Anlasser defekt? Nissan Micra K10 Tropic

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von moxon.

  • Fahre mein Micra schon 1 Jahr und konnte die meisten Probleme mit Hilfe diesem Forum schon lösen. Deshalb ein neues Thema.
    Egal bei welchem Wetter ob es schön ist oder regnet.
    Wenn ich den Zündschlüssel einmal rum drehe macht es nur Klack sonst nichts auch kein gurgeln oder Geräusch, rein gar nichts.
    Also Fahrertüre auf, schiebe mit linken Fuß den Micra K10, 30 cm nach hinten.
    Drehe den Zündschlüssel und er springt an. Seltsam.


    Nur jetzt muss ich das Auto öfters hin und her bewegen bis er anspringt.
    Ich denke das kann ich jetzt noch eine Woche machen,
    dann springt er gar nicht mehr von alleine an.


    Dachte erst an meine immer kochende Batterie das die jetzt hinüber ist. Oder auch nicht.
    Also ausgebaut und eine 1 Jahr alte wartungsfreie Batterie,
    von meinem alten Suzuki der nicht mehr durch den TÜV kam, eingebaut.
    Nein es hat sich nichts geändert muss vorher den Micra bewegen.
    Allerdings gurgelt er einwenig, bei der Wartungsfreie Batterie.
    Bei der alten Batterie springt er sofort an, wenn es klappt.


    Noch eine Frage zur Batterie. Die Wartungsfreie hat 12 Volt 330 Ampere.
    Die kochende 12 Volt 340 Ampere (müsste ich nochmals nachsehen) das macht doch sicherlich nichts aus. Oder.
    Wieviel Toleranz darf eine Batterie beim Micra haben?


    Ich könnt mir jetzt noch etwas einbilden aber ab heute höre ich ein kurzes pschiischt Geräusch in kurzen abständen wenn ich langsam fahre.
    Wieleicht doch die Zündung? Oder Zündspule?


    Für einige Anregungen wäre ich sehr dankbar.


    In die Werkstatt will ich erst mal nicht in der e-bucht gibt es günstigere Teile.

  • Die Angaben zu den Batterien sind nicht richtig, um zu prüfen ob die passt. Du hast den Kaltstartstrom angegeben, man (ich) muss aber die Amperestunden (AH) haben. Sollten zwischen 40 und 60 liegen, da die Lichtmaschine 50Ampere liefern kann.


    Zu viel und die Lima kann hops gehen, zu wenig und die Batterie kann hops gehen.





    Zum Anlasser: Magnetschalter versifft. Das ist der kleine Zylinder am Anlasser. Abhilfe: Anlasser ausbauen, Magnetschalter vorsichtig zerlegen, reinigen und schmieren.


    Zusammenbauen, Einbauen und gut ist.


    Solltest du überhaupt keine Ahnung haben, frag n Kumpel, der das machen kann. Denn wenn man den Magnetschalter falsch zusammenbaut funzt entweder garnix mehr, er geht kaputt oder du hast einen Kurzschluss der nicht abgesichert ist.

  • Zitat

    Original von K10
    Zu viel (Ah) und die Lima kann hops gehen, zu wenig und die Batterie kann hops gehen.


    Ersteres halte ich für ein Gerücht. Die Ah-Angabe sagt etwas über die Kapazität der Batterie aus. (Im Volksmund: "Wie viel (Energie) geht rein")


    Energetisch betrachtet muss die Lichtmachine aber auch nur so viel Energie zum Aufladen der Batterie liefern, wie der Batterie entnommen wurde. (Starten, Zündung, Licht, Radio, Navi, etc. - plus den Energieverlust durch die Selbstentladung der Batterie) Da ist eine dicke Anlage oder eine dieser sinnfreien Unterbodenbeleuchtungen (oder sonstiger elektrischer Schnick Schnack) wohl eher für den Tod einer Lichtmaschine verantwortlich.


    Gruß

  • Mit der Kapazität hängt bei Akkus i.d.R. auch der Innenwiderstand zusammen. D.h. bei gleicher Ladespannung würde er auch mehr Strom ziehen. Eine gute LiMa sollte sich aber selbst gegen Überlastung begrenzen.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Habe den Anlasser ausgebaut und gründlich gereinigt, was kein großes Problem war.
    Nach Einbau sprang er auch gleich an. Vieleicht nur Zufall. Werde noch einige Versuche machen.


    Nun zur Batterie
    Die wiederaufladbare immer kochende hat 12Volt, 300A, 44AH. Baujahr 1992.


    Die wartungsfreie hat 12Volt, 330A, 45AH – würde ich gerne bevorzugen denn irgend wann gibt es Lochfraß in der Kassorie.


    Vielleicht ist ja die Lima schon hinüber oder wieso kocht bzw. blubbert eine Batterie?

  • Ob wartungsfreie Batterien gurgeln dürfen, weiß ich nicht. Bring se mal zu ner Werkstatt (nicht ATU!!!) und lass se überprüfen.


