Auto in England kaufen! Welche Kenzzeichen?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von moxon.

  • Hallo!
    Welche Kennzeichen benötige ich, wenn ich ein Auto in England kaufe und es nach Deutschland fahren will?


    Im Internet habe ich nichts brauchbares gefunden und die Zulassungsstelle lässt sich Zeit / hat keine Ahnung.


    Gruß
    Sven

  • Ich habs damals auf ganz normale 5-Tage-Überführungkennzeichen gemacht.


    Um aufs Schiff zu kommen wirst du aber die alten britischen Kennzeichen brauchen, weil die zur Stellplatzbuchung auf dem Kahn die Nummer benötigen. Wollten die zumindest bei mir.

  • Zitat

    Original von bammel
    Hallo!
    Welche Kennzeichen benötige ich, wenn ich ein Auto in England kaufe und es nach Deutschland fahren will?


    Im Internet habe ich nichts brauchbares gefunden und die Zulassungsstelle lässt sich Zeit / hat keine Ahnung.


    Gruß
    Sven


    Du kannst ganz mit dem englischen fahren. Vorraussetung du holst eine ADAC Grenzversicherung. In England versicherst du nicht den Wagen wie in DE sondern dich als Person selber.
    Genauso machst du das mit der Grenzversicherung.


    So hat es Blackburn gemacht, ich schick den mal hier innen Thread.


    Was willsten kaufen?

  • jop genau so siehts aus.
    der wagen muss aber noch über tax verfügen!

  • Zitat

    Original von BlackburnR33
    jop genau so siehts aus.
    der wagen muss aber noch über tax verfügen!


    Daran scheiterte es bei dem den ich geholt hab ;), die war nämlich abgelaufen.

  • Prima! Endlich Leute, die sich auskennen und einen nicht von einer Stelle zur Nächsten schicken.
    Das Fahrzeug steht bei einem Gebrauchtwagenhändler und verfügt über kein Kennzeichen (gehe ich mal von aus). Somit hat man ja keine zum Fahren??


    alex
    Ich erkundige mich für einen Freund. Der will dort einen Vauxhall Signum V6 kaufen.

  • Zitat

    Original von ReisKocherPilot

    Zitat

    Original von BlackburnR33
    jop genau so siehts aus.
    der wagen muss aber noch über tax verfügen!


    Daran scheiterte es bei dem den ich geholt hab ;), die war nämlich abgelaufen.


    wie hast du den dann geholt? mit 5 Tageskennzeichen + Grüner karte?
    Rein Versicherungstechnisch würd das dann ja gehen nur eben das die 5 Tageskennzeichen ja leider nicht offiziell International Zugelassen sind, sondern max. geduldet werden. Hab da mal von welchen gehört, die damit in England nicht auf die Fähre gelassen wurden.

  • Zitat

    Original von BlackburnR33
    wie hast du den dann geholt? mit 5 Tageskennzeichen + Grüner karte?
    Rein Versicherungstechnisch würd das dann ja gehen nur eben das die 5 Tageskennzeichen ja leider nicht offiziell International Zugelassen sind, sondern max. geduldet werden. Hab da mal von welchen gehört, die damit in England nicht auf die Fähre gelassen wurden.


    Genau so.


    In England wollte die Frau am Fährbüro auch nur die Nummer der alten britischen Kennzeichen.
    Ergo: Vor befahren der Docks von P&O die Überführungskennzeichen verstecken ;)


    Da war zwar auch ne Polizeikontrolle an den Docks, die haben aber nur aufs deutsche Ü-Kennzeichen geguckt und uns durchgewunken.
    Quasi nach dem Motto: "Oh Kagge, Deutsche. Wink die durch, die verstehen uns sowieso nicht." :D

  • ich habe meinen ohne alles einfach so rüber gefahren. war weder polizei noch sonst was. tax hatte der wagen noch aber sonst auch nichts. war natürlich gefährlich wenn was passiert wäre aber nun ja der wagen ist hier und alles vergessen :)


    wenn du die grenzversicherung holst für 105 Euro / Monat musst du nur die fahrgestellnummer wissen und dann gehts so..

