2,2 dCi Plötzlicher Leistungsverlust unter Vollast

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von race5555.

  • Hi,


    Ich hab seit dem Kauf meines P12 folgendes Problem ....


    Unter Vollast passiert es gelegentlich das im oberen Drehzahlbereich (3000-4000) willkürlich und plötzlich der Durchzug ein wenig abfällt.


    Ich hab das natürlich mehrmals überprüfen lassen aber da ist nie was herausgekommen.


    Tatsächlich ist es so, dass alles in Ordnung zu sein scheint.


    Warnleuchten und Fehlerspeicher zeigen keine Unregelmäßigkeiten.
    Druckschläuche sind dicht keinerlei Ölaustritte bei den Schlauchschellen.


    Der Turbolader wurde bei 31000km nach einem Schaden getauscht. Ein halbes jahr später bei 40000km wurde die Rückrufaktion bezüglich Motorsteuergerät/Ladedrucksensor durchgeführt.


    Kraftstofffilter wurde unlängst getauscht, Fahrzeug gemäß vorgaben Gewartet und nach harter Fahrt vorm abstellen immer ein wenig am Stand laufen gelassen.


    Kein Ölverbrauch, normaler Treibstoffverbrauch.
    Leichte Rußbildung unter Vollast und ein hörbares Turboladergeräusch (die bei diesem Motor immer als normal bewertet werden)


    Fahre den Wagen jetzt seit über nem Jahr und 23tkm. Seitdem hat sich diesbezüglich nichts geändert.


    Was könnte da nicht in Ordnung sein?

  • Ansaugsteuerventile der Einspritzpumpe vielleicht. Aber wenn die Techniker vor Ort nichts finden ist das eine Ferndiagnose Marke: "Glaskugel"


    Wenn es dich nicht weiter stört, fahre bis es schlimmer wird. Dann in der Datenliste vom Consult Raildruck und Ansteuerspannung vergleichen. Wenn die Signalverläufe nicht parallel verlaufen -> Ansaugsteuerventile

  • Hmmm,


    Und was genau is da in der Regel los? (Verstopft, vermutzt)
    Das Teil is ja nicht gerade leicht zugänglich dementsprechend stellt sich die Frage ob man mit Premiumtreibstoffen bzw. Systemreinigern experimentieren soll? :rolleyes:

  • Bei unserem Sharan waren es die Turboladersteuerungsventile.


    Zwischen gewünschten Ladedruck und Ist Ladedruck war ein Unterschied.


    Manchmal dann auch etwas zu viel was das Motorsteuergerät nach kurzer Zeit mit einem großem Schritt Richtung "zu wenig" quitierte.


    Ergebnis war in bestimmten Drehzahlbereichen ein Ruck bzw Rucken.


    Hilfe. Neues Ventil. Diesel kommt da eh nicht hin somit würde nen Reiniger nix bringen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • hab zwar nicht den dci aber den 2.2 di VFL jedoch zeigt mein P12 die selben symptome wie von wang beschrieben. unter volllast im fünften oder sechsten gang ab 2900 u/min kein spürbarer durchzug mehr. ich lasse jetzt das hoch- und niederdruckventil von der einspritzpumpe tauschen. dies war laut meinem freundlichem schon öfters mal die problemlösung von den xtrails. die ventile kosten ca. 180€ plus einbau. am freitag ists soweit d.h. am wochenende werd ich mal das ergebnis hier posten.


    bis dahin


    gruß


    michael

  • Zitat

    Original von godsey
    Ansaugsteuerventile der Einspritzpumpe vielleicht. Aber wenn die Techniker vor Ort nichts finden ist das eine Ferndiagnose Marke: "Glaskugel"


    Wenn es dich nicht weiter stört, fahre bis es schlimmer wird. Dann in der Datenliste vom Consult Raildruck und Ansteuerspannung vergleichen. Wenn die Signalverläufe nicht parallel verlaufen -> Ansaugsteuerventile


    selbe Sache :)

  • Ich hoffe das es nichts im Bereich der Pumpe ist den die is ja hinterm Motorblock und somit mit viel arbeit verbunden.


