ZitatAlles anzeigenZWEI DEUTSCHLANDPREMIEREN IN LEIPZIG
- AMI-Messeauftritt gemeinsam mit der AVAG Holding AG
- Verbrauchsarmer Kleinwagen PIXO
- Sportwagenserie in sechster Generation
Die Deutschlandpremieren des neuen Kleinwagens PIXO und des Sportwagens 370Z sind die Glanzpunkte des diesjährigen Nissan-Standes auf der 19. Auto Mobil International AMI (28. März bis 5. April 2009) in Leipzig. Neben den beiden Debütanten werden auf dem Nissan-Stand in Halle 5 (Stand: E02) zudem der neue X-TRAIL Platinum – die neue Top-Version des Nissan-SUV –, der Micra mit dem innovativen Informationssystem Connect, der Supersportwagen GT-R sowie weitere aktuelle Modelle des japanischen Automobilherstellers zu sehen sein.
Die Nissan Center Europe GmbH präsentiert sich auf der AMI 2009 gemeinsam mit dem regionalen Handelspartner, der AVAG Holding AG. Die AVAG ist eine der führenden unabhängigen Automobilhandelsgruppen Deutschlands und vertritt Nissan in Ostdeutschland mit vier Vertragshändlern: Autocenter Leipzig GmbH, Autocenter Halle GmbH, Autocenter Dresden GmbH und Autocenter Chemnitz GmbH mit insgesamt zehn Verkaufsstandorten in Leipzig, Halle, Dresden und Chemnitz.
PIXO
Auf die verstärkte Nachfrage nach Fahrzeugen mit geringen Abgaswerten niedrigem Kraftstoffverbrauch antwortet Nissan mit dem neuen PIXO, der ab dem Sommer zur Modellfamilie stoßen wird. Sein 1,0 Liter großer Dreizylinder-Motor leistet 50 kW/68 PS* bei 6.000 U/min und entwickelt bei 3.400 Umdrehungen pro Minute ein maximales Drehmoment von 90 Nm*. Dabei emittiert der PIXO lediglich 103 g/km an CO2, was einem Benzinverbrauch von 4,4 Litern/100 km entspricht. Damit ist der Nissan eines der sparsamsten Fahrzeuge im Segment der kompakten Stadtwagen.
Der neue Nissan-Kleinwagen ist 3,66 Meter lang, 1,47 Meter hoch sowie 1,63 Meter breit und damit ein vollwertiges Auto, was auch der Radstand von 2,36 Metern bestätigt. Das Format gibt ausreichend Platz für vier Personen Plus Gepäck. Bei aufgestellten Rücksitzen passen 129 Liter (VDA-Norm) in den Kofferraum des PIXO. Abhängig von der genauen Ausstattung und Spezifikation liegt das Gewicht bei 855 Kilogramm, was sich insbesondere auf Verbrauch, Schadstoffemissionen und Fahrleistungen positiv auswirkt.
Nissan bietet den geräumigen Fünftürer in den Versionen Visia und Acenta an. Zu den wichtigsten Optionen zählen eine manuelle Klimaanlage, ESP, seitliche Kopfairbags und eine Vierstufen-Wandlerautomatik anstelle des serienmäßigen Fünfgang-Handschalters.
370Z
Der neue 370Z präsentiert sich in Leipzig zum ersten Mal dem deutschen Publikum. Sein 3,7-Liter-V6 der VQ-Baureihe leistet 243 kW/331 PS und treibt über ein manuelles Sechsganggetriebe die Hinterräder an. Erstmals wird elektronisch beim Hoch- und Herunterschalten die Drehzahl automatisch dem Niveau der angewählten Gangstufe angepasst – was besonders weiche und schnelle Gangwechsel möglich macht. Alternativ steht zusätzlich eine über Lenkradschaltwippen bedienbare Siebenstufen-Automatik zur Wahl.
Dank eines kürzeren Radstands, einer gleichfalls gekappten Gesamtlänge und 32 Kilogramm weniger Gewicht ist der neue 370Z noch agiler als sein Vorgänger. Der Komfort im Innenraum wurde ebenso verbessert wie die Qualität der Oberflächen und die Passgenauigkeit aller Details.
Ab Werk enthält die Ausstattung des Sportwagens unter anderem ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, vierfach elektrisch einstellbare Sitze, eine Klimaautomatik, Regensensor, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Bi-Xenon-Scheinwerfer sowie eine Radio/CD-Audioanlage mit AUX-Anschluss und Bluetooth®-Schnittstelle zum drahtlosen Betrieb von Mobiltelefonen. Die Sicherheitsausstattung umfasst neben dem Anti-Blockier-System (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) und elektronischem Stabilitätsprogramm VDC auch Airbags für Fahrer und Beifahrer sowie seitliche Vorhangairbags. Der Einstiegspreis für die nunmehr sechste Z-Generation, die in Deutschland ab Juli 2009 ausgeliefert wird, liegt bei 38.690 Euro.