    Einmal editiert, zuletzt von Groudy ()

  • Zitat

    Original von Groudy
    ich habe meinen ohne alles einfach so rüber gefahren. war weder polizei noch sonst was. tax hatte der wagen noch aber sonst auch nichts. war natürlich gefährlich wenn was passiert wäre aber nun ja der wagen ist hier und alles vergessen :)


    wenn du die grenzversicherung holst für 105 Euro / Monat musst du nur die fahrgestellnummer wissen und dann gehts so..


    kommt ganz auf die adac filliale an!
    hier in hh sind die pfelge leicht... da bringste ne kopie vom V5 mit und die tragen alles ein.
    nen kumpel in münchen hatte da schon mehr probleme: die wollten doch wirklich das original vom V5 haben! genauso wie ne Tax bescheinigung -.- nach 2 tägigem abgesabbel mit den leuten da und etlichen vorgesetzten hat er es doch glatt doch noch bekommen
    :O

  • Und wie lange ist die Versicherung denn gültig?


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Zitat

    Original von Bugfan
    Und wie lange ist die Versicherung denn gültig?


    105€ pro monat.
    ich glaub auf einmal kann man max. 3monate "kaufen".
    In D kann man damit, sofern ich mich recht entsinne max. 1 jahr rumgruken.
    der gesetztes text ist in dieser stelle leicht schwammig formuliert :D
    macht aber 0 sinn solange mit der versicherung rumzugurken, da sie nur haftpflicht schäden deckt!


  • Alles klar,
    danke für die Info.Hilft schon mal weiter.


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • In England gibt es eine zentrale Zulassungsbehörde, die DVLA. Es gibt dort weder Kurzzeitkennzeichen, noch Ausfuhrkennzeichen, solche aus D werden nicht anerkannt und wenn man sie nutzt, läuft man Gefahr, dass man wegen einer sogenannten "Fernzulassung" gegen das britische Steuer- und Versicherungsrecht verstößt. Umgekehrt wäre es genauso nach deutschem Recht.


    Normalerweise werden in GB die Kennzeichen ein "Leben lang" für ein Fahrzeug zugeteilt und auch die "Zulassungsbescheinigung" (Form V5) gehört ein Leben lang zum Fahrzeug, muss also beim Verkauf mit übergeben werden, wie die Kennzeichen.


    Im V5 trägt der Verkäufer den neuen Halter ein. Der Verkäufer muss nun ein Formblatt an DVLA senden: "Vehicle permanently exportet" und erhält dann ein "certificate of permanent export".


    Da in GB die Pflichtversicherung personengebunden ist, könnte es schwierig werden, sich dort zu versichern, wenn man nicht dort wohnt. Allerdings sollte eine deutsche (grüne), internationale Versicherungsbestätigung den Pflichtversicherungsansprüchen in GB genügen. Damit ist auch gleich das Problem der Versicherung "hinter der Grenze" gelöst. Ab der Deutschen Grenze müsste dann ein Kurzzeitkennzeichen drauf, um auch dem KFZ-Steuergesetz genüge zu leisten.


    Näheres zu GB siehe DVLA


    ...hier können auch diverse Formulare zu dem Prozedere heruntergeladen werden.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Hallo, ich bin ganz neu hier und wollte für meine Frage nicht extra einen Threat aufmachen.


    Also ich hab mal eine Frage: Ich hab vor mir einen Traum zu erfüllen und hab auf mobile.de einen schicken Skyline gefunden. Der Wagen steht in Holland hat aber laut Beschreibung noch Englische Kennzeichen. Wenn ich den Wagen nun hier nach DE holen will was muss ich dabei beachten, bzw bezahlen damit ich ne Deutsche Zulassung bekomm??


    Wär echt super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

  • Zitat

    Original von GTR85
    Hallo, ich bin ganz neu hier und wollte für meine Frage nicht extra einen Threat aufmachen.


    Also ich hab mal eine Frage: Ich hab vor mir einen Traum zu erfüllen und hab auf mobile.de einen schicken Skyline gefunden. Der Wagen steht in Holland hat aber laut Beschreibung noch Englische Kennzeichen. Wenn ich den Wagen nun hier nach DE holen will was muss ich dabei beachten, bzw bezahlen damit ich ne Deutsche Zulassung bekomm??


    Wär echt super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!


    Scheinwerfer auf Rechtsverkehr umbauen, ggf Abgasanlage ändern.
    Nebelschlussleuchte anbauen
    Voll abnahme machen...


    genaueres sagt dir das Skylineforum


    koste zwischen 2000-5000€