Aussetzer beim Beschleunigen (2.0 Benziner)

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 10.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jumpto.

  • Hallo liebe Freunde fernöstlicher Beschleunigungstechnik,


    ich habe mit meinem P12 (2.0 Benziner, 80.000 km) seit ein paar Tagen folgendes Problem: Nicht reproduzierbar setzt beim Beschleunigen kurz der Motor aus, also die Drehzahl sackt kurz zurück und dann geht es weiter. Keine Lampe kein Garnichts. Könnten das die Zündkerzen sein ? Ich habe heute versucht es irgendwie fest zu machen, aber es tritt nur sporadisch auf. Heute als ich einen 3er BMW überholt habe (3. und 4. Gang ca. 100 - 120 km/h). Als ich dann später nochmal vom 3. in den 4. beschleunigt habe - nix. Hatte das gestern beim Beschleunigen im 2. Gang bei ca. 40 - 50 km/h. Könnte es was anderes sein ? Eigentlich wäre ich jetzt zur Durchsicht dran aber irgendwie scheuen mich die Kosten - gleichwenn keine Garantie mehr auf dem Auto ist. Ich werd wohl nicht drumrum kommen - oder ?


    Danke für die Tipps und viele Grüße
    SW

    Wer Andern eine Gräbe grubt, sich selber in die Hosen pupt !

    • Offizieller Beitrag

    Drosselklappe verdreckt. Gabs da nicht mal ne Art Rückruf oder sowas?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • so was ähnliches hatte ich letztens auch bei nem andern Auto, allerdings in Kurven, war nur ein Kabel das schlechte Masse hatte, die Fliehkraft langte damit das Kabel so weit drückte um die Unterbrechnung aus zu lösen


    also kontrolliere mal alle Massekabel im Motorraum, eventuell Motor laufen lassen und Kabel immer nur leicht nach hinten drücken (in Fahrtrichtung gesehen)


    Gruß Mani

  • Glaube auch es ist ein Masseproblem.
    Überprüf mal die Steckverbindung der Rückleuchten (vorallem links) vieleicht ist da der Massekontakt durchgeschmorrt.


    Zitat

    als ich einen 3er BMW überholt habe


    Hab garnet gewusst das sowas mit nem P12 überhaupt geht, deiner muss ja recht gut gehn ;)

  • Was soll den diese Antwort???


    Zitat

    Überprüf mal die Steckverbindung der Rückleuchten


    er hat MOTOR AUSSETZER, kein Problem mit den Rückleuchten

  • Hallo ,


    Zitat

    Überprüf mal die Steckverbindung der Rückleuchten (vorallem links) vieleicht ist da der Massekontakt durchgeschmorrt.


    Ich werd mir die Sache morgen mal ansehen. Hat heute auf einer Strecke von ca. 200 km nur 1 x "gehustet".
    Das mit den Rückleuchten hört man ja häufig mal. :respekt: Bin echt gespannt. Sieht man das denn, wenn dort was geschmort hat oder muss ich dafür abisolieren ?


    zum Thema BMW :


    Zitat

    Hab garnet gewusst das sowas mit nem P12 überhaupt geht, deiner muss ja recht gut gehn


    Also ich muss sagen, der 2.0er Benziner geht im oberen Drehzahlbereich schon ganz gut. :spring: Ich habe zwar schon deutlich besseres erlebt, aber eben auch schlechteres - z.B. BWM. :stichel: Aber am Osterwochenende kommt es nicht auf die Marke sondern auch das Alter der Fahrer an. Ich sage nur Handschuhe, Hut und behäkelte Toilettenpapierrolle. :clown:



    Danke SW

    Wer Andern eine Gräbe grubt, sich selber in die Hosen pupt !

  • Zitat

    Sieht man das denn, wenn dort was geschmort hat oder muss ich dafür abisolieren


    Nein nur den Stecker abziehen und die einzelnen Kontaktschienen anschaun.

  • Also ich habe die Rückleuchten abgebaut. Ich empfinde das als persönliche Beleidigung, dass ich um eine Lampe zu wechseln die gesamte Rückleuchte abbauen muss (Was mach ich den unterwegs - nachts ??). Dabei sind mir auch gleich bei den Abdeckungen 2 Nasen abgebrochen. Aber egal - die Stecker bzw. die Kontakte der Rückleuchten sind i.O. . Also dachte ich mir, ich schaue mir mal die Zündkerzen an. Also Nissandeckel ab - Kerzenstecker abgeschraubt und Ohhh, welch Wunder, die Kerzen hängen 2 Etagen tiefer, da komme ich mit meinem Kerzenschlüssel gar nicht ran - Sch.....


    Also muss ich wohl zum Freundlichen.
    Ich will übers WE mit der Familie verreisen (ca. 400 km pro Strecke) da werde ich nochmal aif der BAB testen.


    Könnten die Aussetzer auch von Kondenswasser im Tank stammen ? Mein Vater wollte gleich Spiritus reinschütten - was meint ihr ??


    Danke und Grüße SW

    Wer Andern eine Gräbe grubt, sich selber in die Hosen pupt !

