Belastung duch Quattro

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Edwin.

  • Hallo zusammen,


    Was ich nicht so richtig verstehe: Auf Schnee (die letzten Monate) und damit im Quattromodus fängt der Motor bei groesseren Lenkeinschlaegen immens an zu arbeiten, ohne viel Gas würgt man den fast ab. Beim Rückwaertsfahren (ausparken bergauf mit Volllenkeinschlag) blockierte er sogar einmal auf der Hinterachse, jemand eine Idee was das sein könnte ?


    Oder ist das Normal ohne Mittendifferential ?


    Gruss,


    Shiraz

  • Hallo Shiraz


    Das ist normal da die Kiste KEIN Ausgleichsgetriebe zwischne Vorer- und Hinerache hat.
    Das heist die Kraftverteilung ist 50% an die Vorerache und 50% an der Hinerache, starr!!


    Gruß Harlekin

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa:

  • Ja, das war mir bewusst...habe den Effekt dann wohl ein wenig unterschaetzt.


    Danke für deine Antwort,


    Gruss, Shiraz

    • Offizieller Beitrag

    Ein D40 hat keinen Quattro sondern 4wd. ;) :]

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    • Offizieller Beitrag

    Joa.


    Quattro ist Audi. ;) :D

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Das ganze ist mir besonders aufgefallen beim Wechsel von D22 auf D40. Der alte mit seinen schmalen Buissines-Reifen hat Verspannungen im Antriebsstrang schneller mal mit Reifenradieren ausgeglichen. Beim Navara mit seinen breiten Socken geht das seltener. Der ist mir beim Wenden auch schon stehengeblieben, als hätte ich einen Bordsteinkante erwischt.

    auf allen Vieren unterwegs - D40 DC mit 3,5t Anhängelast

  • Ich hatte das neulich auch, sogar noch mit Untersetzung.
    Ich hatte die auf der Straße reingenommen, damit ich extrem langsam fahren kann, ohne ständig die Kupplung schleifen zu lassen. Beim Wenden hab ich nicht dran gedacht und dachte ich bin irgendwo gegen gefahren.
    Wie schnell macht man damit die Antriebe oa kaputt?