Verbrauch 14,x Liter ???

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 6.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gast12345.

  • Wieviel Sprit verbrauchen Eure A33 (3 Liter, Automatik, 2002) so?


    Komisch:
    Als ich den Wagen in Berlin gekauft habe, zeigte der Bordcomputer 11,5 Liter Durchschnitt an (und das war im Berliner Stadtverkehr).
    Mitttlerweile bin ich bei 14,x Litern, manchmal mit Glück bei 12,9 Litern (und das auf dem Lande, kein Stop-and-go, kein Stau).


    Ich vermute mal, dass beim TÜV, bzw AU (wurde 1 Tagvor Abholung des Autos gemacht) irgendwas verstellt worden ist.


    Gibt es da nicht so eine Einstellschraube im Motorraum, die die Abgaswerte regelt? Anders kann ich es mir nicht vorstellen.


    Zu meiner Fahrweise kann ich sagen, wirklich entspannt. Keine Ampelstarts und keine Kickdowns. Einfaches, normales Mitschwimmen im Verkehr.
    Daran kann es eigentlich nicht liegen.


    Habt ihr Ideen, Tips, Lösungen? Was sollte ich nicht machen?


    Vielen Dank,
    Tim

  • Hi. Also 14 Liter sind schon echt heftig für deine Überlandfahrten. Von so einer Einstellschraube hab ich noch nix gehört. Das einzige was zu mal machen könntest ist den Reifenluftdruck zu überprüfen und ggf zu erhöhen. Das die Automatik nicht auf "S" steht davon geh ich jetzt mal aus ;) Zudem wäre auch noch gut zu wissen, ob der Bordcomp. auch genau ist. Habe jetzt mit meinem A32 3.0 Aut. mit fast ausschließlich Stadtverkehr und doch dem einen oder anderem Kickdown und 2 x 5km Autobahn Vollgas 12 Liter verbraucht. Bin also mit 60 Litern (geschätzte Tankgröße) 500 km "weit" gekommen. Grüße, Nick

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne keine Schraube für die Abgaswerte ... sonst hätte ich schon Euro 5 statt 2. :D


    An was könnte das liegen ... überprüfe oder lass überprüfen:


    Treibstofffilter
    Zündanlage (vielleicht sind Zündspulen defekt und der Wagen läuft somit nur auf <6 Zylindern)
    Bremsen (vielleicht schleift da was?)

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • also der computer ist wohl ok, die tanknadel sinkt sehr schnell und ich muss oft tanken.
    beim alten a32 konnte ich machen was ich wollte (kickdown, sportliche fahrweise, usw) - der wollte nur 9.5 Liter haben.


    also die reifen sind ok. ich habe sogar zum testen die reifen (gute contis) die auf dem a32 waren auf den a33 gezogen, um genau das zu vergleichen.


    Ob die schraube nun direkt für die abgaswerte ist, glaube ich auch nicht. ich weiss nur, dass ich das vor langer zeit mal gesehen habe. der wagen (alter senator) wollte nicht so recht durch die AU und mit einem dreh war alles ok.


    hmm.

    • Offizieller Beitrag

    Luftfilter hab' ich noch in der Liste vergessen. Vielleicht ist der zu?

  • Huhu


    Also diesen Boardcomputer kannste vergessen.


    Meiner Zeigt 12,4L an, aber ich hab son Tankbuch,
    was ausrechnet wieviel man wirklich verbraucht.


    Im moment bin ich bei 14,62L.
    Heitzung volle Pulle, viel Sitzheitzung, laute Musik und ab und zu Kickdown.
    Fahre viel im Sportmodus.


    Ich würde dir empfehlen auch so ein Buch zuführen.


    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Im A32 ist er recht genau. Ich hab' selten mehr als 0,5L Differenz zwischen BC Excel.

  • Wieviel KM kommt ihr ca. bis die Tankleuchte angeht, Tim/Dom?!
    Im Winter schaffe ich knapp 400km und im Sommer 440km ungefähr.


    Hab ebenfalls 3Liter und A/T.

    • Offizieller Beitrag

    Kommt auf die Strecke an.
    Aktuell (Winter und Kurzstrecke) leuchtet das Dingen in Kurven etwa bei 500 - 550 km.


    Hab' aber auch schon 700km und mehr auf der Uhr gehabt, bevor die Leuchte sich in Kurven meldet.

