Garantiereparaturthread

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 11.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Torsten.

  • Hast ja schon ganz schön viel erlebt! Wie kulant hat sich denn die Werkstatt verhalten? Hat man z. B. die neuen Bremsbeläge bezahlt? Und was ist mit den Birnen? Alles auf deine Kosten?


    Gruß und schönes Wochenende.
    Uli

  • Oh, hab ich ganz vergessen:


    Die Lautsprecher hinten wurden auch schon bearbeitet. Da wurden Clipse gewechselt, damit das schrebbeln beim Bass weg ist.
    Die Heizleistung wurde von mir bemängelt, die sollte kontrolliert werden.


    Zur Kundenfreundlichkeit kann ich nur sagen, daß wir bei dem Autohaus bei dem wir das Auto gekauft haben auf keinen Fall mehr hinfahren. Dort wurde diee Kundenfreundlichkeit so groß geschrieben daß wir dann doch besser die Angelegenheiten über den Anwalt laufen lassen. Aber das ist ne andere lange Geschichte.


    Das nächstgelegene Autohaus hat die Probleme mit der Bremse, die Lautsprecher und die ersten Nachbesserungen mit dem Keilriemen bearbeitet. Es wurde alles freundlich aufgenommen, ein Leihwagen bzw. Werkstattersatzwagen wurde uns zu keiner Zeit angeboten, weder kostenlos noch kostenpflichtig.
    Als wir den Wagen abholten wurde, konnte man uns über die ausgeführten Arbeiten keine Auskunft geben, da der bearbeitende Mitarbeiter nichtmehr im Haus war. Ein Arbeitsprotokoll gibt es dort anscheindend nicht.


    Das kenne ich normalerweise anders.


    Meistens habe ich dann am nächsten Tag kurz Rücksprache gehalten und dann doch erfahren was gemacht wurde. Trotzdem wurde dort der Service eher klein geschrieben.


    Jetzt haben wir nochmals den Händler gewechselt, und haben dort bis jetzt nur sehr gute Erfahrunge gemacht.
    Der jetzige Händler ist sehr modern, hat meier Meinung nach eine "strukturiertere" Arbeitsweise als der Andere. Die Chemie stimmt einfach besser.
    Das Problem mit der mangelhaften Heizleistung wurde bei diesem Händler bearbeitet, ebenso wie der träge Fensterheben auf der Beifahrerseite.
    Auch der Riemen wurde hier schon einmal gespannt.
    Bei Abholung wurde uns der Schlüssel ausgehändigt. Anschließend wurde uns vom Chef (DA lege ich keinen Wert drauf) erklärt was gemacht, gemessen und kontrolliert wurde.
    Auf jeden Fall war DAS mal eine Fahrzeugübergabe nach einem Service/einer Reparatur. :perfekt:


    Morgen geben wir den Wagen dort wieder ab, der Keilriemen wirde jetzt gewechselt.


    Allen in Allem haben wir schon eine Menge mit dem Wagen erlebt. Die Garantiemängel waren bis jetzt das kleinste Übel.


    Davon abgesehen war der Wagen schon wegen eines Unfalles in der Werkstatt. Hergang: Einem Vorausfahren Fahrzeug ist die Seitenscheibe während der Fahrt gebrochen. Wir haben versetzt auf der mittleren Spur die Splitter abbekommen. Der ganze Wagen war mit "Steinschlägen" und Einschnitten aufgrund der Glassplitter übersäht.
    DAS wurde noch beim Autohaus wiederherstellt bei dem wir auch den Wagen gekauft haben. GAANZ lange Geschichte, die wie schon geschrieben nachher über den Anwalt geregelt wurde. Bei Interesse werde ich die ganze Geschichte mal posten.


    Wenig später folgte dann ein Hagelschaden in Höhe (lt. Gutachten) von ca. 6500€ Schaden.
    Auch da kann ich bei Interesse nochmal details Posten.


    Also: The neverending Story...



  • Hallo Freehawk,


    irgendwie scheinst du ja ganz schön Pech zu haben... Mich wundert immer, dass wenn Probleme mit einem Auto auftreten, diese oft gehäuft auftreten. Du scheinst ein Montagsauto erwischt zu haben, oder geht es anderen auch so, daß es viele Probleme mit einzelnen QQ gibt?