    Glaube eher daran das sich das Problem im Bereich Wastegate/Überdruckventil befindet. Vieleicht ist von der längeren Stehzeit die das Fahrzeug hatte die Ansteuerung behindert.


    Der Test mit der Pumpe dürfte wohl die Sache bestätigen/ausschließen.


    Lässt sich eigentlich diese "Dose" demontieren, als seperates Ersatzteil ist es nicht aufgeführt, man muss doch wohl nicht den gesammten Turbo tauschen? :eek:

  • Hallo,


    ich habe das selbe Problem schon seit einem halben Jahr. Nur bei mir wurde die Leistung immer schlechter.
    LMM getauscht, AGR dicht gemacht, Dieselfilter getauscht.


    Seit heute in der FRüh endlich komplett Schaden, warum endlich?? Naja jetzt wird die Werkstätte wohl endlich in der Lage sein den Fehler zu finden. Bis dato haben sie immer gesagt das alles OK ist. (kein Fehlerspeicher, keine falschen Werte)
    Wegen der Leistung müsste ich das Auto halt mal dort lassen und die würden dann stück für stück austauschen. Wahnsinnige Kosten die ich da bezahlen hätte müssen wenn die eine Woche herum probieren.



    Auswirkung des Schadens: Gasannahme bis 1800 und dann Drehzahlabfall und sehr starkes Rucken. bei Vollgas ein paar heftige verschlucker und dann dreht er rauf.


    @ P12,
    vielleicht kannst du deine Erfahrung mal posten??


    mfg
    Race

  • Du bist in der falschen Werkstatt!


    Mit ziemlicher Sicherheit sind die Ventile der Einspritzpumpe verantwortlich. (Zumesseinheiten, Ansaugsteuerventile, Hoch- und Niederdruckventile genannt)

  • Hallo race5555
    Kontrolliere mal das Massekabel der Batterie.Es verläuft von der Batterie an die Karosse und dann ans Getriebe.Bei mir war es vor ca. 2-3Jahren am Getriebe durchderostet.Neues eingebaut und alles wieder io.Kosten vom Kabel ca. 90Euro.Die Werkstatt wollte mir damals eine Dieselpumpe einbauen.Schau einfach mal nach,kann nicht schaden.

  • Hallo,


    hatte ich vergessen diese Kabel habe ich auch schon getauscht. Ich hab aber ein Kabel für den Anlagenbau (Soundsysteme) genommen. War weit billiger und erfüllt den gleichen Zweck.


    Ich werde jetzt einfach diese Ventile tauschen. 240 Euro riskiere ich. Ich habe hier im Forum schon ein paar mal gelesen dass dies eine mögliche Ursache ist.


    Ich werde dann mal posten ob es geklappt hat.


    Ach ja die Diesel Handpumpe wurde jetzt auch getauscht die hat anscheinend Luft gesaugt und deswegen das starke Rucken und der Stillstand.
    Also hatte mein letztes Problem nichts mit meinem Ursprünglichen zu tun.
    Also der Wagen läuft wieder hat aber nach wie vor nicht die Leistung die er haben soll.
    Langsam kommt mir vor ich habe einen Vorserienwagen bekommen, da er ja mit Erstzulassung Mai 2002 sicher einer der ersten WP12 Kombi's ist


    Danke.
    Race

  • So.....


    .... heut ist es endlich soweit. Bei meinem P12 2.2 di VFL Bjhr. 2002 werden wegen dem o.g. Problem die Ansaugsteuerventile (Hoch- und Niederdruckventil glaub ich) getauscht.
    Nachdem der Tausch vom Dieselfilter nur kurzzeitigen Erfolg versprach. Ebenso wie die Dieselspülungen.


    Werde mal berichten was die ganze Sache gekostet hat und ob der Fehler damit beseitigt wurde.


    Gruß


    Michael

  • moinsen,


    so bei mir wurden jetzt die Ansaugsteuerventile (Hoch- und Niederdruckventil) getauscht. Seither läuft er wieder einwandfrei. Man merkt es sofort das er wieder voll am Gas hängt.


    Kosten für den Spass:
    AW/Std. 1,9 bei mir 98 € netto
    RepSatz Ansaugventile 240 € netto


    Gruß


    Michael