Airbag Warnlampe leuchtet

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 13.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen


    Seit zwei Tagen leuchtet nun meine Warnlampe für den Airbag auf wenn der Wagen läuft.


    Ich war desshalb beim Nissanvertreter: das Diagnosegerät zeigt nichts an was mit Airbag im Zusammenhang stehen könnte -> Wagen einen Tag
    in der Garage abgeben und durchmessen lassen. Der Mechaniker hat mich
    vorgewarn dass ein Steuergerät oder ähnliches defekt sein könnte und dies teuer werden dürfte.


    Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht, was Kosten, Ersatzteile usw angeht?


    Ich habe hier im Forum von neuen Steuergeräten und Sonden gelesen, welche weit über 1000 Euro kosten :eek: :eek: :eek:


    Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar


    Lieben Gruss


    wulli

  • grundsätzlich nehmen hersteller bei elektroniksachen alles was sie vom kunden bekommen können, am liebsten viel geld.


    steuergeräte für 1000 oder mehr Euro sind nicht selten.


    aber momentan sollten genug Fahrzeuge aufm schlachthof stehen ;)


    Wo die Airbagkontrolle mit drinne hängt musst mal deinen besten Fahrzeugmechaniker fragen oder es erweist sich einer ausm board als hilfreich und kann dir sagen wo es drin hängt...


    Aber irgendeinen Fehler muss das Gerät doch bringen?
    Wie schaut es mit den Steckern zum Seitenairbag und so aus? Vielleicht ausversehen abgezogen?


    grüße stoni

  • Hallo stoni, danke für die Antwort


    Ich habe das Diagnosegerät beobachtet: der Statusbalken wanderte langsam nach links, danach wurde eine Tabelle mit "Motor" und "ABS" angezeigt. Sonst nichts.
    Der Mechaniker wiederholte die Diagnose noch einmal aber mit dem selben Resultat und meinte dann den Fehler durch messen zu suchen.


    An den gelben Steckerübergängen habe ich nichts gemacht, nein.
    Ist es möglich dass ein Fehler im Fehlerspeicher drinn ist, tatsächlich aber nicht existiert? Sozusagen nur einmalig aufgetreten ist und jetzt im Speicher bleibt?


    Gruss


    wulli

  • Wenn ein Fehler im Fehlerspeicher ist, sollte normal die Motorchecklampe leuchten.


    Wenn die Airbag Lampe leuchtet, würde ich auch auf die Seitenairbags tippen. Da gabs doch mal Probleme mit den Steckvberbindungen, das die ihren Geist aufgeben und sich die Warnleuchte meldet.
    Achtung: Es könnte sein, dass alle Airbags damit außer Betrieb sind.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Warste auch bei Nissan mit derem Consult Interface


    Das brauchte bei mir ca 5 Min bis es im Airbagsteuergerät war. Dann kurz Fehler gelöscht und es lief wieder alles.


    Beim Almera haben nämlcih die Kontakte unterm Sitz ( Seitenairbags ) gerne nen Wackler bzw bei mir war der Wackler ne Glasflasche die unterm Sitz gegen den Kontakt geknallt ist

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Das hatte ich leider auch! Halt leere Flasche unterm Sitz. Da hat der Freundliche die Kontakte bei beiden Sitzen gelötet.
    Der meinte was von Mikrostecker und das kann mal passieren!

  • Guten Morgen


    Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. So wie ihr das beschreibt werde ich am Weekend die Steckverbinder für den Seitenairbag unter den
    Vordersitzen überprüfen.


    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber es könnte Consult II auf dem
    Diagnosegerät gestanden haben.


    Besten Dank für Eure Infos


    wulli

  • Hallo,


    bei meinem N16 leuchtete die Airback-Lampe auch auf, kurz bevor ich ihn abgestoßen habe. Ursache war der Ausfall der Lichtmaschine. Ich bin damals wahrscheinlich, ohne es zu wissen, eine ganze Woche lang nur noch mit der Batterie gefahren (die rote Lampe für die Lichtmaschine hat nicht aufgeleuchtet!). Das Licht der Scheinwerfer wurde immer dunkler und dann ging auch die besagte gelbe Lampe an. Am nächsten Tag habe ich es gerade noch bis zur Werkstatt gebracht. Ich habe dann ca. 430 Euronen für eine neue Lima investiert und kurze Zeit später den N16 gegen einen neuen Corolla getauscht. Den Corolla fahre ich jetzt bereits seit mehr als 2 1/2 Jahren ohne irgendwelche Probleme.



    Gruß Peter

  • Hallo zusammen


    Ich melde mich noch einmal um bei meinem Problem weiter zu kommen.


    Vorbeugend habe ich, auf den Rat vom Spezialisten, die Steckverbinder unter dem Sitz ausgetauscht, respektive direkt zusammengelötet.


    Der Fehler ist aber weiterhin am Armaturenbrett ersichtlich, mit Consult II aber nicht vorhanden und desshalb auch nicht löschbar.


    Nun hat mir der Meister empfohlen, bevor ich den Wagen zu Ihm bringe, alle Sicherungen zu checken, und am Steuergerät vom Airbag die Steckverbinder (Massenverbindungen) zu überprüfen und zu putzen.


    Das Steuergerät sollte sich irgendwo zwischen Handbremse und Zigianzünder befinden sagt er. Kann mir jemand den genauen Standort sagen?


    Danke für die Hilfe schon mal und einen schönen Tag


    wulli

  • Netter Tipp von deinem Meister. Aber ganz ehrlich, an das Steuergerät vom Airbag würde ich nicht ran gehen. Oder du holst dir einen Kfzler aus deinem Bekanntenkreis dazu.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Hallo,
    ich habe bei meinem N16a seit geraumer Zeit das gleiche Problem.
    War auch schon in der Werkstatt, nur kann mittels Consult keine Verbindung zum Airbagsteuergerät aufgebaut werden. Das deuett laut Meister auf ein Problem mit dem Steuergerät hin und nicht auf die Steckverbindungen unterm Sitz, dann würde die Lampe blinken. Könnt Ihr das bestätigen?
    Gruß

  • Von ner blinkenden lampe wurde imho noch nicht berichtet. ?(

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • also ich denke dein meister meint:


    es gibt ein problem mit dem steuergerät da es sich nicht kontaktieren lässt...


    und ich habe auch noch keine blinkende airbagleuchte gesehen...
    [blödsinn am rande]
    (geht, geht nicht, geht, geht nicht, ... ROFL)
    [/blödsinn am rande]

  • Meine Lampe hat nach Einbau der Königsitze und schlecht gecrimptem Stecker am Widerstand geblinkt.


    ;)Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer
    Meine Lampe hat nach Einbau der Königsitze und schlecht gecrimptem Stecker am Widerstand geblinkt.


    ;)Rainer


    hmmm, dann wäre es erstmal bestätigt dass es auch blinkende airbaganzeigen gibt... :)


    und dies scheinbar auf eine fehlerhafte verbindung hinweisen könnte?!


    :)
    Stoni

  • Jo war bei mir auch...


    Wasserflasche beim Bremsen gegen den Stecker geknallt:


    Lampe für ca 10 Sekunden geblinkt.


    Dann hatte ich aber nachgeschaut obs nachm Neustart weg ist also rechts ran .....Motor aus und wieder angemacht und ab da leuchtete die nur noch...


    Denke mal das wird wie bei der ECU Lampe sein...


    Akuter Fehler im Moment --> Blinken
    Fehler im Speicher --> Leuchten

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->