Dröhnen beim 3000 Umdrehungen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rellem.

  • Unser Note fängt seid neusten so um 3000 Umdrehungen an zu dröhnen.
    Handelt sich um den 1.4 mit 88PS
    Der Freundliche meint das es normal wäre.


    Habt ihr ähnliche geräusche feststellen können?

  • Moin,


    Yipp, kann ich so unterschreiben. Bei exakt 3000 U/Min bzw. 100 km/h im 5. Gang, da zitterts im Innenspiegel und Unterhaltungen werden schlicht überdröhnt.

  • Oh ja, fraaach nich!!! Bei wirklich ziemlich genau 100 röhrt die Kiste. Hat natürlich auch was mit Resonanzschwingungen zu tun, wodurch sich die Geräusche immer weiter aufschaukeln. Meine Freundin hat sich grad den aktuellen Note geholt und da ist es etwas leiser. Der ist ja auch besser gedämmt und halt noch neu. Für mich ist sowas völlig unverständlich, da es im Labor vorher getestet werden konnte, aber nicht abgestellt wurde. Frechheit. Mein MX-5 hatte das aber fast genauso laut bei 110. Bleibt also nur:
    entweder genüßlich und spritsparend mit 90 auf der Landstraße schaukeln :stichel:oder
    mit 110-120 immer wieder überholen und eigentlich zu schnell zu fahren :flipa:...
    Allerdings dachte ich auch schon mal, mein Auspuff wär im *Piep* oder ein Radlager defekt, aber es ist halt das ganze Auto das dröhnt.
    Ist ja nun mal weder vom Preis noch von der Qualiät ein BMW/Mercedes/Audi/wasauchimmer...
    Man darf echt nicht vergessen, daß das ein aufgepumpter Twingo ist. :eieiei2:

    Die Schnecke kann Dir mehr über den Weg erzählen als der Hase...

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbelknopf1 ()

  • Zitat

    Original von l.tetens
    ......
    Ist ja nun mal weder vom Preis noch von der Qualiät ein BMW/Mercedes/Audi/wasauchimmer...
    Man darf echt nicht vergessen, daß das ein aufgepumpter Twingo ist. :eieiei2:


    Billig ist der Note nun nicht gerade, dröhnen bei 100 im 5. Gang sollte nicht vorkommen und ich behaupte mal das ein Twingo, bei denselben Bedingungen, nicht dröhnt.
    Für mich klingt das nach Pfusch in der Konstruktion.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Er nun wieder.... :rolleyes: Einfach mal behaupten ein Twingo dröhnt nicht. :rolleyes:[/OFFTOPIC]


    Und der E11 ist für seine Klasse durchaus günstig.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Trotzdem hat er Recht.


    Der TWI2 dröhnt nicht.
    Das er lauter ist, als ein Tut-das-Note, behme ich doch mal stark an.
    Aber dröhnen tut das Ding nicht. =)

  • Wir waren jetzt mal deswegen beim Freundlichen.


    Der Meister hat mit uns ne Probefahrt gemacht und meinte man könnte die Motorlager mal lösen und den Moter bißchen hin und her wackeln, damit er sich anders setzt.


    Gesagt getan. jetzt ist das dröhnen bei 3500 umdrehungen da.


    Ich werde jetzt mal gucken ob es im Alltag arg stört sonst steh ich wieder beim Freundlichen auf der Matte.



    gruß meLman

  • Zitat

    Original von Busfred
    [OFFTOPIC]Er nun wieder.... :rolleyes: Einfach mal behaupten ein Twingo dröhnt nicht. :rolleyes:[/OFFTOPIC]


    ...


    Ja, das behaupte ich einfach mal, denn soviel Pfusch traue ich nicht einmal Renault zu.
    Günstig
    Gerundet sind das (Listenpreis) 28000 DM für das Grundmodell, günstig ist was anderes...
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    • Offizieller Beitrag

    Wenn dann liegts wohl am Motor. Dann müßte der CR14 im K12 ja auch bei 3k dröhnene. Der Vergleich mit dem Twin II hilft da nicht viel.


    @ Rellem


    Ich weiß du meinst natürlich ein A 140 ist toll und günstig.... :wand: :bla: :sleep:

  • Ich vermute eher, die hier beschriebenen Dröhngeräusche/-frequenzen sind Bauartbedingt.


    So lange es nur in einem bestimmten Drehzahl-/Geschwindigkeitsbereich auftritt, ist es m.M. nach zu verschmerzen.


  • Nein.
    Btw. Der A140 wird schon seit Jahren nicht mehr gebaut.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja. Wenn er genau um die 100 rum dröhnt ist das natürlich etwas blöd....

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Nun ja. Wenn er genau um die 100 rum dröhnt ist das natürlich etwas blöd....


    Und das ist der springende Punkt, denn 100 im 5. sind so selten nicht.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Da ich das nun mit dem Twingo in Gang gebracht habe, noch was dazu: Ich hatte 1998 mal nen nagelneuen Twingo, und der hat auch bei 100 gedröhnt, so daß man wirklich schneller oder langsamer fahren mußte, damit man nicht am Ende völlig entnervt ist. Wie gesagt hat meine Freundin jetzt auch nen Note mit dem selben Problem wie bei meinem. Da wir vorher Autos und Preise verglichen haben, kam ich zu der Aussage. Ein ähnlicher Twingo(Night&Day) sollte so um die 14000 kosten, und den Note haben wir als Tageszulassung für 12500 bekommen. Ich frag mich schon, wer einen neuen Note für 18000 kauft, obwohl die Dinger andauernd günstiger zu haben sind.
    Ein Vergleich des Motors im Micra bringt es sicher nicht, da es um die gesamten Schwingungen der Karosserie geht. Bei 3000 im Leerlauf dröhnt er ja nicht so wie bei 100km/h.
    Also: Klarer Konstruktionsmangel und mit Sicherheit vom Laien nicht zu beheben. (Außer den Motor- und Innenraum mit Bauschaum auszuschäumen)

    Die Schnecke kann Dir mehr über den Weg erzählen als der Hase...

  • Na ja, ich kann ja verstehen, dass sowas nervt während der Fahrt, aber sind Geräusche, Vibrationen und gewisse Bewegungen bei einem Auto nicht normal? ^^


    Darüberhinaus ist es kein 100.000 € Auto. Ich glaub eher, dass Tatsachen und Ansprüche in diesem Fall zu weit auseinanderklaffen.


    Mfg

  • Zitat

    Original von RisingSun
    Na ja, ich kann ja verstehen, dass sowas nervt während der Fahrt, aber sind Geräusche, Vibrationen und gewisse Bewegungen bei einem Auto nicht normal? ^^


    Darüberhinaus ist es kein 100.000 € Auto. Ich glaub eher, dass Tatsachen und Ansprüche in diesem Fall zu weit auseinanderklaffen.


    Mfg


    Geräusche/Vibrationen
    Sie sind normal, nur sollte der Hersteller dafür Sorge tragen das sie erst dann auftreten, wenn es der Kunde auch erwartet.
    Kurz vor der Drehzahlgrenze würde so etwas niemanden überraschen, aber 100 und der fünfte Gang, das ist für den Kunden schon eine selten blöde und sehr nervige Kombination.
    Tatsachen/Ansprüche
    Da hast du Recht, von Nissan zu erwarten für runde 28000 DM Grundpreis (Liste) ein ordentliches Auto zu bekommen, ist wohl sehr vermessen.
    Sehr ironische Grüsse
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726