sehr launisches WLan

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SilEighty.

  • Hi,


    Problem:



    die Verbindung PC - WLAN-Router ist sehr unbeständig. Die Signalstärke liegt immer bei ca. 90 %. Trotzdem macht das Wlan "was es will"; von maximal schnell bis nicht mehr verwendbar kommt alles vor, sowohl uhrzeit- als auch kanalunabhängig vollkommen willkürlich; d.h. es kann eigentlich kein konstanter Störfaktor sein. Gibt hier noch ein anderes WLan auf Kanal 11, aber wie gesagt, Umschalten meiner Kanäle hat dauerhaft auch nichts gebracht - mal gehts, mal gehts nicht.


    Jemand ne Ahnung woran sowas liegen könnte? ?(



    ps. Router ist von TP-Link, WLan-Karte auch; Verschlüsselung ist WPA2; über LAN geht alles dauerhaft einwandfrei. Ich bin vollkommen ratlos ?(



    gruß

    "Peg, das liegt einfach daran, dass wir nicht die selben Leute mögen. Zum Beispiel magst Du Dich"



    [schild]Original by Al Bundy[/schild]

  • Ich hab ein ähniches Problem.
    Meins mag wikipedia.de nicht und hat danach erstmal keinen Bock überhaupt ne Seite zu öffnen.


    Kannst ja mal gucken ob irgendwio bei dir im Haus eine Störquelle zu dem Zeitpunkt an geht/ist.


    Hatte mal nen PC der stürzte immer ab wenn der Kühlkompressor vom Kühlschrank anging :D - sone Fehlerquelle musste dann erstmal finden :wand:

    • Offizieller Beitrag

    hat meins auch! jetzt hab ich mal ne wlankarte gekauft! bis jetzt wars ein usb-stick! mal gucken obs besser wird

    "Ich schreibe ungern neue Beiträge, da ich mich immer so schlecht an die Lügen vom letzten Mal erinnere."


  • Hey Hallo :-),


    also erstmal tut mir leid, dass dein WLAN nich so gut funktioniert!


    Problem no. 1: du hast TP-Link Hardware :D.. nich wirklich nice.. aber ok..


    aber um Dir zu helfen müssen wir erstmal ein paar Sachen klären!


    Welchen Standard nutzt deine WLAN Karte/der Router? Wie is deine Wohnsituation? Wo steht der Router? wo sitzt du mit dem PC/Laptop? Was für Geräte stehen in der Nähe vom Router? Ist ein Kühlschrank in der Nähe? und und und.. am besten liste mal auf und schreibs hier rein oder schick mir ne PN.. dann kann ich Dir zu dem Thema mehr sagen!


    bekommen wir schon hin :eieiei:


    :wink:

  • Hi,


    ich habe im Grunde die selben Probleme, die dazu geführt haben dass ich zu meinem Festrechner eine Kabelverbindung geführt habe... lediglich Laptop, Internetradio und Mobiltelefon werden noch mit WLAN gespeist.
    Ich habe mittlerweile verschiedenste Standorte ausprobiert und schaffe selbst bei direkter Sichtverbindung kaum mehr als 70% Feldstärke... und geht es dann noch durch eine Holz- und Glastür oder um die Ecke, dann wird ein Reconnect zum reinen Glücksspiel.


    Ich konnte lediglich feststellen dass von Laptop und Mobiltelefon das WLAN-Modul besser zu funktionieren scheint als bei dem Internetradio.


    Wohnumgebung ist bei mir die gute alte Ostplatte... also schön viel Stahlbeton. Damit ist das Durchdringen einer Wand faktisch kaum gegeben. Bessere Ergebnisse konnte ich erzielen in dem ich z.B. den Router ziemlich weit oben, mit ein wenig Abstand von der Wand betrieben habe.
    Auch mußte ich feststellen dass die Signalqualität besser wurde wenn die Energiesparbirnen, die in meiner Wohnung überall verteilt sind, ausgeschaltet sind. Es können aber auch DECT-Telefone und andere Störquellen sein, die in unmittelbarer Umgebung stören... selbst laufende Fernseher können dazu beitragen.


    Eine weitere Möglichkeit sind z.B. unsichtbare Netzwerke, die vielleicht zeitweise nicht angeschaltet sind und auf der gleichen oder einer Nachbarfrequenz funken.


    ...wenn aber jemand ein paar allgemeine Grundregeln zum Errichten eines Funknetzwerkes mitteilen könnte, wäre ich sehr dankbar. ...eine Regel dabei ist sicher: kaufe nix von D-Link (so wie ich es tat) und nimm möglichst die gleichen Chipsätze in jeder Peripherie.


    Viele Grüße


    Waldguru


  • Standards hab ich alle durchprobiert - dauerhaft ging nix, wie auch bei verschiedenen Kanälen... Wohnsituation - naja, bin quasi alle Standorte in der Wohnung durch, auch direkt vor der Antenne, mögliche Störquellen wie zb den Kühlschrankkompressor :D hab ich ausgeschaltet; das ganze auch mit verschiedenen Rechnern. Dadurch dass es kein konstantes Problem und unabhängig von der Signalstärke war - ein Heidenaufwand mit dem gleichen Ergebnis: total willkürlich.


    Ist aber mittlerweile auch wurscht: heute abend ging irgendwann gar nix mehr, was mich dazu veranlasst hat aufzugeben und den alten modemlosen WLan-Router (auch nen TP-Link :D ) hinter den ersten zu hängen, geht jetzt einwandfrei - ich hoffe dauerhaft. Hängt halt ein Stromvernichter mehr dran, was solls. Ich selber würde mir auch immer Kabel legen solange kein Stockwerk überwunden werden muss, meine Mitbewohner mit ihren Laptops haben da leider eine andere Sichtweise: Keine Ahnung haben aber Ansprüche stellen :D


    Somit ist mein eigentliches Problem zwar nicht gelöst, aber auch nicht mehr lösenswert; vll könnte man den Thread umfunktionieren in einen "allgemeine Tips/Grundregeln" Thread oder ähnlich, der Bedarf besteht ja scheinbar.



    Danke jedenfalls trotzdem, Gruß



    @noirdark: und wieder ein post mehr... Glückwunsch :sleep:

    "Peg, das liegt einfach daran, dass wir nicht die selben Leute mögen. Zum Beispiel magst Du Dich"



    [schild]Original by Al Bundy[/schild]

    Einmal editiert, zuletzt von Huba ()

  • Mein WLAN ist eigtl sehr stabil, aber auch ich habe meine Probs damit.


    Wie kann es zb sein das das Netz kosequent abreist wenn ich länger als 5Min bei Amazon bin? Bei bestimmten Websites reist das Netz ab. Sie Signalqualität bleibt zwar weiterhin bei 99%, aber bis der sich wieder einwählt, bzw das findest --> zum :kotz:



    Woran liegt das???