Verbrauch mit DPF BJ2007

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murmeltier.

  • Hallo,
    wir liebäugeln schon länger mit einem T30, vor allem da unser Primera bald 10 wird.
    Unser Händler hat einen 6/2007 mit DPF zu einem guten Preis.
    Da ich es in den Foren aus den Verbrauchsdiskussionen nicht eindeutig herauslesen konnte:


    Wie hoch ist der (Mehr) Verbrauch mit dem originalen DPF des letzten Baujahrs?


    Auf Nachfrage gab mein Händler an, dass mit einem Mehrverbrauch von 1-1,5 L zu rechnen sei.
    Genauer: unter 8,5 Litern wäre er nicht zu fahren, realistisch 9-11L.
    Grund wäre die nicht optimierte Integration des PDF. Der T31 wäre wieder mit 8L zu fahren.


    Könnt ihr das Bestätigen?


    Wäre für mich fast das k.o., mit einer jährlichen Fahrleistung von 10-15.000km und täglicher Stadt/Land-strecke von nur 15km. Die sonstigen Kosten sind hoch genug.


    Danke für eure Infos!


    Grüße
    FS

  • für den Fall des T31 kann ich das bestätigen.... ist das erste Auto mit dem ich beim Verbrauch die Werksangaben erreiche...

  • Da hat Dein Händler ausnahmsweise mal realistische zahlen genannt. Mein T30 2,2dCi mit DPF kommt selbst bei extrem vorsichtiger Fahrweise nicht unter 9,0l. Bei zügigen Autobahnfahrten nimmt er auch gern 12l. Der Schnittverbrauch liegt um 10l.

    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, darf auch klug scheissen.

  • Beim dem Verbrauch gibts bis auf des Drehmoment keinen Grund den Diesel zu kaufen. Da dürfte der 2,5L Benzin auch bei höheren km-Leistungen günstiger sein...


    Mein Händler ist sehr empfehlenswert. Das viele Gemecker über die :D kann ich absolut nicht bestätigen.
    Ist ein (kleines) Familienunternehmen. Allerdings nimmt er auch anständige Neuwagenpreise und lässt sich kaum runterhandeln (max. 10% für Tageszulassung). Aber er hat mit seiner Masche offensichtlich genug Kundenmasse um zu überleben.

  • Mit dem T31 erreiche ich einen Durchschnitt von 8,2 Liter.


    Mit dem T30 (ohne DPF!) kam ich kaum einmal unter 9 Liter (aber auch nie über 10!).


    Bei meinem nachgerüsteten A 170 CDI (jetzt DPF) ergab sich kein signifikanter bzw. messbarer Mehrverbrauch - allerdings habe ich
    das (subjektive) Gefühl von Leistungsverlust.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Hi,



    wie bei Spritmonitor für mein Auto nachzulesen ist verbraucht meiner im langfristigen Schnitt

    . Fahrweise ist überwiegend ruhig, hauptsächlich Strecken unter 50km, ab und zu mit Anhänger dann auch im Wald, auf der Bahn nur gelegentlich mal mit mehr als 120 km/h unterwegs.
    Verbrauch nur seltenst über 9l/100km. Sparrekord auf langer Strecke mit 100km/h 6,7l/100km.


    Frank

  • Also ich hab mir beim kauf im Dezember 08 gleich den hjs DPF reinbauen lassen ich verbrauch momentan ca. 8,5 l/100. Habe ausserdem ne Standheizung drin. Bin allerdings auch kein Raser fahr meistens so zwischen 100-120km/h meistens mindestens 50 km!!

  • Hohenlohe Du hast den Filter nachrüsten lassen, da sieht es offensichtlich anders aus als wie beim Originalfilter. Aufgrund des höheren Verbrauchs wollte ich diesen ausbauen lassen; dabei wurde mir gesagt, dass das nicht ginge weil dieser mit dem Steuergerät verbunden ist und es dann zu Fehlern käme. Es scheint also, dass Originalfilter und nachgerüsteter 2 Paar Schuhe sind.

    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, darf auch klug scheissen.

  • Also mein Ex T30 dci Bj. 06/2007 mit DPF brauchte min 9,5 Liter, im Schnitt waren es 10,5 Liter. War nicht schön. Jetzt fahre ich R51 mit 10 Litern und bin was bewegte Masse und Verbrauch betrifft sehr zufrieden. Ein Kumpel von mir fährt den T30 2,5 Benzin der liegt im Schnitt bei 11,5 Litern. :mmmm:
    Ich würde lieber mit dem T31 anbändeln wenn´s machbar ist.


    Gruß
    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.