    Ich habe meinen neuen QQ noch nicht bestellt, weil mich eigentlich die Lieferzeit und die Hochnäsigkeit einiger Händler störte. Und wenn ich das so lese... also viele Probleme und dann auch noch die schlechte Behandlung in der Werkstatt, mhm.


    Ich wollte mich ja "downsizen", weil ich vom Audi A6 zum QQ wechseln wollte. Mich stören z. B. die Glaspaläste der Audi-Werkstätten, die ich als Kunde mitbezahle. Auch wäre mir lieber, wenn der Meister mich im Blaumann bedienen würde. Mit Krawatte ist er garantiert unproduktiver, was für mich als Kunde heisst, dass es teurer ist. So zahle ich für eine einfache Inspektion, was für mich nicht viel mehr als ein Öl- und Filterwechsel ist, um die 500 Euro!


    Ich war sonst eigentlich Mazda-Fan mit insgesamt bisher 7 Mazdas. Bei meinem letzten 6er bin ich allerdings maßlos enttäuscht worden, weil er nach 3 Jahren enorm rostete, was ich vorher überhaupt nicht kannte.


    Mazda hält sich zwar an die 12-jährige Anti-Rostgarantie und wechselt alles aus. Das hätte für mich aber bedeutet, 1 neuer Seitenschweller, 1 neue Tür und 1 neuer Kotflügel mit Schweißen, entspr. Lackierung etc.. Und im nächsten Jahr geht die Geschichte dann weiter... Da ich aber kein 3-jähriges "Unfallauto" wollte, Mazda aber kein Interesse daran hatte, den Wertverlust auszugleichen, habe ich den Wagen verkauft und mich von Mazda verabschiedet.


    Obwohl mir der QQ sehr gefällt, vor allem das "Einsteigen im Stehen" gefällt mir als leicht Kreugeschädigter sehr gut, werde ich wohl erst einmal abwarten. Momentan ist mir sowieso zu viel Rummel im Autohandel wegen der Abwrackprämie. Nächstes Jahr wird sich alles normalisieren, dann bekommt man vielleicht auch bessere Rabatte und der QQ hat bis dahin vielleicht z. B. auch einen BC mit Momentanverbrauch und einen USB-Anschluß, wie es sich für moderne Mittelklässler gehört.
    Mir würde im Übrigen wegen der Zuverlässigkeit besser gefallen, wenn der QQ in Japan gebaut würde. Den Britten traue ich da nicht wirklich viel zu. Wie man hier lesen kann, wohl nicht zu Unrecht.


    Na ja, schaunmermal.


    Gruß Uli

  • Sodele,
    nachdem es rd. 3 Wochen gedauert hat, bis sie (2 neue hintere Stoßdämpfer) da waren und ich weitere rd. 2 Wochen auf einen Termin gewartet habe, war's endlich so weit. Nun ist Ruhe. Allerdings war der angefragte und versprochene Ersatzwagen nicht da (super Service X( )
    und ich stand da da wie der sprichwörtliche Ochs :wow: vor'm Berg.
    Fahren Sie dann doch mit der Bahn :perfekt: der Hinweis......
    Beim Abholen kein Wort des Bedauerns :eieiei2:, nein, nichts.


    Naja, wenn alles passt hat sich das Thema Nissan in rd. 4 Wochen eh erledigt. Ich hoffe nur, dass die neuen Stoßdämpfer so lange halten......

    Einmal editiert, zuletzt von QQ-Andy ()

  • Ich möchte jetzt an dieser Stelle mal wieder ein Paar Neuigkeiten loswerden. Unser QQ hat jetzt ca 30000km geleistet, es ist Zeit für unsere erste Inspektion.
    (Wartungsdienst B).


    Termin haben wir innerhalb von 2 Tagen bekommen.
    Zusätzlich soll zur Instpektion folgende Sachen begutachtet werden:
    Bremsenrubbeln (wie schon beschrieben) ist jetzt wieder aufgetreten.


    Bremsscheiben wurden schon abgedreht. Nissan sieht das so vor. Meiner Meinung nach unprofessionelle Abwicklung bei einem Problem das schon bei 15000 km auftrat. Neue Scheiben + Beläge drauf, fertig, finde ich. Alles andere ist Pfusch. Aber naja.