X-TRAIL Platinum
Das neue Platinum-Modell veredelt die natürlichen X-TRAIL-Stärken wie Komfort, Praxistauglichkeit und dynamische Leistungsentfaltung spürbar. Aufbauend auf der bereits sehr reichhaltig ausgestatteten LE-Variante gewinnt die Top-Version durch neue 18-Zoll-Leichtmetallfelgen an Präsenz und Stil. Dazu passt ein BOSE®-Soundsystem mit digitalem Achtkanal-Verstärker und neun Präzisions-Lautsprechern – darunter ein besonders leistungsstarker, in die Reserveradmulde integrierter Tieftöner. Das speziell auf die Akustik im Innenraum abgestimmte System kommt im X-TRAIL Platinum ab Werk zum Einsatz.
Als weitere Besonderheit ist der Lack des neuen Nissan X-TRAIL bei Wahl der Metallic-Farben Sapphire Blue und Black Pearl ab sofort durch den innovativen Scratch-Shield-Lack geschützt. Der neu entwickelte Klarlack enthält hochelastische Kunstharze und bewahrt so die unteren Schichten vor Kratzern. Kommt es durch Fremdeinwirkung doch einmal zu einer oberflächlichen Beschädigung, stellt der Autolack je nach Außentemperatur und Tiefe der Schramme den Original-Zustand binnen weniger Tage wieder her.
Für alle X-TRAIL-Modelle (XE, SE, LE und Platinum) neu ist ab sofort ein AUX-Anschluss im zentralen Ablagefach zwischen den Vordersitzen. Er erlaubt den Betrieb eines MP3-Spielers, der beim Verlassen des Autos – geschützt vor neugierigen Augen – dort auch aufbewahrt werden kann. Eine weitere Modifikation betrifft alle Fahrzeuge mit dunkler Polsterung – hier werden die Instrumententafel und die Seitenverkleidungen nun komplett in Schwarz statt zuvor in einer zweifarbigen Schwarz/Grau-Ausführung gehalten. Des Weiteren sind die Türaußengriffe nun bereits ab der SE-Ausstattung verchromt.
Micra mit Nissan Connect
Ab sofort ist das neue Multimedia-System Nissan Connect auch für den Micra erhältlich. Es bündelt Navigations-, Kommunikations- und Audio-Funktionen in einer kompakten und vollständig in die Mittelkonsole integrierten Bedienoberfläche. Das System kombiniert ein CD-Audio-System – das über einen USB-Eingang und einen AUX-Anschluss auch MP3-Musikdateien abspielen kann – mit einem Navigationssystem, einer Bluetooth®-Schnittstelle für Mobiltelefone und einer Sprachsteuerung.
* vorläufige Daten; Werte können sich bis zur Erteilung der EG-Typgenehmigung noch ändern.
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Ich habe mich am Sonntag nachmittag doch noch kurzentschlossen auf der AMI in Leipzig umgesehen. Insgesamt war die Krise schon zu spüren (weniger teilnehmende Autofirmen und somit auch weniger Fahrzeuge) - aber so einen bescheidenen Auftritt wie Nissan hatte keine andere Firma. Ein paar Plakate an der Wand, der Servicedesk war mit A4-Seiten mit Nissan-Schriftzug beklebt, ein paar Autos auf der Fläche verteilt. Für einen Hersteller wie Nissan einfach blamabel.
Vergleich:
Die Stände von Kia und Hyundai waren attraktiv - bei Kia Auftritt von Rappern und Breakdancer (Kia Soul - so viel zu dem Rentner-Image dieses Autos), auch bei Hyundai gab es Filme, Verlosungen und andere Aktivitäten. Der Gag hier: alle Autos (außer dem Genesis) in weiss.
Weiteres Beispiel:
Isuzu (in Deutschland nur mit dem Pickup D-Max verteten) hatte ein Zelt in eine Wüste versetzt - ringsum z.T. interessant aufgerüstete Pickups.
Auch bei VW und Skoda merkte man nichts (oder nicht viel) von einem möglichen Sparprogramm.
Marketingmäßig hätte Nissan auf diesen Auftritt verzichten können/sollen... -
Die Situation ist nur traurig, traurig
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Zitat
Original von anton59
Ich habe mich am Sonntag nachmittag doch noch kurzentschlossen auf der AMI in Leipzig umgesehen. Insgesamt war die Krise schon zu spüren (weniger teilnehmende Autofirmen und somit auch weniger Fahrzeuge) - aber so einen bescheidenen Auftritt wie Nissan hatte keine andere Firma. Ein paar Plakate an der Wand, der Servicedesk war mit A4-Seiten mit Nissan-Schriftzug beklebt, ein paar Autos auf der Fläche verteilt. Für einen Hersteller wie Nissan einfach blamabel.
