Motor stottert, zieht nicht mehr richtig

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bisamratte.

  • Moin zusammen!


    Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Seit gestern Abend habe ich das Problem, dass mein Almera irgendwie rumstottert. Bereits nach dem Zünden hört er sich an wie ein kleiner Trecker (ein besserer Vergleich fällt mir nicht ein). Steht man hinter dem Auto, macht es richtig "tock tock tock tock" aus dem Auspuff.


    Zudem zieht er kaum mehr an. Im ersten und zweiten Gang hat man das Gefühl, dass er die Hälfte der PS verloren hätte und gar nicht richtig in die Gänge kommt.


    Auch, wenn das Problem vermutlich viele Ursachen haben könnte... Eventuell kann ja jemand eine Ferndiagnose geben. Ich muss heute noch eine Strecke von rund 50 km fahren und will natürlich nicht, dass er mir auf der Strecke liegen bleibt.


    Kann es z.B. am Ölstand liegen? Laut der letzten Wartung hätte ich seit einem Jahr schon einen Ölwechsel machen sollen und habe auch kein Öl mehr hinzu gegeben. Das ließe sich natürlich schnell ändern... Aber kann das eine Ursache für das Problem sein??


    Für jeden Tipp bin ich dankbar!


    Viele Grüße,
    Jannik

  • Läuft nicht auf allen Zylindern, oder?


    Marderschaden Zündkabel (aber halten die Bister nicht noch Winterschlaf?)?

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Also bevor wieder die Tips kommen ;)


    Keine Zündkabel / keinen Verteiler ;)


    Also Motor an und an den Zündspulen die Stecker abziehen.


    Ändert sich was am Motorlauf war die Zündspule i.O.


    Ändert sich nix ist die Zündspule kaputt --> ab zum Freundlichen Ersatz holen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Welcher Motor?
    Leuchtet eine Kontrolle auf?


    ?(Rainer

  • Ich tippe ebenfalls auf Zündspule. Hatte ich auch mal. Symptome scheinen gleich zu sein.


    Kosten dürften beim :) bei ca. 120,- inkl. Montage liegen.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Nur wenn er auf 3 Zylinder fährt fühlt es sich aber auch extrem an. So fährt man am besten keine 50 km

  • Sollte man auch nicht.


    Das unverbrannte Benzin von einem Zylinder heizt dem Kat ordentlich ein ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • So ich bin notgedrungen die Strecke gefahren... musste leider sein. War keine schöne Fahrt - extrem langsam im Anfahren und auf der Autobahn mit 80 km/h. Jaja ich weiß - soll und darf man nicht machen. Asche auf mein Haupt :(


    Naja es leuchtete durchgehend diese orange Kontrollleuchte (dieser komische Wasserhahn). In der Bedienungsanleitung steht, dass was im Motorraum defekt ist.


    Morgen geht der Wagen in die Werkstatt und dann weiß ich genaueres.

  • servus!
    also ich tippe auch auf Marderschaden und das er nur auf 3 zylindern läuft, denn das hatte ein freund von mir im golf und marder sind schon aktiv die woche war bei nem klassenkollege auch einer drin!

  • Der N16 hat aber keine Zündkabel frei rumliegen, nur die Steuerleitung und Masse, beide nur 1²mm dick, wäre ein sehr dummer oder intelligenter Marder.


    Dumm weil in der kleinen Isolierung viel zu wenig Weichmacher ist, als dass sich ein biss lohnt.
    Intelligent weil er dem Besitzer gezielt ärgert. Verschwörung!


    Ist wohl eher eine Zündspule defekt, passiert öfter bei den Motoren.
    Nicht verstehen tu ich, warum man da nichtmal schaut.


    Motor laufen lassen, Stecker der Zündspulen einzeln abziehen und schauen was sich tut ... nichts = defekt, Motor säuft fast ab = Spule i.O. :mmmm:

  • Kann ich auch nicht verstehen, man spart sich bares Geld.


    Also bei mir hab ich in 35000 km 2 mal die Spule tauschen müssen.


    Und einen LMM

  • Zitat

    Original von Lenny
    Nicht verstehen tu ich, warum man da nichtmal schaut.


    Lieber an der Diagnose sparen und dann anschließend gleich den Kat mittauschen. Dann zahlt sich der Werkstattbesuch wenigstens aus!


    :rolleyes:Rainer

  • Kann alles sein Zündspule(en) Defekte Kopfdichtung oder AGR sofern er eins hat. Wieviel km hat er denn runter? Defekter Luftmassenmesser Defekter Drosselklappen poti. Aber in nem testbericht ist mal das AGR abgeschmiert. Kann aber auch der Temp. fühler sein und usw und sofort! Oder NW sensor! Mal sehen was er schreibt!

  • Ihr seid echt Genies :) Danke für die ganze Hilfe, die einem hier entgegen gebracht wird!


    Ja es war tatsächlich eine defekte Zündspule. Auch vier neue Zündkerzen mussten mit rein. Auf die Idee wäre ich als absoluter Laie natürlich nicht gekommen. Leider hat mich die Reparatur inkl. Installation knapp 230 Euronen gekostet. Leider wieder viel Geld für ein alterndes Auto...


    Nitro: Er hat jetzt ca. 91.000 runter und ist fast 9 Jahre alt. Weiß nicht, ob da solche Defekte schon irgendwo "normal" sind... Jedenfalls fahr ich meinen Almera jetzt seit 2 1/2 Jahren und musste ihm neben der aktuellen Reparatur noch einen komplett neuen Auspuff (war komplett durchgerostet) und neue Bremsbeläge + Bremssättel verpassen. Insgesamt habe ich so schon über 1.500€ in den Kleinen gesteckt.


    Auch, wenn die Bremsen Verschleißteile sind, so war ich besonders beim Auspuff erschrocken, in was für einem schlechten Zustand der Almera von unten ist. Da war fast alles durchgerostet - der Auspuff fiel fast von alleine ab, als der Mechaniker da mit nem Hammer gegen geklopft hatte :rolleyes:


    Vermutlich ist mein Almera da die Außnahme, aber er war definitiv der erste und letzte Nissan, den ich mir gekauft habe ;)

  • da muss ich dich entäuschen mein almera war bj 06 ca 35tkm und hatte von unten (flug)rost der unterbodenschutz ist nicht der beste und da wir (du hamburg ich papeburg) nah am meer wohnen haben wir einen hohen salzgehalt in der luft.hab direkt am der küste schon den neuen passat gesehen der war total verrostet war auch nicht geplfegt aber erst 2 jahre alt...
    ich fahr nun auch keinen nissan mehr...
    aber nissan ist nicht schlecht ;) und preisleistung stimmt...


    lg michael

  • Hallo, warst du in der Werkstatt? Was hatte dein Wagen?
    Ich habe das gleiche Problem ....

  • Zitat

    Original von Nissan_Almera65
    Hallo, warst du in der Werkstatt? Was hatte dein Wagen?
    Ich habe das gleiche Problem ....



    Zitat

    Original von Hornet
    Ja es war tatsächlich eine defekte Zündspule. Auch vier neue Zündkerzen mussten mit rein. Auf die Idee wäre ich als absoluter Laie natürlich nicht gekommen. Leider hat mich die Reparatur inkl. Installation knapp 230 Euronen gekostet. Leider wieder viel Geld für ein alterndes Auto...



    :stichel:

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.