Fahrwerkfrage (neue Erkenntnisse)

Es gibt 123 Antworten in diesem Thema, welches 14.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.



  • Ach, da hab ich mich also wieder mit solidem halbwissen gekonnt in die Nesseln gesetzt :D Denkste trotzdem das die Strebe da Abhilfe bringt?

  • Morgen allerseits!


    Also ich habe heute mein "neues" Fahrwerk bekommen.


    Nun wundert mich aber eins, im Telegutachten der Eibach Federn steht, die Serienanschlagsdämpfer (diese Gummiteile) dürfen NICHT verändert werden.


    Jetzt hab ich aber von vielen gelesen, dass man dieses tun sollte, damit man auch noch ordentlich komfort hat.


    Ist das richtig oder sind die Eibach auch komfortabel OHNE gekürzte FWB?


    Bzw. was würde der eintragende TÜV'er dazu sagen? Ich kann natürlich auch erst danach kürzen ;)

  • Wenn du nicht wirklich einen übergenauen Tüv-Mann erwischst, der 1. die Staubschutzmanschetten an der VA auch hochschiebt und 2. sogar weiß, wie die Begrenzer original auszusehen haben, dann juckt das niemanden.


    Ohne gekürzte FWB sind auch die Eibachs nicht wirklich toll. Funktioniert zwar, besser isses aber gekürzt.

  • Kann ich nur zustimmen.
    Unser SE ist 8 Jahre ohne gekürzte Begrenzer rumgefahren.
    Wo wir ihn Gekauft haben würden sie gleich gekürzt.
    Und das Fahrverhalten würde besser.
    Harte ist er Trotzdem dürch die 18 er Alus.


    MFG David

  • wie kürzt ihr die nochmal?


    Wollte das jetzt mal machen, aber selbst mit Cutter ist da irgendwie kein DUrchkommen. WIe geht das?


    Lustig ist auch vorne rechts ist der Dampfer normal unten vorne links ist der FWB irgendwie oben festgeklemmt, muss ich erst mal sehen wie ich den runter bekomme.


    Und die Manchetten sind natürlich gerissen :rolleyes: naja nen 1/4 Jahr wird es schon aushalten denke ich :D

  • So jetzt hab ich also das neue Fahrwerk drin (Eibach Federn plus original Sportdämpfern Nissan).


    natürlich hat mein Primera sein altes fahrwerk nicht freiwillig hergegeben , sondern es musste vorne links rausgebohrt werden etc. was natürlich wieder schöne Werkstattkosten verursachte aber naja.


    Nun zum Ergebnis:


    Aussehen: naja ist noch ok, aber hab auch einen Negativ-Keil


    Maße (Nabenmitte-Kotflügel):
    Hinten 33,5 cm (vorher 32) Vorne 34,5 (vorher 32)


    Fahreigenschaft:
    Aus meiner Sicht grandios!!! Er ist weiterhin keine Komfortlimousine! Weiterhin ein Kurvenjäger (vllt. auch bedingt durch die zwei Domstreben)! Aber fährt sich viel komfortabler als vorher aber absolut ohne irgendwie schwammig zu werden oder sich aufzuschaukeln! Auch auf der BAB bei 200 sehr direkt und sicher! Bin begeistert! Kein Wunder, dass diese Kombi im Sportline war!


    Ich hoffe die Federn setzen sich noch!


    Sonst plane ich jetzt, doch noch die anderen Domteller zu verbauen! Damit er vorne noch min. 1cm tiefer kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Lasse ihn doch so wie er ist. 1 cm Unterschied zwischen VA und HA ist nicht so schlimm und immerhin ist er vorn 4 cm tiefer als Serie. Somit okay.

  • Stimmt auch wieder... na vielleicht gewöhne ich mich noch daran.... :rolleyes:


    Ich hab übrigens die FWB natürlich auch kürzen lassen, so das nurnoch der Große Knubbel da is....

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Board und bin durch die suche nach Federn für meinen P11 eGT auf dieses Forum aufmerksam geworden.
    Momentan hab ich H&R-Federn drin. War eigentlich so auch ganz zufrieden mit damit solange man das Auto zügig bewegt (Bis auf den knappen Restfederweg. FWB sind gekürzt). Da ich meinen Primera wegen meinen Nachwuchs nicht mehr so schnell bewege, suche ich etwas mehr Komfort. So wie ich das in verschiedenen Threads (auch auf Sunny78.de) gelesen habe, wären wohl die Eibach-Federn (30/30) das beste für mich. Falls ich die Federn wechseln würde, würde ich wohl gleich die Stoßdämpfer (sind noch die ersten) durch Sachs Sport Touring Dämpfer (Gasdruck) ersetzen, da ich diese vor ca. 4 Monaten hinten eingebaut habe. Die alten waren verschlissen.
    Setzen sich die Eibach-Federn gleichmäßig oder entsteht wie bei den H&R auch eine Keilform?
    Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit den Vogtland-Federn (35/35)? Sind diese härter als die Eibach?


    Vielen Dank für eure Infos!!


    Gruß

  • Moin,
    Also eibach kann man durchaus empfehlen, die senken sich auf jeden fall nicht besonders und haben keine keilform, eher nen leichten antikeil. Fahren tun sich sich auch sehr gut!
    Zu den Dämpfern kann ich nix sagen und zu den Vogtlanddämpfern gibts nicht besonders viele erfahrungen, der einzige der mir einfällt der die drin hat ist der User Beast und bei ihm hatten die nen ziemlich starken keil...


    btw fährst du nen P11 GT oder nen P10 eGT? eher nen P11 GT oder? hast da irgendwie was verdreht..

  • Ich würde dir auch zu Eibach federn raten.
    Habe in mein SE auch Eibach drin und fährt sich Top.
    Oder ein Intrax Gewinde fahrwerk habe es im Si drin, ist aber schon sehr Hart. Fahre es auf eine Tiefe von 50 mm.


    MFG David

  • Kannst dir noch das KAW anschauen. 30/20
    Das hab ich mir eingebaut, hatte vorher das Weitec drin, war mir aber irgendwann auch zu tief.

  • Komfort und trotzdem etwas Tiefe bringen am Besten die Eibach!


    Ist einfach so, nach den H&R denkste die Kiste "schwebt" über Schlaglöcher.


    Zu den Stoßdämpfern kann ich dir leider nix sagen, kann dir nur sagen die original GT Dämpfer harmonieren großartig mit den Eibach Federn!


    Wurden ja auch nicht umsonst im STW serienmäßig verbaut.

  • Zitat

    Original von Mentis
    Kannst dir noch das KAW anschauen. 30/20
    Das hab ich mir eingebaut, hatte vorher das Weitec drin, war mir aber irgendwann auch zu tief.


    Wie sind deine Erfahrungen mit dem KAW?
    Überlege nämlich, mir das auch zu holen.

  • Muss sagen ich finds ziemlich gut, ist nicht zu tief trotzdem sportlich straff und viel komfortabler als Weitec oder H&R. Insgesamt sehr gut abgestimmt.