N15 Kupplung oder pedal?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stoned.

  • Hallo Leute !


    Seid heute abend hab ich probleme beim Kupplung treten . Wenn ich das Kupplungspedel durchtreten will hab ich einen Widerstand ähnlich beim Bremsen , also ob man das pedal leer durchtreten würde . Normal war immer das wenn ich ausgekuppelt habe ein druck auf dem pedal war als ob eine rückzugsfeder dran wäre. habe aber nichts gefunden beim nachschauen . Druckpunkt der kupplung war vorher etwa der halbe pedalweg , jetzt nur noch ein viertel .


    Die gänge lassen sich aber nach wie vor ohne Probleme einlegen , wenn ich die kupplung schnippen lasse ohne gas zu geben würkts den motor ab wie es eigendlich normal ist . Also Druckfeder und Ausrücker schlies ich mal aus . was könnte das evtl. noch sein


    gruß mario

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Hi , ich bin ein schritt weiter.


    Also wie gesagt die gänge lassen sich normal durchschalten , ohne probleme .
    wenn ich den 2. Gang einlege und handbremse anziehe gas kupplung kommen lasse würkts den motor ab , soweit ist alles normal .Ich hab heute früh mal ausbrobiert voll zu beschleunigen , dabei hat zwar der motor hochgedreht aber es war genau so als wenn man auf schnee fährt wie wenn die vorderräder durchdrehen aber erst ab 3000 touren aufwärts . also ist schlupf auf der kupplungsscheibe.oder? kann man den irgendwo einstellen?
    Das mit den Hochdrehen ist in allen 5 gängen wenn ich ein bischen mehr gas gebe und über die 3000 komme. fast wie bei einer automatik .Kann das noch irgendwas anderes sein als . ne neue Kupplung kostet ohne einbau zwischen 144 und 155 euro . fürn 97 N15.

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • ich hatte genau das gleiche problem.
    aber an muddas altem hyndai atos.
    hab dann den bowdenzug nachgestellt (am "kupplungshebel" vom getriebe).
    und schon gings wieder wie vorher.

    sehr stolz war´ne kleine aus Peine
    auf ihre entzückenden Beine
    Sie holt einen Paß,
    drin steht: -sie wird blaß-
    Besondere Merkmale :keine

  • hiho


    jo musst die kupplung einstellen am hebel der am getriebe ist
    sollte ein spiel von 2-5 cm sein .

    und wech ...
    Volvo 850 R 250 PS Schweden Power mit 350 NM
    --Alpine CDA7998R --4x Kult A130 --2x Kult A25 --1x Zapco Studio 500 Lim. --2x Cerwin Vega Stroker 18D2 --2x Zapco C2K 9.0 XD --2 Exxide XXL 75 :eek:

    Einmal editiert, zuletzt von Locust 850R ()

  • Danke erstmal ,ich probiers mal mit Einstellen des Seilzuges ,

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Hallo Oldgreenhorn,


    ich möchte dich ja nicht unbedingt beunruhigen, aber ein plötzlich aufgetretener Effekt wie Du ihn schilderst, lässt sich wahrscheinlich nicht durch Nachstellen des Kupplungsseilzugs kurieren :( .
    Vor 15 Jahren hatte ich so ein Problem an meinem B-Kadett. Da hat es beim Auskuppeln kurz "knack/klonk" gemacht und danach ging die Kupplung so leicht wie "servogesteuert" - kein Druckpunkt mehr und beim "kommen lassen" irgendwie ohne Biss; auch rutschte die Kupplung bei höheren Drehzahlen leicht durch.
    Beim Ausbau zeigte sich der Grund des Problems: Fast die Hälfte der Federfinger an der Tellerfeder hatte es dahingerafft 8o - sie waren auf einen Schlag abgebrochen!


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

  • Hallo "Greenhorn",


    ich denke ich muss unserem Fetischisten Recht geben :(
    So wie sich deine Symptome anhören ist höchstwahrscheinlich ein Teil deiner Trägerplatte der Kupplung gebrochen 8o
    Ich will dir aber jetzt keine Hiobsbotschaften unterbreiten ! Nur wenn die Kupplung plötzlich unter Vollast durchrutscht kann es nicht das Kupplungsseil sein. Warum sollte es sich von jetzt auf nachher so stark verändern ?(


    Lass mich (uns) wissen wie es mit deinem Autole weitergeht !


    Nette Grüsse ... der Autofuzzy :spring:

    NISSAN -> Nichts Ist So Schön Als Nissan:clown:

  • Also ich war eben in der garage befaffnet mit nem 10ner maullschlüssel ,taschenlampe und sunnybuch wie mache ichs mir selbst. Also beim seilzug ging fast gar nix mehr, es hat sich zwar auf den ersten eindruck etwas besser angefühlt,habe allerdings am pedal selber nichts eingestellt , nur mach ich mir da keine großen illusionen , mal schaun wie es morgen bei der fahrt zur arbeit ausschaut .


    Ich persönlich vermute das die mitnehmerscheibe schon frühzeitig abgenutzt ist .Das was mit der druckplatte ist hoffe ich mal nicht obwohl ich die im falle einer reperatur eh wechseln lassen müsste.


