[N16] Rückwärtsgang klingt ungesund beim einlegen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 7.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von >>baschtel<<.

  • Hallo Leute,


    wenn ich versuche meinen Rückwärtsgang einzulegen, dann meldet sich dieser mit IMMER einem mürbenden Geräusch. Hört sich so ähnlich an, wie wenn man einen Gang ohne zu kuppel einlegt. Der Gang lässt sich aber trotzdem ganz leicht einlegen.


    Vor einem Jahr ist dieses Geräusch zum ersten Mal aufgetaucht, da war es aber sehr selten. Mein Händler sagte dazu "Das sind die Zahnräder die in der falschen Position liegen, das ist aber nicht weiter schlimm". Alle anderen Gänge gehen einwandfrei.


    Muss ich mir jetzt Sorgen um mein Getriebe machen, oder was ist da los?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Kommt drauf an wie stark es ist. Generell ist es nie gut wenn die Zahnräder bei Änderung der Übersetzung hörbar sind. Ist ein Anzeichen für mangelende Schmierung in dem Moment.
    Wobei ich es schon öfter mal festgestellt hab, das grad der R-Gang etwas mehr Geräusche macht. Liegt manchmal auch daran, dass du vielleicht noch ein bisschen vorwärts rollst.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Den Rückwärtsgang nur im Stillstand einlegen dann kratzt auch nix.


    Wenn doch Kupplung überprüfen.


    geht er dann nicht rein einfach in den 3te. oder 5ten schalten das bewegt das Getriebe ein weinig und dann klappt meistens.


    Ansonsten einmal Kupplung kommen lassen ( ohne Gant ) Kupplung treten und dann nochmal.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Normalerweise ist der Rückwärtsgang unsyncronisiert. Geräusche gibt es dabei aber nur, wenn sich beim Gang einlegen noch etwas dreht. Evtl. trennt die Kupplung nicht richtig, oder du schaltest schon während das Pedal noch nicht ganz unten ist bzw. das Fahrzeug noch rollt.
    Beim N16 sollte aber auch der Rückwärtsgang schon syncronisiert sein (?)
    Evtl. zu schnell geschaltet, leicht rollendes Fahrzeug oder Kupplung...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.110 km

  • Zitat

    Original von feti
    Beim N16 sollte aber auch der Rückwärtsgang schon syncronisiert sein (?)


    feti


    Nein.


    Deshalb ja den Tip mit dem 3ten und 5tem Gang im Stand einlegen.


    Wenn Zahn auf Zahn steht geht der Gang halt im Stillstand nicht rein. da muß man halt nachhelfen.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Vielen Dank für eure Hinweise.


    Den Rückwärtsgang lege ich immer im totalen Stillstand ein, daran kann es also nicht liegen.


    Und den Tipp mit den anderen Gängen einlegen einlegen habe ich früher auch öfter gemacht. Aber da habe ich auch einen wiederstand gemerkt, dass der Rückwärts gang nicht richtig reingehen will.


    Nun geht der Rückwärtsgang aber sehr leichtgängig rein und es kratzt jedes Mal und das nicht gerade leise =/


    Also ist es wirklich die Kupplung? Wenn ja, wird das teuer in der Werkstatt??

  • Frag in deinen Werkstätten an ... Normal kanns nur sein wenn die Kupplung schleift also nicht mehr trennt.


    Das würde auf Luft in der Kupplungshydraulik hindeuten.


    Also einmal Kupplungshydraulik entlüften .

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ich hab meinen Dienstführerschein auf so nem Teil gemacht Hanomag


    ... da war das Wort Synchronringe in noch keinem Lexikon zu finden und "mit Doppelkupplung schalten, du Nase" war ein Befehl des Fahrlehrers und hatte nix, aber auch gar nix mit DSG zu tun :O


    Es bezeichnet den Vorgang, beim Gangwechsel (Hochschalten) den Schalthebel kurz in der Leerlaufstellung stehen zu lassen, hier die Kupplung loszulassen und danach wieder treten, um damit die Vorgelegewelle abzubremsen und dann erst den nächsten Gang einzulegen. Tat man das nicht, hat man den nächsten Gang überhaupt nicht hineingebracht oder begleitet von einem akustischen Getriebegewitter.


    Bei nichtsynchronisiertem Rückwärtsgang (oder defekten Synchronringen) ist diese Betätigungs-Technik heute noch sinnvoll. Nicht von einem eingelegten Vorwärtsgang (schon gar nicht zügig) unmittelbar in der Rückwärtsgang schalten, sondern erst in die Nullstellung des Schalthebels gehen, Kupplung loslassen, Sekündchen warten, Kupplung treten und dann erst in den R.


    Probiers einfach mal aus, ob es dann immer noch kracht, wenn nicht, Geld gespart.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Ok, dann schaue ich mal ob ich meinen Almi-Trecker gezügelt bekomme :perfekt:
    Ich werde berichten ob es klappt.


    ...dann würde ich mir das Geld dafür erst einmal sparen.


    Also sind wahrscheinlich doch die Synchronringe kaputt? Wenn die Kupplung nicht richtig trennen würde, dann hätte ich das Problem doch auch in anderen Gängen, oder?


    Noch eine Frage, neue Synchronringe sind richtig teuer oder :mmmm:??

  • Nein in anderen Gängen greifen die Synchoringe.


    Imho war der Hydraulikkreisalauf an der Bremsflüssigkeit mit dran ??


    Also wann hatse die das letzte mal gewechselt ??


    Keine Ahnung. Ab in die Werkstat wechseln lassen ( waren bei mir damals 20 Eur ) .. Dann noch die Kupplung entlüften lassen ( wird wohl für nen 5er drinne sein ) und dann schau mal weiter.


    Schaden tutu die Prozedur nicht ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    imho war der Hydraulikkreisalauf an der Bremsflüssigkeit mit dran ?? Also wann hatse die das letzte mal gewechselt ??


    Den Teil habe ich nicht ganz verstanden...Was hat die Bremsflüssigkeit damit zutun?


    Also ich war bis jetzt jedes Jahr bei der Inspektion bei NISSAN. Machen die sowas auch routinemäßig? Oder muss ich da edie Initaitive ergreifen?

  • Bremsflüssigkeit kann man auch als Hydraulikflüssigkeit benzuten.


    Der Almera hat ne hydraulische Kupplung kein Kuppllungsseil.


    Imho hat man also für die Kupplung statt eines eigenen Behälters die Bremsflüssigkeit mit angezapft und damit kuppelst du auch.


    Mein Almi ist aber weg daher kann ich nicht nachschauen ;)


    Ob die gwechselt wurde bei Nissaan keine Ahnung. Ansonsten in die Werkstat gehen und mal die Kupplung nur entlüften lassen.


    Wie gesagt alles keine BEinbrüche schnell erledigt.


    Ist da nämlich Luft im System wird die erst zusammengepreßt bevor gekuppelt wird. Dann wird nicht mehr so weit ausgekuppelt.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Vielen Dank für die Infos :perfekt: :perfekt: :perfekt:


    Dann bin ich ja erleichtert. Und gleichzeitig habe ich wieder was dazu gelernt :)
    Wusste garnet dass der Almi ne hydraulische Kupplung hat.


    Da war Nissan ja richtig fortschrittlich wenn die schon 2000 ne hydraulische kupplung und ne Steuerkette verbaut haben.