ZitatAlles anzeigenZWEI WELT- UND ZWEI EUROPAPREMIEREN
- Weltpremiere der Konzeptstudie Qazana
- Weltdebüt der Pkw-Version des leichten Nutzfahrzeugs NV200
- 370Z und Cube erstmals in Europa zu sehen
- PIXO – Nissans neuer, erschwinglicher und „grüner“ Stadtwagen
- X-TRAIL Platinum mit neuen 18-Zoll-Felgen und speziellem Schutzlack
Mit gleich zwei Welt- und Europapremieren feiert Nissan auf dem kommenden Genfer Automobil-Salon ein wahres Neuheitenfestival.
QAZANA
Star auf dem Nissan-Stand am Genfer See ist die im europäischen Designstudio des Unternehmens in London entworfene Studie Qazana. Sie lässt sich am besten in die Kategorie der kompakten Crossover einordnen und stellt das bisherige Kaufverhalten von Kunden fünftüriger Kompaktwagen mit neuen Ideen erfrischend auf den Prüfstand.
Das aufregende Design wird von breit ausgestellten Radkästen dominiert. Der untere Teil der Karosserie vermittelt den Eindruck großer Stärke, der obere betont Dynamik, Selbstsicherheit und Sportlichkeit. Der Qazana hat fünf Türen, wobei die hinteren im Stil von „Schmetterlingstüren“ gegenläufig öffnen – falls zuvor auch die vorderen Einstiegspforten entriegelt wurden. Der Qazana betont Nissans Rolle als Pionier bei der Entwicklung innovativer Crossover-Fahrzeuge. Er baut auf den Erfolgen des in bereits zweiter Generation geführten Murano, des QASHQAI und des neuen, siebensitzigen QASHQAI+2 auf.
NV200
Als weitere Weltpremiere enthüllt Nissan in Genf die Pkw-Version des leichten Nutzfahrzeugs NV200. Sie bietet drei Sitzreihen, seitliche Schiebetüren und ist als erschwinglicher und praktischer Familientransporter ausgelegt. Im variabel konfigurierbaren Innenraum finden bis zu sieben Personen Platz. Das Interieur ist ebenso flexibel wie komfortabel und praktisch – und kommt mit zahlreichen Ablagen den Bedürfnissen einer Familie besonders entgegen.
Die Transporter- und Kombi-Versionen des NV200 stellt Nissan zu einem späteren Zeitpunkt vor.
370Z
Der neue Z präsentiert sich zum ersten Mal europäischen Messebesuchern. Er macht dort weiter, wo der populäre Vorgänger 350Z aufgehört hat. Sein auf 3,7 Liter vergrößerter V6 der VQ-Baureihe leistet 243 kW/331 PS und treibt über ein manuelles Sechsganggetriebe die Hinterräder an. Erstmals wird elektronisch beim Hoch- und Runterschalten die Drehzahl automatisch dem Niveau der angewählten Gangstufe angepasst – was besonders weiche und schnelle Gangwechsel möglicht macht. Alternativ steht zusätzlich eine über Lenkradschaltwippen bedienbare Siebenstufen-Automatik zur Wahl.
Der 370Z ist noch agiler als sein Vorgänger – dank eines kürzeren Radstands, einer gleichfalls gekappten Gesamtlänge und 32 Kilogramm weniger Gewicht. Der Komfort im Innenraum wurde ebenso verbessert wie die Qualität der Oberflächen und die Passgenauigkeit aller Details. Trotzdem offeriert auch dieser Z ein unnachahmliches Fahrerlebnis – zu genießen in Deutschland ab Juli 2009.
CUBE
In seiner Heimat ist der Cube bereits eine Ikone – nun exportiert ihn Nissan ab November erstmals auch nach Europa. Sein unverwechselbares, freundliches Design wird auch hiesige Kunden ansprechen, die auf der Suche nach einem wirklich neuen und anderen Auto sind.
Sein geräumiges und luftiges Interieur wird auch die Herzen von Stadtbewohnern erwärmen, die streng genommen keine „Autoenthusiasten“ sind. Denn für sie ist das japanische Kultmobil ein Mittel zur Ausweitung der eigenen Persönlichkeit. In Europa bietet Nissan den Cube mit einem 1,5-Liter-Turbodiesel mit Partikelfilter und 78kW/106 PS sowie einem 81kW/110 PS starken 1,6-Liter-Benziner an.
