf jedes Rad (im Bedarfsfall) VARIABEL verteilt.


    ESP bremst übrigens nur einzelne Räder ab, hat nichts mit dem ANTRIEB einzelner Räder zu tun.

  • Na, wenn das so ist, hab ich wieder was gelernt.
    Leider geht das aus dem Benutzerhandbuch nicht so deutlich hervor.