Total unzufrieden mit Politur! Bitte um Rat

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ReisKocherPilot.

  • Also vorab: Ich fahre mit meinem Auto auf keine Treffen und sehe es hauptsächlich als Gebrauchsgegenstand an, der aber trotzdem einigermaßen gepflegt aussehen sollte.
    War also gestern in so einer Waschanlage zum selber waschen, mit Hochdruckreiniger und Bürste. Das Ergebnis war schon mal eher naja, musste zu Hause die Frontscheibe nochmal nacharbeiten.
    Dann habe ich mein Auto polieren wollen. Habe im Baumarkt Nigrin Reinigungspolitur, Stufe 3 für stumpfe Lacke für 6,20 € gekauft, weil der rote P10 nach 14 Dienstjahren nicht mehr der frischeste ist. Lackpflege war bei den Vorbesitzern, zuletzt mein Vater, eher kein Thema. Außerdem habe ich mir letztens beim Lidl für 20 € eine Poliermaschine geholt.
    Habe nach den Anleitungen erst mit dem Frottebezug die Politur dünn aufgetragen und nach dem trocknen mit dem Synthetikbezug versucht diese zu entfernen/zu polieren halt. Letzteres ging eher schlecht als recht, hatte immer noch überall Rückstände, außerdem haben sich an einigen Stellen so eklige Ablagerungen gebildet, sehen aus wie Kleberreste oder so, relativ dünn und immer so ca. 10 cm2, leicht bläschenhaft.
    Habe das Projekt dann nach der vorderen Hälfte des Wagens abgebrochen und mit einem Tuch von Hand noch versucht zu retten, was zu retten ging.
    Auf mein Sonax Wachs habe ich danach lieber verzichtet.
    Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe? Sind die Komponenten nicht die richtigen? Will aber auch kein Vermögen ausgeben.

  • Hy,


    klingt hart, aber: Poliermaschine für 20 Eur & Baumarktpolitur für 6 Eur......da wirst Du kein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen.
    Würde in dem Falle dann lieber mit der Hand polieren & 'n bissi was mehr für 'ne anständige Politur ausgeben.
    Grade rote Lacke neigen im Alter zum ausbleichen & brauchen 'ne intensivere Pflege.


    Gruss

  • Nigrin Lackreiniger mit feuchtem Schwamm, Polierwatte im Handbetrieb, danach mit WS Platinum Lackprotektor versiegeln.


    So wird AJ4 wieder schön! :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Sagt mal Jungs, ich hab auch diese Reinigungspolitur, und bekomme damit ein par ziemlich heftige Kratzer (vom Schleifen) nicht weg - hat einer von euch vllt ne Idee, welche Politur sowas wegbekommen könnte? Müsste denke ich mal eine mit hohem Schleifmittelanteil sein.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Zitat

    Original von Flasher
    Sagt mal Jungs, ich hab auch diese Reinigungspolitur, und bekomme damit ein par ziemlich heftige Kratzer (vom Schleifen) nicht weg - hat einer von euch vllt ne Idee, welche Politur sowas wegbekommen könnte? Müsste denke ich mal eine mit hohem Schleifmittelanteil sein.


    Wenn die Kratzer zu tief sind bekommt man die auch nicht mehr mit ner Politur weg, du könntest vielleicht mal ne Farbige Politur benutzen.

  • Zitat

    Original von chrischi18

    Zitat

    Original von Flasher
    Sagt mal Jungs, ich hab auch diese Reinigungspolitur, und bekomme damit ein par ziemlich heftige Kratzer (vom Schleifen) nicht weg - hat einer von euch vllt ne Idee, welche Politur sowas wegbekommen könnte? Müsste denke ich mal eine mit hohem Schleifmittelanteil sein.


    Wenn die Kratzer zu tief sind bekommt man die auch nicht mehr mit ner Politur weg, du könntest vielleicht mal ne Farbige Politur benutzen.