PIXO
Europäische Autokäufer wollen mehr Auto fürs Geld und legen verstärkt Wert auf niedrigere Abgaswerte und Verbräuche. Genau der richtige Zeitpunkt für den PIXO, um ab dem Sommer zur Nissan-Modellfamilie zu stoßen. Sein 1,0 Liter großer Dreizylinder-Motor emittiert lediglich 103 g/km an CO2, was einem Benzinverbrauch von 4,4 Litern/100 km entspricht. Damit ist der PIXO eines der sparsamsten ECO-Mobile im Segment der kompakten Stadtwagen.
X-TRAIL PLATINUM
Ebenfalls präsent ist die neue Top-Version der X-TRAIL-Reihe: der Platinum. Damit veredelt Nissan ab März die bekannten Stärken des kompakten Allrad-SUV wie Komfort, Praxistauglichkeit und dynamische Leistungsentfaltung weiter.
Nach dem Murano erhält nun auch der X-TRAIL den innovativen „Scratch Shield“-Lack. Er schützt nicht nur die Außenhaut vor Steinschlag, sondern stellt auch bei kleineren Kratzern den Original-Zustand der Karosserieoberfläche, je nach Außentemperatur und Tiefe der Schramme, binnen einiger Tage wieder her. Zusätzlich gewinnt die Platinum-Edition durch neue 18-Zoll-Leichtmetallfelgen an Präsenz und Stil.
Dazu passt ein BOSE®-Soundsystem mit neun Lautsprechern. Neu für alle X-TRAIL-Modelle ist ein AUX-Anschluss im zentralen Ablagefach zwischen den Vordersitzen. Er erlaubt den Betrieb eines MP3-Spielers, der beim Verlassen des Autos – geschützt vor neugierigen Augen – dort auch sicher aufbewahrt werden kann.
Es gibt 138 Antworten in diesem Thema, welches 19.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pegasus.
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Na dann bin ich mal auf den Quazana gespannt!
Pixo erst im Sommer, also frühestens Juli. Schade!
Wann der Cube kommt steht gar nicht drin.
Der NV20 könnte noch recht interessant sein. Wo soll der gebaut werden?
Spanien?
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Schade, keine P13-Studie... warum mache ich mir überhaupt noch diesbezüglich Gedanken?
Das Thema ist doch eh durch... -
Jupp.
In Europa scheint das Thema klassischer Kompaktwagen und Mittelklasse wohl komplett vom Tisch zu sein....
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Mazda hat den kuhlen 6.
Honda den neuen, leckeren Accord.
Toyota den interesanten Avensis, der afaik auf der Auris-Plattform aufbaut.
Nissan hat in diesem Segment nichts...
...Suzuki kommt mit dem Kizashi.
Aber ich verstehe den Mittelklasse-Markt eh nicht... egal..
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Verstehe ich auch nicht. Wieso entwickeln die keinen richtigen Mittelklassewagen, wie man es ja kann?! (GT-R, 370Z, Skyline/Infiniti G, Fuga/Infiniti M)
Naja, auch egal würde eh keiner mehr kaufen...
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Der GT-R Spec-V wird auch anwesend sein.
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Kommt der Cube wirklich nur als 1,6er und Diesel? Ich finde 110PS in dem kleinen Auto eigentlich überflüssig. Ein 1,3l mit ~80PS würde sicher dicke ausreichen.
Wieso Nissan keinen innovatives Fahrzeug in der unteren Mittelklasse bringt, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Entweder können se nicht, oder die wollen nicht. Flach, sportlich und elegant müsste er sein. Ähnlich wie ein Mazda 6, von dem man aber immer wieder von mangelnder Qualität liest.
Ähnliches gilt für die Kompaktklasse, da ich den Tiida nicht wirklich als ein richtiges Auto ansehe.@ Avensis: Ich finde, der Wagen ist nicht außergewöhnlich, eher zu bieder. Dadran ändert auch die Werbung mit Oliver Kahn nix.
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Der Cube soll ja lifestylig sein. Deswegen läßt man wohl die E11 Einsteiger CR14 weg.
Und somit schränkt man sich den Kundenkreis weiter ein, läßt aber etwas Abstand intern zum E11.
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Wie wäre es mal mit einem NORMALEN nicht ultratollen lifestyligen Auto.
Einfach ein stinknormales Volumenmodell in der Kompaktklasse und in der Mittelklasse.
Einfach nur ein normales Auto !
Das es funktioniert hat doch der P11 bewiesen.
