Reifen/Felge-Grösse-Fahrverhalten-Erfahrungen?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas626.

  • ?(Habe einen P12 Kombi, seit gestern, dazu Original Nissan Alus 16 Zoll mit Sommerreifen, momentan Winterbereifung auf Stahlfelge.
    Möchte mir aufs Frühjahr ein paar schöne Alus holen, preisliche Vorstellung komplett mit Reifen um die 1000,00 Eus.
    Der P12 ist Karamellmetallic, sieht aus wie ein Bisschen gold/bronze, irgendwo dazwischen.Ich habe mir auch schon die Galerie angesehen...nix passendes dabei.
    Was würdet Ihr montieren, Felgengrösse/Farbe?Alu oder Schwarz...?
    Es sollte auch kein Theater beim TÜV geben. :polizei:
    Was gibt es für Erfahrung beim Fahrverhalten und würdet Ihr den P12 noch etwas tiefer machen?
    Hatte nur vor:
    Dachspoiler
    Scheinwerferblenden vorn und hinten
    ALUS
    hinteren Scheiben tönen
    Bin um jeden Vorschlag dankbar :perfekt:

  • Zitat

    Was würdet Ihr montieren, Felgengrösse/Farbe?Alu oder Schwarz...?


    Die 16" Seriendimension ist die ideale Bereifung alles darüber ist steinhart und folgt oft dem Fahrbahnverlauf.

  • Schau mal hier:http://www.aez-wheels.com/AlcarKonfigurator/produktion_neu/index.php?&site=1&lng=de&fdi_mod=S21&fdi_key=13991
    hier:
    http://www.dezent-wheels.com/AlcarKonfigurator/produktion_neu/index.php?&site=27&lng=de&fdi_mod=S21&fdi_key=13991
    und hier:
    http://www.dotzmag.com/AlcarKonfigurator/produktion_neu/index.php?&site=5&lng=en&fdi_mod=S21&fdi_key=13991


    Ich habe auf meinem WP12 im Sommer:
    Continental Sport Contact3 235/45R17 auf Dotz Alurädern


    Der Fahrkomfort ist trotz dieser Bereifung und der Tieferlegung (H&R) noch angenehm. Nichts von steinhart.
    Dass der Wagen Spurrillen folgt ist auch sehr Reifenmarken abhängig.
    Am ausgeprägesten war es mit den Goodyear Excellence.
    Am wenigsten mit den Bridgestone RE050A.


    Im Winter:
    205/60R16 Semperit SpeedGrip auf Dezent Rädern

  • Meiner Meinung nach sieht alles unter 18" irgendwie zu klein aus für das Auto.


    Ich hab 225/40R18 auf einer 8"-Felge.


    Leider muß ich Wang recht geben:
    Alles über 16" ist unkomfortabel. Und wirklich sportlich fährt sich´s auch mit den 18ern nicht.


    Fazit: Hübsch oder komfortabel, beides gibts nicht...

  • Na das ist doch mal ne Ansage mit dem Konfigurator. Feine Felgen, jetzt muss ich nur mal noch Preise checken.
    Danke vorab für die Tipps. Wer noch was weiss, gerne.


  • Wenn du's Sportlich haben willst hast beim P12 eh ein Problem, es gibt im Zubehör keine Fahrwerksteile, keine Domstreben und erst recht keine härteren Stabis.
    Man könnte die Spur etwas nachstellen um ein zackigeres Einlenken zu bekommen, aber selbst mit Tieferlegung (Eibach / H&R) und entsprechend neuen Dämpfern ist das Chassi etwas zu weich für wirklich leichtfüßiges Fahrverhalten.


    Ich würde ne 17" Felge nehmen, 8er Breite, da haste etwas mehr Restkompfort, in Verbindung mit entsprechender ET und 225er Reifen bekommste dann ne etwas breitere Spur, das passt sehr gut zu dem Auto und breite Spur verbessert die Kurvenlage :)

  • So in die Richtung wird es gehen. Was heisst ET ?
    Gestern sagte ein ATU Mensch, dass mann Federn von H&R(4cm) nur in Verbindung mit anderen Stossdämpfern benutzen soll.Stimmt das?


    Also grundlegend geht es mir wirklich nur um die Optik.Aus dem Alter des sportlichen Fahrens bin ich raus. :D

  • ET = Einpresstiefe :)
    http://www.audi-speed.com/faq/f307/faq.html


    zu H&R kann ich nichts sagen (außer das sie sich teilweise extrem setzen) hatte Eibach (30mm) und neue Dämpfer (Kayaba) würde allerdings das nächste mal andere Dämpfer verbauen...