Vergleich:
Die Stände von Kia und Hyundai waren attraktiv - bei Kia Auftritt von Rappern und Breakdancer (Kia Soul - so viel zu dem Rentner-Image dieses Autos), auch bei Hyundai gab es Filme, Verlosungen und andere Aktivitäten. Der Gag hier: alle Autos (außer dem Genesis) in weiss.
Weiteres Beispiel:
Isuzu (in Deutschland nur mit dem Pickup D-Max verteten) hatte ein Zelt in eine Wüste versetzt - ringsum z.T. interessant aufgerüstete Pickups.
Auch bei VW und Skoda merkte man nichts (oder nicht viel) von einem möglichen Sparprogramm.
Marketingmäßig hätte Nissan auf diesen Auftritt verzichten können/sollen...Der Auftritt wurde ja nur durch eine große Händlerkette mitgetragen. Sonst hätte es gar keinen gegeben...
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...das ist aber keine Entschuldigung
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Nö.
Dann wohl lieber gar nicht. Stimmt schon.
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Wir haben uns mit 2 Verkäufern auf der AMI unterhalten und ich muss ehrlich sagen, dass die Leistung - überhaupt auf der AMI auszustellen, ohne dass NISSAN Deutschland dahintersteht - durchaus respektabel ist.
Allein die Miete für 1 Woche ist gigantisch und dafür, dass nur 4 Autohäuser dahinterstehen ist es wirklich ein riesen Aufwand, der erstmal wieder zurückfließen muss.Gut, auf großartige Unterhaltung, Verlosungen und Werbung musste verzichtet werden, aber die dafür war die BERATUNG und HILFSBEREITSCHAFT der Aussteller mehr als vorbildlich.
Anfragen werden in den nächsten Tagen beantwortet und das ist es doch, was man sich auch von einer Automesse mitnimmt, wenn man tatsächlich an der Anschaffung eines KFZ interessiert ist.
Ich finde es traurig, dass NISSAN nicht hinter den Händlern steht.
Hut ab vor den Vertragshändlern, die trotzallem present auf der AMI waren.
Andere Marken und Händler wie BMW und VOLVO hätten sich da mal ne Scheibe abschneiden können, ... aber nein, die waren ja gleich mal garnicht vertreten....
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Ich bezog meine Darstellung alleine auf Nissan - mein Respekt den targenden/unterstützenden Händlern. Sicher werden diese - wie bei Messen üblich - auch einige Kontakte gemacht haben, die später u.U. zu Verträgen führen. Ob das alles die hohen Kosten einspielt wage ich zu bezweifeln.
Aus meiner persönlichen Sicht hat das Image der Marke Nissan gelitten - gerade im Vergleich zu dem davor gelegenen Stand von Hyundai. Wenn der GTR nicht da gestanden hätte, wäre es noch schlimmer gewesen - der hat zumindest einige Neugier geweckt.
Eine Nichtteilnahme a la BMW ist zwar auch blamabel - aber dieser Vergleich wurde einem erspart und man spricht ziemlich schnell nicht mehr darüber. -
Da fällt mir ein, der nette Herr aus Dresden (glaub ich) hat gemeint, dass ab Frühjahr 2010 mit einem neuen Kombi zu rechnen ist. Weiß nicht, ob das im Nisbo schon bekannt ist.
Naja, aber bei Hyundai steht auch die Marke dahinter...
Ich hoffe, dass es wenigstens ein bisschen erfolgsversprechend für die Händler war und dass der ein oder andere Kunden auf der AMI für sich gewinnen konnte.
Dafür, dass Nissan eigentlich komplett abgesagt hatte, finde ich es immernoch gut, dass die Händler sich über Nissan Deutschland hinweggesetzt haben und trotzdem die Deutschlandpremieren (wenn auch nicht supergut) präsentiert haben.
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Zitat
Original von TanteDrea
Da fällt mir ein, der nette Herr aus Dresden (glaub ich) hat gemeint, dass ab Frühjahr 2010 mit einem neuen Kombi zu rechnen ist. Weiß nicht, ob das im Nisbo schon bekannt ist.
Naja es gibt ja zur Zeit so viele Gerüchte. Aber da wird wohl nix gescheites mehr im D und C Segment für Europa kommen. Der G/Skyline, aber das ist ne andere Klasse.
Vielleicht ein neuer Tiida, aber der ist ja auch net gescheit. -
Einzig wichtig ist doch, dass die Mitarbeiter am Messestand bemüht und kundenorientiert sind, das zählt.
Schade nur, dass dem Importeur anscheinend Luft/Geld ausgeht, um präsent zu sein. Auf der Wr. Automesse, welche alternierend alle 2 Jahre stattfindet ist immer Nissan mit (kurz) ausgebildeten Studenten anwesend. Hier wäre es definitiv besser, geschultes Personal vom Fach - also Autoverkäufer an die Front zu lassen. Wer weiss, ob auch hierzulande nächsten Jänner Nissan vertreten ist