PIXO: ERSCHWINGLICHER GRÜNER STADTWAGEN
VOR DEM HINTERGRUND HOHER BENZINPREISE, EINER DROHENDEN
WELTWEITEN REZESSION UND IMMER STRENGEREN VORSCHRIFTEN
FÜR DIE EMISSIONEN VON TREIBHAUSGASEN FRAGEN AUTOFAHRER
VERSTÄRKT NACH GÜNSTIGEN UND VERBRAUCHSARMEN FAHRZEUGEN
MIT GERINGEM CO2-AUSSTOSS. SIE BRAUCHEN NICHT LÄNGER
ZU SUCHEN: DENN DER NEUE NISSAN PIXO, EIN VIERSITZER MIT
EINEM CO2-AUSSTOSS VON LEDIGLICH 103 G/KM, ERMÖGLICHT
UMWELTBEWUSSTES AUTOFAHREN ZU ERSCHWINGLICHEN PREISEN.
Vor dem Hintergrund schwankender
Ölpreise, einer zunehmend verwundbaren
Weltkonjunktur und immer strengeren
Obergrenzen für alle durch Autos
in die Umwelt abgegebenen Schadstoffe
unterstreicht der neue PIXO den
Willen Nissans, besonders verbrauchsund
emissionsarme Autos für urbane
Ballungsräume anzubieten. Zusammen
mit dem Micra und dem NOTE verfügt
das Unternehmen nun über eine
breit aufgestellte Palette kompakter,
geräumiger und energieeffi zienter Modelle,
die bestens auf die Anforderungen des
modernen Stadtverkehrs ausgerichtet sind.
Als Ausweis seiner Umweltfreundlichkeit
wird der PIXO bei seiner Europa-
Einführung das neue Pure-Drive-Logo
tragen. Damit kennzeichnet Nissan
künftig die sparsamsten Modelle in seiner
Produktpalette.
Schon allein durch seinen sparsamen
Antrieb wird der PIXO zu einem
starken Wettbewerber im so genannten
A-Segment. Wird zusätzlich noch der Preis
ins Kalkül gezogen, ist dieses Kleinwagen-
Paket nahezu konkurrenzlos. Jedoch
zu Konditionen, die umweltschonendes
Autofahren einem breiteren Kundenkreis
zugänglich macht.
Der PIXO ist ein fünftüriger Viersitzer
mit geräumigem Innenraum und – dank
cleverer Raumaufteilung – großzügigem
Kofferraumvolumen.
Nissan bietet den PIXO ab dem zweiten
Quartal 2009 in zwei Versionen – Visia und
Acenta – an. Eine Servolenkung und zwei
Airbags sind durchgehend serienmäßig;
im Acenta kommen zusätzlich ein Keyless-
Entry-System, elektrische Fensterheber,
eine Audio/CD-Anlage, eine geteilt
umklappbare Rücksitzbank, Seitenairbags
und Nebelscheinwerfer hinzu.
Optional im Angebot sind eine Klimaanlage,
ESP, seitliche Kopfairbags und eine
Vierstufen-Wandlerautomatik anstelle des
serienmäßigen Fünfgang-Handschalters.
Der PIXO profi tiert vom starken Markenimage
Nissans, zu dem auch eine Dreijahres-
Garantie entscheidend beiträgt.
Doch neben manchen Details aus
Mittelklassewagen wirft der PIXO zusätzlich
typische Kleinwagentugenden in die
Waagschale. Allen voran den lebhaften
und leichtgewichtigen Dreizylinder-Motor,
der aus 1,0 Litern Hubraum 48 kW/65 PS
schöpft. Im kombinierten Verbrauchszyklus
begnügt er sich mit 4,6 Litern/100 Kilometer,
was einem CO2-Ausstoß von 103 g/km
entspricht. Mit diesen Werten rangiert der
PIXO in der Liste der erschwinglichsten
Eco-Stadtmobile ganz oben.
„Ohne Zweifel beginnen viele Menschen ihre
Einstellung zum Auto zu überdenken. Als
Folge der galoppierenden Energiekosten
wollen sie ihre persönliche Umwelt-Energie-
Bilanz so stark wie möglich verringern.
Zugleich möchten sie aber in ihrem Auto
ungern Platz, Komfort und Sicherheit
einbüßen“, so Pierre Loing, Vice President
Product Planning, Nissan Europe.
„Beim PIXO ist kein Verzicht zu erbringen.
Er besitzt viele Eigenschaften eines
größeren Autos, stößt aber mit seiner
exzellenten Wirtschaftlichkeit und dem
sehr aggressiven Preis in den Bereich der
Microcars vor“, so Loing weiter.