Qashqai 1,5 dCi mit oder ohne DPF ?

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 14.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von liftboy.

  • Hi Leute, bin neu hier und freue mich über dieses sehr informative Forum.


    Trotz umfangreicher Suche und wunden Augen vom Lesen habe ich jedoch noch keine wirklich brauchbare Antwort auf meine Frage gefunden:


    Ich möchte in den nächsten Tagen ein QQ 1,5 dCi bestellen, kann mich jedoch noch nicht entscheiden, ob mit oder ohne Diesefilter.


    Der Verkäufer empfiehlt den DPF, doch der ist für mich natürlich nicht objektiv. Unter Berücksichtigung des Mehrpreises von 600,-- Euro und des Mehrverbrauchs von geschätzten 0,5 Liter (oder wie sind eure Erfahrungen?), dadurch bedingt auch noch mehr CO2-Ausstoß als ohne Filter tendiere ich dazu, auf den Filter zu verzichten. Etwas Minderleistung und die Gefahr einer Verstopfung besteht ja auch noch.


    Würde mich über eure Meinungen sehr freuen.
    Dafür danke im Voraus!

  • Also wenn ich die Wahl hätte:


    Auto ohne DPF. Bis auf die Strafsteuer von nen paar Eur gibts da nix.


    Im Gegenteil: Wenn dein Auto erst nach der neuen Steuer zugelassen wird sparste sogar gegenüber DPF weil du ja nen geringeren CO2 Ausstoß hast.


    Und wenn die passende Euro Norm für ne grüne Plakette sporgt kommste auch überall rein.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Aufgrund der möglichen Problemen und dem Mehrverbrauch habe ich auf den DPF verzichtet. Auch ohne DPF klebt die grüne Plakette an der Scheibe, da er ja auch so die Euro 4 erreicht.
    Laut den technischen Daten hat er aber trotzdem einen Dieselkat.
    Mit Verbrauch und Leistung bin ich sehr zufrieden.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Dieselkat ist kein Partikelfilter und hat schon unser Sharan der zur Automobilen roten Randgruppe gehört :tongue:


    Aber wenn Euro 4 und grüne Plakette da ist...


    haste ggf Glück nach der neuen KFZ Steuer ein saubereres Auto zu fahren dank weniger CO2

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ich habe meinen mit DPF genommen, weil ich damit für die Zukunft gerüstet sein will, man weis ja nicht was auf die ohne noch zukommt. Denn Nachrüsten ist immer blöd und auch nichts 100%tiges.
    ServiceIntervalle und Öle sind eh alles gleich.
    Meiner Meinung nach, läuft der mit DPF auch ruhiger. Hatte vor kurzen einen Leihwagen ohne DPF, empfand diesen als lauter, obwohl dieser einen Mon. jünger war.
    Mag vielleicht sein, das der Verbrauch geringfügig weniger ist, aber meiner liegt jetzt so zwischen 5,5 und 6,5L/100km, da kann man wohl auch nicht meckern. Hatte ihn auch schon mal bei gemäßigter Landstraßenfahrt auf 4,6l/100km. Habe jetzt 12000km runter ohne Probleme mit der DPF Warnleuchte.
    Den Filter des 1,5ers kannst du mit den des 2,0 DCI und anderen eh nicht vergleichen, der hat ein ganz anderes regenerations Prinzip.
    Wenn ich natürlich nur überwiegend Kurzstrecke fahre, ist das etwas anderes, aber da würde ich mir den Dieselkauf eh nochmal überlegen.
    Ok, steuerlich sparst du mit den Filter, wenn mich nicht alles täuscht 4 oder 5 Euro, durch den etwas geringeren CO2 Austoß, das ist aber nicht die Welt. Für das Risiko das es in 1 oder 2 Jahren richtig teuer werden kann.


    Denn diese Steuerreform wird nicht die letzte sein in den nächsten Jahren!!
    Dies ist meine Meinung, bleibt natürlich jeden selber überlassen.