BTW: Meinem Händler und nicht nur dem, laufen die meisten Primera Käufer weg (vor allem P11 aber auch P12/P10).
Von denen möchte fast niemand einen tollen lifestyligen irgendwas NISSAN aktuellen Scheiss Mist haben.
Die meisten suchen einfach ein stinknormales Mittelklasseauto und werden von zahlreichen Marken mit offenen Armen empfangen !
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Das schnallt der Ghosn nicht und das kleine gute Image von schnörkellosen guten Autos wie Almera und Primera ist in D und Europa eh schon fast verblasst....
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Original von Busfred
Na dann bin ich mal auf den Quazana gespannt!
Und ich erstmal!
Vielleicht schlägt er ja wieder so ein wie der Qashqai/+2 ?
Der scheint vom gleichen Team wie der Qashqai in London designed zu sein, schon mal nicht schlecht. Wenn Nissan das Ding möglichst zeitnah mit dem Abschluß der Micra-Fertigung in Sunderland produziert bekommt, vernünftige Ausstattungspakete schnürt und preismäßig auf dem Teppich bleibt, geht vielleicht was.Die SUV-Welle scheint noch nicht vorbei, sondern jetzt nur ein Etage tiefer.
Audi kommt mit dem Q3, BMW X1 (wohl eher Größe QQ), Skoda Yeti, BMW Mini SUV, VW Mini SUV auf Polo Basis, Opel Astra SUV .... -
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Original von Busfred
Das schnallt der Ghosn nicht und das kleine gute Image von schnörkellosen guten Autos wie Almera und Primera ist in D und Europa eh schon fast verblasst....Sage ich doch !
Die Volumenmodelle Almera und Primera und Micra haben das Geld in die Kasse gebracht.
Von solchem Käse wie Murano, 350 Z kann keiner Leben.
Das einzige was sich bisher noch einigermaßen verkauft ist K12 (dort aber mit saftigen Rabatten) und er schwächelt auch da das Konzept im Vgl. zu den aktuellen Kleinwagen doch schon etwas staubig ist.
Ganz gut läuft noch X-Trail und recht gut der QQ.
Aber die früheren Almera und Primera Käufer werden nicht mehr bedient.
Das ist ein riesiger Batzen (eigentlich der Großteil der Kundschaft) : Mein Händler versucht mit Suzuki einen Teil davon zu bedienen. Zahlreiche andere Händler nehmen dafür die Renull Palette oder auch andere Marken.
Da läuft doch was falsch !
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Original von churchi
Kommt der Cube wirklich nur als 1,6er und Diesel? Ich finde 110PS in dem kleinen Auto eigentlich überflüssig. Ein 1,3l mit ~80PS würde sicher dicke ausreichen.
Ein rollender Würfel ist eben nicht sehr windschlüpfrig -
Der Quazana räubert dann aber wieder bei den J10 Einsteigern, dem Tiida, dem E11 und dem Cube....
@ Adam
Ganz meine Meinung!
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BTW: Haben sie bei NISSAN keine normalen Namen für ihre Autos?
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Irgendwas wird es schon bedeuten.
Pixo ist z.b. ein Firmenname.Btw freut euch und schmickt euch die Kompakt- und Mittelklasse einfach ab!
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Original von Busfred
Der Quazana räubert dann aber wieder bei den J10 Einsteigern, dem Tiida
Wo soll man denn da räubern?? ich habe bisher erst einen Tiida auf der Straße gesehen, der beim Nissan-Händler hat mittlerweile nen Standplatten...
Wo ich wuch allen Recht gebe ist dass die Volumenmodelle Fehlen mit denen man wirklich Geld verdienen kann. Dass die eigentlich immer gutlaufenden N und P Reihen eingestellt wurden ist mir bis heute unverständlich und wenn meine Befürchtungen wahr werden und die den Micra auch auslaufen lassen dann gute Nacht Nissan.
Man könnte doch zum Beispiel wie damals mit dem Primera/Infiniti G20 einfach ne weniger ausgestattet, billigere Variante als Mittelklasse Modell zu den Nissanhändlern schicken. Das wär doch die einfachste Lösung. Anderes Emblem, andere Ausstattung und gut!
adam: Stimmt. Die Namen heutzutage sind echt schlimm. Wie sollen die Leute Autos kaufen, deren Namen sie nicht aussprechen können -
Worüber regt Ihr Euch auf???
Findet Euch damit ab und gut ist.
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Die Vorstellung von Nissan ist und bleibt erbärmlich.