  • Für meinen 2 Liter Automatik brauche ich bei reinem Stadtverkehr - Kurzstrecke locker zwischen 13 und 14 Litern bei ruhiger Fahrweise.


    Auf der Autobahn ist er dann aber auch mit 8-9 Litern zufrieden.
    Staatskarosse fahren und den Verbrauch von einen 3Liter VW Lupo geht nun leider nicht :D
    Aber man gönnt sich ja sonst nichts.

    Gruß Wolfgang (der sehr zufrieden mit seinem [lexicon]A33[/lexicon] war)

  • Wieviel Liter fasst der Tank des A32 eigentlich genau? Als ich nachgetankt habe sah es ziehmlich nach 60 Liter aus, ist das korrekt?


    Grüße, Nick

  • 14 Liter sind schon heftig! Gut in der Stadt mit den mitgerechneten Leerlaufzeiten wäre es ev. möglich aber ich würde auch einmal schauen ob Du in der richtigen Fahrstufe fährst bzw. ob bei der Umschaltung S und W Stellung etwas nicht stimmt.


    Es hört sich ja so an, dass Du permanent mit zu hoher Drehzahl unterwegs bist.
    Ansonsten ganz einfach beim Freundlichen checken lassen.


  • musst mal überlegn, das das beim senator noch ein völlig andres einspritzsytsem war, glaube ne KE-Jetronic, mit CO einstellschraube und Leerlaufdruckregler.


    Bei deinem Maxima gibts soetwas nicht mehr, könnte höchstens sein, das deine lambdasonde nicht merh regelt, und der max viel zu fett läuft.

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • 14 Liter ist auch für ein 4,92 m Schiff zu viel. Dies wäre ja ein weiterer Rückschritt im Vergleich zu A32 und J30.


    Ich schätze bei entspannter Fahrweise dürften es nicht mehr als 11 Liter sein.


    Das mit dem 70 Liter Tank halte ich nach 15 Jahren Maxima fahren für ein Gerücht - ich habe nie 70 Liter je reinbekommen (aber ich probiere es aus nochmal jetzt).
    Beim J30 meldet sich bei mir die Warnlampe immer zwischen 500 und 600km.


    Gruß
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • 70 liter gehn rein.


    aber: den wagen hinten links hoch oder vorne rechts runter.


    nur so funktioniert die entlüftung richtig.


    vor einer woche wieder über 68 liter in hamburg getankt.

  • Was 70 Liter??? Habe letztens den Tank bis zum Leuchten der Warnlampe leergefahren und gerade mal 55 Liter reinbekommen! Wie weit kann man denn fahren ohne in ernsthafte Schwierigkeiten zu kommen ? :) Fängt die Lampe den auch noch zum blinken an? Wir reden aber schon vom A32 oder? :D

    • Offizieller Beitrag

    70 Liter. A32.
    Nach dem ersten Aufleuchten dauert es ja noch einige km bis zum dauerhaften Aufleuchten. Und dann dauert es nochmal, bis der Tank leer ist *g*


    Ist ne Nissan Eigenheit. :)

  • ...Jop...70 Liter paßt


    Hab heute 61 Liter getankt und da hat das Licht grade mal in den Kurven angefangen zu flackern...740Km bis dahin gefahren. Ordentlicher Schnitt finde ich ;) .....



    Da sind die 14.x Liter schon heftig...
    Würde ich systematisch mal alles durchchekcen....
    Also angefangen von Luftfilter über Zündkerzengesicht (also wie die Verbrennung im Brennraum ist sieht man an den Kerzen)
    http://www.tuning.lobby.it-cos…/zuendkerzen_wechseln.htm


    bishin zum Benzinfilter. Dann allgemein Ölstände...viel hilft nicht viel ;)


    Wenn Du dann augenscheinlich nix verdächtiges findest hin zu Nissan Consult befragen lassen.


    Cu
    sascha

  • Einerseits cool da ich dann doch weniger wie 12 Liter verbraucht hab, andererseits bin ich von meinem vorigen Vectra B ´s Abs. Verbrauch Anzeige verwöhnt bin. Die war supergenau und solang fahren bis ich stehnbleib will ich halt auch nicht :D Also heißt es, dass ich nach dem ersten aufleuchten des Lämpchens noch locker 50 km drin sind oder? Ihr müsst natürlich keine Gewähr übernehmen ;)