ABS Sensor Defekt?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 10.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anjas.

  • Seit 2 Tagen leuchtet bei einer Freundin von mir die ABS Lampe durchgängig. Das ABS geht auch nichtmehr. Ich gehe mal davon aus das ein ABS Sensor kaputt ist. Ich werde mal noch den Fehlerspeicher vom Steuergerät auslesen lassen. Falls es wirklich ein Sensor ist, was kosten die denn? Und gibts die nur original von Nissan oder auch als Nachbau? Ich hab im Netz keine gefunden.
    Der Almera ist ein 98er 1.4L.

  • Ich hatte mal angefragt nach vorn links, glaube der war 450 oder 640 euro... denke aber zu 90% 640 waren des :(

  • Sind echt so teuer. haben die mir auch gesagt.


    Aber schau mal bei dir nach ob alle schläuche und Kabel fest sind an den Bremsen. Bei mir lag es daran das da irgendeine schraube ab war und nachdem die wieder dranne war hatte ich das Problem nicht mehr und mal ganze 700 Euro gespart :)

  • :eek: Was???? über 600€ Ach du schei...... Ist da die ganze Radnabe mit dabei? Nur für den Sensor und das Kabel dran 600€ Das geht ja mal garnicht.

  • Jup, nur für den kleinen sensor der so groß is wie ne Streichholzschachtel mit Kabel. Und die 640 sind Ohne Märchensteuer... :rolleyes: :wand:

  • Bei der Kosten-Nutzen-Rechnung, würd ich dann lieber den Fred Feuerstein spielen, das Bodenblech rausschneiden und mit dem Füßen bremsen... :D


    ...die Preise sind manchmal echt dreist!

  • Bei so was sollte man sicher prüfen ob mans auch gebraucht bekommt, das ist ja in der Tat der nackte Wahnsinn!


    Aber auf jeden Fall erst mal prüfen was es tatsächlich ist, Fehlerauslese beim Freundlichen müsste bei ´nem ABS-Fehler auch schon ´ne konkrete Info ergeben!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Ich werd morgen mal das Steuergerät auslesen lassen. Wenn es so ein Sensor ist werde ich mal sehen das ich gebraucht einen Bekomme. Die Preise sind ja eine Frechheit.

  • Zitat

    Original von Ignatz Bubi
    Was hasten du für Hornhaut :D


    ...das willst du nich wissen! ...schuhgröße 52 bei ner Körpergröße von 1,80m... sagt ja wohl alles :(


    ...quatsch... :D

  • das wird gerbaucht nur inform einer kompletten radnabe gehen, denn heile bekommst du den radsensor nicht raus :/

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • Ah, des Hört sich gut an, was gedenkste denn im Preis, neu oder gebraucht? Muss mal nachhacken ob der noch gebraucht wird

    • Offizieller Beitrag

    gebraucht! kannst für 40 euro haben! wenn er nicht funktionieren sollte gibts geld zurück!


    ansonsten kann ich evtl noch welche mit achsschenkel besorgen! aber da weiß ich keinen preis!

  • Ich suche auch einen ABS Sensor für hinten rechts.
    TINO 2001 2,2 Diesel.
    Vielleicht hat ja noch einer einen da den er gerne für nicht 480 Euro wie bei Nissan los werden will.

  • Hallo. Bei mir scheint der Sensor HR defekt zu sein. Kannmir Jemand sagen ob es Unterschiede zwischer N15 und N15a gibt. Kann mir nämlich bei Ebay für 59 Eur einen Bestellen. Hat Jemand vielleicht eine OE Nummer von dem HR von einem N15a TS Bj 1999?

  • Weiß denn jemand ob die Sensoren an der Hinterachse identisch sind oder ob links und rechts unterschiedlich sind? Bei mir ist an der Hinterachse einer defekt, weiss aber nicht mehr, welcher. Ist schon so lange her, als ich den Fehler hab auslesen lassen....

  • Zitat

    Original von Hübi
    Aber schau mal bei dir nach ob alle schläuche und Kabel fest sind an den Bremsen. Bei mir lag es daran das da irgendeine schraube ab war und nachdem die wieder dranne war hatte ich das Problem nicht mehr und mal ganze 700 Euro gespart :)


    Hallo Leute!
    Bei Anjas N15 besteht dasselbe Problem - Kontrollleuchte ist an und das ABS verweigert den Dienst. Bei nassem Wetter geht sie manchmal auch wieder aus, dann funktioniert das ABS auch einwandfrei.
    Jetzt meine Fragen an euch:


    1.) Welche Schraube hast Du gemeint, Hübi?
    2.) Wo sitzt denn das Steuergerät genau - vielleicht ein Kontaktfehler am Stecker?
    3.) Wo sind die Stecker der Sensoren - Kontaktfehler?
    4.) Was wird der freundliche Nissan-Mesiter denn fürs Auslesen des Fehlerspeichers verlangen?


    Bilder wären der Oberhammer, denn ich bin (als FORD-Fahrer) nicht so Nissan-bewandert :engel:


    Mit bestem Dank im Voraus


    ng
    der_ast

    NISSAN Almera N15 1,4 16V (55kW, Benzin) SLX "Cool Family" (eine Sonder-Edition vor dem Modellwechsel), EZ März 2000

  • Also wenn die vorne kaputt sind dann holt euch vom Schrott nen kompletten Achsschenkel mit Narbe.Ist die günstigste Alternative.Liegen so bei 50€ pro Achsschenkel.Sollten im Moment dank Abfrack genug zu bekommen sein!
    Die Sensoren sitzen vorne zu 99% fest!


    Neu bei Nissan unbetzhlbar!


    Hinten gehen die oft heile raus.Sind auch gut gebraucht zu bekommen!


    Ebay findet man auch welche.


    Fürn N16 und Tino sieht das schon schlechter aus.
    Die ersten Modelle sind aber im Zubehör erhältlich.Die letzten Modelle noch nicht!


    Seiten sind alle verschieden!Stecker passen nicht.

  • Update:
    Der Fehlerspeicher wurde ausgelsen - hat knapp € 40,- gekostet.
    Ergebnis: rechter hinterer ABS-Sensor defekt.
    Da er mal funktioniert und dann wieder nicht, vermutet mein Mann, dass es sich lediglich um einen schlechten Kontakt im Bereich des Steckers beim Rad handelt. Er hofft, dass er das mit einem kräftigen Sprüh-Stoss "WD-40" wieder hinbekommt.
    Nachdem wir leider keine Möglichkeit haben, um einfach unters Auto zu kommen (wir haben lediglich einen Rangier-Wagenheber) und wir beide keine Ahnung haben wo genau dieser Stecker zu suchen/finden ist, bitten wir euch um eine genaue Beschreibung (oder noch besser ein Foto ;)).
    Mein Mann will das alles Ende Juli angehen, weil ich da für zwei Wochen in Russland sein werde und mein Auto somit für eine Zeit lang stehen kann und wird ... zur Zeit bin entweder ich nicht da, oder er nicht :confused:


    ng
    Anja

    NISSAN Almera N15 1,4 16V (55kW, Benzin) SLX "Cool Family" (eine Sonder-Edition vor dem Modellwechsel), EZ März 2000