    Einmal editiert, zuletzt von sw461234 ()

  • Aloha,


    also ich bin von der längeren Strecke zurück ! Es wird immer schlimmer !
    Wenn ich auf die Bremse trete, geht die Rückfahrkamera an (während der Fahrt) wenn ich dazu rechts blinke, piept es (wie nicht angeschnallt aber im Blinktakt) und der Motor stottert leicht ! Beim links Blinken ist alles gut. Habe gestern die rechte Lampe abgebaut - 1 x Licht, 1 x Stopplicht schwarz, beim auf die Bemse treten glimmt der Rückfahrscheinwerfer (deshalb wahrscheinlich Kamera an). Also die Lampen getauscht, dann war kurz ruhe und 2 x "gebremst" und wieder das gleiche. Bin jetzt 300 km BAB gefahren und jedes mal wenn ich bremse, geht die Kamera an ! Beim Blinken piept es und der Motor stottert leicht - das ist echt belastend. Die Stecker an den Lechten sehen nach wie vor gut aus.


    HILFE !!!! Was mach ich denn jetzt ? Ist es der Kabelbaum oder diese "Platine" auf der die Lampen hängen ?


    Ich bin für alle Tipps offen. oder ab zum Freundlichen ???



    Vielen Dank SW

    Wer Andern eine Gräbe grubt, sich selber in die Hosen pupt !

  • Könnte ein Masseproblem sein - kontrollier mal sämtliche Massekabel im Motorraum(auch die ganz dicken) - sowas wurde hier schon mal besprochen.


    Gruß

  • Also klingt absolut nach dem schon 100mal durchgekauten Problem am hinteren imho linken Bremslicht. Da ist tpisch für den P12 irgendwie ein Masseproblem, durch wohl auch einen zu kleinen Massepunkt.


    Einfach mal zum Freundlichen fahren, der sollte das Problem genau kennen und gut is.

  • Zitat

    Was is jetzt mit den Steckern der hinteren leuchten?


    Die sind meiner Meiner nach völlig I.O. Ich kann an den Steckern nichts erkennen. Nichts verschmortes und auch kein loses Kabel, nichts. Der Stecker sieht gut aus.

    Wer Andern eine Gräbe grubt, sich selber in die Hosen pupt !

  • Lieber sw461234,


    bitte glaube dem Board. Das Problem ist inzwischen genaustens bekannt und wird von eindringenden Feuchtigkeit in den Steckern der hinteren Kombileuchten verursacht. So wie es ausschaut, hast Du das Problem mit dem Stecker rechts.... Bei mir was es links mit allen möglichen und unmöglichen Folgen: Motor Leistungsverlust im Takt mit dem linken Blinker, Nebelschlußleuchte Kontzrollampe ging an beim Bremsen, Piepen, etc.


    Ich hatte mir ziemlich viel Zeit genommen zu diesem Problem eine "Reparaturanleitung" hier im Board erfasst. Bitte benutze die SuFu...


    Nachdem ich den Stecker vor ca. 14-15 Monaten "repariert" habe, ist das Problem nie wieder aufgetreten.


    Gruß
    Alex

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

    Einmal editiert, zuletzt von alex-sch ()

  • Zitat

    Ich hatte mir ziemlich viel Zeit genommen zu diesem Problem eine "Reparaturanleitung" hier im Board erfasst. Bitte benutze die SuFu...



    Ich habe die Beiträge gefunden. Ich bin mir jetzt sicher, es ist der Stecker / die Platine der rechten Rückleuchte.


    Vielen Dank schonmal den vielen Antwortern !


    Jetzt habe ich die hoffentlich für dieses Problem letzten Fragen !
    1.) Wenn der Freundliche den Stecker wechselt - was kostet sowas ?
    2.) Baut der Freundliche einen "besseren" Stecker ein, der dann dicht ist ?


    Mein P12 ist ein VFL Hatchback !



    Danke SW

    Wer Andern eine Gräbe grubt, sich selber in die Hosen pupt !

    2 Mal editiert, zuletzt von sw461234 ()

  • Das ist auf jeden Fall zu 100% das bekannte Problem mit den Steckern der Rückleuchten!


    Der Motor hat Aussetzer weil das Bremslicht Kontakt bekommt, da nimmt das schlaue elektronische Gaspedal nämlich nix mehr an. Das kannst du ganz einfach simulieren indem du während dem Beschleunigen leicht aufs Bremspedal tippst.
    Entsprechend geht dann natürlich die Rückfahrkamera an wenn der Rückfahrscheinwerfer Kontakt kriegt usw...


    Es gab hier schon Leute die hatten die Beschleunigungsaussetzer im Takt des Blinkers.

  • Den Stecker wechseln ist nicht unbedingt sinnvoll.


    Da der Massekontakt unterdimensioniert ist wird das Problem früher oder später wieder auftreten.


    Die einfachste Lösung ist es ein Kabel auf die Platine löten, mit einem Ring am anderen Ende versehen und dann beim Einbau der Rückleuchte mitverschrauben so dass es an der Karosserie anliegt.

  • War heute beim Freundlichen. Der sagte, das Problem sei bekannt und er würde sich die Sache mal ansehen. Habe Freitag einen Termin. Er meint, es kann entweder der Stecker oder die Platine sein - wird am Freitag getestet. Wenn es allerdings nur der Massepunkt wäre und nicht wie evtl. auch möglich die Feuchtigkeit, dann würde sich ein Versuch vorab vielleicht lohnen. Wo löte ich denn das Kabel an der Platine an ? Wenn es wirklich nur an der Masse liegen sollte und nicht an Feuchtigkeit, löst das vielleicht das Problem dauerhaft und kostengünstig.


    Gruß SW

    Wer Andern eine Gräbe grubt, sich selber in die Hosen pupt !

    Einmal editiert, zuletzt von sw461234 ()