Scheibenwischer quietschen

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 10.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MrChiliCheese.

  • Ja klingt komisch is aber so... da quietscht was. So als vorab Info. Die Wischerblätter selber sind das nicht. Ich hab da ma 10W40 reingesprüht. is leider nur von kurzer dauer. Der nächste Regen spült das ganz wieder weg. Nun meiner Frage komme ich da irgendwie rann? Um das ganze ma gut einzufetten?... Vielleicht kann mir da jemand ma weiterhelfen.

    Micra K11
    Erstzulassung 5/'97
    Kilometerstand über 167000 km
    RIP (1.3.2010)

  • Wischerarme ausbaun und Motor, alles gut schmieren und wieder gangbar machen und wieder dran damit, is ja net so der Aufwand normal.
    Oder gleich "neue" gebrauchte holen, wenns zu schlimm aussieht.

  • Sicher das es die Wischer sind ???


    Könnte auch von der Wischermechanik ( Schere & Köpfe ) kommen in Verbindung mit der Wischerarmvorspannung ???

  • Alles mal schön zerlegen und dann alles mit Mehrzweckfett einschmieren!!


    Quelle: www.bioraps.at

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Zitat

    Original von sk76
    Sicher das es die Wischer sind ???


    Könnte auch von der Wischermechanik ( Schere & Köpfe ) kommen in Verbindung mit der Wischerarmvorspannung ???


    wie oben geschrieben. die wischerblätter selber sind es nicht. denke irgendwo in der mechanik. jetzt am wochenende werd ich das ma ausbauen und ma gucken ob ich da rann komme...

    Micra K11
    Erstzulassung 5/'97
    Kilometerstand über 167000 km
    RIP (1.3.2010)

    • Offizieller Beitrag

    Das Wischergestänge läuft trocken und muß gefettet werden bevor es total ausleiert.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von kernchenobi
    Nun meiner Frage komme ich da irgendwie rann? Um das ganze ma gut einzufetten?... Vielleicht kann mir da jemand ma weiterhelfen.


    Hallo,
    meine Wischermechanik fängt nun auch an,
    Geräusche zu machen. :perfekt:
    Der Tip mit dem einfetten ist ja gut,
    aber wie kommt man denn da nun drann? :mmmm:
    Gruß Bonko

  • Beim K10 muß man das Belüftungsgitter vor der WSS entfernen um an die Mechanik ( Schere ) zu kommen ... müßte beim K11 nicht anders sein !!!


    Der Wischermotor ist an der Spritzwand befestigt und die Schere sitzt in der Frischluftzufuhr !!!

  • so alles ma zerlegt und ma genauer angeschaut und ma direkt zu Nissan wegen Ersatzteil. Nach wenigen Minuten konnte er mir auch einen Preis sagen. 53 euronen für das teil. (unter der Wischeraufnahme)
    Kurzerhand ma zum Schrott zum selber ausbauen... für 25 euro Komplette wischermeschanik. Wie ich Feststellen musste die Gummis sind da wohl bei allen schon kaputt ^^..
    Aufjedenfall alles zerlegt und gereinigt und neu gefettet. Die Wischer laufen nun lautlos... das alte teil bewegt sich nur mit größter Kraftanstrengung. Frage mich eh wie der Motor das noch bewegen konnte.

  • wollte mich in der nächsten woche auch mal an das wischergestänge machen.
    wie bekomme ich die schwarze abdeckung vor der windschutzscheibe demontiert??

    Fahre nur so schnell, wie dein Schutzengel fliegen kann :)
    -------------------------------------------------------------------------
    Verkaufe K11 Hutablage aus Holz mit grauem Filz. Aussparungen für zwei 6 x 9" Boxen. Bei Interesse PN an mich.

  • der sogenannte spritzschutz ist mit kunststoff klammern fixiert.. spitzen kunststoff gegenstand drunter und abhebeln... in der mitte ist eine kreuzschraube zu lösen. Fahrerseite ist ein Kunstoffdübel rauszuholen... vorher Scheibenwischer demontieren


    Falls was unklar ist sag bescheid...

    Micra K11
    Erstzulassung 5/'97
    Kilometerstand über 167000 km
    RIP (1.3.2010)

  • Die dichtungen werden schnell spröde. Dann dringt schnell Wasser ein und legt das ganz trocken. Teile vom Schrott helfen da einem schnell. Alles gut mit Lagerfett eindecken und dann ist erstmal ruhe... Gestänge sollte man auch komplett nochmal nachfetten.... Bei mir läufts wieder wie ne eins....

    Micra K11
    Erstzulassung 5/'97
    Kilometerstand über 167000 km
    RIP (1.3.2010)

    Einmal editiert, zuletzt von kernchenobi ()

  • das ist wirklich eine krankheit, habs letzte woche auch zerlegt und gefettet!


    hat jemand noch diese schwarze schutzkappe? mir ist eine verloren gegangen, also wird es nicht sehr lange dauern eh es wieder quiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitscht!

  • sooo, habs heute bzw gestern auch mal in angriff genommen.
    eigentlich alles ganz simpel.


    ordentlich sauber gemacht und mit fett eingeschmiert wieder zusammen gebaut.
    bei der trockenübung war nichts zu hören, außer ein "klacken" vom motor. kann das wer bestätigen? ich mein bei motor und wind geräuschen stört das nicht. is mir halt nur aufgefallen

    Fahre nur so schnell, wie dein Schutzengel fliegen kann :)
    -------------------------------------------------------------------------
    Verkaufe K11 Hutablage aus Holz mit grauem Filz. Aussparungen für zwei 6 x 9" Boxen. Bei Interesse PN an mich.

  • einmal mehr ich...


    hab bei der demontage nicht darauf geachtet wo der lange bzw kurze wischerarm hingehört. :eieiei: :eieiei:


    und da alles schon ein paar tage in der garage lag, konnte ich micht nicht erinnern :perfekt: ;)


    kann mir jemand kurz sagen, wo der längere der beiden wischerarme hingehört?


    danke und gruss

    Fahre nur so schnell, wie dein Schutzengel fliegen kann :)
    -------------------------------------------------------------------------
    Verkaufe K11 Hutablage aus Holz mit grauem Filz. Aussparungen für zwei 6 x 9" Boxen. Bei Interesse PN an mich.

  • lol :D


    der lange auf die fahrerseite, der kurze beifahrer ;)


    viel spass



    edit... oh warte.. meinst du den wischer arm, oder die wischblätter?


    bei den wischerarmen is der lange auf beifahrerseite und der kurze auf der fahrerseite :D

  • Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.