Lenkgetriebe defekt!!!

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von J. Paul.

  • Da meine HU fällig ist hatte ich gestern mal meinen 144er auf der Bühne.
    Dabei ist mir aufgefallen das die Vorderräder ein leichtes seitliches Spiel haben. Desweiteren merkt man ein rattern im Lenkgetriebe (kurz hinter dem Faltenbalg) beim bewegen der Räder.
    Spurstangenkopf hat kein Spiel.
    Hab in der Boardsuche gelesen das es nicht nötig ist das Lenkgetriebe zu tauschen, da das rattern nicht weiter schlimm ist. Mein Mechaniker meinte es muss getauscht werden? Muss es nun getauscht werden oder kann man das wieder gangbar machen?


    Edith fragt ob auch ein Lenkgetriebe von anderen modellen passt?

  • Hallo!


    Ob so ein Schaden repariert werden kann kann ich dir leider nicht sagen.
    Aber: das Lenkgetriebe meines P11 war undicht und ich musste es ersetzen!
    Ein Tauschgetriebe von Nissan Österreich hätte letzte Woche gewaltige 630€ gekostet - nur Materialpreis ohne die dafür nötigen 2,7h Arbeit!!!! Tauschgetriebe und kein neues wohlgemerkt!!!
    Seit ein paar Tagen fahre ich wieder! Aber das Tauschgetriebe habe ich von hier um 219€ incl. Versand:
    http://stores.ebay.de/Lenkgetriebe-Spezialist
    [ebayartikelnummer]390027025403[/ebayartikelnummer]
    LG
    Varadero


  • Wo war Dein Lenkgetriebe undicht?!

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)


  • wie sind deine ersten eindrücke zu dem "billig" lenkgetriebe???
    wie ist die verarbeitung???

  • Also mein Lenkgetrieb war undicht, das hatte ich dann mit so ein Dichtmittel wieder dicht bekommen. Hat dann noch ein knappes Jahr gehalten, und dann habe ich gemerkt das die Räder seitliches Spiel hatten und wenn man steht und das Lenkrad ganz schnell hin- und her bewegt hat, dann konnte man so ein klacken hören. Das war am ende so schlimm, dass ich in Spurrillen nur noch hin- und her geeiert bin, und wenn mir ein Bus oder Lkw bei Tempo 100 entgegenkam wurde ich richtig stark seitlich weggedrückt, das Fahrverhalten war insgesamt sehr schlecht geworden, sodass auch Kurvenfahrten nicht mehr so schnell möglich waren, weil die Lenkung einfach nicht mehr präziese (wird das so geschrieben???) genug war und ich ständig am korrigiern war um einigermaßen geradeaus zu fahren. Das war wirklich nicht mehr schön, und es hat sich eigentlich in den letzten zwei wochen vor der Reparatur fast täglich verschlechtert. Am 21.12.2008 war es für mich so dann überhaupt nicht mehr akzeptabel (ich wollte nicht das es irgendwann plötzlich noch zu einem Sicherheitsproblem für andere Verkehrteilnehmer oder für mich und meiner Familie wird, wenn das Auto auf einmal bei einer Spurrille oder einem Schlagloch in den Gegenverkehr zieht). Am nächsten Tag (natürlich noch kurz vor Weihnachten, wie soll es auch anders sein :D ) wurde dann ein neues Lenkgetriebe eingebaut, und jetzt kann man mit dem Auto wieder echt super fahren. Habe es bei meinem Nissan-Händler einbauen. Komplett für 750,01 € (den 1 Cent hat man mir allerdings erlassen). Denke das ist ein fairer Preis gewesen.

    A U T O fängt mit A - ach wie schön - an , und hört mit O - oh schei... - auf. Und in der mitte steht dann auch noch u und t - für unheimlich teuer. :Bier:

  • Hallo,


    Hatte auch vor kurzem mein Lenkgetriebe wechseln lassen, bin dann auf das unten genannte Autohaus gestossen, die setzten alte defekte Lenkgetriebe wieder Instand und geben sogar 24 Monate Garantie und das zu einen fairen Preis.
    Das ganze läuft über das Autohaus Reisner klick mich einfach mal Kontakt aufnehmen und denen die OE Nummer mitteilen.
    Leider hatten die keines für einen P10 aber jede Menge für P11.
    Ich habe mir ein gebrauchtes Organisiert und seitdem lenkt's sich wieder besser!


    Lg Tobi

    ...enjoy Mode, stay Depeched... "The world we live in and live in my Nissan"

  • Zitat

    Original von SammyWo war Dein Lenkgetriebe undicht?!