    Qashqai , Acenta1,5DCi DPF, 17", abnehm. AHK; Einparkhilfe, Black Z11

  • Ok, steuerlich sparst du mit den Filter, wenn mich nicht alles täuscht 4 oder 5 Euro, durch den etwas geringeren CO2 Austoß, das ist aber nicht die Welt. Für das Risiko das es in 1 oder 2 Jahren richtig teuer werden kann.


    Dem ist leider nicht so! Du zahlst mit Filter mehr Steuern! Das ist ja gerade das absurde. Er hat mit Filter einen etwas größeren Verbrauch, dadurch 146 anstatt 139 g/km Emissionen, dadurch wird die KFZ-Steuer genau 14 Euro höher !


    http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw_neu.php


    Momentan sehe ich noch immer keiner Grund für den DPF, vielleicht mit Ausnahme der Wiederverkaufswerts.

  • Vergiss aber nicht die 1,20Euro "Strafsteuer" für den fehlenden DPF.
    Die bleibt nach wie vor erhalten!
    d.h. 15x1,20Euro = 18 Euro noch drauf. Dann bist du bei 4 Euro mehr.

    Qashqai , Acenta1,5DCi DPF, 17", abnehm. AHK; Einparkhilfe, Black Z11

  • Zitat

    Original von paulos200
    Vergiss aber nicht die 1,20Euro "Strafsteuer" für den fehlenden DPF.
    Die bleibt nach wie vor erhalten!
    d.h. 15x1,20Euro = 18 Euro noch drauf. Dann bist du bei 4 Euro mehr.


    Laut diesem


    http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php


    Rechner ist das ab 01.07.09 nicht mehr so, doch ich bin jeder anderslautenden Info gegenüber sehr aufgeschlossen.

  • Ist aber so, habe neulich erst einen ausführlichen Artikel über die gesamte neue KFZ-Steuer beim ADAC gelesen. Ich such das mal raus morgen, wenn ich Zeit habe.
    War davor ebenfalls deiner Meinung, das es denn billiger für die ohne Filter werden würde.

    Qashqai , Acenta1,5DCi DPF, 17", abnehm. AHK; Einparkhilfe, Black Z11

    • Offizieller Beitrag

    Markus hat Recht.



    http://www.adac.de/Auto_Motorrad/autokosten/Kfz-Steuer/neu/default.asp?ComponentID=241546&SourcePageID=241632


    Für Diesel-Pkw ohne Partikelfilter ist zusätzlich ein extra Hubraum-Steuersatz von 1,20 Euro fällig. Dieser Steuer-Malus findet Anwendung bis zum 31.03.2011.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • 4 Eur mehr währen aber schon bei nem Krafstoffersparnisch von 100 ml drin in einem Jahr bei 10 tkm

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch auf den DPF verzichten.


    Und im Voraus ahnen welcher Ausstoß mal wichtig wird oder nicht ist kaum zu wissen.

  • Wenn ich also mal alle hier gewonnenen Erkenntnisse zusammenschreibe, komme ich auf Folgendes:



    Vorteile DPF:
    + 16,80 Euro "Strafsteuer" weniger im Jahr
    + ruhigeres Umweltgewissen
    + evtl. etwas besserer Wiederverkaufswert des Fahrzeugs


    Nachteile DPF:
    - 600 Euro Anschaffungskosten
    - ca. 0,5 Liter Mehrverbrauch (bei 15000 km/Jahr etwa 75 Euro/Jahr)
    - Gefahr des Verstopfens
    - weiteres Ersatzteil, welches vielleicht irgendwann teuer ersetzt werden muß


    Mein Fazit: rein vom Wirtschaftlichen her wäre es absurd, einen DPF zu bestellen, warum ich das auch nicht tun werde.