    Hab ich bereits, brachte aber keine Besserung. Die Kratzer sind nicht wirklich tief, aber man sieht sie doch recht deutlich. Ist halt so als hätte jemand mit 800er Schleifpapier drauf rumgerieben.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • mit 2000er nass leicht anschleifen und wieder aufpolieren!
    Aber nicht mit der Hand, sondern einen glatten Schleifblock verwenden.


    Oder du fährst zu einem örtlichen Lackierer, die haben meiner Erfahrung nach sehr gute Polituren und mit der richtigen Maschine sind Wunder möglich. :D

  • Zur Ursprungsfrage:
    Das klingt für mich jetzt so, als wäre die Maschine auf zu hohe Drehzahl eingestellt gewesen oder zu sehr damit aufgedrückt worden (Reibungswärme). Es gibt nun mal nur wenige Laien, die mit solch einem Gerät auch umgehen können - nicht persönlich nehmen! Es geht doch kaum was über die gute, alte Politur von Hand :eieiei2:


    BTW vertraue ich auf die Polituren von Sonax. Aber das ist eine Glaubensfrage...

    ___________________________________________________________________

    Dustin sagt - Es geht hier um Heavy Metal!

  • Zitat

    Original von Flasher
    Sagt mal Jungs, ich hab auch diese Reinigungspolitur, und bekomme damit ein par ziemlich heftige Kratzer (vom Schleifen) nicht weg - hat einer von euch vllt ne Idee, welche Politur sowas wegbekommen könnte? Müsste denke ich mal eine mit hohem Schleifmittelanteil sein.


    Kann sein das auch damit die kratzer nicht weg gehen kommt ganz darauf an wie tief sie sind bei mir war es so: die nachbars kinder hatten lust zu malen also nahmen sie steine und zeichneten mir kreise auf den wagen. habe dies probiert rauszupolieren teilweise ging es auch aber bei 1-2 kratzer kam ich an dem lackieren nicht vorbei da man deutlich fühlen konnte das der kratzer tief war.

  • Zitat

    Original von roprdo
    Zur Ursprungsfrage:
    Das klingt für mich jetzt so, als wäre die Maschine auf zu hohe Drehzahl eingestellt gewesen oder zu sehr damit aufgedrückt worden (Reibungswärme). Es gibt nun mal nur wenige Laien, die mit solch einem Gerät auch umgehen können - nicht persönlich nehmen! Es geht doch kaum was über die gute, alte Politur von Hand :eieiei2:


    BTW vertraue ich auf die Polituren von Sonax. Aber das ist eine Glaubensfrage...



    Mit so einem Baumarkt-Hobel für 20,- € wirst du nichts, aber auch gar nichts reißen können. Und mit so einem Baumarkt-Ding können nur Laien umgehen. Ein etablierter Lackpfleger würde erst gar nicht auf die Idee kommen, so ein Ding zu gebrauchen.
    Und vor allen Dingen der Satz: es geht nichts um die gute alte Politur von Hand. :uzi: Mann o Mann - wir leben im Jahr 2009

  • ausserdem sind diese 20€ maschinen totaler schrott. die hat doch sicherlich kaum mehr wie 150 watt...


    zum polieren mit maschine braucht du ne flex mit einstellbarer drehzahl.
    die politur auftragen und mit leichtem druck verteilen.
    beispiel haube: in 2 oder 4 abschnitte teilen. eins nach dem anderen. und die maschine schnell bewegen. wenn du zu langsam bist, wird der ganze mist warm.
    ungefähr so.
    guck dir das mal an. der bewegt die maschine schon ganz gut. so sollte es aussehen.


    dann kriegste auch nen verwitterten roten lack wieder hin. auch wenn er 21 jahre alt ist. siehe mein sunny. den hab ich 2 mal mit schleifpaste, 2 mal mit politur und 2 mal mit versiegelung behandelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre1982 ()

  • Ganz wichtig: Waschen ohne Wachs und in der Halle polieren (Staub macht Kratzer :O)
    Anhand der Tropfenkrümmung kann man erkennen wie viel Versiegelung noch auf dem Lack ist. Je weniger deso besser zu polieren. Zum Poliern selber sollte man es aber eigendlich NIE kommen lassen, da man IMMER Lack mit runter schleift. Besser regelmäßig den Lack versiegeln.


