Nissan auf der 19. Auto Mobil International 2009

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pegasus.

  • Ich habe mich am Sonntag nachmittag doch noch kurzentschlossen auf der AMI in Leipzig umgesehen. Insgesamt war die Krise schon zu spüren (weniger teilnehmende Autofirmen und somit auch weniger Fahrzeuge) - aber so einen bescheidenen Auftritt wie Nissan hatte keine andere Firma. Ein paar Plakate an der Wand, der Servicedesk war mit A4-Seiten mit Nissan-Schriftzug beklebt, ein paar Autos auf der Fläche verteilt. Für einen Hersteller wie Nissan einfach blamabel.
    Vergleich:
    Die Stände von Kia und Hyundai waren attraktiv - bei Kia Auftritt von Rappern und Breakdancer (Kia Soul - so viel zu dem Rentner-Image dieses Autos), auch bei Hyundai gab es Filme, Verlosungen und andere Aktivitäten. Der Gag hier: alle Autos (außer dem Genesis) in weiss.
    Weiteres Beispiel:
    Isuzu (in Deutschland nur mit dem Pickup D-Max verteten) hatte ein Zelt in eine Wüste versetzt - ringsum z.T. interessant aufgerüstete Pickups.
    Auch bei VW und Skoda merkte man nichts (oder nicht viel) von einem möglichen Sparprogramm.
    Marketingmäßig hätte Nissan auf diesen Auftritt verzichten können/sollen...

    • Offizieller Beitrag


    Der Auftritt wurde ja nur durch eine große Händlerkette mitgetragen. Sonst hätte es gar keinen gegeben...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    • Offizieller Beitrag

    Nö.


    Dann wohl lieber gar nicht. Stimmt schon.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Wir haben uns mit 2 Verkäufern auf der AMI unterhalten und ich muss ehrlich sagen, dass die Leistung - überhaupt auf der AMI auszustellen, ohne dass NISSAN Deutschland dahintersteht - durchaus respektabel ist.
    Allein die Miete für 1 Woche ist gigantisch und dafür, dass nur 4 Autohäuser dahinterstehen ist es wirklich ein riesen Aufwand, der erstmal wieder zurückfließen muss.


    Gut, auf großartige Unterhaltung, Verlosungen und Werbung musste verzichtet werden, aber die dafür war die BERATUNG und HILFSBEREITSCHAFT der Aussteller mehr als vorbildlich.


    Anfragen werden in den nächsten Tagen beantwortet und das ist es doch, was man sich auch von einer Automesse mitnimmt, wenn man tatsächlich an der Anschaffung eines KFZ interessiert ist.


    Ich finde es traurig, dass NISSAN nicht hinter den Händlern steht.


    Hut ab vor den Vertragshändlern, die trotzallem present auf der AMI waren. :respekt:


    Andere Marken und Händler wie BMW und VOLVO hätten sich da mal ne Scheibe abschneiden können, ... aber nein, die waren ja gleich mal garnicht vertreten.... :rolleyes:

  • Ich bezog meine Darstellung alleine auf Nissan - mein Respekt den targenden/unterstützenden Händlern. Sicher werden diese - wie bei Messen üblich - auch einige Kontakte gemacht haben, die später u.U. zu Verträgen führen. Ob das alles die hohen Kosten einspielt wage ich zu bezweifeln.
    Aus meiner persönlichen Sicht hat das Image der Marke Nissan gelitten - gerade im Vergleich zu dem davor gelegenen Stand von Hyundai. Wenn der GTR nicht da gestanden hätte, wäre es noch schlimmer gewesen - der hat zumindest einige Neugier geweckt.
    Eine Nichtteilnahme a la BMW ist zwar auch blamabel - aber dieser Vergleich wurde einem erspart und man spricht ziemlich schnell nicht mehr darüber.

  • Da fällt mir ein, der nette Herr aus Dresden (glaub ich) hat gemeint, dass ab Frühjahr 2010 mit einem neuen Kombi zu rechnen ist. Weiß nicht, ob das im Nisbo schon bekannt ist.


    Naja, aber bei Hyundai steht auch die Marke dahinter...


    Ich hoffe, dass es wenigstens ein bisschen erfolgsversprechend für die Händler war und dass der ein oder andere Kunden auf der AMI für sich gewinnen konnte.


    Dafür, dass Nissan eigentlich komplett abgesagt hatte, finde ich es immernoch gut, dass die Händler sich über Nissan Deutschland hinweggesetzt haben und trotzdem die Deutschlandpremieren (wenn auch nicht supergut) präsentiert haben.

  • Zitat

    Original von TanteDrea
    Da fällt mir ein, der nette Herr aus Dresden (glaub ich) hat gemeint, dass ab Frühjahr 2010 mit einem neuen Kombi zu rechnen ist. Weiß nicht, ob das im Nisbo schon bekannt ist.


    Naja es gibt ja zur Zeit so viele Gerüchte. Aber da wird wohl nix gescheites mehr im D und C Segment für Europa kommen. Der G/Skyline, aber das ist ne andere Klasse.
    Vielleicht ein neuer Tiida, aber der ist ja auch net gescheit. :rolleyes:

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Einzig wichtig ist doch, dass die Mitarbeiter am Messestand bemüht und kundenorientiert sind, das zählt.


    Schade nur, dass dem Importeur anscheinend Luft/Geld ausgeht, um präsent zu sein. Auf der Wr. Automesse, welche alternierend alle 2 Jahre stattfindet ist immer Nissan mit (kurz) ausgebildeten Studenten anwesend. Hier wäre es definitiv besser, geschultes Personal vom Fach - also Autoverkäufer an die Front zu lassen. Wer weiss, ob auch hierzulande nächsten Jänner Nissan vertreten ist :mmmm: