Skuros P10 1,6 SLX (Felgenaction S.7)

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 22.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Skurovski.

    • Offizieller Beitrag

    Schön mit den Felgen, aber auch schade mit der verweigerten Plakette.


    Ich tippe bei der Geschichte mit der Bremsleistung hinten auf die Führungsstifte der Bremszangen, da sowohl Betriebs- als auch Feststellbremse ungleichmäßig arbeiten. Dies habe ich schon öfters gehabt und es war min. ein Stift fest.


    Gruß,
    Manne.

  • Nope. Die ganzen Stifte hab ich als ich letztens als ich die Scheiben und Beläge gemacht hab gängig gemacht und geschmiert. Und die sind gängig. Hat sich der Dekra-Mann auch angesehen. Werde die ALB mal nachstellen und wenn das nicht hilft entlüften. Vermute den Fehler im hydraulischen System.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Glückwunsch und viel Spaß weiterhin!

  • Mach die restliche Dichtungswurst noch weg und schweiße etwas Blech rein.
    Schön Lack drauf und Hohlraumwachs an alle erreichbaren Ecken - dann hält das wieder eine Weile.


    Alternativ kannst du auch den ganzen Schweller abdekorieren und von innen her neu aufbauen. Das hält möglicherweise länger, ist aber auch wieder ein größerer Eingriff.
    Wenn du Pech hast, verlagern sich die Probleme nur in den Randbereich der neuen Teile.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.729km

  • Gestern und vorgestern war mal wieder P10-Schraubing angesagt. Der [lexicon]P10[/lexicon] brauchte ne neue Kupplung und die sollte er auch bekommen.
    Also bockte ich die Karre an und holte das Getriebe raus



    Der Vergleich zwischen alt und neu ist erstaunlich. Nachmessen hat ergeben, dass die alte Kupplung schon 0,1mm unter dem von Nissan im Handbuch angegebenen Verschleißmaß von 0,6mm (Reibbelagoberfläche-Nietkopf) war.



    Gestern kam dann der Dr. vorbei. Mit Hilfe des Dr.s gings recht fix wieder rein. Was dann länger dauerte war das Getriebeöl wieder einzufüllen. Aber dafür habe ich dann eine Intelligente Apparatur entwickelt, die selber lief, während wir am [lexicon]B12[/lexicon] des Dr.s Bremsen machten und schauten, wie die Wasserpumpe am besten rausgeht.



    Als das alles erledigt war und der [lexicon]P10[/lexicon] wieder sicher auf allen Rädern stand, gabs noch ein neues Kupplungsseil und dann war auch schon fast Feierabend.


    Die Aktion hat sich definitiv gelohnt. Die Kupplung ist jetzt super leichtgängig und hat wieder einen schönen Druckpunkt. Und ich weiß nicht ob ichs mir einbilde, aber ich habe auch das Gefühl, dass der [lexicon]P10[/lexicon] jetzt wieder besser zieht. (was hat n GA16-P10 so zieht) :D

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Find ich gut, Glückwunsch!

  • Und ich bin schon wieder den [lexicon]P10[/lexicon] am zerlegen. Am Mittwoch abend fiel mir ein blechernes Klappern bei 1750 Touren auf. Aus Sorge, es könne sich um was innermotorisches handeln, da ich das Klappern nicht genau lokalisieren konnte, blieb die Karre dann gestern und heute stehn (Hallelujah dass ich noch den [lexicon]B12[/lexicon] hab, auch wenns mir in der Seele brennt das Ding im Alltag zu bewegen). Heute Abend machte ich dann den vermutlichen Übeltäter aus. Das Hitzeschutzblech ist um die Schrauben, die es am Krümmer halten, fast kreisrund durchgerostet. Nach dem Entfernen des/der Bleche war bei einem Versuch eben das Klappern zumindest weg. Komischerweise war das Blech jedoch nur auf einer Seite durchgerostet. Die andere sah noch super aus. Das hatte ich schon vorher gesehen, hatte mir aber keine allzugroßen Gedanken drum gemacht. Jedoch habe ich die Ursache für diese lokale Rostbildung dann gesehen, als ich das Blech dann ab hatte.


    Irgendein Spacken vor mir (ich schließe mich aus, da ich mich nicht erinnern kann mal den Krümmer gelöst zu haben) hat zwei Bolzen am Kopf abgerissen und keine neuen rein gemacht bzw auf den rudimentär vorhandenen Bolzen keine Mutter mehr drauf gemacht. Entsprechend sind die heißen Auspuffgase unterm Blech durch und haben dieses erhitzt und zum rosten gebracht. Sah man auch ganz gut, als der Krümmer dann weg war. Naja. Wie es auch sei. Aus dem Ersatzkopf zwei Bolzen rausgedreht, die alten am Krümmer gelöst (natürlich gingen nicht die Muttern los sondern die Bolzen kamen alle mit raus :rolleyes: ) Also bekommt der [lexicon]P10[/lexicon] jetzt neue Dichtungen, besagte Bolzen aus dem Ersatzkopf, neue Kupfermuttern und rostfreies Hitzeschutzblech. Dies setzt jedoch voraus, dass ich den Bolzen, der IM KOPF amgebrochen ist, rausbekomm.
    Wenn ich das alles gemacht hab, werd ich dann ja sehen obs wirklich das Hitzeschutzblech war. Wenn nicht muss ich halt weitersuchen.

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  • Es muss nicht zwangsläufig ein "Spacken" seine Finger dran gehabt haben.
    Diese Bolzen brechen u.U. einfach mal so von alleine und fallen dann einfach raus. Wenn man Pech hat, bleiben die irgendwo am Auspuff oder sonstwo eingeklemmt liegen - und klappern das "Lied des Todes"...
    An meinem alten [lexicon]P10[/lexicon] fehlte da auch ein Bolzen - und das weit über 200.000 Km!


    feti


    PS.
    ich dachte immer, dass regelmäßge "Hitze" zuverlässig gegen Rost schützt...

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

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    3 Mal editiert, zuletzt von feti ()


  • Diese Boilzen brechen u-U- einfach mal so von alleine und fallen dann einfach raus.

    Kann ich nur Bestätigen. Meiner war davor 7 Jahre in einer Garage und hat sich kein mm Bewegt. Als ich ihn importieren wollte ist mir das Klappern auch aufgefallen. Also geguckt und Krümmer war locker, Bolzen abgebrochen. Also neue Rein und bissel Schweißarbeiten


    1A Auto hat die 2200km Reise, trotz der gefüllten Tone Zusatzgewicht(Packkünste der Frauen) über standen und läuft immer noch.


    Apropo Spoiler. Meiner Meinung nach sieht ein Stufenheck [lexicon]P10[/lexicon] ohne Spoiler zu brav aus.!!

    Konzentriere dich. Schwitz an dem was du tust und ALLES IST MACHBAR!!!

  • Heute war mal wieder Schraubertag mit dem Dr. Beim CA16-B12 des Dr.s Wapu getauscht, dann fix am [lexicon]P10[/lexicon] mim Linksausdreher den Plan abgebrochenen Bolzen rausgedreht, alles fein sauber gemacht und neue Bolzen rein. Bilder dazu gibts auch:
    Die abgebrochene Drecksau



    Jetziger Ist-Zustand



    Wenn ich dann morgen die neuen Dichtungen hab kommt der ganze Kram wieder zusammen und dann gehts wieder ab auf die Straße und der [lexicon]B12[/lexicon] kommt, wenn er nicht gefahren wird, wieder dahin wo er abgestellt gehört. In die Garage!

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  • So langsam rückt der Sommer näher. Ich wollte bevor ich die Sommerschlappen wieder draufmache die Felgen mal ausbessern. Da sind einige kratzer (Manche von mir, manche vom Vorbesitzer) und ein paar Lackschäden drin. Und zwar in drei der vier Felgen. Da ich ja eh lackieren muss, dachte ich mir ich geb denen vielleicht dann ne andere Farbe.
    Zu auffällig sollte die Farbe nicht sein. Vielleicht einfach ein paar Nuancen dunkler als jetzt, dass die Farbe so in Richtung dunkelgrau/anthazit, ich dachte an Nissan Gunmetal Grey Farbcode KAD. Oder sowas in die Richtung.
    Meinungen dazu? Andere Farbideen?
    Es geht um die Momos. Die sind ja hier im Fred zu finden als Bilder.

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