    Sollte es doch zum Polieren kommen muss man gucken wie gut der Lach noch ist. Bei beanspruchten Lacken wird ne vernünftige Politur in drei Schritten gemacht: Schleifen, Polieren, Versiegeln. Dann ist man aber auch mehrere Stunden dabei. Maschine oder Hand ist dabei Glaubenssache.


    Ich hab immer Politur von 3M mit der Maschine (von Bosch) verarbeitet. Mein blauer N13 war auch recht matt (hatte ne ganze Zeit keinen Bock auf garnichts - bis es Not tat :rolleyes: )


    Nu geht's los:


    - Handvorwäsche (man kann auch ganz von Hand waschen kostet aber Zeit und Kraft :P), bei Waschstraße Programm ohne Wachs nehmen (aber auch ne Vorwäsche machen), trocknen.


    - Den Wagen in die Halle fahren und Anreiseschmutz entfernen (entfällt wenn man an der Tankstelle arbeitet :D), Stichwort: Reinigungsknete.


    - Fugen und Zierleisten mit Druckluft trockenblasen.


    - Gummidichtungen behandeln (Politurreste lassen sich hinterher leichter entfernen). Größere Plastikflächen kann man auch mit Politur wieder frisch bekommen.


    -Wer ne Innenreinigung machen will, kann nun seine Sitze schampoonieren (bis man fertig ist sind die Trocken ;))


    - Tiefere Kratzer (nicht bis zur Grundierung gehend) kann man mit scharfer Microfaser leicht behandeln (GANZ WENIG DRUCK und AUGEN AUF)


    - möglichst viel Licht in die Bude bringen.


    - Bei matten Lacken wird man um Schleifpaste nicht umzukommen, ist ne etwas gröbere Politur. Stichwort: Teilbereiche bearbeiten, KEIN DRUCK (sonst Hologramme) - Eigengewicht der Maschine reicht. Maschine mit geringer Drehzahl laufen lassen. Mit weicher Microfaser entfernen.


    - Bei noch nicht so stark beanspruchten Lacken kann man gleich zur Hochglanzpolitur übergehen. Auch hier gilt Teilbereiche, Kein Druck und zum Entfernen weiche Microfaser (frisches Tuch) (ja, Watte ist auch ok).
    - Immer längs zum Auto arbeiten (so bekommt man auch vorhandene Hologramme raus)


    - Zum Schluß versiegeln (Sonax Nano Pro ist ok). Auch hier Maschine, kein Druck, weiche Microfaser. Zierleisten und Dreiecksverkleidung hab ich immer mit poliert (nicht mit Schleifpaste).


    - Dann das Übliche: Reste aus den Fugen entfernen (feuchtes Tuch, in Kanten harten Pinsel). Scheiben reinigen (irgendwie spritzt man immer).


    - Bling Bling...


    Andre:
    Sieht gut aus.

  • das war aber sehr ausführlich mein lieber. :D
    aber natürlich alles richtig. freunde von mir machen das professionell, da hab ich mir einiges abgeschaut.


    hab letzte woche mein cabrio gemacht, sieht auch wieder aus wie neu.


    beim sunny hat mir mein kumpel nen heissen tip gegeben wie man die kunststoffteile wieder schwarz bekommt ohne irgendwelche mittel. die schmieren ja auch oft und die teile sehen nach 3 - 4 wäschen wieder mistig aus.
    also: heissluftfön. funktioniert 1A.



    edit:

    Zitat

    Andre: Sieht gut aus.


    danke. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Andre1982 ()


  • Ich auch :D


    Die C-Säulenverkleidung, Blinker und Rücklichter/Heckblende werden mit Politur wunderbar. Türgriffe sind zu großporig.
    Mit nem Fön hab ich das aber noch nicht probiert, den Tipp werde ich mal versuchen =)