    Klopfen der Hinterachse


    Man hat das Gefühl als würde der Wagen bei abgesenkten Bürgersteigen 2 Meter weiter erst komplett ausfedern. Wurde ja hier schon oft bestätigt. (Klong!)


    Quitschender Fahrersitz


    Ändern der Einstellungen Lehne und Sitzabstand zum Lenkrad bringt keine Besserung.


    Schrebbelnde Lautsprecher hinten


    Wurde auch schon einmal was gemacht. Man hat damals Klipste gewechselt, dann war es gut. Jetzt ist es auf der anderen Seite. Die Dinger sind einfach Schrott.


    Geräusche der Lenkung


    Die macht teilweise Geräusche wie ein 10 Jahre alter Trekker. Keine Ahnung, vermute mal die Servopumpe.



    Ganz nebenbei geht der Rückwärtsgang selten beim ersten mal rein.
    Kommentar von unserem "alten" Autohaus: "Schalten Sie erstmal in den Vierten, dann nochmal versuchen."


    Hallo?? Das hat man beim Golf 2 schonmal machen müssen, da war das NORMAL, aber nicht heutzutage.


    Der QQ gehört meiner Freundin. Ich fahre nen Seat Leon FR, da passiert das 2 mal im Jahr das der R-Gang nicht reingeht. Nicht 2 mal am Tag.


    Naja. Mal sehen was heute dabei rumkommt. Kosten inkl. Klimaservice (der alle 2 Jahre gemacht werden sollte, so Autohaus) ca 390€. Das ist ok, für nen 2 Jahres Intervall.


    Grüße bis demnächst...

  • Zur Kundenfreundlichkeit kann ich nur sagen, daß wir bei dem Autohaus bei dem wir das Auto gekauft haben auf keinen Fall mehr hinfahren. Dort wurde diee Kundenfreundlichkeit so groß geschrieben daß wir dann doch besser die Angelegenheiten über den Anwalt laufen lassen. Aber das ist ne andere lange Geschichte.


    Bei Interesse kann ich gerne mal die Dialoge als Link zur *.rar Datei hier posten.


    Dann kann jeder man lesen, warum wir nichtmehr dahin fahren.

  • Also ich habe jetzt innerhalb von zwei Monaten 12.000km weg...und mir ist nix negatives aufgefallen....


    Und das mit den Bürgersteigen ist einfach konstruktiv so bedingt....


    Und der Rückwärtsgang ist nunmal unsynchronisiert. Allerdings lasse ich beim Schalten in den R-Gang in Neutralstellung kurz die Kupplung los und schalte dann erst auf R...hatte noch nie einen Hänger...


    Im P10 wars ab und an so, einfach kurz leicht die Kupplung lösen, damit nicht Zahn auf Zahn steht, und schon flutscht es.

  • Zitat

    Original von zman



    Und das mit den Bürgersteigen ist einfach konstruktiv so bedingt....


    Naja, haben ihn heute abgeholt. Neue Stoßdämpfer hinten, da auf eine Seite schon das unter Gummilager komplett weg war. Läuft auf Garantie. Liegt also nicht am Bürgersteig. :eieiei2:

  • Zitat

    Original von Freehawk


    Geräusche der Lenkung


    Die macht teilweise Geräusche wie ein 10 Jahre alter Trekker. Keine Ahnung, vermute mal die Servopumpe.


    Kann nicht sein, denn der QQ hat gar keine Servopumpe :mmmm:
    Er hat eine rein elektrische Lenkung. Auf die Lenkradachse wirkt ein Brushless-Motor. Das sind Gleichstrommotore, auch nur noch im Flugmodellbau benutzt, die elektronisch kommutiert werden, also ohne Kohlebürsten. Die Achse hat nur zwei Kugellager und ansonsten keine mechanische Verbindung Läufer/Stator. Also entweder hat die Elektronik einen Schlag, oder Kabelbruch zu einer der Wicklungen etc. Schwer zu sagen, was da defekt ist.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • mein QQ war auch beim :D weil er keine Leistung mehr hatte .....


    der Turbolader war wohl def. sagte man mir , naja war ja noch Garantie ;)


    kann ich die Garantie jetzt noch verlängern ?????

    gruß OLLI
    Platz für Notizen
    1.....
    2.....
    3.....