    Ganz wichtig: Nimm dir ein Messgerät und Starte den Motor. Dann Motorhaube auf und die Spannung gemessen, die an den Polen der Batterie anliegt. Wenn das mehr als 14,7 Volt sind, speist deine Lima zu viel Spannung. Dann muss die nachgeschaut werden.





    Die Amperestunden sind aber genau richtig für den K10.


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • Hatte das gleiche auch mal, da lag es aber nicht am Anlasser sondern an den zwei 25er Kabeln die am Anlasser dran hängen. Habe beide Kabel erneuert, den Massepunkt schön aufbereitet und seit dem gibt es keine Probleme mehr.
    Falls das Problem also wieder auftaucht, dann tausche mal die 2 Kabel. Bei mir trat der Fehler mal 2 Monate gar nicht auf und dann ständig und dann wieder gar nicht...

  • Das ne Batterie überkocht liegt entweder an der Batterie selbst, oder am Laderegler der Lichtmaschine.


    Wenn der weiterlädt obwohl die Batterie voll ist kocht sie über.

  • Zitat

    Original von Mikra
    Vielleicht ist ja die Lima schon hinüber oder wieso kocht bzw. blubbert eine Batterie?


    Wann blubbert sie denn? Wenn der Motor läuft oder beim Start?

  • Hallo, da bin ich wieder


    Dachte heute lass das schrauben heute sein, der Micra startet wunderbar. Also ab ins Grüne.


    So ein schöner Tag, auf einmal macht es während der Fahrt ununterbrochen pscssht, pscssht, pscssht, Da kuck ich auf die Kühleranzeige und die steht kurz vor High Noon also gleich angehalten
    Zum Glück an einem Friedhof vorbeigekommen,
    Motorhaube auf, da stieg einkleinwenig weiss-bläulicher Rauch kurz hinter dem Vergaser auf.
    Fünf Minuten später drehe ich den Kühlerdeckel auf. :wow:Kein Wasser in sicht fülle mit der Friedhofskieskanne Wasser nach obwohl ich vor 2 Tagen schon aufgefüllt habe. Da denke ich noch wo ist den das Wasser hin sehe unters Auto nix kein Leck da tropft nichts. ?(Da ruft Frauchen kuck mal auf den Ölmessstab. Sehe drauf gelber Schleim, :idee:da ist der Groschen ist gefallen, das Wasser muss im Motor versift sein. Das pscssht, :uzi: kamm sicherlich von den Zündkerzen (Fehlzündung).
    Das ich das nicht schon früher gemerkt habe, Mensch bin ich ein Vollidiot. Der Micra verbraucht ja kein Öl wozu also nachsehen.


    Was mach ich jetzt??? Morgen noch Urlaub Öl u. Wasser ablassen und wieder auffüllen mit jeweils dem zugehörigen Dichtmitteln??? Reine Zeitverschwendung? Ihr Leutz ich krieg die Kriese. Da geht der Anlasser wieder wie neu und jetzt das nächste Problem. Als wäre da irgend wo eine Uhr die sagt Rien ne va plus – nichts geht mehr.


    Jetzt zieh ich mir heute Abend noch das Thema Zylinderkopfdichtung rein. Mal sehn, mal schnell in die e-bucht oder mobile_de. :duden: Welche Dichtungen ich benötige oder ein anderer Motor? Oder Oder Oder??? Las es, :bier2: hau mir paar Schoppen in die Kehle.


    Bis später...

  • Yop - bei Deiner Dampfmaschien' ist die Zylinderkopfdichtung durch. Daher auch die Zischgeräusche - nur noch Luft im System. Hast Deinen Kleinen also schon reichlich gequält. ;( Mit Urlaub is da wohl nix. (Zumindest nicht mit dem Micra.)


    Edit: Schau mal nach, ob der Indianer auch weiße (oder blauweiße, dann ist Öl mit im Spiel) Rauchzeichen durch den Auspuff rausbläst. Ich konnte das beim letzten mal sogar durch die heckscheibe beobachten... :rolleyes: Von einem Tag auf den anderen... *schwupps* war se hin.

  • Ein bischen ablagerung oben Am Messtab kann auch total normal sein. Besonders auf Kurzstrecke setzt sich da Kondenswasser ab.


    Die K10 haben es auch gerne an den Schlüchen.
    Oben der zum Kühler platzt gerne und die dünneren hinter dem Motor die ins Fahrzeug innere gehen haben gern mal nen feinen riss. Fülle also mal auf und drück die zusammen wenn nix kommt. motor an und warm werten laffen gucken ob es wo rausdampft. VORHER aber mal Öldeckel ab wenn da unmengen schlamm drin sind dann isses doch die ZKD.

  • Der Motor hat Dünn Pfiff alles verschleimt.


    Hat jemand eine eine detaillierte Reparatur Anleitung :idee: für Dummys im Netz.


    Reparaturhandbuch ist vorhanden allerdings sagt es nichts über Fehler bzw Schwierigkeiten aus. z.B. Falls die Schrauben nicht ab gehen.


    Kann es mal probieren mit der Zylinderkopfdichtung bevor er zum Schrotty kommt.