    :mmmm: ?(
    Wo ganz genau kann ich leider nicht sagen, aber irgendwo beim (innerhalb des) rechten Faltenbalges.
    Seit mehreren Wochen musste ich schon Öl nachfüllen, ohne austretendes Öl in der Garage zu finden!
    Vor zwei Wochen dann dürfte der Faltenbalg "voll" gewesen sein und das Öl ist großzügig ausgelaufen! 8o


    Reparatur mittels "Dichtmittel" schied deswegen aus, weil die Leckage zu groß war - lt. meiner Werkstatt, bei der Dichtmittel schon verwendet wurde.


    Zitat

    Original von J. Paul
    wie sind deine ersten eindrücke zu dem "billig" lenkgetriebe?
    wie ist die verarbeitung?


    Meine Werkstatt (Nissan Vertragshändler) fand das Lenkgetriebe ok - zumal zu diesem Preis!
    Für mich schaut das Austausch Lenkgetriebe optisch gut aus!
    Funktion ist 1a!
    So wie ich das verstanden habe ist es auch ein Originalgetriebe welches von Autoteile Jakobs repariert/neu aufgebaut wurde.
    Auch der Versand, Rückholschein, ... hat super funktioniert.
    Letzten Freitag ging mein altes Lenkgetriebe zurück und nun warte ich nur noch auf die 100€ Einsatz die noch rücküberwiesen werden müssen.


    Varadero


    PS: ach ja, gekostet hat mich der Spaß in der Nissan Werkstatt jetzt 760€ (incl. der 219€ für die Lenkung), wobei auch noch der rechte Achswellendichtring (ebenfalls leicht undicht) ausgetauscht und die hinteren (verrosteten) Bremsleitungen gewechselt wurde.

  • Zitat

    PS: ach ja, gekostet hat mich der Spaß in der Nissan Werkstatt jetzt 760€ (incl. der 219€ für die Lenkung), wobei auch noch der rechte Achswellendichtring (ebenfalls leicht undicht) ausgetauscht und die hinteren (verrosteten) Bremsleitungen gewechselt wurde.


    Investierst aber ganz schön in das Auto. Einen Diesel P11 kriegt man ja in diesen Tagen schon um die 2000 Euro. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von varadero
    Und der ist dann besser beinand??
    Bzw. was habe ich dann gewonnen?



    Da schliesse ich mich Dir an. Habe ja auch ein neues Lenkgetriebe einbauen lassen für 750€, bestimmt bekommt man einen P11 schon für 2000, wie erwähnt wurde, bloß was ist da dann alles defket??? Wer weiß das. Ich investiere auch lieber in dem Auto was ich habe, weil da weiß ich was bereits alles erneuert wurde usw.

    A U T O fängt mit A - ach wie schön - an , und hört mit O - oh schei... - auf. Und in der mitte steht dann auch noch u und t - für unheimlich teuer. :Bier:

  • War mit meinem 144er heute wieder in der Werkstatt. Der Mechaniker meinte das das knacken im Lenkgetriebe nicht weiter schlimm ist. Solang ich beim fahren nichts merke brauch ich auch nichts tauschen.
    Was meint ihr dazu? Kann es normal sein das das Lenkgetriebe knackt solang das Auto auf der Hebebühne ist?

  • Bei mir hats auch geknackt es hieß nicht weiter schlimm es müsse nur die Spurstange getauscht werden. 8)


    Also habe ich mir nichts dabei gedacht und den Fall vor mir hin geschoben, bis es dann auf einmal zu einer heiklen Situation kam, ich musste stark abbremsen, das linke Rad war in einer Spurrille und meine Karre wäre fast in den Gegenverkehr geschossen. Das Lenkrad ließ sich nicht mehr lenken und zog verdammt stark nach links.


    Resultat: Ich vermutete das meine linke vordere Bremse defekt war, ab in die Werkstatt aber die Werte waren optimal...


    Nachdem ich die Spurstange besorgt hatte und diese wechseln lassen wollte stellte sich heraus das irgendwelche Halterungsbuchsen im Lenkgetriebe ausgeschlagen waren.


    Da half nur eins das alte Lenkgetriebe raus und ein neues rein, ich muss sagen der Unterschied ist wie Tag und Nacht, das Auto reagiert viel direkter, wirkt nicht mehr so nervös bei hohen Geschwindigkkeiten.


    Ich würde es nochmal von einer anderen Werkstatt prüfen lassen...


    Lg Tobi

    ...enjoy Mode, stay Depeched... "The world we live in and live in my Nissan"

  • Auch der Tüv hat nichts bemängelt hab jetzt wieder 2 Jahre bekommen


    Ich werd es auf jeden Fall weiter im Auge behalten.