  • Du kannst die Garantieverlängerung bis zum Ablauf der 3-jährigen Werksgarantie abschließen - und m.E. solltest Du das auch.

  • Zitat

    Original von anton59
    Du kannst die Garantieverlängerung bis zum Ablauf der 3-jährigen Werksgarantie abschließen - und m.E. solltest Du das auch.


    Hi, ich denke auch darüber nach. Hat die Verlängerung irgendwelche Einschränkungen gegenüber der bei Kauf des Wagens zu buchenden Verlängerung?


    Danke und Gruss
    Jürgen

    Seit 02.08.07
    QQ 2.0, 2x4, CVT, Z11 Black, Black & Chocolate,
    Acenta, Panoramadach, 17" Serienfelgen, Komfort-Paket,
    Foliatec Tönungsfolien midnight-reflex superdark
    Ladekantenschutz, Tagfahrlicht Hella LED rund

  • Bei Neuwagenübergabe war Batterie leer .
    Dellen auf beiden Seiten Einstiegsschweller wurden gespachtelt und neu gespritzt.
    Tausch der hinteren Stoßdämpfer wegen polternder Hinterachse.
    Ledersitz Fahrerseite ist Naht aufgegangen wurde Sitzfläche erneuert .
    Türgummi Fahrertür lose wurde erneuert.
    Türspalten waren unterschiedlich ,Tür stand nach aussen weg ,wurden neu eingestellt.
    Fächerdüsen Scheibenreinigungsanlage schon mehrfach eingestellt .
    Rückruf Lenkung - Sicherungsblech wurde angebracht


    Wurde alles über Garantie abgewickelt keine Kosten .


    Sitzheizung Fahrer und Beifahrerseite geht manchmal dann wieder nicht siehe Thema Sitzheizung.
    Keine Einigung
    Geht jetzt über Rechtsanwalt .


    Werde Händler wechseln .
    Wurde schon beim Kauf kräftig verarscht hat sich aber erst im nach hinein herausgestellt! Leider !
    Wichtiger wie der Preis des Autos ist ein guter und fairer Händler !


    Das ist mein erster und letzter Nissan !


    Schlechter Service von Nissan !!!


  • Früher ja - da war nur die bei Kauf abgeschlossene Verlängerung ohne Selbstbeteiligung möglich.
    Heute kannst Du das selbst entscheiden:
    Abhängig von der Laufleistung eine Selbstbeteilgung bei den Materialkosten ("Normal-Variante") oder ohne Selbstbeteiligung ("Exclusive-Variante"). Letztere ist teurer, lohnt sich aber auf jeden Fall (und ist für Vielfahrer ein Muss).

  • Hast Du direkt die Preise für beide Varianten? Also mit und ohne SB? Danke!

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Früher konnte man das auf der HP finden - aber heute (die Nissan-HP ist wirklich eine "Wucht").
    So kann ich nur mit geschätzten Angaben dienen (die natürlich von der Motorversion abh. sind - Diesel wie immer teurer).
    Für die Normalvariante könnten es beim QQ ca. 300-400 EUR werden, die Exclusive-Variante könnte 700-800 EUR kosten (das waren auch in etwa die Zahlen beim T30).
    Ich würde immer die Exclusive-Variante nehmen, denn bei der Normal lag die Materialselbstbeteiligung über 100 Tkm schnell bei 40-50%. Bei Turbolader oa. kostspieligen Teilen kommt sonst mit der Selbstbeteiligung schnell ein stattliches Sümmchen zusammen.

  • Danke! Ich komme mit der neuen Homepage auch nicht zurecht; neulich habe ich nach einem Bild des Original-Kofferraumgitters gesucht und nichts gefunden. Im Netz und hier im Board gibts ja genug Bescheibungen und Fotos; sollten die sich bei Nissan mal ein Beispiel dran nehmen.


    Dann werde ich in 1 1/2 Jahren zur Exklusive Variante greifen. Schon der Klimakompressor könnte vermutlich richtig ins Geld gehen... Obwohl ich ahrscheinlich in fünf Jahren nicht wesentlich über 100 TKM kommen werde Benziner-Fahrer halt...)

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)