    Doch nur nebenbei: Ob mit oder ohne DPF halte ich die KFZ-Steuer für Diesel-PKW gegenüber der für Benziner viel zu teuer. Es hat sich zwar leicht gebessert mit der Reform, doch mit welcher Begründung verlangt man für einen heutigen vergleichbaren Diesel noch immer etwa fast das Doppelte? (180 Euro für den 1,5 Diesel, 108 Euro für den 1,6 Ltr Benziner)


    Danke so weit für eure nützlichen Tipps und Infos!

  • Hallo Uli!
    Das die KFZ_Steuer für Diesel wesentlich höher ist als für Benziner, liegt daran, weil der Dieselkraftstoff schon in der Mineralölsteuer einen vergünstigten Satz hat. Aufgrund der gewerblichen Nutzung des Kraftstoffes.


    Daher rechnet es sich für den Privatmann erst ab einer bestimmten jährlichen Kilometerzahl.
    Da ich jährlich um die 25T Km fahre, bin ich schon seid knapp 10 Jahren überzeugter Dieselfahrer. Vor allem meine letzten beiden Renault Diesel (erst Megane 1,9dci und jetzt Qashqai 1,5dci) machten/machen mir besonders viel Spaß. 8)

    Qashqai , Acenta1,5DCi DPF, 17", abnehm. AHK; Einparkhilfe, Black Z11

    Einmal editiert, zuletzt von paulos200 ()

  • Danke Markus für dein Statement,


    nur wenn hier aufgrund der gewerblichen Nutzung vergünstigt versteuert wird, warum holt man es sich mit der KFZ-Steuer wieder herein? Mein PKW wird zu 90 % gewerblich genutzt. Für mich bleibt die hohe KFZ-Steuer nicht nachvollziehbar.


    Ich bin übrigens auch leidenschaftlicher Dieselfahrer. Auch mein jetziger Audi A6 (steht zum Verkauf, vielleicht hat ja jemand Interesse?) ist ein Diesel, nicht weil es sich bei meinen ca. 15000 km/Jahr für mich rechnet, sondern weil der Diesel einfach viel mehr Spaß macht.

  • Ja das mußt du die Politiker fragen ;)


    Co2 besteuerung für die Umwelt ist genauso Humbug.


    Wenn sich nen Opa nen Audi A8 kauft der 20 Liter / 100 km frist aber nur jeden Monat 1 x in die Stadt fährt macht er weniger " CO2" bzw Abgase als jemand in nem Panda der 50 tkm im Jahr fährt.


    Besteuerung weg und rauf aufs Benzin... wer viel fährt zahlt viel wer nicht der nicht. Einfach und logisch aber nicht gewollt :rolleyes:

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Seh ich genauso!!


    Wäre zumin. eine gerechtere Besteuerung.
    Aber es geht den Politikern ja weniger um die Umwelt und Gerechtigkeit.


    Wichtig ist ja nur, das das Geld reinkommt!! ;)

    Qashqai , Acenta1,5DCi DPF, 17", abnehm. AHK; Einparkhilfe, Black Z11

  • Zitat

    Original von liftboy
    Mein Fazit: rein vom Wirtschaftlichen her wäre es absurd, einen DPF zu bestellen, warum ich das auch nicht tun werde.


    Glückwunsch zu dieser Erkenntnis & willkommen im Club! :Bier:


    Partikelfilter sind was für Schattenparker und Bergaufbremser!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Kann ich jetzt meinen DPF beim 2.0 Diesel ausbauen. Vor dem TÜV dann natürlich wieder rein, ohne das etwas kaputt geht.?
    Gruß

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

  • Also ich habe einen 1,5 cdi. Ich muss sagen, dass aus meiner Erfahrung kein fahrerrischer Unterschied festzustellen ist. Und da es auch ohne Filter die grüne Plakette gibt, ist es eine Umweltentscheidung.
    Selbst habe ich keinen Filter im Qashqai, jedoch habe ich ein wenig aufgepeppt. Leichtes Tuning durch Box, etwa 130 PS. Verbrauch zwischen 5 und 6 Liter.