    Stoßdämpfer und Federn gibts hier recht günstig, da kannste dir auch erstmal nen Überblick verschaffen.
    http://www.tij-power.com/

  • Zitat

    Original von schnurzel
    So in die Richtung wird es gehen. Was heisst ET ?
    Gestern sagte ein ATU Mensch, dass mann Federn von H&R(4cm) nur in Verbindung mit anderen Stossdämpfern benutzen soll.Stimmt das?Also grundlegend geht es mir wirklich nur um die Optik.Aus dem Alter des sportlichen Fahrens bin ich raus. :D


    Ich habe H&R Federn zusammen mit den Originaldämpfer. Wo liegt das Problem?

  • Zitat

    Original von primera73


    Ich habe H&R Federn zusammen mit den Originaldämpfer. Wo liegt das Problem?


    Hab ich auch! Wobei ich prinzipiell kein Fan von Tieferlegungsfedern mit Originaldämpfern bin. Für Optik ok, fürs Fahrverhalten na ja. Aber das war mir bei unserm Pampersbomber egal. Meine Frau scheints auch nicht zu stören, die ballert auch mit Tieferlegung regelmäßig 10l/100km raus (mit dem dci) :D

  • Ich hab, 225/35 R19 oben und finde das die 19er perfekt zu dem Auto passen :perfekt:. Tortz orig. Fahrwerk sehr hart, Fahrwerk kommt noch (hoffe bevor wir aufs Harztreffen fahren).




    Dumme Sprüche sind die ehrlichste Form der Anerkennung.

  • Auch sehr schick, also ich bin bis jetzt bei 235/40 auf 17 zoll und 4 zentimeter tiefer, aber das kann sich auch noch ändern, mal sehen wer mich noch insperiert.

  • wollte euch noch kurz mitteilen, was damals in physik in der schule gelehrt wurde:


    feder und dämpfer müssen immer aufeinander abgestimmt sein.
    ändert man eines der beiden komponenten, zb durch den einbau anderer federn, dann federt je nach eigenschaft der federn der wagen nicht mehr richtig ein oder federt zu lange nach. beides wirkt sich negativ auf das fahrverhalten aus und kann auch durchaus gefährlich werden, da die räder bei zu langem nachfedern den bodenkontakt verlieren können.


    eine kleine änderung der federkonstante hat durchaus einen verhältnismäßig großen einfluss auf den schwingungsverlauf.
    es ist also grundsätzlich immer empfehlenswert das komplette fahrwerk zu tauschen


    gruß chris

  • Also ich hab 245/45R17 Fulda Carat Exelero drauf.


    Aber noch mal ne Frage zum Fahrverhalten:
    Bei mir ist nichts am Fahrwerk gemacht, nur hab ich allgemein das Problem, das mich bei sportlicher Kurvenfahrt regelmäßig das Heck überholen will. Zum Glück bin ich mittlerweile meistens drauf vorbereitet und kann entsprechend ESP spielen (hab keins drin).
    Im Winter auf 205er passiert das auch schon bei Nässe und normaler Fahrweise. Der Karren ist die reinste Heckschleuder!


    Woran kann das liegen? Es wurde schon ein paar mal vom Freundlichen überprüft, aber es ist alles ok. Ist das Auto hinten zu leicht? (1,8l 5tür. Facelift)

  • PrimeraP12:
    Defekte(r) Dämpfer
    Falscher Luftdruck
    Schlechter Reifensatz
    Falsche Feder/Dämpferkombination ev. ab Werk.
    Ich hatte den P 12 Kombi 2,2di Tekna mit 17 Zoll Serienbereifung, der müsste eigentlich noch hecklastiger sein, aber das war bei mit nicht feststellbar. Das ESP hat so gut wie nie geregelt (außer im Winter). Der schob bei Nässe ziemlich gleichmäßig über alle vier Räder, wenn man es denn übertrieb.
    Wäre nett zu wissen, ob es denn vernünftige Winterreifen sind (die meisten sind bei Nässe eher schwach).
    Gruß
    Vinni

  • Vinni:


    Defekte Dämpfer schließ ich aus, es ist ja von Anfang (Auto wurde neu gekauft) an und wurde mehrmals überprüft.
    Falscher Luftdruck ist es auch nicht, da guck ich oft nach.
    Schlechte Reifen: Jetzt ist Fulda Carat Exelero drauf, vorher war es Dunlop SP Sport 9000
    ESP hab ich net drin, ich darf dann immer selbst rudern...
    Winterreifen sind ebenfalls Fulda (Ich arbeite dort ;) ) Ist der Kristall Supremo. Aber auch da klappt der Heckschwenk ohne Probleme auf Trockenem Asphalt...

  • Tja,
    dann fährst Du wie ein Henker oder an der Hinterachse/Aufhängung ist was faul. Von Fulda Reifen halte ich nicht allzuviel, aber deine sind ok.
    Leider kann ich da nicht mehr weiterhelfen.
    Gruß
    Vinni

  • Genau das mach ich ja nicht, und deswegen find ich das so komisch.


    Naja, demnächst ist wieder ne Inspektion dran, da sollen die nochmal alles durchgucken.