    Ich meld mich dann wieder wenn ich schlauer bin .


    gruß mario

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:


  • Ja aber ist sehr trockene Theorie, na ja heist ja eigendlich so wirds gemacht,



    @Fetischist, @autofuzzi
    Ich fürchte ihr habt mit eurer theorie recht , näheres werd ich am montag abend wissen weil da hab ich einen termin zum wechseln. Derzeitiger Kostenvoranschlag 467 Euro .
    Der meister meinte auch es wird höchstwarscheinlich eine Feder gebrochen sein in folge von zu geringem spiel .dadurch amcht die kupplung nicht mehr richtig zu und schleift durch. er meinte ich solle nicht mehr allzu viel rumfahren weil dadurch die schwungscheibe auch was abbekommen könnte wenn sie heiß wird und dann wirds noch teurer.


    gruß mario

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Dein Auto ist ja schon ein bißchen älter, die Kupplung hat wenigsten ein bißchen gehalten!
    An einer Kupplung können leider nicht wenige Teile kaputt gehen!
    Oftmals hast du dank eines Fehlers gleich mehrere Schäden!
    Bei mir haben durch die Mitnehmerscheibe auch die restlichen Teile gelitten!

  • Zitat

    Dein Auto ist ja schon ein bißchen älter, die Kupplung hat wenigsten ein bißchen gehalten!


    Älter ja, Bj.02.97 , ein bischen gehalten , naja wie mans nimmt 53800 km und es hat zoom gemacht .


    wird das Kupplungsspiel bei einer Inspektion eigendlich nicht Überprüft?

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:


  • Was hast du für eine Fahrweise an den Tag gelegt???
    Meine haben 57 und 50tkm gehalten!
    Bei Autobahnfahrt!

  • Ich fahr das Auto jetzt ca 31000 km (normal wäre es wieder zeit zu wechseln) . 70/20/10 70 % stadt 20 Landstraße/10% autobahn jetzt mit dem N15 .


    Fahrweise normal in der stadt muss man halt teilweise viel schalten wegen der ampeln und ich fahr in der regel nur früh morgends 10 km und abends auch wieder zurück . da isser halt noch kalt . hab mir schon überlegt das es was mit meiner gekürzten schaltstange zu tun haben könnte aber das wäre ja etwas abwegig ?( .




    gruß mario

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Also mein Vater fährt mit seinem N15 viel Land- und Stadtstrecken!
    Mittlerweile hat er 105Tkm und noch keine Probleme!
    Man gibt einer Kupplung eigentlich zw. 75 bis 150 Tkm
    Laufleistung!
    Du kannst aber die Kupplung auch in 2-Minuten grillen!
    Hältst du oft den Schleifpunkt???
    Oder transportierst du manchmal schwere Anhänger durch die Gegend?

  • Hältst du oft den SchleifpunktFragezeichen

    Zitat

    Hältst du oft den SchleifpunktFragezeichen


    Teilweise,kommt aber selten vor, anhänvger bin ich noch nie gefahren ,


    meistens fahre ich mit gezogener Handbremse an

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Zitat

    Original von Oldgreenhorn
    ...Ich hab heute früh mal ausbrobiert voll zu beschleunigen , dabei hat zwar der motor hochgedreht aber es war genau so als wenn man auf schnee fährt wie wenn die vorderräder durchdrehen aber erst ab 3000 touren aufwärts . also ist schlupf auf der kupplungsscheibe.oder? ...


    Also ein KfZ-ler hat mir erklärt:
    Wenn Fahrzeug nicht so richtig losfährt aber die Motordrehzahl plötzlich steigt ist die Mitnehmerscheibe blank oder der Belag hart!
    Der Motor kann über die Kupplung nämlich die Kraft nicht mehr auf das Getriebe bringen!
    ===>Die Mitnehmerscheibe rutscht durch!
    Er sagte auch noch das es auch mit dem Geber und Nehmerzylinder zusammenhängen könnte! (eher unwahrscheinlich)


    Hast du bei 3000 U/Min maximales Drehmoment???

  • Das Drehmoment liegt so viel ich weis 4600 möchte mich da aber nicht festlegen.weis nicht genau



    Ich habe ihn vorhin aus der werkstatt geholt und hab mir das kaputte teil zeigen lassen . Innerhalb von der druckplatte war so ein metallring gebrochen ich glaub das war der wo die Federn drauf genietet sind .


    Hab dem meister auch gefragt warum die kaputt gegangen ist und er meinte es wäre eine Materialsache und er hätte versucht das auch Kulanz zu regeln aber das fahrzeug wäre schon zu alt und die würden das bis 5 jahre machen meiner ist aber schon sechs Jahre :(


    naja jetzt läuft er wieder mal sehen wie lange.

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Arbeitslohn 208,80


    Kupplungssatz 177,59
    syntetik getriebeöl 37,53
    bremsreiniger ( ?( frag mich nicht wofür) 3,84


    macht brutto 496 ungerade.

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum: